Erst mal danke für den Beitrag, auch wenn der Anlass dafür kein ganz erfreulicher war. Deine Kritikpunkte kann ich verstehen, eine falsch gelieferte Lampenversion und ein möglicherweise gebrauchter Akku sind schlichtweg nicht ok. Der Fehler im Reflektor sieht nach einer Ungleichmäßigkeit im Reflektorbecher oder dessen Beschichtung aus und ist sicher nicht optimal, würde mich aber nicht weiter stören. Staubeinschlüsse oder Fremdkörper im Reflektor fände ich weitaus schlimmer. Die Frässpuren sind sicherlich nicht super, haben aber keine funktionelle Bedeutung und sind insoweit tolerabel. Die Anodisierung ist an den Stellen ja offensichtlich in Ordnung. Da die Lampe einwandfrei funktioniert und ihr euch zu guter Letzt geeinigt habt (Preisnachlass?), könnte ich mit den Mängeln leben. Eine schief sitzende LED mit verzogenem Spot oder ein spinnendes UI wären für mich viel schlimmer.
Ich möchte hier jetzt auch nicht die Emisar/Noctigon Reihe oder Hank in irgendeiner Form schlecht machen, bei weiten nicht.
Nur die leider enttäuschende Erstbestellung & somit mitteilen wie es leider auch einmal laufen kann.
Wie gesagt hat sich Hank ja schnell um mein Problem bemüht und von selber aus einen Preisnachlass vorgeschlagen. Und das finde ich Super und ist in der heutigen Zeit leider nicht alltäglich, dies weiss ich sehr zu schätzen.
Der verzogene Spot oder ein defektes UI wären eindeutig viel schlimmer, insofern habe ich nur kosmetische Mängel und die falsche Farbe der Anodisierung. (Muss halt eine 2te her, wäre ja der passende Grund sich eine mit einer anderen LED zuzulegen

)
Komme ich doch mal zu den positiven Eigenschaften der K1:
Der Lichtstrahl, den das kleine Teil in die Ferne wirft ist schon wirklich der Hammer

Ich habe hier kein Profiequitment, dennoch dank App eine für mich gute Vergleichsmöglichkeit. Ihr nehmt das immer ein wenig genauer und rechnet die Lux in Meter um, das mache ich für mich persönlich nicht. Aber auch so kann ich sagen das zb. die Ft03 5700k aus 7m auf der App einen Wert von knapp 7800 erreicht, wohingegen die K1 einen Wert von 18200 erreicht - was ja da Form und größe beinah identisch sind eine deutliche Steigerung ist.
Zudem liegt die K1 Super in der Hand, sehr gut ausbalanciert (ich hatte gedacht sie sei Kopflastiger aufgrund des kleineren Akkus und des Dünneren Akkurohres).
De Schalter ist mit seinen AUX Leds einfach ein cooles Gimmick zum rumspielen, zudem eine gute Anzeige der Akkukapazität. Der Druckpunkt des Schalters ist für mein empfinden perfekt, nicht zu lasch, nicht zu hart. Auch spielt es keine Rolle ob ich mit dem Finger gerade oder leicht versetzt von der Seite drücke, er funktioniert immer einwandfrei.
Die Anodisierung ist gleichmäßig und tadellos, lasst euch von dem Foto nicht täuschen - kam gerade original aus der verpackung und war noch nicht gereinigt.
Die Gewinde sind ein Traum, sehr gut geschnitten, ausreichend gefettet einfach makellos.
Die USB Typ C Ladebuchse ist meiner Meinung nach an dem besten Punkt angebracht, das könnten gerne andere Hersteller so übernehmen.
Im Gewinde hinter einer Gummidichtung geschützt. Keine Gummikappe die versehentlich aufgehen kann, sei es durch mechanischer Einwirkung, noch von der entstehenden Wärme im innern (Das passiert hin und wieder bei der TC20 ja).
Das Andruil UI ist m.M.n. ebenfalls das genialste was es im TL bereich gibt, damit bekommt man jeden TL unerfahrenen zum Staunen.
Und genau aus diesen Gründen ist sie auch hier geblieben und nicht nach China zurück gegangen.
@Light-at-Night
Deine erste Emisar und dann sowas. Das tut mir leid.
Meine Erfahrungen in Bezug auf Emisar Taschenlampen waren eigentlich immer sehr positiv. Ich habe niemals bei Emisar in Hinsicht auf die Verarbeitung etwas zu meckern gehabt. Dein Modell ist weit ab dem normalen Emisar-Standard.
Ich kann Dir nur empfehlen direkt die nächste Lampe bei Hank zu kaufen, um den negativen Ersteindruck direkt einmal wett zu machen.
Ich habe die befürchtung das das definitiv passieren wird
Ich würde mich der Einschätzung von
@Straight Flash ziemlich vorbehaltlos anschließen
Eine falsch gelieferte Gehäusefarbe und ein in der Lampe gelieferter Akku (ohne Schutz) würde ich als relevante Kritikpunkte ansehen.
Deine anderen genannten Punkte würde ich eher als ´kosmetisch´ ansehen. Die Bearbeitungsspuren hätte ich wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen. Aber ich verstehe schon sehr gut, dass einen sowas sehr stören kann, insbesondere wenn man sich im Vorfeld mit einer Lampe intensiv auseinander gesetzt hat und die Erwartungshaltung entsprechend hoch ist.
Du meinst bestimmt den sog. Muggel-Mode Bug?
Da würde ich Hank Wang erst mal frei sprechen. Die Probleme entsatnden ja durch die Firmware, die Hank halt von Toykeeper übernommen hat. Das scheint ja ein durchaus sehr komplexer Vorgang zu sein, der einer ständigen Entwicklung unterliegt und sich nicht frei von Fehlern bleibt. Dahinter steckt ja aber ein Engagement von Leuten, die dies wohl mehr oder weniger aus Liebe zur Sache machen. Auch hier wäre ich eher nachsichtig. Und die Lösung, die Hank mit seinem Flashing Kit angeboten hat finde ich durchaus überzeugend. Ich habe das damals etwas verfolgt. Da hat er einen ordentlichen Ehrgeiz entwickelt das Problem schnellstmöglich zu lösen und seine Kunden nicht im Regen stehen zu lassen.
Grüße Jürgen
Nun ich weiss nicht ob die Erwartungshaltung zu hoch war, eigentlich bin ich dem immer ganz offen gegenüber.
Habe lediglich Rückschlüsse bzw Vergleiche mit vorhandenen Tala´s gezogen.
Und da gehe ich ganz Simpel vor: zwei 30€ bzw zwei 15€ (Ft03 & VG15)Tala´s zb haben solche Fehler nicht, warum finde ich diese bei einer 80€ Taschenlampe? Aber wie oben gesagt sind es ja zum glück nur kosmetische Mängel, und in diesem Fall kann ich auch darüber hinwegsehen.
Die Farbe ist das einzig wirklich ärgerliche, aber auch das kann jedem mal im Eifer des Gefechts passieren. Wir sind ja alle zum Glück noch Menschen, keine Maschinen & die machen hin und wieder Fehler. Das macht uns doch aus oder nicht?
Und richtig den Muggel Bug meinte ich. Wie bereits erwähnt, hat er da ja auch eine vorbildliche Lösung in Rekordzeit auf die Beine gestellt.
Jetzt wo ich die Info habe, das es sich um einen "ein Mann" Betrieb handelt kann ich nur sagen: krasse Leistung und auch Respekt, das bekommen andere Firmen mit mehreren Mitarbeitern und Millionenbudget nicht so hin.
Klasse Support Top Mann, keine Frage.
In diesem Sinn hoffe ich das ich alles ein wenig richtigstellen konnte, denn ich wollte nicht falsch rüber kommen.
Klar sind die Punkte ärgerlich.
Dennoch wurde eine Lösung gefunden.
Und es ist und bleibt eine geile Taschenlampe, ich bereue den Kauf in keinster Weise.
Allen einen schönen Abend