Niteye eye30

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Hallo zusammen,
Zuerst möchte ich sagen das ich neu hier bin und noch keine Taschenlampe auf die man stolz sein könnte habe :cool: Ich habe mich bereits vorgestellt und bin beim erkunden dieses Forums auf die Niteye eye30 gestoßen. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob die TL für einen Blutigen Anfänger für mich geeignet ist?
Vom Geld her ist das kein Problem wird dann aber meine erste und somit vielleicht meine einziegste in diesen Jahr sein. Das Geld habe ich mir in meinen Ferienjob hart erarbeitet ;) ich würde mich über eure antworten und Vorschläge sehr freuen :D

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Die Lampe ist ja bereits ein heißes Diskussionsthema hier im Forum und macht einen guten Eindruck.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch ein wenig abwarten, bis die ersten Testergebnisse von unseren Mitgliedern vorliegen (was erfahrungsgemäß nicht allzu lange dauern wird), bevor du zuschlägst.
Sollte die Lampe aus irgendeinem Grund doch nicht das Gelbe vom Ei sein, hast du zumindest nicht dein ganzes Geld dafür ausgegeben.

Gruß
Walter

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Also ich denke mal das in meinen Fall eine Floodige Ausleuchtung (hab mich mal informiert:)) am besten zu mir passt da sie ja auch benutzt werden soll und will sollte sie nicht alt so groß sein da ist die bis jetzt die beste Taschenlampe. Ich kann mir aber auch ziemlich gut vorstellen das so ein Thrower ordentlich Spaß macht. Vielleicht hat ja einer Vorschläge.

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Welches Format wird bevorzugt?

[•] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[•] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[•] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15 cm lang
8 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[•] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser
[•] 300m< extrem heller Nahbereich

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[•] tailcap
[•] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[•] am besten stufenlos

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[•] ehm?? :D egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[•] Li Ion akku
[•] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[•] 30-60 min.
[•] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[•] um Gottes Willen nicht mehr als 300€ o_O

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[•] Wasserdicht
[•] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz (was ist das?)
[•] frei programmierbare Leuchtstufen
[•] Strobe (kann das auf dauer die LED zerstören?)
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] _

Ich hoffe mal das das der richtige Fragebogen war :D ich denke mir mal das man damit mehr anfangen kann als vorher

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Du solltest dir auf jeden Fall im Klaren darüber sein, dass du bei Lampen mit mehreren Akkus gut aufpassen musst. Ich weiß noch nicht, ob die EYE-30 einen Balancer eingebaut hat.
Wenn vier Akkus in einer Lampe sind, müssen alle vier so ziemlich genau gleich geladen sein, sonst könnte es Probleme geben.
Sprich: Gutes Ladegerät und Multimeter!

Auch wenn ich die EYE-30 noch nicht besitze, würde ich sie definitiv nicht als Anfänger- bzw. Erstlingslampe empfehlen.
Wenn es richtig hell sein soll, lang eine Fenix TK35 für den halben Preis auch.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hmm, bei stufenlos einstellbar, ordentlich hell und nicht zu throwhaltig "zappelt" meine Sunwayman V60C ganz ordentlich im Regal. :D

Die kommt zwar auf insgesamt ca. 160 € (wenn ich mich nicht falsch erinnere), hat aber dafür auch bereits eine Ladeschale mit dabei.
Das ist ein schönes Gesamtpaket und man muss die Akkus nur noch alle x-Ladungen zur Kontrolle mal rausholen und die Spannung prüfen, ob noch alle ungefähr im Gleichschritt laufen.

Deutlich Throwiger und ohne stufenlos dimmebar - ist die Olight SR51.
Aber mir persönlich gefällt die Lampe sehr, sehr gut: richtig viel Licht in die Ferne und im Spill ist auch noch genug Licht für den Nahbereich.

Gruß Walter

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Also ein Gutes Multimeter habe ich im Elektrokurs schon für umsonst hinterher geschmissen bekommen womit Mann perfekt kleine Spannungen messen könnte also wie das geht wüsste ich. Ladegerät müsste ich mich mal hier ein bisschen schlauer machen aber sind die Akkus denn schon
mit dabei oder muss och die auch erst noch dazu kaufen.

Die Olight sr91 ist mir ehrlich gesagt zu teuer bei bei 900 ANSI Lumen und die Sunwayman sieht ganz interessant aus.

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Bei der Niteye EYE-30 sind keine Akkus dabei. Die hochwertigen 18650er, die du brauchst, sind nicht ganz billig - für 4 Spark-Akkus würdest du beispielsweise 61€ inkl. Versand zahlen.

Die Sunwayman VC60 ist vielleicht eher zu empfehlen, sie hat sich bereits bewährt und ist günstiger.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich möchte noch ein paar Lampen ins Rennen schmeißen.

Einmal den "Brummer": DRY 3xCREE XM-L T6 Cool White / Warm Tint 2500-Lumen 3x18650 Hi power Flashlight_Super Power Torch_Flashlights_Electronics Wholesale online
Macht gut hell, aber immer ein gewisses Risiko bei solcher Chinaware.

Oder die JetBeam RRT-3 XM-L: JETBeam Raptor RRT-3 XM-L 3 LED Taschenlampen nach Marken JetBeam
Macht auch ordentlich hell und ist gut verarbeitet.
Etwas über deinem Budget, aber hat gleich die 3 benötigten Akkus dabei.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Ich würde jedenfalls etwas warten mit der Niteye, kann ja sein, dass die erste Serie ein paar Fehler hat..

Gruß

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Ok, also ich warte erstmal auf die ersten Reviews hier im Forum ab und werde mir dann noch einmal gut überlegen ob ich mir die Niteye Eye30 holen werde oder nicht.
Danke auf jeden Fall erstmal an alle die hier geantwortet haben :)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Was heißt denn hier "Hochstromfähig" ?
Die Solarforce sind nicht hochstromfähig, deren Schutzschaltung greift nur ab einem vergleichsweise hohen Strom ein und schaltet somit die Spannung an den Kontakten ab.

Sonst hört man nur Gutes von denen!

Hochstromfähig sind nur Ungeschützte, die auch 30A liefern.

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Was heißt denn hier "Hochstromfähig" ?
Die Solarforce sind nicht hochstromfähig, deren Schutzschaltung greift nur ab einem vergleichsweise hohen Strom ein und schaltet somit die Spannung an den Kontakten ab.

Sonst hört man nur Gutes von denen!

Hochstromfähig sind nur Ungeschützte, die auch 30A liefern.

Wenn wir hier von Taschenlampen reden (und das tun wir auch), dann ist diese Aussage falsch! Bezogen auf Taschenlampen und deren hohe Ströme (sagen wir mal 4,5 bis 5 A) sind die Solarforce sehr wohl hochstromfähig!:achtung:
Denn gerade weil die Schutzschaltung bei einem so hohen Strom greift wird der Solarforce hochstromfähig.
Im Taschenlampensektor sind nicht hochstromfähige Akkus alles, was über 2,5 bis 3 A dicht macht.

Verdreh hier bitte nicht die Fakten, das hier ist ein Taschenlampenforum :thumbup: und kein RC- oder Modellbauforum!

Viele Grüße,

Ben