Nitecore EA41 zerlegen

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Hallo liebes Forum,
Ich wollte einmal fragen ob mir einer von euch sagen kann wie ich meine EA41 am einfachsten ganz zerlegen kann.
Leider hat sie irgendwo ein Problem, da sie beim Kippen angeht und der Schalter auch nichts mehr macht ausser leuchten...

Ich hab schonmal geschaut wie man die EA4 auseinander nimmt, bei der EA41 dürfte es ja nicht viel anders sein, nur wie bekomme ich den "Heatsink" *hust* am schonensten raus? ?(

Gruß Oliver
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Ok Rückzug ich hab es geschafft, einfach einen Nagel unter den Heatsink und fest ziehen :p mal schauen wie es weiter geht =)

Erst denken dann neues Thema starten :peinlich:

Gruß Oliver
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Gerne :)
Hier dann mal das Innenleben der EA41.

Der Heatsink ist wie bei der EA4 ein "Witz", wenigstens schließt er dieses mal bündig zum Gehäuse.

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • IMAG0817.jpg
    IMAG0817.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMAG0818.jpg
    IMAG0818.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMAG0819.jpg
    IMAG0819.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMAG0820.jpg
    IMAG0820.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0821.jpg
    IMAG0821.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 103

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Auf den ersten Blick auch nicht, sie ging ja von einem auf den anderen Moment nicht mehr... währe aber eine logische Schlussfolgerung, oben +/- kommt nix mehr an....
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Danke für deine Hilfe Gonzo :thumbsup:
Ich hab es satt mit der EA41, ich denke ich werde sie in den Tausche Bereich stellen....erst brennt direkt die LED durch, dann tut sich garnichts mehr nach mehreren Bastelanläufen... ob es von Anfang an nur an der LED lag wer weiß...
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Hier kann man die Nitecore EA4 zerlegt sehen: Im Innern der NiteCore EA4

Aber irgendwie wird die EA41 schneller warm, als meine D40A. Ich habe mal reingeschaut und gesehen, das dort die weiße Paste ist und darunter wohl kein Alu, sondern eine Anodisierung, behindert die die Wärmeableitung?
 
  • Danke
Reaktionen: BlackEgoBrain

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Dann werde ich mal schauen, dass ich die Anodisierung dort entferne,poliere und gute Paste drauf mache. Auf Turbo wird sie lauwarm.

***
Ich habe die Anodisierung nun so gut es ging entfernt. Dafür habe ich einen alkalischen Industriereiniger/Lauge genommen. Da ich kein richtiges Werkzeug hatte um dran zukommen habe ich einen Borstenpinsel gekürzt und damit die Ano dann recht gut wegbekommen. Muss man recht vorsichtig erledigen, sonst hat man die Ano auch an anderen Stellen weg. Dann habe ich noch Arctic Silver Wärmeleitpaste draufgemacht. Ob die Lampe die Wärme nun besser als vorher leitet, muss ich noch überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Also ich finde die Wärmeableitung bei der EA41 und der EA4 ist schon ein Witz.... wenn wenigstens das Plastikteil, das den Schalter hält und den Treiber schützt noch zum größten Teil aus Alu gewesen wäre.... finde es nicht sonderlich durchdacht :thumbup: