Alternative zur Nitecore EA41 gesucht

7 Dezember 2022
2
1
3
Moin zusammen,
ich besitze seit einigen Jahren eine Nitecore EA4 bzw. 41 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, weil sie ein extrem helles und schönes Licht hat und sauber gebündelt und weit leuchtet. Doch nun ist sie in die Jahre gekommen und ab und zu hat sie auch einen Wackelkontakt, weswegen ich eine gute (noch hellere) Alternative suche.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht mehr zufrieden weil sie bereits alt ist und schon einen "Wackler" hat. Und nen Ticken heller als meine Nitecore EA4 dürfte sie auch sein.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Camping, Outdoor, Zombieapokalypse ;)

Welches Format wird gesucht?
[X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10-15 cm lang
ca. +-5 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. +-5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
alternativ [X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich
[X] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Puuuuh, keine Ahnung. Ich bin zu fast allem bereit wenn mich die Taschenlampe überzeugt

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] gerne auch mehr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen sollte möglich sein
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Vielen Dank schon jetzt für eure Vorschläge!!
LG Naklarman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Du könntest dir mal die Wurkkos TS32 anschauen: 15.000 Lumen, Spot- und Flutlicht in einer Lampe, aktuell direkt bei Wurkkos für 78 Euro. Viele Grüße Jan

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hallo @Naklarman ,

ich fasse mich mal kurz:

Die Sofirn SP36Pro gibt es bei Anfrage an den Hersteller/"Forumsbetreuer" im hier verlinkten Thread mit 30% Rabatt direkt bei Amazon zu kaufen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Lampe für dich eine schöne Erleuchtung wäre und dank mitgelieferter Akkus und vorhandenem USB-C Ladeport du auch nichts weiter benötigen würdest.

Die Bedienung müsstest du dir mal anschauen, ob du damit klar kommst (Gedrückthalten zum Verstellen der Helligkeit bei eingeschalteter Lampe und dazu gibt es noch ein paar Mehrfach-Klick-Kombinationen, die man nutzen kann) oder nicht. Gibt zu der Lampe sicher schon ein paar Erfahrungen, müsstest du mal die Forumssuche nutzen falls die Lampe interessant ist.

Edit: Die von @autouniversum vorgeschlagene Wurkkos TS32 finde ich auch sehr empfehlenswert. Allerdings sind bei dem Preis noch nicht die 3x 21700er Akkus dabei (damit kostet sie knapp 100 glaube ich, aber immer noch im Budget.

Allerdings wolltest du ja nur innerhalb der EU bestellen und damit wäre die TS32 dann raus. Von der Größe her könnte es auch knapp werden (Durchmesser). Aber sonst generell wie gesagt finde ich die auch stark.

Edit 2: Ebenfalls mit Rabatt gibt es im gleichen, oben verlinkten Thread auch noch die BLF Q8 Pro. Die könntest du dir auch Mal anschauen.

7 Dezember 2022
2
1
3
@autouniversum und @Kabukimann , vielen dank schon mal. Genau sowas in der Richtung habe ich gesucht :daumenhoch:
Leider funktioniert der o.g. Link zu den 30% der Sofirn SP36Pro nicht. :(
Die BLF Q8 Pro scheint eine relativ gewöhnungsbedürftige Bedienung zu haben, las ich gerade irgendwo. Ansonsten wäre die auch Top.
Spontan tendiere ich als erstes zu der Wurkkos TS32. Auf der Homepage von Wurkkos gibt es die scheinbar mit unterschiedlichen LEDs.
1x LH351D+SFT40 und 1x mit 519A+SFT40, letztere scheint ausverkauft, wird wohl die "Bessere" sein. Habe leider keine Ahnung von LEDs.
Bin gerade im Büro, werde mich aber zuhause noch genauer einlesen. 1000 Dank schonmal!

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Leider funktioniert der o.g. Link zu den 30% der Sofirn SP36Pro nicht. :(

Ich fürchte es liegt daran, dass du erst eine gewisse Anzahl "sinnvoller" Beiträge haben musst, um für den Marktplatz freigeschaltet zu werden, in dem sich der verlinkte Thread befindet.

Aber das sollte nicht allzu lange dauern, da hier im Thread bestimmt noch ein gewisser Austausch erfolgen wird.