Nightscorpions kleine Vitrine

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ohja die Reichen...noch :D

Ich merke wir verstehen uns, denn ganau auf dieses "Schlüsselwort" hatte ich gewartet :)

Eine solche Lampe, ähnlich wie Deine von Varta, suche ich noch, um 2-3 Baby
NiMH Akkus zu verwenden, die ich übrig habe (für Schachcomputer gekauft).
Bei den 2-3 C MagLites, die ich bislang fand, mag ich das UI nicht ... da gugge
ich doch mal bei Varta ... vielleicht eine gute Idee.

Edit: och, cool, gugge ma' hier. Gracias für den Tip :)

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Meine neueste Errungenschaft, eine Uniquefire 1504 mit einer Osram Oslon Black Flat LED :cool:

Hatte diese ja schon einmal, allerdings "nur" mit einer dedomten XP G2 und "nur" 400 Klux. Diese hier wurde mit über 500 Klux gemessen, allerdings auf zu kleiner Entfernung. Realer dürfte ein Wert zwischen 650 und 750 Klux sein. Werd das aber noch ausmessen in naher Zukunft.

Bitte nicht fragen wieso das so aussieht mit dem weissen Zeug drummherum, das kann nur der Modder erklären.
Vermutlich war die Paste leer oder was auch immer. Finde Ich auch nicht sehr Ansprechend gemacht

Dafür leuchtet es ganz schlön, aber dezent im Dunkeln

Im Grössenvergleich zu der T25C und Warsun X65 ( Beide mit Dedomten XP G2 LEDs ). die 3 zusammen könnten die 1 MLux schaffen :hinter:

Bin grad wieder auf dem Zoomi Trip :pfeifen:

HIER ist sie auch bei den Beamshots dabei.

Hier noch ein paar Infos dazu vom Verkäufer:
Zu guter letzt ein Highlight. Diese UniqueFire leuchtet weiter als eine TN42 und zwar nicht nur ein bisschen...das kann ich euch versprechen.
Es handelt sich um eine Zoomlampe mit einer Linsenoptik. Ursprünglich war dort eine XM-L2 LED eingebaut, diese wurde durch Osram-Oslon Black Flat auf einem 16mm Noctigon DTP Board ersetzt. Weiterhin wurde ein BLF A17DD Fet-Treiber mit 4 Modis verbaut, somit bekommt die Osram Oslon jetzt ordentlich Strom. Zwar hat die Lampe nur um die 500 Lumen, aber die haben es in sich. Fokussiert man die Lampe hat man einen so stark fokussierten Spot ohne Spill so das man damit unwahrscheinlich weit leuchten kann. Ich konnte Häuser und Gebäude noch in 2,5 Kilometer Entfernung sichtbar anleuchten. Sicherlich reflektieren die Gebäude auch aber sie wurden angeleuchtet. Es ist einfach nur der absolute Wahnsinn was ich auch niemals gedacht hätte. Gemessen habe ich die Lampe auf 5 Meter in fokussiertem Zustand mit ca. 500.000 Lux, aber der reale Wert ist deutlich mehr da der Lichtkegel erst bei sehr großer Entfernung richtig fokussiert. Theoretisch müßte man diese Lampe auf 40 oder 50 Meter messen um einen realen Wert zu erhalten. Ich gehe davon aus das diese Lampe zwischen 750 und 800.000 Lux hat nachdem was ich gesehen, getestet und verglichen habe.
Der Vorteil dieser Lampe ist das sie mit nur 18cm Länge im fokussiertem Zustand äußerst handlich ist. Der Kopfdurchmesser beträgt 70mm. Im defokussiertem Zustand ist sie mit 16cm noch kürzer. Zudem kann man im defokussiertem Zustand die Lampe auch ganz normal als Fluter zum ausleuchten des Nahbereichs betreiben, die 500 Lumen sind ausreichend um damit auch spazieren zu gehen oder für die Runde mit dem Hund oder so. Also alles in allem eine tolle Lampe.
Die Lichtfarbe ist im fokussiertem Zustand ein ganz massives Weiß eher Kaltweiß aber nicht bläulich. Der Beam ist einwandfrei im fokussiertem Zustand und hat praktisch keinen Spill aufgrund der Linsenoptik. Wir haben ein Beamshot gemacht, aber der Farbton des Bildes wurde verändert weil die Kamera den mächtigen Lichtstrahl irgendwie bläulich angezeigt hatte obwohl es garnicht so war, deshalb wurde nachgebessert und heraus kam eine ziemlich warme Lichtfarbe auf dem Shot. Die Lampe geht auf jeden Fall unheimlich weit, weiter als die TN42 da bei der TN42 der Spot immer größer wird auf die Entfernung während bei der UniqueFire der Spot auf sehr große Entfernungen immer noch gut fokussiert ist.
Die Lampe wird mit nur einem 26650er Akku betrieben und sie hat 4 Leuchtstufen. Desweitern wurde Leuchtpulver bzw. so Leuchtpaste um die LED angebracht, damit leuchtet die Lampe im ausgeschalteten Zustand noch längere Zeit blau nach...sieht sehr schön aus, auch wenn es nur Spielerrei ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Am WE beim Gretchen haben wir einige Lampen verglichen. Die UF1504 schätze Ich auch das die nicht mehr als 600 bis 700 Klux hat, denn Heller als die TN42 erschien die mir nicht auf der anderen Seite des Ufers.
Is aber auch schwierig zu deuten bei so einem kleinen Spot wo die TN42 wesentlich breiter ausleuchtet.
Ich versuch mal die UF1504 zu messen auf 9 als auch zwischen 15 und 20 metern.

• Danke
Reaktionen: amaretto

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der Vergleich hinkt.
Selbst mein gelber Strahler mit 3 XHP 35 und 1,8 MCD
ist mir ziemlich dunkel vor gekommen.
Noch zu nahe die andere Seite und zu viel Nebenlicht drum rum.

Gruß Xandre

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Das Treffen in Köln hat Spuren hinterlassen...

v.l.n.r:
Lumapower D-mini VX Ultra mit TurboForce Kit / Spear RaidFire / Wolfeyes Night Hunter / Fenix TK15 / Noctigon Meteor M43 XP G2 S4 2B
Vornedrann:
Olight S Mini Rainbow / Lumintop Prince Copper ( kam heute an ) , trau mich garnicht die auszupacken :oops:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Muss ja schlieslich Weihnachtsgeschenke kaufen.............................für mich :oops::vorsichtig::pfeifen:
Bei den Preisen was Ich für all das auf dem Bild bezahlt habe, hätte sicherlich keiner Nein gesagt :cool:

Ja leck mich Fett, da fällt mir doch grad auf das die Jetbeam RRT-1 Raptor noch auf dem Bild fehlt :eek:
Muss Ich doch Morgen glatt nochmal ein neues Bild machen :oops:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
FIXED :D

Welches Treffen hinterlässt den keine Spuren im Geldbeutel?
Eben! ;)

Gruß ITF

Und hier noch nachträglich der Klassiker, die Jetbeam RRT 1 Raptor

Ausserdem kam die gestern bestellte Olight R50 Cu heute schon an :eek:
Hab mich noch nicht getraut die auszupacken, noch glänzt sie so schön unter dem Vakuum :vorsichtig:
Konnte nicht widerstehen beim aktuellen Angebot und Chris hat mich auf dem Kölner Treffen echt angefixt da er die Lampe dabei hatte :S ( Womit wir wieder beim Thema Teffen nix gut für Mamusch...äh Geldbeutel wären...)
Bin momentan sowieso auf dem Kupfer und Edelmetall Trip bei Lampen...:verliebt:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Meine letzten Neuzugänge:

Meine beiden ersten Quads. Convoy M2 Kenjii Mod und Astrolux S41s:

Die Convoy M2 hat den Spitznamen Quadjii :D

Eine Torpedo 007 musste auch noch her mit blauem Trit und so sieht die Familie Torpedo von Bullet Shell aus:

Von oben:

Gedämpftes Licht:

Und So schauts Aktuell in der Vitrine aus ( Abteilung schwarz ):

Linke Seite:

Mitte:

Rechte Seite:

Die Bling Bling Abteilung:

Linke Seite:

Mitte:

Mitte vorne:

Rechte Seite:

Es Fehlen in der Vitrine noch folgende Lampen, da in Benutzung:
Fenix MC11, Nitecore HC30, Armytek Wizard, Ultratac K18, Sunwayman D20A und Ntecore Tube

Im Zulauf aktuell noch die Nitecore TIP Christmas Edition

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Aufjedenfall ein Hammer Teil. Richtig Homogenes Lichtbild. Ein Reiner Flooder halt. Lichtfarbe ein sehr dezentes NW wie Ich finde und die Helligkeit ist auch Klasse.
Klar keine Meteor oder SR Mini2, aber wir reden hier von der Versorgung mit einem Akku ;)
Und Heiss wird Sie auch sehr schnell :fackel:

Aufjedenfall eine Top Hochwertige Arbeit von Kenjii :thumbup:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Mein lieber Herr Gesangsverein, da läuft mir aber das Wasser im Munde zusammen .. :sprachlos:

Coole Sammlung!!

Das Kupfer BlingBling Problem hatte ich auch kurzzeitig, mittlerweile schau ich fast jeden Tag wie sich die Patina entwickelt. :)

Beste Grüsse, Sören

• Danke

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Du hast ja einiges Kupfer und Edelstahl "an Lager"! :D

Ja. Mittlerweile bin Ich doch so ein bisschen in die Sammler Schiene für Edelmetall gerutscht. Aber bin da doch sehr Wählerisch. Nicht alle Lampen gefallen mir obwohl die aus Edelstahl, Kupfer oder Messing sind :)

Mein lieber Herr Gesangsverein, da läuft mir aber das Wasser im Munde zusammen .. :sprachlos:

Coole Sammlung!!

Das Kupfer BlingBling Problem hatte ich auch kurzzeitig, mittlerweile schau ich fast jeden Tag wie sich die Patina entwickelt. :)

Beste Grüsse, Sören

Danke. Das Problem ist das dieser Sammlerstil doch recht teuer ist :/
Für mich habe Ich auch rausgefunden das mir Kupfer Lampen die lackiert sind, besser gefallen als Roh Kupfer, denn die Patina gefällt mir nicht, zumindest nicht in den Anfangsstadien wo diese einfach nur Schmutzig und Dunkel aussieht.
Später wenn die mal blau wird, schon eher.
Deswegen trau ich mich auch nicht die Roh Kupfer Lampen auszupacken -.-
Bin am überlegen ob Ich das "ansetzen" der Patina beschleunigen soll, sodass es direkt blau wird.

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Das Problem ist das dieser Sammlerstil doch recht teuer ist :/

Die Erfahrung mache ich auch gerade .. das Problem ist aber vor allem die Selbstdisziplin. Da sehe ich bei mir vorläufig schwarz. :pfeifen:

Zum Kupfer: Das deutsche Kupferinstitut hat zum Thema Beschichtungen und chemische Färbungen ein PDF veröffentlicht: sorry, funzt nicht .. bitte weiter lesen!!!
Vielleicht ganz interessant für dich. :)

Ansonsten soll viel Alkohol trinken und ein ausgelassen ungesunder Lebenstil bei gleichzeitiger Benutzung der Lampe die Verfärbung ebenfalls beschleunigen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Selbstdisziplin beim Lampenkauf? kenn Ich nicht, Will Ich nicht :D
Der Link führt leider nur auf pdf.com

Vielleicht hilfts ja die Lampe in Alkohol zu Tunken ^^"

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Und wenn das dann gut klappt mit der Farbänderung, dann werd Ich noch mehr Kupfer Lampen kaufen müssen :/
Du griegst die Rechnung dann :D

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Und wieder was neues. Die Vinz gemoddete Xeno G10v2

Tolles Design finde Ich und geile Farbe in Anthrazit

Der Bezel hat eine schöne Farbe erhalten durch die Hitzebehandlung und überall die kleinen Schriften von Xeno find Ich ein tolles Detail

Die Tailcap hat auch ne ordentliche Bezel bekommen. Ebenfalls durch Hitze behandelt

Nur Könige dürfen eine Krone tragen :D

Die Lampe ist recht Throwlastig ausgelegt durch den tiefen Reflektor.

Die Lichtfarbe ist wirklich sehr CW und Hell Genug ist die Lampe auch. Die 1300 Lumen nehm Ich Ihr ab. Das Gewicht ist schön schwer, da weiss man das auch Ordentlich Material drann und drinn ist.
Handling ist auch gut, liegt schön in der Hand und der Clicky lässt sich toll Bedienen.
Mit gefällt auch der Clip an der Lampe, passt gut dahin und er ist auch sehr stabil.

Hier eine kleine Story vom Vorbesitzer dazu:
Vor einiger Zeit schon hatte Vinz diese Lampe repariert(da Treiber defekt und hat dann noch dies und das verbessert)
Starker 3 Mode 5A Treiber, Abwärmeanbindung optimiert , die beste LED (könnte schon XP-L sein oder die XM-L3) die er hatte reingebaut, die Tailcap ...ich sag mal bronciert mit Hitze(irgndwo gibs auch nen Thread darüber).AR Linse.
Forward Clicky mit Momentlicht
Die Optik und Haptik der Xeno find ich total G..l, richtig schwere Lampe,aber sie liegt nur rum im Schrank und ne Vitrine hab ich nicht.
Ist durch tiefen Reflektor sehr throwig ausgelegt
Sie hat etwa 1300 Lumen, und das weisseste CW was ich je gesehen habe.

Dazu hab Ich noch die Info das es sich um DD handelt beim Treiber, also je besser der Akku ist, desto Heller ist auch die Lampe