Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue (zusätzliche) EDC gesucht zur bisherigen Thrunite TN12 2014

18 November 2014
10
0
1
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren bin ich nun auf der Suche nach einer zweiten Taschenlampe. Dazu anbei der Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze eine Thrunite TN12 2014, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. Mittlerweile reicht uns jedoch diese eine Taschenlampe nicht mehr, sodass wir gerne eine zweite EDC hätten, die der TN12 in ihren Funktionalitäten ähnelt.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe wird bspw. zum Spazieren gehen mit dem Hund, für auf den Dachboden, für Reparaturen am Auto und generell für alles Mögliche genutzt. Evtl. wird sie auch mit ins Auto gepackt, um für Zwischenfälle gewappnet zu sein. Haupteinsatzzweck sind jedoch die Gassi-Runden mit dem Vierbeiner.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Größe ähnlich zur Thrunite TN12 2014.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Einen Seitenschalter empfinde ich als sehr praktisch, ähnlich wie ein Schalter am Lampenende.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Ich habe mich bereits ein bisschen umgeschaut. Bei meiner jetzigen Thrunite lade ich den Akku in einem speziellen Ladegerät. Was ich jedoch bei den neuen ganz schick finde, ist die Lademöglichkeit über USB bzw. einen Netzadapter, ohne den Akku ausbauen zu müssen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Sporadisch beim Spazieren gehen wird sie jedoch auch im Winter bei Minusgraden eingesetzt.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Muss nicht sonderlich tief sein, sollte nur komplett wetterfest sein.
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Nach Möglichkeit sollten die empfohlenen Lampen jedoch grundsätzlich zu meinen Anforderungen passen.

Ich freue mich über eure Hilfe. Vielen Dank vorab.

Gruß
marcelul
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo marcelul,

die angekreuzte Kombination aus Seiten- und Tailcapschalter grenzt die Auswahl stark ein...
Würdest Du auch eine Lampe mit nur einem Seitenschalter wählen, wenn dieser im ausgeschalteten Zustand beleuchtet und damit leicht zu finden ist ?
Wenn ja, dann könnte z.B. eine Lampe mit Anduril Firmware interessant sein (z.B. Sofirn IF25A, in D aber momentan nur mit kalt weißem Licht lieferbar).
https://www.amazon.de/Sofirn-Tasche...1&keywords=sofirn&qid=1618904636&s=diy&sr=1-5

Wenn Du aber Wert auf die Schalterkombination legst, dann wäre z.B. eine Thrunite TT20 einen Blick wert (meines Wissens nach aber nur mit kalt weißem Licht erhältlich !?).
https://www.amazon.de/Taktische-Tas...ild=1&keywords=thrunite&qid=1618904218&sr=8-8

Zu beiden Lampen findest Du im Forum Infos oder gar Reviews.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: marcelul
18 November 2014
10
0
1
Hallo Carsten,

danke für deine Hilfe! Ich würde definitiv auch eine Lampe nehmen, die nur einen Seitenschalter hat. Es muss nicht unbedingt ein Schalter am Ende der Lampe sein, da bin ich völlig offen. Ich schaue mir die von dir empfohlenen Lampen gerne an.

Gruß
Marc
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Carsten,

danke für deine Hilfe! Ich würde definitiv auch eine Lampe nehmen, die nur einen Seitenschalter hat. Es muss nicht unbedingt ein Schalter am Ende der Lampe sein, da bin ich völlig offen. Ich schaue mir die von dir empfohlenen Lampen gerne an.

Gruß
Marc
Ok, dann helfen Dir vielleicht diese Bilder die IF25A besser einzuschätzen...

full



So leuchtet die IF25A mit kalt weißem Licht. Die Maximalleistung muß sie natürlich wärmebedingt herunterregeln (wie alle leistungsfähigen Lampen).
full



Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Du könntest auch die Thrunite TC15 V2 in Betracht ziehen.
Die Thrunite TC15 ist kompakt, bei Bedarf sehr hell und hat ein ausgewogenes Allround-Leuchtverhalten und kostet inkl. geschütztem Akku nicht viel.
So sieht das Lichtbild der TC15 auf höchster Stufe aus: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg

Hier findest du ein gutes Review der TC15 mit vielen weiterführenden Informationen.

Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen. Der Seitenschalter ist jedoch etwas schwierig blind zu ertasten.


Eine zwar selten erwähnte, sonst aber durchaus recht überzeugende Lampe ist die Trustfire MC3. Dazu gibt es hier auch ein ausführliches Review.
Sie leuchtet flutiger als die TC15, hat mit dem 21700er-Akkus jedoch mehr Ausdauer.
Alle Details findest du in dem verlinkten Review.


Zur zuvor erwähnten Thrunite TT20 möchte ich noch anmerken, dass diese ausschließlich mit einem Thrunite-Spezialakku läuft (siehe Review)! Da musst du zwar selbst entscheiden, was du von so etwas hältst, ich persönlich nehmen aber von Spezialakkus lieber Abstand.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hallo marcelul,

die TN12 2014 war auch lange mein Begleiter, besonders im Winter am Fahrrad. Ein sinnvolles Upgrade könnte die Sofirn SP35 sein. Die Lichtfarbe ist etwas kälter (weiß statt das gelbliche Neutralweiß der TN12) und sie hat nur einen Seitenschalter.

full


links SP35 high, rechts TN12 höchste Stufe
full


Die SP35 ist auf der high-stufe etwa vergleichbar mit der TN12 auf höchster Stufe mit randvollem Akku. Im Gegensatz zur TN12 ist die SP35 dabei aber für fast 2,5 Stunden gleichbleibend hell und an kühlen Abenden auch dauerbetriebsfest. Bei Bedarf steht noch ein Turbomodus mit kurzzeitig höherer Leistung zur Verfügung.
 

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
240
196
43
Hallo,

meine Suche war ähnlich, zu finden hier: Dienstlampe, 18650 Akku, Fahrrad-Fernlicht, kompakt, 800+ Lumen

Ich habe eine .pdf zum Vergleich mehrerer Lampen erstellt, die könnten für deine Wünsche geeignet sein. Lampenvergleich.pdf

Folgende sind in der .pdf enthalten:

Acebeam L16
ACEBEAM L30 Gen II
Armytek Predator Pro
Armytek Viking Pro
Brinyte PT18 Oathkeeper
Eagtac S25V
Fenix TK11 Tac
Klarus XT11GT
Klarus XT11GT Pro
Klarus XT11X
Klarus XT21X
Nextorch TA30
Nextorch TA30 MAX
Nitecore P20i
Nitecore P22R
Sofirn C8F

Ich habe mich für die Marke Klarus (XT11X) entschieden u.a, da mir die Flexibilität (Seiten/Heckschalter) auch wichtig war.

Viel Spaß beim vergleichen ;-)