Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Empfehlungen für Nahbereich + zusätzlichem Spot oder so

2 November 2022
3
0
1
Hallo Zusammen,
ich möchte mir endlich mal eine vernünftige TaLa zulegen bin mir aber nicht sicher was und da das Angebot derzeit ja sehr groß ist hätte ich gerne mal ein paar Empfehlungen.
Mein Bruder hat mir jetzt mal eine Olight warrior 2 mini geliehen von der bin ich größentechnisch und von der Bedienung her sehr begeistert. Finde sie aber mit 110€ etwas teuer und die proprietären Akkus schrecken mich etwas ab. Alles weitere im Fragebogen :)

X = Sollte sie haben
x = wäre nice-to-have

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
... es eine Fenix HP25 Kopflampe ist die mir zwar generell gut gefällt(getrennt schaltbares Flut- und Fernlicht) jedoch etwas schwer ist und ich nicht immer eine Kopflampe tragen möchte.

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Als generelle Haus&Hof und Gassi-Lampe für mich oder meine Frau.
Sie sollte möglichst immer voll geladen griffbereit sein, so ein Magnet-System wie bei der Warrior 2 Mini wäre ideal. Mir ist bewusst das das auf kosten der Akkus gehen wird, das ist mir die Bequemlichkeit jedoch Wert solange dann die Akkus hübsch unkompliziert mal erneuert werden können.
Beim Gassiegehen haben wir gerne ein möglichst breit, nicht zu stark ausgeleuchtetes Feld da ich es vermeiden möchte unseren Hund(und andere Lebewesen) unnötig zu Blenden wenn er sich doch mal an uns Orientiert(Jungund noch im Training :) ) und dennoch gerne mal die Möglichkeit alles hell machen zu können und im besten Fall auch noch einen zuschaltbares Fernlicht um Details auf Distanz erkennen zu können.
Zudem wäre es gut wenn man sie auch easy an das Gewand Klipsen könnte um beide Hände frei zu haben.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein
Evtl. auch Winkelkopf für gute Ausleuchtung wenn ans Gewand geclippt?

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
~12 cm lang
~ 3cm Durchmesser Lampenkopf
~ 3cm Durchmesser Batterierohr
Irgendwas in der Größe der Warrior Mini 2 wäre super

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Fokus auf breiten Nahbreich, optimal wäre mit zusätzlichem Spot für die Distanz

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[x] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
Evtl wäre Rotlicht als nicht so blendend für die Gassirunde optimal? Gerne Erfahrungen/Empfelungen dazu


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Kann ich schlecht einschätzen. Meist wird sie wie gesagt nur zum groben ausleuchten des Gassiweges verwendet, sollte aber auch ein solider Alrounder sein

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
3-4? Ganz leichtes Licht für lesen o.A. , Grundlicht fürs Gassi(evtl rot?), etwas heller für generellen Überblick über die Situaton, Heller Spot für Detail-Ausleuchtung?

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal
Die Seiten + Lamplenende Kombination der Warriro gefällt mir ganz gut da man schnell direkten Zugriff auf verschiede Helligkeiten hat ohne sich groß "durchschalten" zu müssen. Bin da aber offen solange das Konzept nicht zu umständlich wird und da ich

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust) - optional wäre das optimal, dann könnte ich für "Notfälle" ein paar CR123a einlagern

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
Sollte zumindest nicht den Geist aufgeben wenn ich auch nachts im Winter mal mit dem Hund raus muss oder so

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€ - wenn alles erfüllt wird, sonst gerne auch weniger :p
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________
Amazon wäre ideal; wenn's sein muss aber auch bei seriösen Alternativen

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Da ich mir nicht ganz sicher bin ob sich das alles so vereinen lässt bin ich offen für Ideen die leicht von meinen Anforderungen abweichen :)
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
378
236
43
Bei einem ähnlichen Anwendungsbereich wie Deinem nutze ich meistens folgende Lampen:

1. Olight Seeker 2 pro
Diese ist allerdings außerhalb Deines Preisrahmens.
Sie hat ein sehr schönes flutiges Licht und eine ausreichende Reichweite. Meistens nutze ich den Moonlight- und den Low-Modus, brauche ich mehr Licht kommt der Medium-Modus ins Spiel und bei viel Licht dann der Turbo. High wird eher selten benutzt und der Strobe nie. Hat allerdings keinen Heckschalter. Vermisse ich auch nicht. Sie wird bei der Gassrunde ja auch am hängenden Arm getragen. Man kann auch andere Akkus verwenden, nur die interne Ladefunktion ist dann nicht mehr gegeben.

2. Wurkkos WK 30
Liegt locker in Deinem Budget inklusive Akku. Keine Spezialakkus nötig. Hat auch keinen Heckschalter.
Hat zusätzlich Rotlicht und UVlicht. Das Rotlicht ist auch in Low, Mid und High regelbar. Ich nutze es gerne im Sommer, dann schwirren mir die Falter nicht so um den Kopf. Und UV ist vielleicht auch gut nutzbar bei einem jungen Hund, falls mal Hundpipi festgestellt werden soll, aber eigentlich nicht nötig. Auch hier überwiegend Moon, Low und Mid. Turbo bei Bedarf.

3. Olight Baton 3 pro bzw. deren Vorgänger Olight S2RBaton II
Haben beide weniger Leistung als die Warrior Mini 2, wobei die Baton 3 schon recht nahe dran sind. Sind beide vom Lichtbild flutiger, weniger Reichweite. Haben beide keinen Heckschalter. Sind deutlich günstiger. Die S2R Baton II ab 75 € und die Baton 3 pro ab 84 €. Gibt es beide in NW oder CW.
Die S2 schluckt auch andere Akkus, dann wieder ohne interne Ladefunktion, die Baton 3 pro leider nicht. Stört mich persönlich zwar auch, aber nicht so, als dass ich sie nicht kaufen würde.
Beide Lampen werden überwiegend im Moon, Low und Mid genutzt und bei Bedarf der Turbo. High eher selten. Machen beide im Turbo ausreichend Licht.

Zu allen Lampen gibt es ausführliche Rewies hier im Forum.

Die Olight Lampen sollte man eigentlich nur im Sale kaufen, da gibt es Sie oft günstiger.

Wenn noch Fragen sind, fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Bei einem ähnlichen Anwendungsbereich wie Deinem nutze ich meistens folgende Lampen:

2. Wurkkos WK 30
Liegt locker in Deinem Budget inklusive Akku. Keine Spezialakkus nötig. Hat auch keinen Heckschalter.
Hat zusätzlich Rotlicht und UVlicht. Das Rotlicht ist auch in Low, Mid und High regelbar. Ich nutze es gerne im Sommer, dann schwirren mir die Falter nicht so um den Kopf. Und UV ist vielleicht auch gut nutzbar bei einem jungen Hund, falls mal Hundpipi festgestellt werden soll, aber eigentlich nicht nötig. Auch hier überwiegend Moon, Low und Mid. Turbo bei Bedarf.
An die Wurkkos WK30 musste ich bei "Rotlicht" auch gerade denken, tolle Lampe.
Ohne Rotlicht Wurkkos FC11?
 
2 November 2022
3
0
1
Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Ich war gerade nochmal mit dem Hund draußen und mal wieder gemerkt das ich doch ganz gerne die Hände frei hätte. Da ich es auch vorziehe die Nachtsicht nicht zu verlieren, und rotlicht das ja angeblich reduzieren soll(stimmt das?), überlege ich immer mehr ob es vllt wirklich eher Richtung Winkelkopf mit Rotlicht gehen soll die ich dann einfach in den Gürtel clipse oder so.
Wie löst ihr das denn so wenn ihr keine Kopflampe aber trotzdem die Hände frei haben wollt?

Bei weiterem googlen wäre ich jetzt auf die Wurkkos HD20 bzw. HD15R gekommen.
Wenn ich das richtig sehe sind bei der HD15R die beiden Strahler ziemlich identisch vom Abstrahlwinkel her. Hier hätte ich mir erhofft das die rote für den Nahbereich und die weiße für die Distanz ist aber dem ist leider nicht so.
Da die ja bei weitem nicht so teuer sind tendiere ich jetzt fast schon dazu so eine und eine separate, einfachere ohne viele Modis und Zeug
Man merkt, ich bin mit dem Thema noch nicht ganz im reinen... o_O:haeh:
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Also ich kann Dir nur aus meinem Gebrauch berichten...ich habe zwar viele Zebralights und auch eine passende Kopfhalterung (z.B. für die SC32 oder auch die SC64), aber ich benutze die Halterung einfach nicht.
Als EDC trage ich normalerweise eine Surefire mit Max Vision mit mir herum (also eine klassische Taschenlampe ohne scharfen Spot für die Nahausleuchtung), aber die habe ich entweder in der Hand oder kurzzeitig zwischen den Zähnen wenn ich beide Hände benötige.
Ich mag einfach keine Kopflampen. :)
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
378
236
43
1. zum Rotlicht
Da streiten sich die Geister. Meiner Erfahrung nach macht es keinen Unterschied, ob man dunkles Rotlicht oder dunkles weißes Licht nimmt. Wenn man Moon nutzt, bleibt die Nachtsichtfähigkeit auch erhalten. Und davon abgesehen verliert man die ja nicht für die ganze Nacht, sondern nur für einen kurzen Zeitraum (je heller das Licht umso länger dauert es, bis sie zurück kommt). Ist für den von Dir angedachten Zweck nicht so dramatisch. Ich nutze Rot wegen der Falter und nicht wegen der Nachtsichtfähgkeit.

2. zur Kopflampe
Als Kopflampen nutzen wir eine Olight H 05 active, eine Black Diamond Spot 300 oder eine Petzl Tactikka. Was größeres und schweres will ich nicht am Kopf und der Rest der Familie auch nicht. Die sind hell genug für alles und auch außdauernd genug. Zelten, Hunderunde etc. Wenn ich mehr Licht möchte oder brauche, kommt eine Taschenlampe mit. Brauchen tut man eigentlich selten mehr für die Hunderunde.
Zudem ist bei helleren Stirnlampen Eigenblendung und Verlust der Nachtsichtfähigkeit eher ein Thema. Meistens ist die Low Stufe im Gebrauch.

Als unser Hund noch jünger war, war die Kopflampe regelmäßig dabei. Low reicht für das Ausleuchten des Weges. Zur Ergänzung dann die Taschenlampe, um gezielt zu Leuchten und für Leistung. Da die Taschenlampe nicht zwingend vor den Augen gehalten werden muss, blendet man sich hier weniger. Falls man beide Hände braucht, steckt man sie in die Tasche oder lässt sie einfach in die Handschlaufe fallen, wenn es schnell gehen muss. Jetzt, wo der Hund gut erzogen ist, kommt die Stirnlampe nur noch selten mit. Mit der Tala hat man einfach mehr Möglickeiten zum spielen.

Nimm die Wurkkos und eine günstige Kopflampe bis ca. 200 Lumen und probiere aus, was Dir gefällt. 300 Lumen wie bei der Spot ist mir schon zu hell.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro
2 November 2022
3
0
1
Der "Moon" modus meiner HP25 hat laut Anagben 4 lm und ist für mich als generelle Wegausleuchtung soweit voll ausreichend.
Eine Ausreichend gute Kopflampe habe ich mit der HP25 ja, nur etwas schwer mit dem 4*AA Akkus ist sie wie gesagt.
Da ich wirklich Lust habe mal Rotlicht und Winkelkopf auszuprobieren denke ich werde mir mal die HD15R besorgen. Ist das Lichtbild der HD15R(weiß) mit dem der HD20 zu vergleichen? Das würde dann den Fluter-Anwendungsfall abdecken :)
Da die Lampen bei Wurkkos direkt doch deutlich günstiger sind werde ich dort bestellen und überlege gerade was ich noch so mitbestellten könnte(werde vmtl. noch bis 11.11 warten, dort sollen ja super Angebote sein wie ich so gelesen habe).
Die HD15R würde ja den Fluter-Anwendungsfall abdecken.
Generell wäre noch etwas mit mehr Reichweite super, idealerweise einfach zu bedienen.
Was wären doch noch so Preis-/Leistungs-No-Brainer die man da mitnehmen könnte? :mag1:
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Die HD15R bietet ja noch das kurze Rohr inkl. mit an und wird dadurch mMn. noch universeller. Dann einen 18350 er Akku mitbestellen.
Das Rotlicht ist spottiger als das Hauptlicht, aber hat weniger Lumen. Ich finde die Lampe klasse, bei Wurkkos.com oft auch wirklich günstig zu bekommen. Die HD20 ist mir am Kopf schon etwas schwer...

Fluter No Brainer Sofirn If22a, gab es beim Hersteller vor ein paar Tagen wieder für etwa 35 Euro inkl. Akku, Versand und Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Es gibt von Zebralight sehr gute Kopflampen, soweit ich mir bisher die Erfahrungsberichte und Daten durchlas und es gibt die Wizzard von Armyfek. Die Armytek kenne ich recht genau und halte sie für geeignet. Rotes Licht braucht man nur zur evtl. Abwehr von Insekten wobei das nicht zuverlässig klappt nach meiner Erfahrung.