Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC Ersatz für Thrunite TN12(2014) gesucht

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich Ersatz für meine Thrunite TN12(2014).

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
- mir die Reichweite beim Suchen verloren gegangener Schafe und Ziegen oft nicht reicht.
- Die Leuchtdauer in der höchsten Stufe zu kurz ist
- die Helligkeit zu gering ist
- ich mir einfach mal wieder was neues gönnen möchte ;-)


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Ich möchte diese Lampe als EDC Lampe täglich (bei der Arbeit) im Holster tragen. Gerade in der dunklen Jahreszeit benötige ich oft sehr helles Licht für
- Versorgung meiner Tiere
- Suche nach vermissten Tieren
- Aufspüren von Räubern

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14,5 cm lang
3,5 cm Durchmesser Lampenkopf
3,5 cm Durchmesser Batterierohr

Diese Maße sind als Maximalmaße zwingend einzuhalten, da ich ein selbstgenähtes Lederholster weiter benutzen möchte, da die Standardholster nie länger als 4 Wochen gehalten haben und ich Klettverschluss hasse (dieser lässt sich nicht lautlos öffnen!).


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Priorität liegt aber, bedingt durch den Einsatzzweck, eher auf throw


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Ich nutze derzeit eigentlich nur 2 Modi. Firefly und Max. Auf Firlefanz wie SOS oder Strobe würde ich nach Möglichkeit gerne verzichten. Ein direkter Firefly wäre wünschenswert und ein Memory auch.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Seitenschalter möchte ich nur, wenn er gegen versehentliches Einschalten gut geschützt ist sich aber trotzdem mit Handschuhen bedienen lässt. Favorisieren würde ich aber den Tailswitch.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Bei den Akkugrößen wäre 18650 und 26650 wünschenswert, da vorhanden


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Die Lampe wird meist 5-10 Minuten am Stück an sein (das sollte sie im Turbo können).


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Sollten wir mit diesem Preis nicht hinkommen muss ich nachschießen...


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich hatte mir eigentlich die Convoy S11 als Nachfolger ausgesucht, doch mir wurde davon abgeraten...

Vielen Dank schon mal...

Grüße
Chris
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
mit einem 35er Lampenkopf wirst Du schwerlich eine nutzbare Reichweite von mehreren 100m erzielen können. "Laserlight" Lampen können das aber nur zum 4 bis 6fachen Deines Budgets.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Chris,

ich würde auch sagen, daß es vielleicht zielführender sein kann, wenn Du Dir eine Lampe aussuchst die Deine Kriterien erfüllt und Dir dann ein neues, gut passendes Holster nähst...;)

Mit rund 40mm Kopfdurchmesser wäre vielleicht eine Haikelite SC01 etwas für Dich. Ich habe bei meiner über 60.000 Lux gemessen. Durch den 26650 Akku und die massive Bauart kann sie auch mal länger mit knapp 2000 Lumen im Turbomode laufen ohne gleich wacklige Knie zu bekommen...

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Diese Maße sind als Maximalmaße zwingend einzuhalten, da ich ein selbstgenähtes Lederholster weiter benutzen möchte, da die Standardholster nie länger als 4 Wochen gehalten haben und ich Klettverschluss hasse (dieser lässt sich nicht lautlos öffnen!).
Hmm, das ist vermutlich ein großes Problem!
Denn wegen dieser Anforderung
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
benötigst du eine Lampe, die ein großes Reflektordurchmesser : LED-Verhältnis hat.

Eine kleine LED (kleine Leuchtfläche) in einem Reflektor mit großem Durchmesser führt zu einer reichweitenstarken Lampe, umgekehrt führt eine eher große LED (große Leuchtfläche) in einem kleinen Reflektor zu einer flutigen, reichweitenschwachen Lampe.

Möglicherweise wäre es ganz hilfreich, wenn du ein paar Fotos deines Holsters hättest, mit eingesteckter Lampe, damit man das besser visualisieren kann.
Ich befürchte jedoch, dass es dennoch sehr schwierig wird, wenn das Holster unverrückbar feststeht...
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisK

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
ich würde auch sagen, daß es vielleicht zielführender sein kann, wenn Du Dir eine Lampe aussuchst die Deine Kriterien erfüllt und Dir dann ein neues, gut passendes Holster nähst...;)
Ich hatte befürchtet, dass es darauf hinauslaufen wird. :(

Mit rund 40mm Kopfdurchmesser wäre vielleicht eine Haikelite SC01
Die sieht schon mal nicht schlecht aus. Nur mit der Schalterposition bin ich nicht so ganz glücklich.

Also, ich streiche hiermit die Größenvorgabe und freue mich über weitere Vorschläge!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Den Firefly habe ich bisher bei der Thrunite oft genutzt, doch seit ich zuzätzlich die Armytek Wizard Pro immer dabei habe ist er nicht mehr so wichtig.
20lm in der kleinsten Stufe wären zur Not noch in Ordnung. Schön finde ich die Option den Akku in der Lampe laden zu können und das ohne diese lästigen Gummistöpsel, dafür aber leider mit Micro-USB.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Also, ich streiche hiermit die Größenvorgabe und freue mich über weitere Vorschläge!
Astrolux FT03, wahlweise mit SST40 LED (2200 Lumen, 190.000 Lux) oder mit XHP50.2 LED (4300 Lumen, 125.000 Lux).
Stufenlose Helligkeitsverstellung, 1x 26650 Akku, interne Ladefunktion über USB-C Port (mit Gummistöpsel), für den geforderten Preis ziemlich einzigartig (wenn auch nicht gerade zierlich, aber Du hast es so gewollt... :D). Die ist mit Sicherheit super zum Schafe und Ziegen suchen, da darf die Wiese auch größer sein. Aber als EDC kann man die echt nicht bezeichnen !!!

full



Gruß
Carsten
 

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Die ist mit Sicherheit super zum Schafe und Ziegen suchen, da darf die Wiese auch größer sein. Aber als EDC kann man die echt nicht bezeichnen !!!
Als ich schrieb ich streiche die Größenvorgabe habe ich aber nicht geschrieben, dass ich das Holster gegen einen Rucksack tauschen möchte! ;)
Eine super Lampe, die ich schon geordert habe (aber für einen Einsatz beim Campen). Ist nur leider noch nicht da.
Aber für meinen Einsatz als EDC sicherlich doch ein wenig zu groß...;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Als ich schrieb ich streiche die Größenvorgabe habe ich aber nicht geschrieben, dass ich das Holster gegen einen Rucksack tauschen möchte! ;)
Vielleicht wäre dann ja eine Sofirn C8G interessanter !? Hat eine ähnliche Größe wie meine Armytek Predator die eigentlich auch passen könnte aber außerhalb Deines Budgets liegt...

Gruß
Carsten