Multikopter Hobby

NightGlow

Flashaholic
19 Januar 2016
166
30
28
Kann jedem übrigens die kleinen "Wohnzimmer"-Quads empfehlen, gibt es bei unseren üblichen Chinaseiten um 15€...

Ein Heidenspaß zuhause zum üben :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Der neue Yuneec Typhoon H Hexakopter (vorgestellt und prämiert auf der CES) vereint die Features des Q500 4K mit weiteren Nettigkeiten wie beispielsweise einziehbarem Landegestell, klappbaren Rotorarmen, 360-Grad-schwenkbarer 4K-Kamera, Anti-Kollisionssystem, ein paar neuen Flugmodi, FPV-Fernsteuerung, Transportrucksack usw.

Selbst mit einem Ausfall von 1-2 der sechs Motoren/Rotorblätter soll sich das Teil noch sicher landen lassen.

Kommt voraussichtlich ab April/Mai für einen Preis, bei dem die Leute mit dem Inspire 1 mit den Zähnen knirschen werden....

 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Der neue Yuneec Typhoon H Hexakopter (vorgestellt und prämiert auf der CES) vereint die Features des Q500 4K mit weiteren Nettigkeiten wie beispielsweise einziehbarem Landegestell, klappbaren Rotorarmen, 360-Grad-schwenkbarer 4K-Kamera, Anti-Kollisionssystem, ein paar neuen Flugmodi, FPV-Fernsteuerung, Transportrucksack usw.

Selbst mit einem Ausfall von 1-2 der sechs Motoren/Rotorblätter soll sich das Teil noch sicher landen lassen.

Kommt voraussichtlich ab April/Mai für einen Preis, bei dem die Leute mit dem Inspire 1 mit den Zähnen knirschen werden....

Ja sieht nicht schlecht aus, aber irgendwie kommt mir dieser Copter etwas klaprig vor 8|
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Falls von Interesse, denTyphoon Q500 4K gibt es bei schweighofer.de jetzt für günstige 799,-€.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Nachdem ich dieses Test-Video geschaut habe, ist es doch keine Typhoon H sondern eine DJI P4 bei mir geworden (war im Angebot).
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich finde den Typhoon nicht schlecht, die Kamera ist etwas schwächer als die des P4, da hat DJI schon einen kleinen Vorsprung. Ansonsten zählt für mich halt die Redundanz als großes + beim Typhoon. Ich bin DJI Fan und hatte den Phantom1 bis zum P3 und alles hat eigentlich immer funktioniert bis auf die bekannten Altersrisse beim P2 und P3. Wenn ein Motor oder EDC ausfällt fällt der Phantom allerdings wie ein Stein vom Himmel, das ist beim Typhoon sehr beruhigend weil der trotzdem noch in der Luft bleibt bei einem Motorschaden oder falls ein Propeller abfliegt. Reichweitenmäßig ist klar der Phantom im Vorteil mit der Lightbridge Technik, allerdings darf man laut Gesetz nicht außerhalb der Sichtweite fliegen. Das Thema Multikopter könnte auch bald per Gesetz etwas an Wind verlieren, denn strengere Vorgaben werden kommen für Kopter über 500g. Werde mein Gerät jetzt verkaufen, alles wird irgendwann mal nicht mehr so aufregend ^^
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Ich habe übrigens auch eine Manker E11 mitfliegen lassen. Erst mal mit ner kleinen Lampe anfangen, dachte ich.
Auf Stufe Medium mit 14500er (laut Hersteller 320 Lumen), senkrecht nach unten gerichtet blendet diese winzige Lampe selbst aus 300 m Höhe noch. Bin mal gespannt, wie das mit noch stärkeren Lampen aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: itf

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
ich hatte jetzt die Tage meinen ersten Flugunfall...allerdings mit unerwartet guten Ausgang ;-)

vorletztes Wochenende hatte ich " leider " , nach 2 Jahren Flugzeit ohne Absturz oder andere größere Probleme, ein unkontrollierbaren Flugzustand, welcher darin Gipfelte das die Vision zum U-Boot wurde......
Bei einem GeoCaching-Event in Volmarstein ( Gemeinschafts Wasserwerk Volmarstein ) waren wir zu dritt mit Koptern angereist, die beiden Organisatoren und meine Wenigkeit. Die Kollegen hatten ihre in erster Linie zum zeigen (TB - discovern ) mitgebracht, und es wurde ein Gruppenfoto gemacht ( Phantom 3 Prof., Yuneec Typhoon H ).

Der Kollege mit der Phantom 3 Prof. war dort schon vor ein paar Wochen geflogen, um die dort befindliche "Seilhängebrücke" ( Deutschlands älteste ) Der Eigentümer ist die AVU ( unser örtlicher Energielieferant) . Also hab ich mir die Erlaubnis geholt und wollte im Anschluss an das Event ebenfalls Aufnahmen von der Brücke machen.

Die Seilbrücke überspannt einen Seitenarm der Ruhr in den Ruhrauen. Sie diente früher den Mitarbeitern des Wasserwerks zur Inspektion der Brunnen.

Nun die Führung war zu ende, und ich beschloß nun die Aufnahmen zu machen. Übliche Startprozedur...und warten auf das schnelle blinken...dann kann es ja losgehen.
zuerst lief auch alles nach Plan, auf ca 20 mtr. Höhe rauf, und ersteinmal vor die Brücke "stirnseitig" positioniert. Foto gemacht, und das das nächste Bild geplant.

brücke.jpg

jetzt nam das Unheil seinen lauf. der Kopter begann langsam etwas zur Seite weg zu driften. Erst nur ein wenig, also etwas gegengesteuert und weitergemacht. Nun driftete der Kopter zur anderen Seite, also wieder gegengesteuert und immer noch nicht geahnt das es evtl. Probleme geben könnte, zumal es auch grün blinkte am Kopter.
Mit einmal brach er sehr heftig zur Seite aus, und ich hatte mühe ihn wieder auf Position zu bringen. Jetzt war ich hellwach....und nun schaukelte sich das ganze ohne erkennbaren Grund auf. ich versuchte erst gegenzusteuern, aber alsbald war es so wirr, das es kaum noch möglich war. jetzt schaltete ich auf Atti um, weil ich einen Ausfall oder eine Störung des GPS vermutete, aber es machte keinen Unterschied.

Nach ein paar weiteren "schlenkern" wurde es mir zu gefährlich, zumal sich in Entfernung an dem Wasserwerk ja noch die Gruppe der Cacher befand, und ich befürchtete evtl schlimmeres, also versuchte ich eine letzte Sache um dem treiben ein Ende zu bereiten : CRC " sticks nach Unten Mitte" ( Befehl für Motoren Aus )...ja, ich hatte Glück, Sekunden später Plumpste der Kopter vom Himmel...genau in die Ruhr :-((((

Unter wasser.jpg

Da lag sie nun im Wasser und bewegte sich, allerdings trotz fliessendem Gewässer, nich weiter fort. Sie hatte sich mit den Rotoren in ein paar Algen verfangen. Nun kamen auch die Cacher Kollegen herbei und es wurde sofort über mögliche Rettungsaktionen spekuliert.
es ging los mit... "spring rein, und hol sie" ....über... " ich hab ne Wathose im Auto"...über..." vielleicht haben die hier ein Boot"....bis..." ich hab ne Angel im Auto"....
Ich persönlich hatte den Kopter allerdings schon gedanklich abgeschrieben.
Ein Kollege kam dann mit einer 6 mtr. Stange um die ecke und ich versuchte vom dicht zugewachsenen Ufer aus den Kopter im Wasser zu erreichen, aber leider ohne Erfolg.

erster Versuch.jpg

Inzwischen hatte der ehemalige Mitarbeiter des Wasserwerkes Tatsächlich nachgeschaut ob das kleinen Schlauchboot noch im Schuppen war, aber es war fort. Dafür viel ihm ein, das er noch eine 15 mtr. Ausziehleiter hat, also wurde diese geholt, über das zugewachsenen Ufer gelegt, und so konnte ich quasi bis an das Wasser heran. Nun abermals mit der Stange im trüben gefischt, und siehe da, mit ausgestreckten Arm konnte ich den Kopter tatsächlich erreichen.

Leiter.jpg

Leiter 1.jpg

Leiter 2.jpg

Inzwischen waren ca. 30 Minuten vergangen !!!

Triefend voll Wasser und behangen mit Algen hatte ich ihn dann wenig später in den Händen...zumindest als Erinnerungsstück in der Vitrine könne er ja jetzt noch nützlich sein, war mein erster Gedanke. Zuerst den Akku entnommen, und dann die Speicherkarte gerettet.
Zuhause hab ich dann den Kopter erstmal 3 Tage stumpf auf die Heizung gestellt und alle paar Stunden mal gewendet. den Akku hatte ich inzwischen zerlegt, und der sah gar nicht gut aus. alles Oxidiert und die Zellen aufgebläht.

Nach 3 Tagen hab ich dann den Kopter von der Heizung genommen und begonnen auseinander zu schrauben...
jetzt kommt der Skurrile Teil :
als ich den Kopter offen hatte bot sich mir ein unerwartetes Bild, alles sah aus wie gerade aus der Fabrik, keine Ablagerungen oder Kurzschlüsse o.ä. zu erkennen, im Gegenteil alles glänzte wie flamm neu
confused.png
confused.png
thumbsup.png
...ok, dann die probe aufs aufs Exempel....
Alles wieder grob zusammen, und Akku rein....in Deckung gehen und einschalten.....tja, und an war der Kopter...
Alle Motoren laufen, Alle LEDs blinken/leuchten, Gimbal bewegt sich auch , Kamera macht Bilder
blink.png
blink.png
blink.png
thumbup.png
thumbup.png
thumbup.png
thumbup.png

DJI Assistant dran und alles im grünen Bereich
thumbup.png
IMU Kalibrierung durchlaufen lassen , Software Update ( Board hatte noch einer Version tiefer) drauf. alles OK... !!!
gestern dann auf ein weitläufiges Feld beim Nachbar Bauern ...Kopter ausgepackt ... Startprozedur durch...kurz tief Luft geholt...und los...

Was soll ich sagen...."als wär nie was gewesen"...13 Minuten geflogen, RTH, IOC, Atti, GPS, alles wie es soll...Kamera macht Bilder und Videos, Gimbal arbeitet auch 100 %
biggrin.png
biggrin.png
biggrin.png
thumbsup.png
thumbsup.png
thumbsup.png
ich bin echt Happy !!!! hab wohl riesen Dussel gehabt das der Akku entweder schon vor dem Aufprall defekt war, was evtl. auch die komischen Flugeigenschaften erklärt, oder beim "Wassern" so schnell kaput gegangen ist, das die restliche Elektronik offensichtlich überlebt hat !!!

was lernen wir daraus ??
die Phantom " Taucht " doch etwas
biggrin.png
biggrin.png

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Da hast Du ein riesiges Glück gehabt! Normalerweise geht das anders aus...

Gruß ITF
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Coole Story und schwer Dusel gehabt.
Den defekten Akku aber bitte im Freien lagern am besten in einem alten Schnellkochtopf oder so.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Du hattest mit dem Modell Probleme von denen du bis heute noch nicht sagen kannst woher sie kommen. Im Anschluss lag das Modell eine halbe Stunde unter Wasser und jetzt fliegst du wieder damit? Tut mir leid, aber das kann ich nicht verstehen.
Wenn eines meiner Flugzeuge einen Absturz hatte werden der Empfänger und alle Servos getauscht. Der Copter gehört entsorgt und hat in der Luft nichts mehr verloren.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Coole Story und schwer Dusel gehabt.
Den defekten Akku aber bitte im Freien lagern am besten in einem alten Schnellkochtopf oder so.

Danke !! ;-))

Der Akku ist tiefentladen, hab die Zellen zerlegt und einzeln gemessen.... 0.03 V letzte Messung, ich denke da geht keine Gefahr mehr von aus...werde die Reste demnächst zur Sammelstelle bringen.

Gruß Marc


Hab inzwischen auch schon wieder nach nem Upgrade für den Kopter geschaut.....

Der hier ist Kandidat Nr. 1:
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Du hattest mit dem Modell Probleme von denen du bis heute noch nicht sagen kannst woher sie kommen. Im Anschluss lag das Modell eine halbe Stunde unter Wasser und jetzt fliegst du wieder damit? Tut mir leid, aber das kann ich nicht verstehen.
Wenn eines meiner Flugzeuge einen Absturz hatte werden der Empfänger und alle Servos getauscht. Der Copter gehört entsorgt und hat in der Luft nichts mehr verloren.

Grüße
Alex

Les mal genau, ich habe eine komplette IMU Kalibrierung gemacht, und alle Parameter waren OK....warum also sollte ich dann nicht fliegen....wenn ich ein Kopter baue oder neu kaufe, lese ich ja genau die gleichen Parameter aus , und wenn die Werte stimmen fliege ich ja auch, wo ist also der Unterschied ????


Und das war der erste Problemfall in 2 Jahren mit Hunderten Flügen...das kann ja auch an äußeren Einflüssen gelegen haben....

Mann muss ja nicht alles nur Schwarz weiß sehen.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Habe den Mavic, auf einer bekannten Schnäppchenseite, im presale für ca. 856 € gesehen.

Ist der zu empfehlen?
Das ist DJI's neueste Entwicklung, ein sehr kleiner Kopter mit geringem Gewicht und riesiger Reichweite. Es kann sein, dass man den gar nicht registrieren muss aufgrund des geringen Gewichtes. Er ist klappbar und hat ein Mini 3 Achsen Gimbal direkt unter der Nase verbaut, so sieht man die Propeller nicht im Bild. Ich weiss nicht ob die neue Regelung schon entschieden ist aber multicopter ab xxxg müssen ja registriert werden usw... Ich habe meinen P3 schon 8 Monate nicht mehr benutzt, ich muss jetzt endlich den Verkauf angehen obwohl ich da schon Bauschmerzen hab, dass ein Neuling den am ersten Tag crasht und mir die Schuld gibt.

Nach 4 Jahren Phantom bin ich trotzdem etwas skeptisch weil schon der deutlich schwerere Phantom oft mit Wind zu kämpfen hat, der Mavic könnte schnell zum Spielzeug des Windes werden. Bessere Videoaufnahmen (weil stabiler) wird wohl der P4 machen, der mavic ist aber schon ein wahnsinns Gimmick, ein Gimbal in der Klasse hab ich noch nie gesehen. Ich bin damals selbst zu DJI gefahren als die es zum dritten mal nicht geschafft hatten den Gimbal richtig einzustellen ohne Jello Effekt(rolling shutter). Man kann das zwar mit ND Filtern überdecken, indem man die kleine Kamera zwingt langsamer zu belichten, aber darunter leidet die Qualität. Das war damals ein großes Problem des Phantom Zenmuse Gimbals, fast jeder zweite P3 hatte einen schlechten Gimbal mit Jello, ich hoffe das ist beim Mavic besser gelöst worden. Die Reichweite war aber auch schon mit der Lightbridge top, da kamen manche über 7km.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ja der Blade Inductrix sieht gut aus. Rotoren sind geschützt und sollen dadurch auch sehr leise sein. E-Flite war bisher immer sehr robust. Sehe ich mir mal an. Allerdings ohne FPV, da ich ein RTF-Set brauche übersteigt das das Budget.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ja der Blade Inductrix sieht gut aus. Rotoren sind geschützt und sollen dadurch auch sehr leise sein. E-Flite war bisher immer sehr robust. Sehe ich mir mal an. Allerdings ohne FPV, da ich ein RTF-Set brauche übersteigt das das Budget.
Schau dir auch mal den guten alten blade nano qx an, der ist wohl etwas größer aber sehr stabil in der Luft, ich würde wetten, dass der ruhiger zu fliegen ist als der inductrix. Mit diesen micro RC Helis kann man das nicht vergleichen, die sind schwerer zu steuern. Der nano qx kostet rtf 69 Euro bei Ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Durchaus widersinniges in den Regelungen. Warum FPV nur über 5 kg erlaubt? Das dürfte speziell gegen dieHobbyflieger und für den professionellen Einsatz gedacht sein.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Habe mir mal bei BG den Blade Inductrix Clone Eachine E010 bestellt. Mal sehen, ob ich schnell wieder die Lust verliere.
Na bei dem Preis wird man nichts falsch machen können, mal sehen ob der auch so stabil und ruhig in der Luft. Die ganz kleinen Copter sind meistens nervöser aber sah in dem Video ganz gut aus.


Diese Regelungen habe ich mir schon so gedacht, allerdings war FPV fliegen eigentlich sowieso verboten mittels Brille, ob sich die Leute daran gehalten haben ist natürlich etwas anderes. Es sollte immer Sichtkontakt zum Multikopter/Modell bestehen, bei einer Brille geht es natürlich nicht.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Ich habe nun leider auch diesen Thread durchgelesen (seufz) und bin von einem neuen Thema angefixt. Dank eines 10jährigen Sohnes konnte ich die Erstinvestition ja teilen, aber wir haben die letzten Tage bei gutem Wetter im Garten und bei zu schlechtem Wetter und Dunkelheit im Haus einen Carrera RC-Multikopter fliegen lassen. Klein, Fix und wendig, leider auch nicht besonder stabil und mittlerweile wohl unter 6 Minuten Flugdauer.

Kann mir jemand eine stabileren Multikopter als RTF-Paket bis EUR 100,- empfehlen, dessen Akkus wie auch Chassis etwas länger durchhält? Bevorzugt in D oder beim Fluss, aber auch bei GB.

Danke vorab

Christian
 

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
@Moose Wenn es eine kleine "Rakete" sein soll, dann kann ich den XK X251 Whirl Wind empfehlen. Der hat bürstenlose Motoren und der Akku hält bei gemässigten Fliegen etwa 12 Minuten. Robust ist das Teil auch. Ich habe es noch nicht geschafft, die Propeller zu exen. Für Drinnen ist er allerdings nicht so geeignet.
Die Funke X7 ist echt brauchbar und lässt das Ändern von Dualrate, Gaskurve usw. zu.
Zu kaufen gibt es ihn als ReadyToFly bei Gearbest aus dem EU-Lager für ca. 100 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moose

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Und meine Chefin möchte ihrem Vater (70) einen schenken (er hat eine Typhoon fliegen sehen :rolleyes:), der neben einfacher Bedienung auch gute Fotos macht, flugstabil ist und bei schwächer werdenden Akkus zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Seid mir nicht böse - die Fachausdrücke kenne ich noch nicht und weiß nicht, was so alles Standard ist.
Sagen wir Mal so um die 500€. Was könnt Ihr empfehlen? Vielen Dank :)


Liebe Grüße

Franky
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Und meine Chefin möchte ihrem Vater (70) einen schenken (er hat eine Typhoon fliegen sehen :rolleyes:), der neben einfacher Bedienung auch gute Fotos macht, flugstabil ist und bei schwächer werdenden Akkus zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Seid mir nicht böse - die Fachausdrücke kenne ich noch nicht und weiß nicht, was so alles Standard ist.
Sagen wir Mal so um die 500€. Was könnt Ihr empfehlen? Vielen Dank :)


Liebe Grüße

Franky

Suche mal nach "DJI Phantom 3" im Netz.
Das Teil ist zwar ein Auslaufmodell, dafür bekommt man die Standardversion für ca. 500,-€ aus Deutschland, RTF --> ready to fly --> auspacken, einschalten, losfliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.