Multikopter Hobby

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
So ein Teil hab ich auch:
SHENGKAI D97 Quadcopter-54.82 and Free Shipping| GearBest.com
Kamera ist sogar von vertretbarer Qualität, aber der Kopter fliegt viel lahmer und träger als ein (nur scheinbar) baugleiches Modell ohne Kamera, das ich zuvor gekauft hatte:

FY326 4 Channel 2.4GHz RC Quadcopter Top Selling Q7 360 Degree Flip Fly UFO-25.99 and Free Shipping| GearBest.com
Dieser Q7 geht richtig ab fürs Geld und liegt sehr stabil in der Luft.

Hatte ein Angebot für den Yuneec Q500 4K gesehen für 1169€, das reizte mich schon. Leider zu lang gezögert, jetzt ist er ausverkauft.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich glaube die verschiedenen Quadrocopter Modelle in dieser Bauart (wie Syma X5C) fliegen alle halbwegs flott! Die Kamera kann man ja leicht demontieren, dann geht er noch flotter...

bzgl. Videoquali beim X5C, sagen wir so, mann erkennt schon einiges aber Details darf man sich da nicht erwarten :S

weiß nicht ob ich meine Videos hier schon mal gezeigt habe... hier sind sie sonst nochmal (gemacht mit Syma X5C).

Video 1
Video:

Video 2
Video:

hoffe die direkt eingebundenen Vids funktionieren :peinlich:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ganz schön wackelige Sache die Videos. Schau mal bei Drohnen-Forum.de - Quadrocopter, Multicopter und FPV rein, etws runterscrollen, dann kommt Luftaufnahmen Videos und Luftaufnahmen Photos. Teilweise schreben die Leute bei, mit welcher Drohne das gemacht wurde. Die Bilder und Videos von einer P3P sind schon beeindruckend.

Hier mal zu ein Link zu einem tollen Bild mit der P3P: http://fs1.directupload.net/images/150615/klqz5tow.jpg, das ist in diesem Thread zu finden: @ Night "Fliegendes Stativ" - Luftaufnahmen - Fotos - Drohnen-Forum.de - Quadrocopter, Multicopter und FPV

Ich mag zwar lieber Drohnen bei denen man noch selber was machen kann / muß, deswegen fliege ich F550, aber so eine P3P könnte mich auch noch reizen.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ganz schön wackelige Sache die Videos. Schau mal bei Drohnen-Forum.de - Quadrocopter, Multicopter und FPV rein, etws runterscrollen, dann kommt Luftaufnahmen Videos und Luftaufnahmen Photos...

:eek: Wow, tolle (Luft)Aufnahmen von Städten die ich auch noch recht gut kenne...tatwahrhaftg beeindruckend! Da kann man wirklich Lust bekommen, solche Aufnahmen selbst mal zu versuchen. ;)

Ich habe ja keine Ahnung von solchen Drohnen, aber offensichtlich müssen diese "ruhigst" in der Luft schweben (können)...also vielmehr unbeweglich "stativgleich stehen"! Die Dämmerungsaufnahmen verlangen sicherlich längere Belichtungszeiten während derer sich die Drohne natürlich nicht bewegen sollte! Wie wird das gemacht?

LG
AdAm0

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Nachteil bei der Syma X5C Kamera ist einfach der, dass das Kameragehäuse fix mit dem restlichen Koptergehäuse verbunden ist. Die kleinste Bewegung des Copters bzw. Windhauch wirkt sich in Verwacklung am Video aus.

Teurere/Größere/Proffessionellere Copter haben ein Gimbal unten drann an dem die Kamera beweglich befestigt ist und praktisch "immer" in der Waagrechten (bzw. der gewünschten Position) hält! Aber da kann ein ~50,- Copter natürlich nicht mithalten ;)

Gimbal

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Für ruhige Videoaufnahmen ist ein Gimbal Pflicht, ein Kopter kann nie ruhig in der Luft stehen. Wenn er seine Position halten soll, muß er immer ein wenig gegen den Wind ansteuern und wackelt. Ein gutes 3-Achs Gimbal wie das Zenmuse H4-3D für GoPro kostet auch >200,--EUR. Soll es eine andere Cam sein, kann alleine ein Gimbal auch schon mal 4-stellig kosten. Damit kann man dann auch Langzeitbelichtungen mit mehreren Sekunden machen.

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Danke dir, dann kommts bei P1 wohl noch auf die Baugröße des Akkus an.
Vielleicht hast du Lust, mal die Größe deiner Akkus zu messen, was maximal in den Schacht passt.

Beim Phantom1 hatte ich damals ein größeres Battery door verbaut, die gibt es bei Ebay oder shapeways aus dem 3D Drucker. Damit kann man leicht größere Akkus verwenden im Vergleich zum grauen original Akku. Ich fand den Phantom1 wenn ich jetzt zurück schaue nicht schlecht, alles ist schön einfach gehalten. Ich hatte das Teil stark modifiziert mit FPV und anderem Landegestell usw..und da hat das auch noch alles funktioniert. Beim P2 war das etwas schwieriger und beim P3 jetzt ist es fast unmöglich weil alles eine Einheit ist. Die ESCs sind fest auf einem großen Board anstatt früher einzeln in den 4 Armen. Wenn der Kopter jetzt zum Beispiel mal umfällt auf die Propeller und ein ESC schmort durch kann man gleich das ganze Mainboard tauschen lassen und das kostet glaube ich 400 Euro.

Das Video hatte ich mal im Sommer gemacht aus Phantom2 und Phantom3 Schnipseln

Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Das Angebot für 900 hatte ich auch gesehen. Hab aber nicht zugeschlagen, da ich den 4K wollte. Wenn der für den Kurs erhältlich wäre, zuckt der Bestellfinger sofort.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Nun ja wenn das Angebot genau so wird wie das heute Abend :peinlich: ein Euro gespart auf dem Preis den es so schon gibt im Netz würde ich nun nicht grad als Kracher bezeichnen ... ich hoffe das ist Morgen besser ;)

Gute Nacht
Andi

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Ich habe mir jetzt einen Syma X8c und einen Syma X5s gekauft.

Flugtechnisch sind beide sehr witzig, die Kameras sind aber so lala. Im hellen geht es, aber bei Zwielicht wird es dünn. Aber für 90€ darf man eben nicht mehr erwarten, das war aber schon klar. Der X5s (komplett-Set) war im Angebot für 18€!

Bisher war es leider sehr windig und eine richtig entspannten Flug hatte ich noch nicht.

Gruß Steph

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Der Yuneec Q500 4K war übrigens mit 999,- im Amazon-Angebot. Der erste Preis für diese Version unter 1.000,- (zumindest nach meiner Kenntnis). War aber in Sekunden ausverkauft.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Der Yuneec Q500 4K war übrigens mit 999,- im Amazon-Angebot. Der erste Preis für diese Version unter 1.000,- (zumindest nach meiner Kenntnis). War aber in Sekunden ausverkauft.

Ich hatte den im Warenkorb, habe dann aber doch nicht bestellt.
Muß erst mal mein Dach machen und dann sehen wir weiter...

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Fand die Yuneecs nie besonders toll weil gerade die Videoübertragung dann doch etwas hinterher hinkt. Hier hat man eine sehr geringe Reichweite gegnüber DJI. Klar "darf" man den Kopter nur auf Sicht fliegen aber eine kurze Reichweite heisst auch instabiler. Die Kamera der Yuneecs war immer extrem schlecht, auch die des 4K hatte einen Bug in der Randunschärfe. Angeblich sollte das jetzt gelöst sein aber ich weiss es nicht genau.

DJi hat mit dem P3 klar das beste Paket allerdings bin ich jetzt der Meinung, dass das Teil mir zu empfindlich wird. Das Riss Problem war eine Ohrfeige an die treuen Kunden der ersten Stunden, jetzt hat der Phantom3 plötzlich neue Motoren und eine verbesserte Hülle. Ich hoffe meine Motorverstärkungsplatten aus dem 3D Drucker gegen die Risse bringen etwas auf Dauer

Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Bei de rGelegenheit möchte ich mal das Stichwort Versicherung in die Runde werfen. Einen Kopter für 19,80 EUR kaufen ist eine Sache. Man sollte dabei auch Bedenken, die Versicherung dafür kostet dann im Jahr ein Vielfaches!

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Bei de rGelegenheit möchte ich mal das Stichwort Versicherung in die Runde werfen. Einen Kopter für 19,80 EUR kaufen ist eine Sache. Man sollte dabei auch Bedenken, die Versicherung dafür kostet dann im Jahr ein Vielfaches!

Ich denke kein Mensch schließt eine Versicherung für ein 20g Multikopter für 19,90 ab. Hier geht es aber eher um Kopter über 1000 Euro, die dann natürlich auch schnell mal über die 1200g gehen und ein solcher Kopter kann natürlich Schaden anrichten wenn er aus 100m herabstürzt oder wenn der Kopter verrückt spielt, was ja durchaus vorkommen kann.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
zumal der 20g-Kopter auch nur eine Reichweite von 20-30 Metern haben dürfte.
Aber auch hier gibt es eine Gefahr:
Wenn das Köpterlein aus 30 M Höhe direkt ins Auge einer Person abstürzen würde (die in dem Moment gerade nach oben schaut), kann das schon eine Verletzung hervorrufen.

Ich hab meinen trotzdem nicht versichert, da er nur indoor fliegt. Und falls sich in meiner Bude jemand durch meine Schuld verletzt, zahlt meine Privathaftpflicht.

Bei allen großen Koptern für draußen sehe ich die Versicherung aber als zwingend an. Übernimmt hierbei nicht auch die Privathaftpflicht?

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Für Modellflug, und dazu gehören auch die Kopter, ist eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Und es ist vorgeschrieben, daß man eine Versicheruingsestätigung mitzuführen hat. Das ist unabhängig vom Gewicht und gilt auch für 100gr schwere Minikopter. Die meisten privaten Haftpflichtversicherungen decken das nicht ab.

• Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Outdoor ja, indoor (in eigenen 4 Wänden) nicht. Dort ist es dem Gesetzgeber egal, ob ich einen Tennisball oder einen Kopter durch die Luft fliegen lasse.

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
zumal der 20g-Kopter auch nur eine Reichweite von 20-30 Metern haben dürfte.
Aber auch hier gibt es eine Gefahr:
Wenn das Köpterlein aus 30 M Höhe direkt ins Auge einer Person abstürzen würde (die in dem Moment gerade nach oben schaut), kann das schon eine Verletzung hervorrufen.

Ich hab meinen trotzdem nicht versichert, da er nur indoor fliegt. Und falls sich in meiner Bude jemand durch meine Schuld verletzt, zahlt meine Privathaftpflicht.

Bei allen großen Koptern für draußen sehe ich die Versicherung aber als zwingend an. Übernimmt hierbei nicht auch die Privathaftpflicht?

das Problem ist auch, dass man diese Kopter nach 20m nicht mehr sieht und das man diese ganz kleinen Kopter draußen nicht wirklich gut fliegen kann weil die einfach nicht gegen den Wind ankommen. An einem windstillen Tag vielleicht. Solche Kopter sind eigentlich wirklich für indoor gemacht. Klar kann so ein Teil auch leichte Verletzungen erzeugen aber das gillt ja dann im Prinzip für alles, auch für eine Frisbee die man einen an den Kopf wirft : p

Es gibt extra Versicherungen für solche Modellflugzeuge, die kosten auch nicht viel. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit ob diese dann am Ende auch gezahlt haben bei einem größeren Schaden. Da gibt es ja dann auch wieder viele Schlupflöcher um das zu umgehen. Theoretisch müßte man sogar den Bauern fragen ob man über sein Grundstück fliegen darf. Es gibt ja keinen TÜV für solche Modelle, da frage ich mich schon wie die das prüfen wollen.

Ich glaube sowieso, dass da bald eine Art Kennzeichen kommt und Führerschein usw.. Auch beim Thema Terror habe ich ein unangenehmes Gefühl. Die Hersteller bauen jetzt immer mehr Sperrzonen in die Firmware ein, die no fly zones werden auch in Zukunft steigen. Ist ja eine gute Sache aber wer wirklich irgendwas anstellen will damit wird das umgehen oder kauft sich einen alte Flugsteuerung von vor einem Jahr.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Die preisgünstigen Kopter haben alle ein Problem: Wenn die Verbindung zur Fernsteuerung unterbrochen wird, machen die irgendwas. Manche sind so programmiert, daß sie automatsich landen. Aber keiner kann vorher sagen, was da bei der automatischen Landung gerade unter dem Kopter ist. Andere fliegen einfach weiter bis der Akku leer ist und stürzen dann ab. Die Kopter mit GPS könne ndann zumindest zum Startpunkt zurück kehren und dort landen. Fliegt man damit so weit, daß man die Funkreichweite verlassen hat, kommt der Kopter wieder zurück und kann normalerweise dann wieder gesteuert werden.

Ich denke, das irgendwann für Outdoor-Flüge GPS, Return To Home und No Fly Zones vorgeschrieben werden und Kopter ohne das einen Hinweis tragen müssen, dass sie nur indoor gelogen werden dürfen.

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Ich hab die Phantom 1.1.1, nen Revel Nano Quad, den Revel Hexa,
nen Hubsan X4, einen 50cm Eigenbau Multi Wii und noch nen Eigenbau Orbiter One, der nicht fliegen will.
Macht schon Laune. Nur leider wird das Hobby oft in den Schmutz gezogen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Schon der Name "Drohne" ist in der Öffentlichkeit von vorn herein negativ assoziiert. Deshalb gefällt mir auch "Kopter" besser. Du wirst sofort misstrauisch angeschaut, als wenn du mit dem Ding allein eine Videoüberwachung des Schlafzimmers deiner Nachbarn beabsichtigst.

Schade, dass sich so ein Spanner-Image festgesetzt hat. Berichte, dass solche Flug-Sport- bzw. Spielgeräte auch schon missbraucht wurden (Flagge im Stadion) oder Kopter einiger weniger unverantwortlicher Besitzer über sensiblen Gebieten flogen oder sogar abstürzten (Flughafen, Autobahn, Menschenmenge usw) verstärken das negative Image noch.

Schwarze Schafe gibt es überall, sogar Taschenlampenbesitzer, die andere Leute blenden. Deshalb die ganze Szene oder das Hobby zu verurteilen, ist quasi eine Art Sippenhaft.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Das ist leider mit vielen Sachen so in D Land das alles direkt verurteilt wird wenn es mal irgendwo negativ benutzt wurde oder eine Assoziation zu solchem aufweist...

Ich durfte wegen irgendwelchen Idioten die Unfug damit anstellen auch mein Laser und Softair Hobby einstellen die Ich seid fast 20 Jahren betreibe!

Wenn Ich im Garten mit ner Softair auf Zielscheiben schiesse... OMG dann kommt gleich das SEK mim Heli und überwältigt einen, zumindest fürchtet man sich davor.

Man traut sich kaum mehr vor die Haustüre damit was Früher keinen Interessierte :mad:

Echt Schade das es bei den Koptern auch so kommt :(

So, genug ausgekotzt, zurück zum Thema!

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Das stimmt leider, die Multikopter sind jetzt für jeden erschwinglich und auch steuerbar und da gibt es natürlich eine Menge Leute, die damit Unfug treiben. Da wird Nachts über Großstädte geflogen oder zum Beispiel hier bei uns über einen CIA Komplex oder andere militärische Anlagen. Ich warte nur noch drauf, bis daran einer in den Reichstag fliegt mit einer ein wenig Sprengstoff. Man darf nicht vergessen, dass diese Geräte eine enorme Reichweite haben. Der P3 schafft problemlos über 4km und eine kleine Ladung von 200g reicht da locker aus. Wie will man sich gegen sowas wehren? Ich hoffe sowas wird nie wahr.

Ein neuer Multikopter wird nächstes Jahr auf den Markt kommen, nennt sich ProDrone Byrd. Die Preise gleichen denen der P3 Reihe. Allerdings sind diese faltbar und viel größer. Gimbal kann eingeklickt werden und es gibt auch eine HD Übertragung über IOS oder Android. Flugzeit angeblich fast 30 Minuten und ingesamt wirkt die neue Produktreihe schon ein wenig wie eine Kopie der P3 Reihe, allein die Fernsteuerung wirkt schon sehr ähnlich. Bleibt abzuwarten ob diese Firma aus dem Stand heraus einen Gewinner am Start hat. Einfach ist es nicht, dass hat man mit dem Sole von 3DR gesehen. Vor allem die Gimbalqualität scheint hier tricky zu sein. Auf den ersten Aufnahmen hat mir das Bild noch zu viel Jello Effekt, das ist eine Art zittern und wabbeln des Bildes wegen Vibrationen. Wenn das alles bei der ProDrone Byrd gelöst wird und die Firma eine stabile App programmiert hat würde ich es mir auch überlegen und den P3 dafür abgeben.

http://www.infohightech.com/wp-content/uploads/2015/09/prodrone1.jpg

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ich habe gerade eine Neuanschaffung getätigt:

Den Cheerson CX-10. Das Ding ist einfach Klasse:

Full-HD-Auflösung
Autofokus
Motorischer Zoom
3-Achs Gimbal
Steuerbar über App
GPS und Glonass Unterstützung
Waypointflug mit unbegrenzer Anzahl Punkte
Verknüpfung mit Google Earth Daten
mehrere Kilometer Reichweite
RTH und automatische Landung

Das alles und vieles mehr gehört auf die Liste der Dinge, auf die man hier konsequent verzichten muß. Dafür ist der Kopter so klein, das er in einer Kaffetasse landen könnte. Geladen wird über USB mit einem speziellen beiliegendem Kabel, die Funke braucht nur noch 2AA Batterien und es kann los gehen. Man traut dem Winzling gar nicht zu, überhaupt fliegen zu könnne. Aber das kann er, und fast so wie die großen. Beim Einschalten wird die Funke automatisch an den Kopter gebunden, einmal Gas hin und her zum entriegeln und es kann los gehen. Er liegt erstaunlich ruhig in der Luft. Den Hebel für Höhe solten man mit bedacht bedienen, da er keinen Höhensensor hat, erfordert das etwas Geschick. Die Steuerung der Richtung dagegen ist recht gutmütig. Wer mal ein Phantom o.ä. im Atti Mode geflogen hat, wird hier keine Probleme haben. 2 rote und 2 blaue LED zeigen an, wo vorne und hinten ist und das kleine Ding ist so robust, das er auch ein paar Kollisionen mit der Wand oder Möbeln und Abstürze ohne Schaden übersteht. Wenn man in einen mit voller Drehzahl laufenden Propeller greift, verursacht das einen kurzen Schmerz, aber keine Verletzung.

Ein Teil, was bei vielen unter dem Weihnachtsbaum Freude bewirken kann und für weniger als 20,-- EUR zu haben ist.

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Den Cheerson CX-10 hatte ich mir grad heute Morgen im Internet angeschaut. Irgendwie haben die oben angegebenen Features gar nicht zu dem gepasst, was ich gelesen habe. Aber beim Weiterlesen war dann alles klar. ;)

Bei mir ist heute der Syma X5SW aus China angekommen. Das erste mal, dass ich so ein Teil in der Hand hatte. Habe gleich mal versucht vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu fliegen. Das Teil hat nun sicher schon so 20 Crashs hinter sich. :peinlich:

Gar nicht einfach so ein Teil zu fliegen. Aber darum übe ich erst mal mit einem Günstigen.

Der X5SW hat ja quasi FPV aber mit der Verzögerung im Bild kann man es gleich vergessen, den Quadcopter nur über das Kamerabild zu fliegen.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Bei Koptern muß man unterscheiden ob mit oder ohne GPS. Einen Kopter mit GPS kann jeder steuern. Motoren an, Gas geben und er steigt senkrecht nach oben und wenn man die Hebel los läßt, bleibt er fast wie fest genagelt in der Luft stehen. Für die Höhe gibt es einen Luftdrucksenor, die wird dann auch automatisch geregelt und fast Zentimetergenau gehalten. Wenn man mit so einem Teil anfängt, braucht man erst einmal gar nichts zu können. Wenn man dann ein wenig Übung hat, kann man mal auf ATTI umschalten, dann wird GPS abgeschaltet, aber die Höhenregelung bleibt aktiv. Dann kann man das Fliegen ohne GPS lernen. Und wenn man da etwas Übung hat, klappt das mit Koptern ohne höhenregelung auch recht gut.

Fliegt man das erste mal gleich einen Kopter ohne Höhensensor und GPS ist das eine Herausforderung. Dann gibt es haufenweise Crashs, bis man die ersten Flugminunten dann hin bekommt.

Will man richtig FPV, also nach Kamerabild fliegen, dann ist immer noch die gute alte Aanalogtechnik nicht verkehrt. Eine Kamera mit AV Ausgang, ein normaler Videosender und Empfänger und eine Brille, dann macht das VPV fliegen auch Spaß.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Den Cheerson CX-10 hatte ich mir grad heute Morgen im Internet angeschaut. Irgendwie haben die oben angegebenen Features gar nicht zu dem gepasst, was ich gelesen habe. Aber beim Weiterlesen war dann alles klar.
Um mir nicht den Wolf im Internet zu suchen, hast du zufällig eine Quellenangabe?