Multikopter Hobby

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Hab von einem Bekannten einen ungeflogenen Phantom I bekommen, bei dem nur der Akku fehlt. Er hätte ihn nach einem versuchten Softwareupdate nicht zum Laufen bekommen. Habt ihr eine Empfehlung für nen günstigen Lipo?

Gibts noch was wegen der Software zu beachten? Gern auch per PN.

Falls das Software Update fehlschlägt kann es helfen ihn die ganze Nacht angeschaltet am Strom in Software Update Zustand zu lassen, manchmal dauert es ein paar Stunden bis er das dann packt das zu machen

Grüßle
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Akkus für P1 sind unproblematisch. Da kann man eigentlich alles an 3S LiPos nehmen, was in den Schacht passt. Die haben keine Elektronik und werden nur über XT60 Stecker angeschlossen. Ich würde mal bei SLS schauen:

Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Ich habe auch noch einen P1 mit Akkus, ich kann notfalls am WE mal nachsehen, was das für Akkus sind.

Was den P3 und die Abstürze betrifft: Ich lese seit einingen Monaten regelmäßig im www.Drohnen-Forum.de und habe so den Eindruck, als würde es beim P3 noch vile häufiger Fly Aways und Abstürze geben als beim P2. Aber ich habe auch den Eindruck, es liegt oft am Benutzer. Da werden Reichweitentests gemacht, in dem man fliegt, bis die Verbindung weg ist. Und dann wundern sich die Leute, wenn der Kopter nicht zurück kommt. Oder es wird vergessen, das man bei Rückenwind auf dem Hinflug ein mehrfaches an Energie für den Rückflug braucht. Oder CSC. Das ist ein Control Stick Command. Zieht man beide Steuerknüppel gleichzeitig in eine der unteren Ecken, gehen die Motoren aus. Am Boden oder wenn der Kopter mal irgendwo im Gebüsch hängt, ist das sinnvoll. Es kommt aber immer wieder mal vor, das Leute mal ausprobieren wollen, wie das ist wenn man bei vollem Sinkflug gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit drehen und nach hinten rechts (oder links) fliegen will. Ein sehr unsinniges Flugmanöver, was dann eben sofort mit Motorstop und Absturz endet.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Danke dir, dann kommts bei P1 wohl noch auf die Baugröße des Akkus an.
Vielleicht hast du Lust, mal die Größe deiner Akkus zu messen, was maximal in den Schacht passt.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Jaja, die Benutzer :peinlich: was man bei Phantoms auch nie auslassen sollte ist die Kalibrierung vor jedem Flug ... wird sehr gern "vergessen" da lästig

Gibt aber auch viele Berichte von gutgegangen Heimkehrungen
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Jaja, die Benutzer :peinlich: was man bei Phantoms auch nie auslassen sollte ist die Kalibrierung vor jedem Flug ... wird sehr gern "vergessen" da lästig

Gibt aber auch viele Berichte von gutgegangen Heimkehrungen

Ja stimmt, ab und an hört man davon, dass einer sein P3 geflogen und heile gelandet hat. :D

Was die Kalibrierung betrifft: Da glaube ich nicht daran, dass es da einen Zusammenhang gibt. Da wird nur der Kompaß kalibriert. Der gibt nur im Stand eine grobe Richtung vor. In der Bewegung liefrt GPS viel genauere Richtungsangaben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kompaßfehler ein Fly Away oder gar einen Absturz verursacht.


@amaretto: Ich bin gerade auf Reise, wenn ich zurück bin, messe ich mal den Akku.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Diese elektronischen Kompasse sind schon sehr genau und ein Problem bei den Fliegwechs ist wohl wenn das Maschinchen welche von den gefundenen Satelliten fürs GPSverliert während des Fluges .... und da kann ich mir schon vorstellen dass der Kompass hilfreich ist beim gehn Heimat zu fliegen
Aber Nix genaues weiß man nicht :(:peinlich::)

Grüßle
Andi
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wenn der Kopter keine Position vom GPS mehr bekommt, wird er nicht mehr heim fliegen können. Selbst wenn er einen präzisen Kompaß hätte. Weil er die Abdrift und Entfernung nciht mehr ermitteln kann.

Beim "normalen" GPS Flug wird der Kompaß eigentlich gar nicht gebraucht. Da gibt es ein vorne und hinten und rechts und links. Wo Nord und Süd ist, ist erst mal komplett egal. Der Kompaß ist beim Home Lock und Course Lock Mode erforderlich, und natürlich beim Flug nach programmierten Waypoints.

Ich vermute viel eher ein Softwareproblem im FC oder im GPS Chip. Beim meinem Kopter habe ich einen Flytrex Live dran gebaut. Dann finde ich den Kopter zumindest im Zweifel wieder. Für den Fall, das der GPS Chip das Problem ist, habe ich für den Flytrex einen gesonderten GPS Pilz verbaut. Ich habe zusätzlich am ersten GPS noch ein Flytrex Core 2 hängen und auch mal die Daten ausgewertet. Bisher waren zwischen beiden GPS Empfängern keine wirklichen Abweichungen zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Du trägst auch Hosenträger und Gürtel :D oder?

Gefällt mir aber der Ansatz, am Rechner hab ich auch 3 Kopien und 3 Sicherungen meiner Daten

Beim ,Billiggruscht' bisher wars mir Wurscht, weg hätte schon kein Brot mehr gefressen aber bei einer 4 stelligen Investition :peinlich: wobei, ohoh, je nachdem was die Maschine so anrichtet wenn sie abhaut ist es vielleicht besser wenn sie nicht zurückkommt :eek::D

Gute Nacht
Andi
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Mir ist das Teil einmal über einem Wald in Sichtweite abgestürzt. Da kann man dann schon mal ein paar Stunden suchen. Ich hatte Glück, das der FPV Sender noch lief und konnte den anpeilen.

Bei einem Low Cost Kopter würd ich mir die Gedanken nicht machen. Aber F550 mit Gimbal, Cam, FPV, da fliegt schon was 4-stelliges durch die Luft. Und demnächst soll noch eine Wärmebildkamera drunter kommen.

Das Flytrex Live ist auch beim störungsfreien Flug nicht ganz unnütz. Auf der App hat man die Position mit nur weigen Sekunden verzögerung im Google Satellitenbild und kann danach navigieren.

Naja, für das, was das Gerät so anrichtet hat man ja die Versicherung. (Wissen viele nicht, Versicherung ist in D Pflicht). Und weil ich es Scheiße finde, einen Schaden zu verursachen und abzuhauen, habe ich auch einen Aufkleber mit meiner Adresse auf dem Flieger.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe Gestern den Syma X5C Quadrocopter von dem Arbeitskollegen meines Bruders für nen Fuffi gekauft (inkl. 6 Stk. 500mAh Akkus :thumbsup:).
Richtig geil das Teil für den Anfang! Die Aufnahmequali der Cam ist zwar etwas bescheiden, aber macht auf jeden Fall Spaß (auf mehr???)

Bin bisher nur mit einem Nano Quad Pro von Revell im Wohnzimmer geflogen, aber die Steuerung des X5C ist ähnlich und wirklich nicht schwer zu erlernen (daher meiner Meinung nach ein sehr guter Anfänger Quadrocopter, auch wegen des günstigen Preises).

hier eines der ersten Videos die ich damit gemacht habe :D
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hier in Dänemark am Strand habe ich gestern jemanden mit einer Phantom gesehen. Das Ding ist bei 50km/h Wind still in der Luft gestanden.
Ich bin schwer beeindruckt.:thumbup:
Muß mir auch bald mal so ein Teil holen.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich muss noch etwas warten ... habe vorgestern meine neue Brille abgeholt: 1327 € :eek: die war nicht wirklich geplant aber an der Alten ging immer mehr von der Beschichtung ab deswegen wurde nun die Brille Geburtstagsgeschenk :( .... aber bald ist ja Weihnachten :thumbsup:

Grüßle
Andi
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich muss noch etwas warten ... habe vorgestern meine neue Brille abgeholt: 1327 € :eek: die war nicht wirklich geplant aber an der Alten ging immer mehr von der Beschichtung ab deswegen wurde nun die Brille Geburtstagsgeschenk :( .... aber bald ist ja Weihnachten :thumbsup:

Grüßle
Andi

Hättest Du mal die Brille bei Fielfrau geholt, hättest Du auch den Tausender für ne Phantom übrig.:D
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Copter zuzulegen. Nun habe ich mich für den DJI F550 mit Naza V2 und einer Futaba T8J oder T10J entscheiden. Ich will unbedingt einen Bausatz, weil ich mir so die einzelnen Komponenten meiner Wahl zusammenstellen kann , und nicht diese komischen DJI Fernbedienungen nutzen muss. Der Phantom gefällt mir auch nicht, und bei Modellbau geht es mir auch um bauen und selber warten usw. Fliegen wollte ich mit 4S oder 6S je nachdem. Es wäre mein erster Copter, jedoch komme ich aus dem Helikopter Modellbau. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen 600er T-Rex ESP FBL mit umbau auf DFC Kopf, jedoch war ich noch in der Ausbildung und die Angst vor einem Absturz war immer ziemlich hoch, aufgrund der Rep. kosten von 400-500€. Ich habe auch immer am Simulator geübt, habe jedoch nie viel umgesetzt in echt. Ebenso war es mir immer am Sim zu üben auch zu zeitintensiv, deshalb suche ich jetzt etwas was ein wenig "anspruchsloser" ( nicht böse nehmen :):):) ) ist. Vorwiegend möchte ich den Copter zum filmen, ich möchte mir eine Gopro oder eine SJCAM drunterhängen und ein paar Luftaufnahmen machen, vllt später auch auf FPV umsteigen, da gibt es ja auch ausreichend potente Module für eine hohe Reichweite. Hat jemand den F550 als Promotion kit und kann dazu was sagen? Vllt auch in Verbindung mit dem Sender ?


Mit freundlichen Grüßen:thumbup::thumbsup:
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe ein F450 und den dann auf F550 umgebaut und nebenbei noch einen Phantom 1 und Phantom 2.

Was spricht gegen die Fernsteuerung von DJI? Die reichweite ist OK, die Funktionen, die man braucht hat sie, nur das Design ist halt sehr schlicht. Ich fliege momentan mit einer Spektrum DX8. Das würde ic hnicht mehr machen. Die DX8 sieht vool aus, mit LCD Display, einem Haufen Schaltern und tollem Design. Aber der Empfänger wird konventionell an die Naza angeshclossen. Bei der DJI Funke erkennt die Naza einen Ausfall der Fernsteuerung und leitet automatisch einen RTH ein. Beim AR8000 Empfänger der Spektrum erkennt die Naza das nicht und die Failsafe Behandlung des Empfängers kommt zu tragen, Wird da nicht ein RTH programmiert, ist es ziemlich sicher, das der Kopter bei Ausfall der Funkverbindung irgend wo hin verschwindet.

Ohne Cam ist ein F550 sehr robust. Meiner ist mir mal aus 40m auf Beton gestürzt und es gab nur einen Schaden von ein paar wenigen EUR. Die Arme, Zentralplatten und Propeller gibt es für kleines Geld. Mit Gimbal und GoPro wird eine Bruchlandung in der REgel ein paar hundert EUR kosten, den das Gimbal ist dann meinstesn hin. Es gibt zwar billige Gimbals, aber wenn man mit der GoPro Freude am Filmen haben will, wird man sich ein Zenmuse 3D drunter hängen.

Wenn nur eine GoPro drunter soll, würde ich erst mal F450 fliegen. Das reicht, das Gerät ist einiges leidchter und hat entsprechend längere Flugzeit. Die größeren Zentralplatten, 2 Arme, 2 Motoren und 2 ESC mehr wiegen eben auch. Wenn man dann den ersten Bruch hat, kann man sich immer noch ein gebrauchtes F450 Frame als Ersatzteilträger holen und braucht nur noch die beiden Zentralplattten (gibts gebraucht für ca. 20,--EUR) zum erweitern.

Mit einem 3S Akku fliegt das Ganze schon ganz brauchbar. Mit 4S fliegt es besser. Mehr als 4S sollte man den Motoren aber nicht zumuten. Es wird empfohlen, bei 4S kleinere (8") Props zu nehmen, weil mit den 9045 Props die Motoren angeblich überlastet werden können. Ich fliege mit 4S und 9045 Props und hatte noch kein Problem mit den Motoren. Da kommt man auf knapp 6kg Schub bei 2kg Startgewicht. F450 mit 3S Akku kommt auf ca 2,5kg Schub bei ca 1,8kG Startgewicht, da ist also nicht viel Reserve drin.
 
  • Danke
Reaktionen: femto und Nexxos1412

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Ich habe ein F450 und den dann auf F550 umgebaut und nebenbei noch einen Phantom 1 und Phantom 2.

Was spricht gegen die Fernsteuerung von DJI? Die reichweite ist OK, die Funktionen, die man braucht hat sie, nur das Design ist halt sehr schlicht. Ich fliege momentan mit einer Spektrum DX8. Das würde ic hnicht mehr machen. Die DX8 sieht vool aus, mit LCD Display, einem Haufen Schaltern und tollem Design. Aber der Empfänger wird konventionell an die Naza angeshclossen. Bei der DJI Funke erkennt die Naza einen Ausfall der Fernsteuerung und leitet automatisch einen RTH ein. Beim AR8000 Empfänger der Spektrum erkennt die Naza das nicht und die Failsafe Behandlung des Empfängers kommt zu tragen, Wird da nicht ein RTH programmiert, ist es ziemlich sicher, das der Kopter bei Ausfall der Funkverbindung irgend wo hin verschwindet.

Ohne Cam ist ein F550 sehr robust. Meiner ist mir mal aus 40m auf Beton gestürzt und es gab nur einen Schaden von ein paar wenigen EUR. Die Arme, Zentralplatten und Propeller gibt es für kleines Geld. Mit Gimbal und GoPro wird eine Bruchlandung in der REgel ein paar hundert EUR kosten, den das Gimbal ist dann meinstesn hin. Es gibt zwar billige Gimbals, aber wenn man mit der GoPro Freude am Filmen haben will, wird man sich ein Zenmuse 3D drunter hängen.

Wenn nur eine GoPro drunter soll, würde ich erst mal F450 fliegen. Das reicht, das Gerät ist einiges leidchter und hat entsprechend längere Flugzeit. Die größeren Zentralplatten, 2 Arme, 2 Motoren und 2 ESC mehr wiegen eben auch. Wenn man dann den ersten Bruch hat, kann man sich immer noch ein gebrauchtes F450 Frame als Ersatzteilträger holen und braucht nur noch die beiden Zentralplattten (gibts gebraucht für ca. 20,--EUR) zum erweitern.

Mit einem 3S Akku fliegt das Ganze schon ganz brauchbar. Mit 4S fliegt es besser. Mehr als 4S sollte man den Motoren aber nicht zumuten. Es wird empfohlen, bei 4S kleinere (8") Props zu nehmen, weil mit den 9045 Props die Motoren angeblich überlastet werden können. Ich fliege mit 4S und 9045 Props und hatte noch kein Problem mit den Motoren. Da kommt man auf knapp 6kg Schub bei 2kg Startgewicht. F450 mit 3S Akku kommt auf ca 2,5kg Schub bei ca 1,8kG Startgewicht, da ist also nicht viel Reserve drin.

Danke :):),
Ok das mir den Fernbedienungen wusste ich so nicht, aber ich habe gesehen, dass sich mit T8j und t10j schon Failsafe einprogrammieren lässt, ob das mit RTH ist weiß ich nicht. Ich habe eben gerne viele Möglichkeiten an nem Sender, man kann die Ausschläge runternehmen oder Expo rein machen und damit ganz sauber langsam fliegen usw. Es wird wahrscheinlich auch eine Sjcam anstatt eine GoPro, die Qualität ist ausreichend und bei einem Absturz nicht so teuer. Dann werde ich wohl 4S 5000 nehmen. Falls ich mir nun einen kaufe werde ich die erste Zeit ohne cam fliegen. Um zu üben, alle Modis zu testen usw. Der 550 wäre schön ok, ich möchte eben was größeres was einigermaßen gut sichtbar ist.

Gruß
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Failsafe und RTH: Failsafe ist eine Fehlerbehandlung. Die macht mittlerweile wohl jede Fernsteuerung, die einigermaßen aktuell ist. Die DJI Fernsteuerung ist für Kopter gebaut und macht natürlich das, was für einen Kopter gut ist: Sie löst im Fehlerfall einen RTH aus. Eine Spektrum, Graubner, Futaba, Taranis, etc. ist für Moddelflug allgemein gemacht. Das sind in erster Linie Flächenflieger, dann Helis und mittlerweile auch Kopter. Standartmäßig würde ich davon ausgehen, das sie erst mal das macht, was bei einem Flächenflieger das Richtige ist: entweder alle Stellungen beibehalten, oder alles Ruder auf Mittelstellung und evt. Motor aus oder zumindest Gas weg. Das sind ein paar Möglichkeiten eines Failsafe. Beim Kopter mit GPS ist von Anfang an vorgesehen, das so ein Teil automatisch fliegen und landen kann. Da ist dann ein RTH eben ein guter Kompromiß als Failsafe-Behandlung. Da kann man auch bei den Fernsteuerungen programmieren, man muß eben auch wissen, dass man es programmieren muß.

Bei den restlichen Funktionen, wie Mixer, etc. wirst du schnell merken, die brauchst du nicht und wirst sie wahrscheinlich auch nie benutzen. Bei einem Heli ist es normal, das er beim vorwärts Flug mehr Gas braucht als beim Schwebeflug. Da macht es Sinn, das einzuprogrammieren. Ein Kopter wie F550 hat das integriert. Wenn man aus dem Schwebeflug in den Vorwärtsflug geht, macht der das durch Änderung der Drehzahlen. Und regelt das dann so aus, das er sich nach vorne neigt und seine Höhe hält. Auch im ATTI-Mode (also ohne GPS) nutzt er nochden barometrischen Höhenmesser und hält die Höhe, so lange es die Motorleistung ermöglicht. Man kann im ATTI Mode weiter neigen, dann verliert er irgend wann Höhe. Dann nützt aber das Nachregeln der Motorleistung nichts, weil die Motoren dann am Anschlag sind.

Wenn du eine fremde Fernsteuerung nimmst, dann solltest du darauf achten, das der Empfänger S-Bus unterstützt. Das spart einiges an Kabelage und Fehlerquellen.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Copter zuzulegen. Nun habe ich mich für den DJI F550 mit Naza V2 und einer Futaba T8J oder T10J entscheiden. Ich will unbedingt einen Bausatz, weil ich mir so die einzelnen Komponenten meiner Wahl zusammenstellen kann , und nicht diese komischen DJI Fernbedienungen nutzen muss. Der Phantom gefällt mir auch nicht, und bei Modellbau geht es mir auch um bauen und selber warten usw. Fliegen wollte ich mit 4S oder 6S je nachdem. Es wäre mein erster Copter, jedoch komme ich aus dem Helikopter Modellbau. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen 600er T-Rex ESP FBL mit umbau auf DFC Kopf, jedoch war ich noch in der Ausbildung und die Angst vor einem Absturz war immer ziemlich hoch, aufgrund der Rep. kosten von 400-500€. Ich habe auch immer am Simulator geübt, habe jedoch nie viel umgesetzt in echt. Ebenso war es mir immer am Sim zu üben auch zu zeitintensiv, deshalb suche ich jetzt etwas was ein wenig "anspruchsloser" ( nicht böse nehmen :):):) ) ist. Vorwiegend möchte ich den Copter zum filmen, ich möchte mir eine Gopro oder eine SJCAM drunterhängen und ein paar Luftaufnahmen machen, vllt später auch auf FPV umsteigen, da gibt es ja auch ausreichend potente Module für eine hohe Reichweite. Hat jemand den F550 als Promotion kit und kann dazu was sagen? Vllt auch in Verbindung mit dem Sender ?


Mit freundlichen Grüßen:thumbup::thumbsup:
Nico

Ja gut Modellbau ist es ja eigentlich nicht, eigentlich ist es ein Werkzeug um eine Kamera in die Luft zu bekommen. Modellbau ist ja eher Spaß, wie Schiffchen bauen etc.. Die DJI Fernsteuerung ist die einzige Alternative wenn man Lightbridge nutzen möchte, als HD Videostream und mega Reichweite.

Die F550er finde ich persönlich nicht so interessant oder eher gesagt, der Phantom3 ist einfach das beste Paket. Das kann ein Flamewheel nicht bieten, es sei denn man rüstet auf Lightbridge auf aber die Flugzeit des P3 wird man nicht erreichen können. Der Vorteil ist halt nur etwas mehr Redundanz beim Hexacopter. Die Naza ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen und das Zenmuse H3-3D/4D ist auch nicht so gut wie das P3 Gimbal/Kamera Paket. Zudem hat man eine super APP und kann hier komfortabel alles im Flug einstellen. Der P3 ist schon ein wahnsinns Paket für den Preis.

Klar kannst du analoges FPV nehmen, die Fatshark Sender sind nicht schlecht aber eben nur analog und SD Bild. Lange Reichweite ist auch nicht legal sondern nur die 25mw Sender. Man erkennt halt nur grob Details im analogen FPV Bild. Ich habe alles verkauft und besitze nur noch den Phantom3. Verkaufe gerade meine umgebaute Gopro auf 60 Grad Linse
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hi,

darf ich fragen, welche Simulationssoftware du verwendet hast?

TIA!

Gruss,

HD

Hallo,
ich hatte Realflight G 3.5 benutzt mit selbst erstellten Modellen von meinem Kollegen. Der hat mir den auch gesetupt bezüglich Turbolenzen und Windgeschwindigkeiten usw.

Danke für eure Hilfe, Das mit dem Phantom klingt schon interessant. Ich habe halt den F550 im Auge, da mir das offene Design gefällt sprich ich kann alles selber anschließen, austauschen und legen wie ich mag. Diese Hülle um die Phantom, die Gefällt mir optisch nicht, ich mag dieses "Skelett" Design schon mehr, hatte auch nie irgendwelche Rümpfe oder sowas auf meinem Heli. Generell hast du jetzt nach alle dem schon recht mit der Fernbedienung und es würde eine DJI völlig ausreichen, ich weiß aber eben nicht so genau ob ich überhaupt wieder mit dem Modellflug anfangen soll bzw mit dem Copter Flug und somit hätte ich mit der T8J ein breites Spektrum abgedeckt, selbst wenn ich sage ich verkaufe den Copter, kann ich mit der Funke alles steuern von Auto bis Heli. Der F450 schaut auch interessant aus und ist echt ein gutes stück günstiger, vllt wäre das ja der bessere weg anzufangen. FPV an sich reizt mich schon, das Sender über 25mw nicht legal sind dachte ich mir, aber explizit hindern mehr Sendeleistung zu verwenden würde es mich nicht. Ich habe auch mit dem Helifliegen aufgehört, da ich keine allzu gute Weitsicht habe ( erblich bedingte Hornhautverkrümmung ), so ein Copter wäre sicherer, einfacher und im Notfall per GPS steuerbar bzw landbar, und da ich die Heli Basics beherrsche wie die Schwebearten usw sollte es mir nicht allzu schwer fallen mich dort einzufinden. Was meint ihr zu einem F450 mit einer SJCam 5000 oder 5000 plus einer Naza V2 und einer T8J als Einstieg ? Dann kann ich die Kamera auch mal mit zum MTB fahren nehmen. Falls es mir gefällt kann ich ja dann erstmal so meine Aufnahmen machen, FPV wollte ich anfangs eh nicht. Ein weitere Vorteil wäre ich hätte wahrscheinlich keinen zu großen Verlust gemacht. Der F550 hat mir nur so gut gefallen wegen seiner Größe, und da ich das noch aus der Heli Zeit kenne, je größer desto einfacher zu fliegen bzgl Wind usw.


PS: Kann sich vllt mal jemand per PN bei mir melden der sich mit dem F450 oder F550 auskennt oder sie besitzt um mal darüber zu quatschen telefonisch. Das wäre super :)
Mit freundlichen Grüßen :):)
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Die Größe ist beim Kopter fast egal. Ob Phantom oder F550 ist beim Fliegen kaum ein Unterschied, die Flugsteuerung regelt das.

FPV Sender >25mW sind nicht legal. Aber das ist egal, denn weiter weg zu fliegen als ein 25mW Sender reicht ist auch nicht legal.

Fliegen nach FPV ist auch nur dann legal, wenn man ohne FPV genau so fliegen könnte.

Und dann ist noch die Frage, was man will. Will man eine Kamera in die Luft befördern und tolle Bilder gucken, dann ist ein P3 sicherlich eine gute Wahl.

Es gibt aber auch Leute, die das Kopterfliegen aus Spaß an der Modellfliegerei betreiben und selber auch noch ein wenig an dem Gerät herum schrauben möchten. Da ist dann ein Flamewheel keine verkehrte Alternative.

Bei mir soll demnächst eine QX10 Kamera unter den F550. Die at 14fach Zoom. Wie viel Zoom hat die Cam des Phantom 3?

Eine Wärmebildkamera ist auch schon bestellt, die soll dann auch mal unter dem Kopter hängen. Da wird es mit einem Phantom 3 auch wieder schwierig.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich würde mir gerne auch so eine Drohne zulegen und habe mich jetzt mal angefangen darüber zu informieren.

Ich habe jetzt sehr viel zur rechtlichen Seite gelesen und werde von den Informationen erschlagen, könnte jemand mal bitte kurz zusammenfassen welche Drohne man wo betreiben darf? Desweiteren habe ich was von Sperrzonen in Berlin gelesen, wo sind die genau? :confused:
 

ksuup

Flashaholic**
10 Februar 2015
1.003
894
113
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Also der Cheerson CX20 (CX22 --> Nachfolger) ist glaub ich uneingeschränkt zu empfehlen (besonders bei dem Preis). Sollte einer der (wenn nicht sogar DER) besten Einsteiger Copter sein!

Hab mir schon oft Reviews und Videos vom CX20/22 angesehen und schnitt sehr gut ab!

Edit: Bei deinem Link ist eigentlich alles Notwendige (bis auf Senderbatterien) dabei!

Package Contents: 1 x CX - 20 Auto-Pathfinder RC Quadcopter, 1 x Transmitter, 1 x Charger, 1 x Copter Battery
 
  • Danke
Reaktionen: ksuup

ksuup

Flashaholic**
10 Februar 2015
1.003
894
113
So, nun hab ich einen Cheerson CX20 bestellt.
Jetzt suche ich noch Ersatz Akkus.
Der Original 3S LiPo 11.1V hat 2700mAH.
Könnt Ihr mir welche empfehlen,
Was ist mit diesen: BlackMagic 3000mAh 11.1V Battery For DJI PHANTOM CX-20 Quanum Nova Sale-Banggood.com
Wenn ich nach Cheerson cx Battery suche zeigts mir immer welche mit 25c oder 30c an, welche sind die Richtigen.
Des weiteren bräuchte ich noch ein gescheiteren LiPo Lader, welcher ist da empfehlenswert?
danke schonmal
grüße
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Habe Gestern den Syma X5C Quadrocopter von dem Arbeitskollegen meines Bruders für nen Fuffi gekauft (inkl. 6 Stk. 500mAh Akkus :thumbsup:).
Richtig geil das Teil für den Anfang! Die Aufnahmequali der Cam ist zwar etwas bescheiden, aber macht auf jeden Fall Spaß (auf mehr???)

Immer noch zufrieden?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Immer noch zufrieden?

Auf jeden Fall :thumbsup:
Für den Preis echt ein Schnäppchen! Leider waren drei von den Akkus Schrott (aber mir reichen die restlichen 3 auch noch) ;)
Leider bin ich jetzt schon ne zeitlang nicht mehr dazugekommen zu fliegen :peinlich:

Außerdem bin ich grad arg am überlegen ob ich mir nicht nächstes Jahr einen DJI Phantom 3 oder einen CX22 zulegen soll... naja mal abwarten..

Edit: achja der X5C ist erstaunlich robust für den Preis. Bei einem Reichweitentest (senkrecht gen Himmel) ist mir mal der Kontakt abgebrochen und bis 10m vorm Aufprall auch nicht wieder gekommen... glücklicherweise war das Gras in dem Feld relativ hoch und hat den Fall noch zusätzlich gebremst, Schaden ist keiner entstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Akteull wird man ja mit Angeboten bombadiert - und ich befürchte die haben ihr Ziel erreicht. Muss aber erst mal versuchen, bei den X5C-Modellen einen Überblick zu bekommen. Auch beim Zubehör und E-Teilen. Sollte alles zusammen geliefert werden. Erste Landung und dann wieder 2-3 Wochen auf Propellufter warten, macht ja auch keine Laune.

Leider waren drei von den Akkus Schrott
Das kommt wohl oft vor, habe auch einige aufgeblähte entsorgt.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Wenn du einen X5C bestellst, würde ich dir gleich empfehlen diverse Ersatzteile mitzubestellen (Propeller + Landegestell z.B.)... Die Propellerschutzteile habe ich übrigens noch nie verwendet... bringen evtl. was wenn man in nem dichten Wald fliegt, ist bei mir aber noch nie der Fall gewesen...

Edit: gerade auf aliexpress geschaut... da gibts schon fertige Sets wo Ersatzpropeller und 3 Akkus dabei sind...
hier z.B. (Pink Set)
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Danke!
Gar nicht mal so doof. Rundum-Sorglos-Pakete mag ich.

Nur die Lieferzeiten tendieren bei AliE schon mal um 2-4 Wochen länger als bei anderen. Und schnelle Beförderung und diverse Zwischenstationen kosten richtig Geld.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich würde mir gerne auch so eine Drohne zulegen und habe mich jetzt mal angefangen darüber zu informieren.

Ich habe jetzt sehr viel zur rechtlichen Seite gelesen und werde von den Informationen erschlagen, könnte jemand mal bitte kurz zusammenfassen welche Drohne man wo betreiben darf? Desweiteren habe ich was von Sperrzonen in Berlin gelesen, wo sind die genau? :confused:

Das erste ist: Haftpflichtversicherung ist vorgeschrieben, der Versicherungsnachweis ist beim Fliegen mitzuführen.

Zum Einfliegen in den kontrollierten Luftraum braucht man eine Erlaubnis. Eine gute übersicht bietet das google-earth Plugin auf skyfool.de | paragliding, paramotoring and more. Interessant ist class CTR, da beginnt der kontrolierte Bereich ab Bodenhöhe. Für die CTR Zonen der Flughäfen, die von der DFS kontrolliert werden, gibt es eine allgemeine Genehmigung bis 30m Höhe. Restricted Areas sind dort ebenfalls drin. Das ist z.B. in Berlin in 6km Radius um den Reichstag.

In weniger als 1,5km Abstand zu den Außengrenzen eines Flugplatzes (alle Flugplätze, auch Segelflugplätze an denen nur 1 mal im Jahr Betrieb ist) ist Modellflug nicht erlaubt

In vielen Naturschutzgebieten ist Modellflug verboten. Hilfreich ist Kartendienst Schutzgebiete in Deutschland - Bundesamt für Naturschutz
Da kann man sehen, ob ein Schutzgebiet vor liegt, dann sie Verordnugn zum Schutzgebiet ergooglen und Nachlesen, ob Modellflug verboten ist.

Über Einsatzorten von Polizei und Rettungsdiensten ist dasFliegen verboten, ebenso über Menschenmengen.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Noch was zum Thema Bilder und Videos:

Da lauern auch noch ein paar Fallstricke. Die Panoramafreiheit erlaubt es, Gebäude von allgemein zugänglichen Positionen aus zu fotografieren. Das ist aber mit dem Kopter nicht mehr der Fall. Da kann also schnell das Urheberrecht greifen, wenn man ein Haus von künstlerischem Wert fotografiert und das Bild veröffentlichen will. Bei Architektenhäusern ist das fast immer der Fall.

Dann darf man die Privatsphäre von Personen nicht verletzten. Kann man auf Video Details eines Zimmers erkennen, weil z.B. gerade das Fenster offen stand, verletzt das u.U. die Privatsphäre. Ebenso gilt das Recht am eigenen Bild, das kan immer dan zum tragen kommen, wenn Personen erkennbar abgebildet sind.

Und was ganz tückisches: Modellflug darf nur zu Zwecken von Sport und Freizeitgestaltung betrieben werden. Fliegt mal also zum Spaß und macht ein Video, dann darf man das. Lädt man das auf seine private Homepage, ist das auch eher problemlos möglich. Macht man das Video, um damit etwas auf seiner Homepage zu präsentieren, kann das schon ein anderer Zweck sein. Lädt man das Video bei Youtube hoch, erteilt man Youtube Nutzungsrechte an dem Video. Da Youtube eine gewerbliche Seite ist, wird das Video gewerblich genutzt, deshalb kann es einem passieren, daß man wegen des bei Youtibe hoch geladenen Videos Schwierigkeiten bekommt.

Bittet einen der Nachbar, mal mit der Kamera vom Kopter die Dachrinne zu inspizieren, braucht man eine Aufstiegserlaubnis. Auch wenn man es für den Nachbarn umsonst macht. Genau so wenn man dem Sportverein für dessen Homepage ein Video oder ein paar Bilder aus der Luft macht.

Für alle Flüge, die nicht ausschließlich Sport und Freizeitgestaltung dienen, braucht man eine Erlaubnis.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Hallo zusammen.

Modellflug betreibe ich bald 2 Jahrzehnte, aber nur Flächenmodelle. In die
Copterecke schnupperte ich mal nur kurz. Jetzt mal eine Frage an die Copterspezis.
Mir ist nun schon mehrfach zu Ohren gekommen das es für Copter ziemlich bald
eine Art "Führerscheinpflicht" geben soll. Angeblich ist das sogar schon verabschiedet.
Ist da jetzt wirklich was dran?

Grüße
Alex
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Das erste ist: Haftpflichtversicherung ist vorgeschrieben, der Versicherungsnachweis ist beim Fliegen mitzuführen.
Hatte es schon mal irgendwo geschrieben und meine Privathaftpflicht hat zum Okt 2015 entsprechend nachgezogen: die Modellflugversicherung ist nun in einigen Tarifen der Privathaftpflicht enthalten.

Nachfragen lohnt sich also, aber unbedingt die Bedingungen gegen die in den Links von Balloonix prüfen.



Wenn ich die Verbotszonen für meinem Bereich alle zusammen nehme, ist der verfügbare Raum für solche Modelle derart eingeschränkt, dass eine Phantom o.ä. vermutlich gar nicht ausgenutzt werden darf. Naturschutz, Vogelschutz im Speziellen, reichlich Sportflugplätze usw ringsherum und ich mittendrin.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Eine Phantom vol nutzen geht in Deutschland eh nicht. Modellflug darf nur in Sicht des Steuerers betrieben werden. Die Reichweiten vom FPV Video und der Fernsteuerung geht aber teilweise über mehrere Kilometer. Bei einer Phantom ist aber in 100m Höhe schon Ende der Sichtweite, ebenso nach wenigen hundert Meter Entfernung. Automatisches Fliegen von programmierten Waypoints ist nicht erlaubt, Fliegen nach FPV nicht, außer ein Zweiter kontrolliert den Flug mit einer zweiten Fernsteuerung so, daß er jederzeit eingreifen kann.

Die Praxis sieht ja nun auch mittlerweile so aus, das viele Flieger nicht mehr fliegen, weil das Fliegen ihr Hobby ist, sondern weil sie tolle Videos im Netz präsentieren wollen. Wer um des Fliegen willens fliegt, sucht sich einen Platz, wo er das ungestört machen kann und selber auch keinen stört. Wer fliegt, weil er z.B. ein Video vom Commerzbank Tower machen will, fliegt halt mitten in der Innenstadt von Frankfurt.
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...
Edit: gerade auf aliexpress geschaut... da gibts schon fertige Sets wo Ersatzpropeller und 3 Akkus dabei sind...
hier z.B. (Pink Set)

Ist das jetzt ´ne Verlade? :confused:

Gestern unter Deinem Link bei AliExpress das "Pink-Set" zu $ 45,xx entdeckt und beschaut! Wegen des dortigen Verweises auf "besondere Rabatte" am 11.11. eben nochmal nachgeschaut...wobei das Pink-Set nun für $ 56,09 angeboten wird.... 8|
Ne-ne-ne...so nicht Herr Ali! :mad:

LG
AdAm0
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Cooool! Mit "Abendessen-Ladegerät"... ist das so´ne Art Mikrowelle mit implementiertem Lieferservice? :D

Ist das ein identisches Modell? Ich blicke da nimmer durch!? :S

LG
AdAm0

Das ist so ne Sache ob das dann wirklich zu 100% das selbe Modell ist oder nicht ein Chinaplagiat-plagiat :p aber das kann man anhand der Beschreibung + Bildern sowieso nicht ganz genau sagen :S

Aber für den Preis wird das Teil schon fliegen ;)