Muß es immer Kaviar sein?

Muß es immer Kaviar bei den Taschenlampen sein?
Mit Kaviar meine ich Fenix, Nitecore ,Zweibrüder ,olight, Lupine usw!
Gibt es nich auch preiswerte Geheimtipps?
Ich meine Ja, z.b. die Firma Crelant!Mein neue Crelant V21 A hat eine
wunderschön gleichmäßige Ausleuchtung.
Schätze mal ihre großen Brüder lohnen auch einen Blick!
Ihr habt sicherlich noch mehr geheimtipps auf Lager!
ERnst-Dieter

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Crelant, Shadow und Shiningbeam würde ich zu den China-Lampen guter Qualität zählen.
Zu Shiningbeam kann man sagen, dass die Lampen in der selben Fabrik hergestellt werden, wie Markenlampen und von einem Flashaholic für Flashaholics vertrieben werden (Brian Chen).

Olight und Thrunite beispielsweise sind im Selbstimport aus dem Herstellerland auch nicht wirklich Kaviar, sondern ziemlich fair bepreist wie ich finde (zumindest die Modelle die ich beobachtet habe).

Ansonsten gibt es Marken, die noch nicht soviele Modelle draußen haben, aber das was bis jetzt draußen ist, scheint vernünftig zu sein.
Beispiel: Roche

viele Grüße

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
meiner meinung nach kommt es auch immer auf die lampe an.

habe zb eine ultrafire die ich sehr wertig finde.

Subeam sollte man denke ich nicht vergessen

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Meiner Menung nach: Blackshadow. Der Terminator ist unglaublich gut verarbeitet und Output und Ausleuchtung sind (mMn) fast perfekt.

Ein echtes Schmuckstück, dass in der Qualität gleich ist mit Fenix, Thrunite u.a. :thumbup:

Nur etwas niedriger im Qualität, aber mit sehr gelungener Design, sehr Praxistauglich und fürden Preis sehr gut sind z.B. die Shadow JM26 & SL3.

LG
Nico

P.S. Bin gepannt nach die ersten Convoy Reviews!

3 Januar 2013
126
425
63
Lüneburg
www.Taschenlampen-Papst.de
na CRELANT is aber auch schon fast Kaviar,mindestens aber "Kaviar-Ersatz"
Da bei uns im Vatikanstaat auch einige Crelant-Lampen zum Verkauf wohnen, möchte ich hier mal meinen Kardinals-Senf dazu geben, zumal ich von meinem Papst ausdrücklich die Absolution zur Ehrlichkeit habe:

Gerade die günstigen Crelant-Lampen haben es mir angetan, da sie qualitativ nicht bzw. kaum hinter den etablierten Herstellern zurückstehen und sich keinesfalls verstecken müssen. Und für ihren Preis sind sie fast unschlagbar.

Andere Modelle leiden unter Kinderkrankheiten wie unpraktischen UIs oder fehlender Abschaltung bzw. Abschaltwarnung (wie viele Fenixe übrigens leider auch).

Und dann gibt es noch Lampen wie die 7G9, das beste und teuerste Pferd im Stall. Die Lampe ist für die Ewigkeit gebaut, verfügt über eine exzellente Regelung und schaltet sogar bei einer für die Akkus noch gesunden Spannung ab. Und das ist dann gepaart mit einem UI, bei dem die Lampe immer eine Stufe weiter schaltet. Quasi "Weltrekord trifft auf Weltuntergang".

Crelant baut gute Lampen, aber zum "Kaviar" fehlt noch einiges - aber meiner bescheidenen Meinung nach ist auch z.B. Fenix längst nicht immer Kaviar.

Gruß
Walter

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Für mich muss es nicht unbedingt Kaviar sein.
Wenn es ihn aber im Sonderangebot gibt, greife ich auch mal zu ;)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
auch diverse "Kaviar" Hersteller leisten sich des öfteren mal einen Lapsus.

Da kommt dann Version 2 oder einfach eine verbesserte Charge und die Early Adopters gucken in die Röhre.

Genau hier setzt sich Kaviar vom günstigen Lachsprodukt ab, denn der Hersteller steht zu dem Fehlern und tauscht aus oder ersetzt.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ultrafire C3 in Edelstahl
okay das Geblinke.

aber ansonsten eine top Lampe.

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also ich will jetzt nicht abgehoben klingen oder so, aber Fenix und die anderen Chinesischen Firmen, welche hier meistens besprochen werden, empfinde ich nicht als Kaviar sondern als absoluten Standard, wenn man vernünftige Lampen will.
Technisch sind die meiner Meinung nach absolut nichts besonderes.
Vielleicht würde ich Armytek als ein Bisschen besser einstufen...

High-end wären dann so was wie Lupine oder auch SureFire (und einige weitere), wobei man z.B. bei SureFire beachten muss, dass jede Lampe immer für einen ganz bestimmten Markt/Kundenkreis entwickelt wird. Da kriegt man z.B. auch besondere UIs (z.B. taktisch, oder neuerdings mit Joystick), welche es bei anderen Herstellern nicht gibt.

Kaviar sind für mich dann Customlampen, wo die Lampen nicht für einen Preispunkt sondern so gut gebaut werden, wie es gerade geht (jedenfalls in mancher Hinsicht).

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
dafür gibts ja dann genug SF Lampen mit HAIII. Die 6P hat nur HAII, dafür aber ne schöne Geschichte wie nur wenige andere Lampen.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Sorry, das ist natürlich völlig korrekt.

Die 6P ist nur Typ II eloxiert, was ja eben kein HA ist.

Und das Schlimme ist, ich weiß das, so ist die Sache doppelt peinlich :D

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Naja, eine Surefire 6P und G2 waren ja auch immer nur das unterste Ende des Angebots.
Eine Surefire A2, mit geregelter Birne, 2-stufiger taktischer Schalter, 2 Lichtfarben - das ist Kaviar!!!
Oder auch eine Surefire U2: die erste Lampe mit Magnetringsteuerung.
Eine HDS Rotary: Jeder der sie einmal in der Hand hatte, wird sie niemals wieder hergeben wollen.

Dagegen sind Fenix, Olight, Thrunite und co nur Standardware

Andere Modelle leiden unter Kinderkrankheiten wie unpraktischen UIs oder fehlender Abschaltung bzw. Abschaltwarnung (wie viele Fenixe übrigens leider auch).

Crelant baut gute Lampen, aber zum "Kaviar" fehlt noch einiges - aber meiner bescheidenen Meinung nach ist auch z.B. Fenix längst nicht immer Kaviar.

Gruß
Walter
Danke Walter, die Crelant V21a ist eine tolle Taschenlampe , nur das Ab und Aufschrauben für den Batteriewechsel ist sehr Geduld fordernd!
Ernst-Dieter

3 Januar 2013
126
425
63
Lüneburg
www.Taschenlampen-Papst.de
[
Hier eine Listung der Anbieter, viele Namen hab ich noch nie gehört!
Linkliste Taschenlampenhersteller
Vielleicht auch für Euch noch einige Unbekannte dabei
Kurzer Einwurf - meiner Meinung nach fehlen in der Liste eher einige Hersteller... Crelant, Schulzendorf, etc...

Was den Kaviar angeht, würde ich persönlich das nicht an einen Hersteller festmachen, sondern eher am eigenen Geschmack und dann an der Überschreitung einiger Standards. So mag walter z.B. Kein Stobe im UI, eine taktische Lampe, sollte meiner Meinung nach aber den Strobe immer im UI haben und dann sogar im bedien-/paniksicheren Direktzugriff. Aber persönlich brauche ich den auch nicht, bin halt weder bei der Polizei, Militär, noch bei sonstigen Sicherungkräften.
Auch wechseln bei mir die Lieblingslampen immer mal wieder. Momentan habe ich im Auto eine Wolf-Eyes U2 mit UV liegen, an der Tür steht meist die EYE-30,
als EDC begleitet mich eine Zebralight H60 und am Schlüsselbund eine Nitcore SensCR, wobei die wohl demnächst mal wieder ausgewechselt wird. Wie man sieht nicht undebingt das Neueste vom Neuesten und auch nicht immer Kaviar, aber in meinen Augen für den jeweiligen Anwendungszweck das für mich Nützlichste.

Gruß,
Jörg