Meteor M43 4x Tripple XP-G2/XP-L/Nichia

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Das Teil würde mich auch interessieren. Auf der Seite sind beide abgebildet in einem schwarz oder fast schwarz und eine in grau. Soll grau Stone white sein??
Kann man die mit normalen 18650ern betreiben wie die Enerpower 3400mah?

Funzelfix

Erleuchteter
21 Januar 2014
86
72
18
Eckernförde
Wohin mit der Wärme?

Braucht man für die Lampe schon eine Schmiedezange oder reicht ein anbaubarer Henkel zum Anfassen? Echte Kühlrippen sind ja wohl nicht wirklich vorhanden.
Und mit welchen Akkus soll sie betrieben werden, die werden ja auch die Abwärme zu spüren bekommen?

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Meteor M43 4x Tripple XP-G2/XP-L/Nichia (Ankündigung v. intl-outdoor)

Hallo,

der Treiber hat eine Temperaturregelung und der Fühler sitzt auf dem Treiber, der ja viel früher warm wird, als die Akkus. Wie zuverlässig das funktioniert werden wir ja hoffentlich bald erfahren.
Hank schrieb mir aber schon, dass er die Lampe nach 2:30 Minuten auf Turbo nicht mehr mit der Hand halten konnte :D Das dürfte dann so um die 45-50 Grad bedeuten.

Grüße

Kenjii

• Danke
Reaktionen: Funzelfix

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Dass die Lampe so wenig Kühlrippen hat, finde ich auch nicht so toll. Das ist bei so einer kleiner Lampe aber auch echt schwer.

Muss man diese Platine mit den Federn entfernen, wenn man die Akkus rein/raus nimmt? Warum wird diese nicht drehbar an der Endkappe befestigt?

Ansonsten natürlich eine wirklich tolle Lampe. :thumbup:

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Bei der *günstigen* Solarstorm T4 funkt das doch auch wunderbar mit der Temp.-Regelung, da sollte das bei diesem Schmuckstück doch erst recht kein Problem sein.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Meine TN36 wird fast 70 Grad warm (innen, ohne Kühlung, im Tailstand). Die Lampe ist nicht mehr ohne Schutz anzugreifen.
In diesem Rahmen wird sich die Meteor auch bewegen.

Funzelfix

Erleuchteter
21 Januar 2014
86
72
18
Eckernförde
Wenn das, 50°C außen, 70°C innen, nach 2.5 Minuten, so kommen sollte – dann wäre die Lampe nur noch eine nette Spielerei, jedoch kein gebrauchsfähiges Werkzeug mehr, noch nicht mal für die Fotografie. Das wäre sehr, sehr schade. Warten wir mal ab bis die ersten Temperatur-/Laufzeit-Kurven da sind.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Du musst sie ja nicht zwingend lange auf der höchsten Stufe laufen lassen.
Medium und High werden bei weitem noch hell genug sein.

Hätte die Lampe diesen Turbo nicht, würde der nächste monieren, warum man nicht wenigstens für ein paar Minuten alles aus der Lampe rausholt, was möglich ist.
Da gibt es das Gemecker anders herum.

Ist doch immer das Gleiche.
Allen kann man es nie recht machen. :rolleyes:

Gruß Johannes

Funzelfix

Erleuchteter
21 Januar 2014
86
72
18
Eckernförde
Das sehe ich genau so, Johannes. Ich erhoffe mir was leistungsstarkes und trotzdem richtig gut praxistaugliches, mit einem Turbo on top, dem real eher selten eingesetzten Sahnehäubchen. .
Ob in der käuflichen Version dann die wählbaren "Gebrauchs"-Abstufungen, unterhalb von Turbo, praxistauglich sind, wird sich zeigen. Vielleicht ist ja sogar eine freie Programmierung der Leistung drin, z.B. ähnlich der Lynx, das wäre dann allerdings schon der Auslöser zum Kaufzwang. :thumbup:
Warten wir's ab, die Entwicklung läuft ja noch. Spannend!

Alles Gute
Funzelfix

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
In der high-CRI Version ist die neue aber nur effizienter bei 5000K und aufwärts und dabei nicht besonders viel. 4500K gibts nicht und 4000K ist genau so effizient wie die 219B. Ich denke den meisten "Tintsnobs" wäre 5000K schon fast zu kalt. Was die V1 allerdings besser macht, ist der höhere CRI. Ich denke, die "Tintsnobs" können beruhigt zur Nichia-Variante greifen auch wenn es nicht die V1 ist.

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern

In der high-CRI Version ist die neue aber nur effizienter bei 5000K und aufwärts und dabei nicht besonders viel. 4500K gibts nicht und 4000K ist genau so effizient wie die 219B. Ich denke den meisten "Tintsnobs" wäre 5000K schon fast zu kalt. Was die V1 allerdings besser macht, ist der höhere CRI. Ich denke, die "Tintsnobs" können beruhigt zur Nichia-Variante greifen auch wenn es nicht die V1 ist.
Na wenn "Tintsnobs" kein Kandidat fuer das Taschenlampenforum-Unwort des Jahres 2015 ist;-)
Gruss Frank

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ja, klingt nach einer etwas abwertenden Bezeichnung, für Leute denen die Lichtfarbe ihrer Lampen von überaus wichtiger Bedeutung ist. Hab das Wort wohl irgendwann mal aufgeschnappt und gestern das erste mal verwendet, obwohl ich selbst äußerst empfindlich gegen mir nicht zusagende Farbstiche im Lichtbild bin.

Ich stehe dazu: Ich bin ein Tintsnob und das ist auch gut so. :)

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also ich muss ehrlich sagen, bei dieser Lampe juckt sogar mein Bestellfinger erheblich!

Ist das ein geiles Teil! Alles, so wie es ein Modder machen würde, teilweise sogar noch edler, da ist alles schon Optimum bei Erhalt der Lampe.

...bei dieser Lampe komme ich echt in´s schwärmen. :alk:

Mein momentaner finanzieller Status hält mich davon ab.:peinlich:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Stimmt leider ...
Der Effekt, wenn nur Züge aufeinanderprallen war nicht halb so gut, als wenn dahinter auch noch Waggons hochfliegen. :D

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

so und noch ein paar Infos, da die Lampe nun final ist. Das UI ist fertig und das ist umfassend :thumbup: Ich studiere es noch, aber ich denke, da ist für jeden etwas dabei :D Hier als PDF Download. Die Stromangaben für den Turbo sind mir noch nicht ganz klar. Da werde ich mal bei Hank nachfragen.

Minimalist

noctigon_meteor_m43_ui-page-001.jpg

Cycle & Fast Access

noctigon_meteor_m43_ui-page-002.jpg

Advanced ;)

noctigon_meteor_m43_ui-page-003.jpg

Hier noch eine Vorabinfo zum Low-Voltage/RGB Indikator

noctigon_meteor_m43_rgb_indicator.jpg

Nachtrag: Der maximale Output wird lt. Hank vermutlich nicht bei 8500 Lumen liegen, sondern eher um die 7000 Lumen.

Grüsse

Kenjii

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Auha - und das alles passt in solch eine kleine Lampe? Das ist mir persönlich schon fast zu viel Geschalte. Naja, wer´s mag... :S

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hier noch eine Vorabinfo zum Low-Voltage/RGB Indikator
Der orientiert sich an der Entladekurve der klassischen LoCoO2-Chemie.
Kein gute Idee. Wer verwendet noch Standard -2600mAh-Zellen?

Da war mal die Rede von 2A/LED, was ja 24A insgesamt wären, also 6A/Zelle.
In diesem Fall sollte man sich mMn besser an einer Zelle wie LG MH1, Panasonic NCR oder einer aktuellen Hochstromzelle orientieren.

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel

Da war mal die Rede von 2A/LED, was ja 24A insgesamt wären, also 6A/Zelle.

In diesem Fall sollte man sich mMn besser an einer Zelle wie LG MH1, Panasonic NCR oder einer aktuellen Hochstromzelle orientieren.

Hallo,

das mit 2A/LED bleibt auch so, allerdings sind die "Triples" jeweils in Serie. Das ist im UI Dokument etwas verwirrend, da ich mich fragte was die 8A auf Turbo bedeuten sollen.

Grüße

Kenjii

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Ach herrjeh :eek: das UI gefällt mir persönlich überhaupt garnicht ( fragt jetzt net wieso :mad: ). Ich glaub ich überdenke das ganze nochmal ob ich dort investiere. Schaut aber eher weniger gut aus sprich meine TN36 muss sich wohl Gedulden :)

Gruß Perry

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel

Hallo,

nein, soweit ich weiß nicht, der Treiber "boostet" auf die notwendige Spannung.

Grüße

Kenjii

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sehr interessante UIs. Schlau sind auch die verschiedenen Maximaltemperaturen beim Turbo. Aber warum keine PID-Regelung?

Besonders der "Moon"-Mode ist auch toll. Dazu die sinnvoll gewählten Ströme in den verschiedenen Stufen (vor allem der große Unterschied zwischen Turbo und high ist wichtig, um wirklich einen deutlichen Unterschied sehen zu können).

Beim Thema Akkustandsanzeige stimmte ich light-wolff zu: die passt nicht zu modernen Akkus, die die meisten ja wohl benutzen werden. Am besten wären natürlich drei verschiedene Spannungsprofile, welche man dann einstellen könnte.

Zu den 8A: vielleicht sind die Zellen 2S2P verschaltet und die 8A werden aus zwei Zellen in Serie gezogen? Da jeweils auch zwei Zellen parallel sind, wären es dann 4A pro Zelle. Wenn die Zellen fast leer sind, steigt der Strom dann möglicherweise auf 6A (Boost-Treiber sind nicht wahnsinnig effizient). Damit wäre alles erklärt :D.

Zuletzt bearbeitet:

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Guten Morgen.

Kommt auf die Lampe eigentlich ein CE-Zeichen? ich hab keine Lust mich mit dem Zoll rumzuärgern...

gruß bright

• Danke
Reaktionen: SoaG

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
dem 10. Bild auf der Herstellerseite nach sind die 4 Zellen eindeutig parallel
geschaltet.

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Hallo,

so und noch ein paar Infos, da die Lampe nun final ist. Das UI ist fertig und das ist umfassend :thumbup: Ich studiere es noch, aber ich denke, da ist für jeden etwas dabei :D Hier als PDF Download. Die Stromangaben für den Turbo sind mir noch nicht ganz klar. Da werde ich mal bei Hank nachfragen.

Dafür muss man ja echt studieren:eek: Wenn man die Lampe dann mal ne Woche nicht benutzt hat, muss man erstmal wieder die Bedienungsanleitung wälzen:confused:

• Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.485
113
NRW
Ich denke, wenn man die ganze Programmiererei beiseite lässt, ist die Bedienung gar nicht schwer. Das Schaubild lässt es komplizierter erscheinen, als es ist. Ein Dr.Jones-Treiber ist auch nicht leichter zu verstehen.

• Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
[...]
Beim Thema Akkustandsanzeige stimmte ich light-wolff zu: die passt nicht zu modernen Akkus, die die meisten ja wohl benutzen werden. Am besten wären natürlich drei verschiedene Spannungsprofile, welche man dann einstellen könnte.
[...]

Das fände ich auch super, so könnte man die Akkuanzeige an die jeweils verwendeten Akkus anpassen. :thumbsup:

Ich finde es immer toll, selbst einiges definieren zu können.
Wie Markus schon schrieb, die Programmierung macht man ja nicht ständig neu und die tägliche Bedienung ist sicherlich leicht zu erlernen und zu merken.

Bei den DrJones Treibern hat man mittlerweile auch massig programmiermöglichkeiten und es geht manchmal auch nur mit Anleitung daneben, aber wenn´s dann programmiert und gespeichert ist, flutscht´s super.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei dem Strom wird es sich nur um den LED-Strom handeln.
Die LEDs selber sind in 3P4S oder 3S4P verschaltet, das weiß ich nicht mehr genau. Da aber immer von max 2A pro LED gesprochen wurde ist 3S4P wahrscheinlicher.
Jetzt noch ein durchschnittlicher Wirkungsgrad eines Boost-Treibers und man kann den Strombedarf der Akkus berechnen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Zum Thema UI: ich hatte bis jetzt keine Lampe, die ich nicht bedienen konnte. So schlimm kann das nicht werden. Wichtiger ist, wie z.B. die "Timings" bzw. Abstände zwischen den Clicks sind. Die Predator von armytek fand in der Hinsicht z.B. schrecklich - man musste sich super konzentrieren, um sie nach x Versuchen programmieren zu können. Allerdings musste man dort auch zwischen durch den Lampenkopf drehen, was sehr nervig war.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
:D:D

... und das erste, was ich bei den UI-Bildern dachte, war: und ich fand mal die Predator Pro kompliziert. :peinlich:
Wenn man das aber einmal raus hatte (drehen statt klick oder klick statt drehen) ist es so richtig einfach.
Muss aber auch gestehen, dass die Pro-Anleitung zur Programmierung vorsichtshalber klein ausgedruckt habe und dass diese im Batterierohr steckt. (Soshine machts möglich.)

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Habe gerade mir mal die UIs zu dieser Lampe zu Gemuete gefuehrt. Oh Mann, ich halte mich fuer nicht auf den Kopf gefallen und auch fuer technikaffin, aber diese UI sind schon Hardcore.
Ich habe inzwischen die Anleitungen zu meinen Talas auf meinem Handy als pdf abgelegt. Schade, dass dies notwendig ist.
Das Leben koennte so viel einfacher sein, wenn sich die Drehringtechnik bei den Taschenlampen mehr durchsetzen wuerde. Ich haette kein Problem bei einer solchen Lampe ein paar Euro mehr dafuer zu zahlen.
Ich halte die Meteor fuer eine super Tala, die ich, wenn bei dem PA keine gravierenden Maengel auftreten wohl auch kaufen werde. Aber mit einer Drehringregelung waere sie in meinen Augen perfekt.
Gruss Frank

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
:D:D

... und das erste, was ich bei den UI-Bildern dachte, war: und ich fand mal die Predator Pro kompliziert. :peinlich:
Wenn man das aber einmal raus hatte (drehen statt klick oder klick statt drehen) ist es so richtig einfach.
Muss aber auch gestehen, dass die Pro-Anleitung zur Programmierung vorsichtshalber klein ausgedruckt habe und dass diese im Batterierohr steckt. (Soshine machts möglich.)

Ich meine nicht, was man tun muss, sondern wie. So eine Anleitung ist leicht zu verstehen, aber es tatsächlich durchzuführen.... Der Hersteller programmiert ja mit ein, wie viel Zeit man hat für jeden Knopfdruck etc. Genau das fand ich bei der Predator nicht optimal. Ich hatte die aller erste und die zweite Generation. Ob es jetzt besser ist, weiß ich nicht.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Auch wenn ich aus der Anleitung noch nicht zu 100% schlau werde, muss ich dennoch sagen, gefällt mir :thumbsup:
Da hat sich jemand etwas dabei gedacht und versucht dies umzusetzen.

Ich freue mich immer mehr auf die Lampe und ich kann es kaum erwarten sie endlich in den Fingern zu halten.

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel

Aber mit einer Drehringregelung waere sie in meinen Augen perfekt.
Gruss Frank

Hallo,

das sehe ich genau andersherum. Gerade bei so einer Lampe will ich direkt in die verschiedenen Modi springen können anstatt "durchzudrehen".

Grüße

Kenjii