Meine Fahrradbeleuchtung

22 Dezember 2012
35
21
8
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und ihr habt mich infiziert. :thumbup:

Da mir meine Sigma Lightster (20 Lux - doppelt so hell, wie von der StVZO vorgeschrieben - meiner Meinung nach gutes P/L für die Stadt) auf verlassenen Landstraßen, Feldautobahnen und insbesondere im Wald doch etwas zu wenig Leuchtkraft hatte, habe ich für meine beiden großen TaLas (TK35 und TK75) Lenkerhaltungen gebaut. Je nach Einsatzzweck fahre ich nur mit der Lighster, mit Lightster + TK35, oder mit Lightster + TK35 mit aufgesetztem Diffusor + TK75 los.

Die Idee für den Diffusor der TK35 und der Lenkerhalterung mit Rohrschellen habe ich hier aus dem Forum. :thumbup:

Über den Diffusor habe ich einen Streifen Gaffa-Tape geklebt, da dieser mich sonst blendet.

Der Aufbau am Lenker sieht so aus:

13960

13961

Nun die Beamshots. Alle Lampen waren stets auf die höchste Stufe gestellt. Mangels Stativen (sowohl für die Kamera, als auch fürs Fahrrad) ist alles ein wenig improvisiert. Ich finde die Beamshots jedoch fürs erste Mal ganz gut, sie geben die krassen Unterschiede deutlich wieder. Da ich unterschiedliche Einstellungen verwendet habe, lassen sich nur die Bilder einer "Serie" sinnvoll miteinander vergleichen. Die wirklichen Beleuchtungsverhältnisse werden von den Bildern nicht getroffen.

Einige Meter hinter dem Fahrrad - ISO 80, 4s Belichtungszeit, Blende 2,8

Sigma Lightster
13962

Sigma Lightster + TK35 mit Diffusor + TK75
13963

Nun ungefähr aus Augenposition Freihand-Aufnahmen (daher leider etwas verwackelt) - ISO 400, 1s Belichtungszeit, Blende 2,8

Sigma Lightster
13964

Sigma Lightster + TK35 mit Diffusor
13965

Sigma Lightster + TK35 mit Diffusor + TK75
13966

Abschließend noch ein Vergleich von Lightster und TK35 - ISO 80, 1s Belichtungszeit, Blende 2,8 - Die Entfernung zu dem Unterstand beträgt etwa 30m

Lightster
13967

Lightster + TK35
13968

Mit dem Diffusor strahlt die TK35 extrem breit, fast schon nach hinten. :thumbup: Ideal für verwinkelte, steinige, verwurzelte und enge Waldwege. Hier schalte ich dann die TK75 aus, da der Spot bei den vielen Lenkbewegungen nervig hin- und herspringt und somit mehr irritiert, als nützt.
Die TK35 ohne Diffusor lässt sich klasse als Fernlicht einsetzen und die TK75 sowieso. :thumbsup:
In der Regel reicht bei der TK75 die Stufe mid mit 400 Lumen völlig aus. Auf high oder turbo schalte ich nur, um von dieser Lampe fasziniert zu sein oder um andere zu infizieren. Bei der TK35 verwende ich je nach Situation mid, high oder turbo.

Abschließend noch ein paar allgemeine Worte:

Die Fenixe blenden entgegenkommenden Verkehr, an Kreuzungen wartenden Verkehr und auch vorausfahrende Fahrzeuge mit Spiegel extrem. Daher verwende ich diese nur als "Fernlicht", wenn niemand geblendet wird. Eine Taschenlampe ist meiner Meinung nach kein Ersatz für eine StVZO-Lampe, sondern lediglich eine sehr gute Ergänzung :)

Die Unterschiede zwischen zugelassener und nicht zugelassener Beleuchtung wären sicherlich geringer, wenn ich eine bessere Frontleuchte hätte (bspw. B+M IQ oder Philipps Bike Light). Oder eben noch gravierender, wenn ich mit StVZO-Minimalausstattung unterwegs wäre. :S

Anhänge

• Lenkeraufbau 1.jpg
    Lenkeraufbau 1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 395
  • Lenkeraufbau 2.jpg
    Lenkeraufbau 2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 392
  • Heckansicht Lightster.JPG
    Heckansicht Lightster.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 391
  • Heckansicht Lightster + TK35-Diffusor + TK75.JPG
    Heckansicht Lightster + TK35-Diffusor + TK75.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 390
  • Sicht Lightster.JPG
    Sicht Lightster.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 386
  • Sicht Lightster + TK35-Diffusor.jpg
    Sicht Lightster + TK35-Diffusor.jpg
    65 KB · Aufrufe: 388
  • Sicht Lightster + TK35-Diffusor + TK75.jpg
    Sicht Lightster + TK35-Diffusor + TK75.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 391
  • Herrngarten-Cafe Lighster (30m Distanz).JPG
    Herrngarten-Cafe Lighster (30m Distanz).JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 384
  • Herrngarten-Cafe Lighster + TK35 (30m Distanz).JPG
    Herrngarten-Cafe Lighster + TK35 (30m Distanz).JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
Sehr schön....
So eine Beleuchtung möchte ich auch für mein Fahrrad...
:thumbup:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Super Radler!
Ich finde es auch irgendwie toller im Dunkdln zu fahren und improvisiere oft mit meinen paar Lämpchen.

Deine Helligkeit erinnert mich fast an einen "Siam" aus dem MTB Forum, der eine 575W Entladungslampe am Fahrrad hat :D

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
WOW - da kann man die Mucken im Sommer gleich wegbrennen :)
Ich hab auch lange überlegt wie und was ich aufs Bike montiere.
Die drei Lampen find ich jetz nen Tick zu groß (fährst du so WIRKLICH rum oder war das nur ein - "was ist machbar")?
Ich hab zwei Klarus Fahrradhalterungen vom Schiermeier rechts und links.
So können die Lampen wenn ichs Bike abstell in 2 Sekunden entfernt werden.
Darauf hängen - eine Jet III M XML als Abblend/Fernlicht. Durch die frei wählbare Stufe - ist mein Abblendlicht so gewählt, dass keine Blendwirkung auftritt.
Als zweites eine Armytek Viking X - als Fernlicht.
Wenn ich freie Fahrt habe wird die Jetbeam hochgedreht und die Armytek angeschaltet.
Die Jet ist nahe vors Vorderrad gerichtet und die Armytek in die Ferne. Ergibt zusammen ein sehr angenehmes Leuchtbild.
Jedoch stört mich hierbei schon, die Unwucht im Lenker. Hab lange ausprobiert und die Halterungen verrutscht, dass ich nun auch freihändig fahren kann und keine Flattern mehr im Lenker hab.
Als Rücklicht benutz ich zwei "Smart" Lampen - Superflash am Fahrrad und eine E-Line am Rucksack...
Wo bist du mit deiner Beleuchtung unterwegs? Stadt - Land - Fahrradweg?
Wie sind bei dir die Reaktionen? :)
Gruß

22 Dezember 2012
35
21
8
Ich bin so verrückt, dass ich wirklich mit diesen 3 Lampen losfahre. :D
Allerdings nicht immer. Wenn ich weiß, dass ich nur kurz durch die Stadt und nachher wieder zurück will, kommt nur die Lightster an den Lenker (dauert 2 Sekunden). Sobald ich weiß, dass es aus der Stadt rausgeht, kommt die TK35 dazu (Anbaudauer etwa 12 Sekunden). Wenn ich länger unterwegs bin und dabei eventuell enge Waldwege fahre, baue ich mir noch die TK75 auf den Lenker (dafür brauche ich leider etwa 30 Sekunden, da die Tailcap so dick ist, dass ich sie ab- und wieder anschrauben muss). Dies hat für mich vor allen den Vorteil, dass ich den Diffusor ständig an der TK35 lassen kann und so im Zweifel sowohl genug Licht zur Seite, als auch nach vorne habe, ohne "umbauen" zu müssen (= Diffusor der TK35 immer wieder ab- und aufstecken).

Sollte ich mit allen drei Lampen fahren, ist außerorts die TK75 auf mid im Einsatz und die TK35 mit Diffusor je nach Umgebung auf mid oder high. Habe ich auf Feldautobahnen oder Landstraßen nur die TK35 dabei, betreibe ich sie ebenfalls je nach Situation auf mid (manchmal) oder high (meistens). Auf engen Trails benutze ich nur die TK35 mit Diffusor, dann meist auf turbo.

Kurz gesagt: Mir würden auch weniger Lumen reichen, aber ich habe keine anderen Taschenlampen, die ich sinnvoll am Lenker anbauen könnte.

Freihändig fahre ich in der Regel nicht. Gestern abend habe ich es mal ausprobiert und es ging auch mit voller Bestückung. :thumbup:

Reaktionen - von Radfahren und Joggern oft staunen, von Autofahrern bekomme ich sie ja nicht mit (wobei sich mancher sicher schonmal gefragt hat, ob sein Fernlicht kaputt ist, nachdem er mich überholt hat, wenn ich vorher die TK75 aus Spaß auf turbo stehen hatte :thumbup:)

Zuletzt bearbeitet:
22 Dezember 2012
35
21
8
Update: Noch ein paar Beamshots hinterher. Meine Standardeinstellung außerorts ist Lightster an, TK35 mit Diffusor auf mid (für den Bereich direkt vor dem Vorderrad und etwas mehr Sicht zur Seite) und TK75 auf mid (für mehr Reichweite und Breite). Auf Trails nur die TK35 mit Diffusor, meist auf turbo).
Kameraeinstellungen: ISO 80, 4s Belichtungszeit, Blende 2,8 - Die Bilder sind denke ich einen kleinen Tick zu dunkel geworden, aber nicht viel.

Lightster vs Standardeinstellung (TK35 mit Diffusor auf mid + TK75 auf mid)
14056

TK35 mit Diffusor + TK75 in verschiedenen Stufen
14057

TK35 mit Diffusor in verschiedenen Stufen
14058

TK35 ohne Diffusor in verschiedenen Stufen
14059

TK75 in verschiedenen Stufen
14060

TK35 und TK75 bei ähnlichen Lumenmengen im Vergleich (man sieht die schöne Lichtfarbe "unserer" TK35nw TLF-Edition ebenso, wie den größeren Spillbereich der TK75)
14061

Olight S10 Baton (high) vs TK35 mit Diffusor (high) - beide bringen hier etwas über 300 Lumen, der Vergleich hat mich einfach mal interessiert :)
14062

P.S. Sorry für den Doppelpost. Ich habe es nicht geschafft, im obenstehenden post Bilder hochzuladen.

Anhänge

• Lightster vs Grundeinstellung (TK35 Diffusor mid + TK75 mid).jpg
    Lightster vs Grundeinstellung (TK35 Diffusor mid + TK75 mid).jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 293
  • Lightster vs TK35 Diffusor + TK75 verschiedene Stufen.jpg
    Lightster vs TK35 Diffusor + TK75 verschiedene Stufen.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 292
  • Lightster vs TK35 Diffusor verschiedene Stufen.jpg
    Lightster vs TK35 Diffusor verschiedene Stufen.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 434
  • Lightster vs TK35 in verschiedenen Stufen.jpg
    Lightster vs TK35 in verschiedenen Stufen.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 619
  • Lightster vs TK75 in verschiedenen Stufen.jpg
    Lightster vs TK75 in verschiedenen Stufen.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 292
  • TK35 vs TK75 verschiedene Stufen.jpg
    TK35 vs TK75 verschiedene Stufen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 291
  • Olight S10 vs TK35 Diffusor high.jpg
    Olight S10 vs TK35 Diffusor high.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

super Bilder! :) Ich finde speziell solche Fotos super, weil ich auch oft mit dem Fahrrad fahre, meistens mit der Yezl Z1X oder momentan aufgrund eines Defektes der Yezl mit einer Wolf Eyes Sniper MC-E.
Im Wald darf es dann manchmal etwas mehr sein, da halte ich oft in einer Hand die Keygos 7x XM-L und fahre dann mit der anderen Hand; ich weiß, nicht so gut, aber es funktioniert :thumbsup:

Wie gesagt, super Kombination, man brauch ja nicht immer die großen Lampen mitnehmen, wie du es schon gesagt hast.. kannst ja nen Rucksack mitnehmen (so mach ich es) und dann einfach die helle Lampe im Wald auf den Lenker schrauben, dauert ja nicht so lange..

Viele Grüße, Elias

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Bau dir ne Olight X6 an den Lenker die hat Satte 640 Meter Reichweite und Flotet den ganzen Weg also Quasi 2 mal die TK75. Ach was soll die Kleinligkeit von mir, bau sie noch Zusätzlich ran ;-)

22 Dezember 2012
35
21
8
Bau dir ne Olight X6 an den Lenker die hat Satte 640 Meter Reichweite und Flotet den ganzen Weg also Quasi 2 mal die TK75. Ach was soll die Kleinligkeit von mir, bau sie noch Zusätzlich ran ;-)

Gerne, ich habe da leider nur drei Probleme:
1. Ich habe keine X6 und auch nicht mal eben 450€ für eine einstecken. :peinlich:
2. Ist am Lenker kein Platz mehr.
3. Wo kriege ich eine Rohrschelle her, die um die X6 passt? :D

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
Fahrradbeleuchtung von CipoX

Deine Fahrradbeleuchtung is ja mal der Hammer ! So was hab ik ja noch garnicht gesehen !! Und dan noch mit so schöner Halterung am Lenkrad. Na das muß ik ja mal gleich meinen Neffen zeigen. Der muß auch jeden morgen zur Arbeit radeln. Vieleicht wär das ja was für Ihn.:)

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Klasse Fahrradbeleuchtung, da fährst Du jedenfalls nicht im Dunklen!:D

Und ich dachte, ich würde des Nachts auf'm Rad schon was sehen, mit meinen 2 Dereelights am Lenker!
Tja, so kann man sich täuschen....:thumbsup:

Gruß
Roland :)

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Konfiguriere soeben ein Radl im Internet....

Option im Auswahlfeld:

-Beleuchtung |Beleuchtung Shimano Nabend|
-Schloss

*denk* :rolleyes:

Hat sich Shimano eine drollige aber irgendwie passende Bezeichnung als Modellname für die Beleuchtungsanlage einfallen lassen...

*intensiverdenk* :peinlich: Soll Nabendynamo heißen (Feld zu klein)

boaah muß mal an die frische Luft....