Mein Hobby, Drachen

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Zum letzen Foto, nicht schlecht, das der Hawk (bzw. seine Derivate) nach fast 30 Jahren immer noch aktuell ist:thumbsup:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Sag ich ja, Hawk Derivat. Bloß ein paar Standoffs und evtl. leichte Änderung bei ein paar Maßen machen da jetzt keinen komplett neuen Drachen draus;)
Prinzipiell sind alle ein Dreieck.
Ich hatte auch ein Powerhawk, irgendwas um die 2,40 Spannweite, ich weiß nur nicht wo der geblieben ist.
Ich bin da echt stinkig drüber, das Teil war schon cool.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Es sind nicht alles Dreiecke (wir haben früher viel experimentiert;)) habe der Aller größte Teil ja.
Bei und war der Tomahawk der Drache der Wahl (auch ein Hawk Derivat), wir hatten damals Beziehungen zu Christopher Drachen. Wir hatten Ausführungen von 50-150cm Leitkantenlänge.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ja, gibt einige andere Bauarten, habe selbst sowas in der Tasche.
Bin eine Zeitlang nur extrem Speed geflogen, aber irgendwie hab ich im Binnenland kein Bock mehr drauf. Die Gelegenheit ist zu selten. Also gehe ich jetzt auf große Drachen. :D

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wir hatten damals 2 Lager, die einen Kustflug/Präzision, die anderen (zu denen ich gehör(t)e), sind nur "speed" geflogen. Große Drachen machen mal Spaß, um sich mit dem Arschleder über die Wiese ziehen zu lassen, für mich aber nichts auf Dauer. Hatte für so Aktionen eine Peel 360. Ein ganz wilder von uns flog einen Peel 1000 (10m Spannweite!!!). Die hat dich schon über die Wiese gezogen, wenn die "normalen" Drachen noch nicht einmal abgehoben sind:D Ich muss auch mal wieder fliegen gehen, habe leider z.Z. kein geeignetes Revier in der Nähe:(

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Vor 25 Jahren war ich Segelfliegen, da ist so ein Wochenende ruck zuck weg weil wenig geflogen und viel mit geholfen wird. Jedenfalls im Low Cost Bereich. Da kann man mit einigen Flugzeugen sogar Kunstflug machen, hoch schleppen lassen und dann Achterbahn fliegen solang die Höhe reicht. Mit den alten Schätzchen die ich zur Verfügung hatte gingen sehr enge Steilkurven und 8en, Slippen auch, so dass der Flieger seitlich vorwärts fliegt und eine Tragfläche zum Boden zeigt. Einige Flieger wie SG38 haben nur den Sitz und eine Menge Draht, das ist krass mit Sicht nach allen Seiten und unten und viel Fahrtwind :thumbup:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Was wir hier nicht alles für Threads haben :rofl:

Ich bin jahrelang billige Lenkdrachen vom Aldi etc geflogen, vor zwei Jahren habe ich mir dann in Holland im Urlaub einen Invento Yukon gekauft und ein Kumpel sich dieses Jahr im Sommer beim gleichen Händler den Yukon II.

Leider komme ich hier in der Gegend quasi nie dazu, ihn mal fliegen zu lassen...

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Jo. Ich hatte gerade ein paar Monate den Segelflugschein und dann auf einer Flugshow für zehn Mark einen Flug gebucht. Die Leute dort machten Fehler in der Kommunikation, der Flieger hatte keinen Funk. So wurde der zu schnell und stark beschleunigt, dass die Tragflächen knirschten. Ich musste den Notauslöser ziehen und landen, das war so haarig und damit dann auch mein vorerst letzter Segelflug. Selbst schuld, ich war zu schwer für das Teil, es ist nur bis 90 Kilo Pilotengewicht ausgelegt.

• Danke
Reaktionen: Michaels

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich glaube, mir kribbelts so langsam wieder in den Fingern. Und wenn meine Zukunftsplanung funktioniert, werde ich evtl. bald nicht mehr 800km von der Küste entfernt wohnen, sondern 200km. Dann wird es wohl, wie früher so oft, am WE mal schnell zum fliegen an die Nordsee gehen.
Bin mal gespannt, wie sich das Material so nach 20-25 Jahren hällt oder ob es direkt zerbröselt:(
Ich glaube die Leinen sind noch recht frisch, hab ich so vor 11-12 Jahren gekauft:D D war ich dann auch das letzte mal fliegen:(
Bis auf eine Wiebke und eine Wiebke Arrow/Pro übrigens alles selbst entwickelte und gebaute Drachen.

• Danke
Reaktionen: Michaels

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Bin mal gespannt, wie sich das Material so nach 20-25 Jahren hällt oder ob es direkt zerbröselt:(
Ich glaube die Leinen sind noch recht frisch, hab ich so vor 11-12 Jahren gekauft:D
ich hab noch 'nen schwung kevlar sensen von '92, die halten noch und sägen alles vom himmel. :D
20 jahre alte dyneema funktionieren ebenfalls einwandfrei.
solltest du excel splittkappen, pfeilnocken oder andere hartkunstoffverbinder verwenden, tausch sie aus.
bei mir sind alle hart geworden und halten nicht mehr.

gruss tom

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
wie immer, die letzte grosse veranstaltung ist lünen.
Lünen gibts noch? Habs da nie hin geschafft. Unser Highlite war immer Kamen, vom Uwe Gryzbeck veranstaltet:thumbsup:
Zum Nachtfliegen, ich habe noch einen Flair, der ist mit Reflektorband versehen. Sah immer cool aus, wenn nur das Reflktorband zu sehen war, zu mehr hat die Mag 4D nicht gereicht:D

Zuletzt bearbeitet:
27 Juni 2017
16
10
3
Wow, bin echt beeindruckt von all dem! Ich stell mir grad leuchtende Drachen in der Nacht vor, spitze! Hab selber leider gar keine Ahnung von Drachen, aber ihr macht mir Lust, es auch mal zu probieren :D

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Drachen fliegen, so wie wir das machen ist auch kein Pillepalle, das ist Sport. :rofl:
Der Laie kennt das nur aus seiner Kinderzeit.

Fliegt selber mal einen guten Drachen oder eine Matte und ihr seid infiziert, jede Wette.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Letzten Herbst war ich auf einem Drachen-Festival, wo sehr große und mehrfache, übereinander stehende Drachen flogen. Wow.

Gerade eben ist mir ein Drachen zugelaufen, beim Wandern über die Füße gestolpert.
Ziemlich verheddert und ausgefranst, ich habe das mal in einer guten halben Stunde rekonstruiert soweit es ging.

Mir sieht es so aus, als waren an den oberen Flügeln Doppelschnüre für bessere Haltbarkeit, wovon ein Faden gerissen ist. Ansonsten nur noch ein Haltfaden am Kopf und einer in der Mitte zwischen den unteren Flügeln. Die Fäden an Kopf und Rumpfmitte sind in einer Art Tasche, so daß sie tiefer liegen als die Tragflächen.

Ich würde jetzt nur den gerissenen Faden ersetzen und es ausprobieren, aber vielleicht hat der Vorbesitzer das Ganze nicht richtig montiert. Was meint ihr, wie sollte ich die Haltefäden verbessern oder neu befestigen?

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Da hatte schon jemand einen geknickten Flügel mit einem weiteren in die Haltetasche eingeführten Stab repariert...

Anhänge

• 1506509732532.jpg
    1506509732532.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Gestern hat der Drachen gefragt "was soll ich morgen (also heute) kochen?". Ich: "Schnitzel", mein Leibgericht. Und was gab es? SCHNITZEL,, yeah.

(mit Pommes und Gurkensalat, die perfekte Kombination)

• Danke
Reaktionen: Frank1984 und 0kay

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Gestern hat der Drachen gefragt "was soll ich morgen (also heute) kochen?". Ich: "Schnitzel", mein Leibgericht. Und was gab es? SCHNITZEL,, yeah.

(mit Pommes und Gurkensalat, die perfekte Kombination)

Na wenn das so reibungslos läuft, kannst Du ja vielleicht doch noch einen weiteren Drachen gebrauchen. ;)

Mal an die Experten hier eine Frage, ich wohne in NRW, zwischen Soest und Paderborn. Als nächstgelegene Stellen mit regelmäßigem Wind wären also Büren oder Bad Wünnenberg/ Haaren in der Nähe.

Da ich hier mit meinen Mädels ein Haus habe, werde ich wohl auch nicht mehr näher zur Küste ziehen. ;)

Jetzt suche ich für mich als Noob einen Lenkdrachen, Trick ist für mich nicht interessant, also mehr Allround bzw. Speed.

Kann mir da einer von Euch was empfehlen?
Liebäugle gerade mit dem Batkite von HQ
Aber ob der was ist weiß ich nicht. :confused:

Gruß
Tobias

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Bist du auch Matten gegenüber aufgeschlossen?

Der Knaller ist die Lycos 3.0 Ventex. Kannste praktisch immer fliegen, entsprechende Leinenstärke vorrausgesetzt. Geht von 1-6 bft.

• Danke
Reaktionen: Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Gute Frage, Kenne mich ja da gar nicht aus.
Das ist dann mehr Power?

Also über den Acker schleifen lassen?

Gruß
Tobias

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ab 6 bft zieht die schon ganz gut.
Die fliegt aber auch an 25 kg Leinen bei sehr wenig Wind gut.

Und flott ist die auch unterwegs.

Vorteil ist, klein verpackt und immer dabei, zudem noch sehr gut zu starten.

Kurze Info zu mir, ich fliege alles, Speed, Power, Trick, Vierleiner Rev usw.

Die Lycos Matten sind schon richtig geil.
Nein, alles selbst gekauft, ich empfehle aus Überzeugung.

• Danke
Reaktionen: Invader79