Mein Hobby, Drachen

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Meine Kevlarschnüre ( 60Kg) haben am Ende noch mal ein Schutzmantel drüber, ich denke mal die dünne Kevlarschnur ist nackig doch schon etwas zu empfindlich um sie von irgendeiner Rolle zu fliegen.

die nackte kevlarleine sägt dir glatt die rolle durch. der schutzmantel an den leinenenden hat die funktion das die leine nicht bricht, das würde passieren wenn man kevlar oder dyneema direkt knotet. die beste technik ist die leinenenden zu spleissen.

Die Kette gefällt mir richtig gut :thumbsup:
thx
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Yip, ist ein schönes Gespann, von der Grundform her sehen die aus wie Rokkakus, die ursprünglich mal als Kampfdrachen verwendet wurden. Hat die Anzahl der eingenähten Dreiecke (6-2-4-4-2-6) eine Bedeutung?
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
richtig, es sind sanjo (japanische provinz) rokkakus (japanisch sechseck) ab ende 3 bft wird das gespann
zum k(r)ampfdrachen wenn du sie alleine bergen willst. :D

die anzahl der dreiecke hat keine bedeutung, einfach ´ne designidee von mir.

zum heben von lasten sind sie optimal, diese beiden turbinen haben eine länge von über 30 metern, einlassöffnung 5,5 meter, gewicht je stück 12 kg.

image.php

geliftet wurden die beiden von einem doubble parasled (ca. 18m²) und
meinem gespann (ca. 9,6m²) flugleine 1.000kg bruchlast an einem grossen bohranker.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Gei.. Teile:thumbsup:, mit denen bist Du dann vermutlich auch jedes Jahr in Rømø am Start.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
stopp, halt, die turbinen sind nicht von mir!
der eigentümer allerdings ist so ´nen rømø-verrückter.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Der wurde mit 248 km/h gemessen. :D
puh, der alte "speedwing" kam auf ca. 180 km/h, die "wiebke" aus den späten 90er kam bei den wettbewerben in NL auf ca. 220 km/h und nun 248 km/h. krank, klingt nach 2 minuten fliegen und anschliessend 10 minuten pause für hirn & auge. :thumbup:
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ob man bei der Geschwindigkeit noch viel sieht?
Und entsprechend schwierig dürften sie dann auch in den Radarbereich reinzufliegen sein:D.
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Wenn ihr schon länger aktiv seid , kennt ihr noch die site Stormydays? Da waren ein paar aktiv die man ständig am Strand gesehen hat. Meist in spo. Ab und an aber auch in Kiel. Da habe ich dann auch angefangen wieder zu fliegen. Am Anfang mit einer Elliot Sigma in 2 m . Man war das am anfang komisch, die hatten da am Strand alle so Hammer Drachen und du kommst das mit einer Sigma an :peinlich:. Später zeigte sich dann das der kleine Kite auch was für sich hat. Wenn die anderen ihre großen Drachen so ab 5 bis 6 bft in die ecke gestellt haben kam die sigma zum zuge. So ab 5 bft ging die richtig gut. Angegeben ist die bis 7 bft, aber ich denke in Kiel hat die kleine damals auch schon mal etwas mehr wind bekommen . :thumbsup:
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Hallo zusammen,

und mal eine kurze Frage an die Drachenspezis. Hat einer von euch einen sogenannten
Nullwind Drachen? Ich finde die absolut faszinierend, möchte aber nicht gleich
ein unglaublich teures Profimodell haben. Habt ihr vielleicht Tipps um einfach
mal reinzuschnuppern? Gerne auch einen Bausatz falls es sowas gibt.

Grüße
Alex
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Wenn ihr schon länger aktiv seid , kennt ihr noch die site Stormydays?

nein, aus dem norddeutschen raum hatten wir diese meute ab & an um uns Startseite - NO LIMIT TEAM

Hat einer von euch einen sogenannten
Nullwind Drachen? Ich finde die absolut faszinierend, möchte aber nicht gleich
ein unglaublich teures Profimodell haben. Habt ihr vielleicht Tipps um einfach
mal reinzuschnuppern? Gerne auch einen Bausatz falls es sowas gibt.

zweileinig: ein paar, bevorzugtes model mini master ul unter 12 gramm startgewicht.

einleiner: diverse open keel deltas

falls es bausätze gibt können dir henrik oder adrian von
drachenladen.com weiterhelfen.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Hallo zusammen,

und mal eine kurze Frage an die Drachenspezis. Hat einer von euch einen sogenannten
Nullwind Drachen? Ich finde die absolut faszinierend, möchte aber nicht gleich
ein unglaublich teures Profimodell haben. Habt ihr vielleicht Tipps um einfach
mal reinzuschnuppern? Gerne auch einen Bausatz falls es sowas gibt.

Grüße
Alex

Bausatz ? Was ist das ? Drachen zum zusammenbauen? Sind sie alle. Oder meinst du Bauplan?
Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Moin, auch wenn ich aus meinem Drachenfieber raus bin, besitz ich noch ca. 15-20 Drachen. Habe eigentlich nur Stabdrachen und speziell jede Menge S-Kites von XS bis 7.8 :thumbsup:
Uns haben sie leider dank Flughafenausbau die letzte große Drachenwiese in der Nähe gesperrt und seitdem bin ich auch nicht mehr aktiv.

Zum Nullwinddrachen: Im Trickflug habe ich die Nullwindflieger ganz gerne bei wenig Wind genutzt. Aber mal ganz ehrlich, wenn wirklich kein Wind ist oder ich z.B. in der Halle fliegen will, dann hat das für mich nichts mehr mit Drachen fliegen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
..., die "wiebke" aus den späten 90er kam bei den wettbewerben in NL auf ca. 220 km/h
Da muss ich dich korrigieren, Wiebke kommt aus den ganz frühen 90ern und hat ihren Namen übrigens hierher. Hab noch eine Originale von HQ, dazu noch eine Wiebke Arrow original. Habe mir auch Verkleinerungen in 82,5% und 70% gebaut. Leider sind die Schablonen alle dem Schimmel im feuchten Keller zu Opfer gefallen:( Wir waren damals alle auf dem Speedtrip, mit diversen Eigenbauten. Ein paar Racer von damals: Hawk (und die ganzen Abwandlungen davon), Hurricane Race, Cooper, alle gerne verkleinert "damit da noch was geht". Geflogen sind wir damals um die 20m Leine.

@Treadstarter, die Drachen auf dem ersten Bild, Antgrav?
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Moin, auch wenn ich aus meinem Drachenfieber raus bin, besitz ich noch ca. 15-20 Drachen. Habe eigentlich nur Stabdrachen und speziell jede Menge S-Kites von XS bis 7.8 :thumbsup:
Uns haben sie leider dank Flughafenausbau die letzte große Drachenwiese in der Nähe gesperrt und seitdem bin ich auch nicht mehr aktiv.

Zum Nullwinddrachen: Im Trickflug habe ich die Nullwindflieger ganz gerne bei wenig Wind genutzt. Aber mal ganz ehrlich, wenn wirklich kein Wind ist oder ich z.B. in der Halle fliegen will, dann hat das für mich nichts mehr mit Drachen fliegen zu tun.

Habe jetzt auch einen XS bekommen, ist auf Speed getrimmt.
Suche auch noch s-Kites von 1.2-3.8.
0.9 UL und GSI Strong hab ich. Der 0.9 UL ist einer der besten Kites.

Wir sollten uns mal treffen.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Hab noch eine Originale von HQ, dazu noch eine Wiebke Arrow original. Geflogen sind wir damals um die 20m Leine.

@Treadstarter, die Drachen auf dem ersten Bild, Antgrav?

ups, so lang ist das her, 24 jahre. :eek:
allerdings muss ich dich jetzt korrigieren, die original wiebke wurde in hamm von den windvogel
leuten entwickelt und später von HQ/Invento gefertigt. in jedem fall ein grenzwertiges gerät.

btw. der antigrav hat seine ursprünge bei tom jeckel (kites spit fire, kitetec, phoenix):D
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
So ein Mist, jetzt kribbelts in den Fingern, mal wieder zu fliegen (meine aktive Zeit endete so gegen 2000:eek:). dumm nur, dass mein altes Revier "unfliegbar" geworden ist. Die Bäume sind in den letzten 14 Jahren doch etwas gewachsen:S
Muss ich wohl mal wieder Urlaub an der Küste machen.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
So, Drachenwochenende beendet :D

Nachtspeedfliegen gegen 23:00 Uhr erfolgreich absolviert. :D leuchten durfte die TN12 und Trustfire 3t6. War sehr lustig. Evtl. folgt noch ein Video.


18189173al.jpg

18185673or.jpg

18185532gm.jpg
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
ventilierter starkwind rev oder sind die vier felder nur transparent?
btw. die farbwahl erinnert mich an die 80er auf der skipiste. :D
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Eine Kollege betreibt Kitesurfen, ab und zu dürfen wir auch mal mit einem seiner
Kites auf einer großen Wiese uns durch den Dreck ziehen lassen und rumhüpfen :) .
Ich habe mir deshalb einen eigenen gekauft, den Wolkenstürmer Striker 5.0. So
ein Moutainboard würde mich mal interessieren. Fährt hier einer eins und kann
ein paar Tipps oder Infos preisgeben?

Grüße
Alex
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo
was willste denn ungefähr ausgeben?
Ich bin immer ein Flexifoil ATB gefahren das war sehr gut, richtig gute Boards gibts von Next oder Mbs, Scrub kann ich gar nicht empfehlen.
Du kannst dich gerne per Pn mit mir in Verbindung setzen wenn du ne Beratung brauchst;)
LG Tom
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Nähte müssten halten, lagern ja trocken.

Kevlarschnur müsste auch noch halten. Stell mal Fotos rein. Interessiert mich.

Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber gestern war es soweit und nach vielen Jahren im Keller wurden ein paar der guten alten Stücke mal wieder gelüftet.

Leider ging es nicht ohne Schäden ab, aus dem großen Delta-Dreiergespann (jeweils so ca. 1,70m Spannweite) wurde nach zwei Fehlstarts spontan ein Doppeldecker...
full

...und das Fünfergespann ist sowieso zu Hause geblieben.
Und das war eine gute Entscheidung, denn selbst der Doppelpack ging gut ab und war dank starkem Wind aus NO kaum zu halten.

Ansonsten durften noch die Flexis (1,80m + 2,80m)...
full

...und der Hawaiian abheben.
full


Die Lenkschnüre und Nähte haben alle durchgehalten, aber bevor ich das wiederhole, muss ich mir ein neues Gurtzeug anfertigen. Damit fliegt man doch deutlich entspannter, denn man muss nicht ständig mit den vielen Kilos an der Lenkstange kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Der letzte ist aber sehr hypsch!
Die Farbgebung gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß,
Thomas.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Danke für das Lob, aber das gute Stück ist leider kein Selbstgebauter. Der stand mal Ende der Achtziger beim Luftpiraten im Schaufenster...:D
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Geil, die guten Flexis! Hab auch eine.


Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber gestern war es soweit und nach vielen Jahren im Keller wurden ein paar der guten alten Stücke mal wieder gelüftet.

Leider ging es nicht ohne Schäden ab, aus dem großen Delta-Dreiergespann (jeweils so ca. 1,70m Spannweite) wurde nach zwei Fehlstarts spontan ein Doppeldecker...
full

...und das Fünfergespann ist sowieso zu Hause geblieben.
Und das war eine gute Entscheidung, denn selbst der Doppelpack ging gut ab und war dank starkem Wind aus NO kaum zu halten.

Ansonsten durften noch die Flexis (1,80m + 2,80m)...
full

...und der Hawaiian abheben.
full


Die Lenkschnüre und Nähte haben alle durchgehalten, aber bevor ich das wiederhole, muss ich mir ein neues Gurtzeug anfertigen. Damit fliegt man doch deutlich entspannter, denn man muss nicht ständig mit den vielen Kilos an der Lenkstange kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Meine Drachenkarriere begann vor reichlich 40 Jahren mit selbstgebauten Sechseck-Papierdrachen meines Vaters und diversen Foliendrachen von Günther Flugspiele.
Erst vor ein paar Jahren dann begann ich mich wieder für (Einleiner)Drachen zu interessieren. Angeschafft habe ich mir dann einen Stingray von Premierkites.
Eigentlich ein Kinderdrachen, aber optisch sehr schön und mit recht nervösem Flugverhalten, speziell bei kräftigem Wind.
Am Wochenende beim Drachenfest am Glauberg hat mich dann der Virus wieder richtig gepackt. Geplant ist nun für´s erste die Anschaffung eines F-Tails.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Neues Gespann, Fusion 210 und 190
19521437wa.jpg



Gestern abgegriffen :D
19725834yl.jpg



Gebaut, wieder verkauft. Farben wären dann doch uncool, wird neu gebaut.
18864506we.jpg


Mein Sohnemann nach seinem Erstflug
18837370uh.jpg
 

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Mich hatts vor 4 Jahren zerlegt mit ner Matte... Geliftet auf ca. 20 Meter Höhe und dann schräg auf den Boden gezogen bzw. geknallt.

Endergebnis: Rückenmark gequetscht,Lendenwirbel gebrochen..Hubschrauberflug inkl. 4 Wochen Krankenhaus und halbes Jahr Korsett getragen :D

Passiert wenn ne böe reinknallt ...