Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mein Hobby, Drachen

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Auf der Spyderkites Homepage ist der Drachen allerdings als " ausschließlich für erfahrene Piloten!" angegeben.
?(
Ist jetzt die Frage ob das was für mich als Anfänger ist.

Gruß
Tobias
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Ist halt kein Spielzeug. Bis 4 bft sehe ich da keine Probleme, bei stärkeren Winden musst du dich rantasten.

Alternativ geht auch ein Topas 2.2 von Spacekites, die sind auch gut.

Im Drachenforum findest du einiges zu den Kites.

Ich selber hab noch ein Sparrow von PAW abzugeben.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich weiß ja nicht, ob sich da in den letzten 20 Jahren etwas getan hat, aber früher war bei der Kombination Anfänger und Matte häufig das Problem, das bei der Flugfigur "die Kerze" (also einmal senkrecht in den Boden:D), gerne die einzelnen Kammern geplatzt sind. Da hat sich die Matte dann mit einem kräftigen Knall für immer verabschiedet;)
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Bei meinem Findel-Drachen hat's auf der Reise im Koffer einen weiteren Kohlefaser-Stab zerlegt, längs aufgesplittert wie brüchiger Bambus.
Da frage ich mich, ob es als Ersatz auch ein Bambus-Viertelstab sein darf.

In Asien bauen die daraus Baugerüste, also mal ausprobieren.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Zu LED, klar wenn du eine Matte mit den Kammern vorweg in den Boden knallst, dann platzen in der Regel die Kammern.
Die Smithie pro hält das aber aus. Hat der Entwickler selbst vor meinen Augen gemacht.

Zu dem Gestängetausch, bitte 1:1 tauschen, andere Gewichte stören die Ausgewogenheit des Drachen. Die Steifigkeit und Gewicht gibts nur bei Kohlefaser.

Hab mal ein Eddy gebaut, da ist Bambus verbaut...., da ist es aber auch egal, die Fläche machts.
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
nahezu unkaputtbar und anfängertauglich wäre 'nen aldi (nasa wing)
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Hab ich auch noch ein selber gebautes. Um die 1m Spannweite (eher kleiner). Macht richtig laune, schön schnell, und bei Wind mächtig (für die Größe) Zug. Leider ist das Windfenster nicht all zu groß. Dafür kann man es als 2 und 4 Leiner fliegen.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
4 neue Drachen, allesamt Speedmatten der Profiklasse, mehr geht nicht. Wer Lust hat, der kann die mal mit mir zusammen fliegen. Suchtgefahr !!!
Die Fotos der Reihe nach.
Lycos 1.6
Lycos 3.0 Ventex
Lycos Competition
Lycos Competition PS, Foto reiche ich nach

30504475fj.jpg


30507049cl.jpg


30507048zc.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: urausb und Invader79

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Die sind Hammer, ich bin eigentlich schon fast alles an extrem Speedkites geflogen, aber die sind streßfrei zu fliegen.

Die Grüne geht auch bei sehr wenig Wind noch sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Habe heute die Chance mal genutzt. Windstärke 4, in Böen bis 6 (geschätzt) bei 20°C. Also in den Keller, einen Drachen aus der Tasche geholt und aufgebaut. Glücksgriff, Drachen ganz und komplett. Noch ein paar Schnüre dazu (vermutlich Cyclone X-treme 100daN, vor etwa 11 Jahren gekauft) und ab zum Acker. Alles vorbereitet, gestartet und...... ja, ich kann es noch. Leider fing es nach 10min. an zu regnen. Hat trotzdem Laune gemacht. Leider sind die Fotos draußen nichts geworden:(
Deshalb hier das gute Stück beim trocknen in der Küche:
full


Es handelt sich hierbei um einen verkleinerten Cooper (82,5cm Leitkantenlänge) selbst gebaut. Tuch leider unbekannt (der Bekannte, der die Schablone dazu hatte, wollte diese nicht rausrücken, erklärte sich aber bereit, mir ein Segel zu zu schneiden), 6mm EXEL Gestänge. Das Teil geht min. bis Windstärke 8:D.
Vorhin bin ich dann mal in den Keller gestiefelt und habe alle Drachen aufgebaut und festgestellt, dass nur 2 Stück kaputt sind.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich hoffe, ich komme die Tage noch einmal zum fliegen. War schon lustig, die Drachentasche mal wieder zu durchstöbern (wie gesagt, das letzte mal vor ca. 11 Jahren). Zum Vorschein kamen u.a.:
- der gezeigte Cooper
- 3-4 selbst konstruierte
- mein erster richtige Drache, ein Nachbau (mit orig. Schalone!!!:pfeifen:) des Tomahawk (Christopherdrachen) vom 18.09.1993, von einem Kumpel gebaut
- Hurricane Race, wollte ein Kumpel entsorgen, Segel vom Kumpel genäht, neu aufgebaut
- original Wiebke, wurde nur bei wenig Wind und wenig Sonne geflogen
- selbstgebauter Wiebke Nachbau, zum ballern bei viel Wind
- selbstgebautes Wiebke Derivat, ein paar Maße verändert
- selbstgebauter Wiebke Arrow/Pro Nachbau mit 70cm Leitkante

Und, was mich besonders gefreut hat, ca 2-3m Torray Tuch mit 42 (oder waren es 44) g/m²:thumbsup:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
:p. Schade, dass es nicht mehr hergestellt wird. War mein Lieblingstuch. Viele meiner Drachen sind daraus. Es knistert vor allem nicht so, Ikarex hört sich ja an, wie eine Papiertüte. Und beim Ikarex habe ich immer einen Krampf bekommen, enge Radien zu Säumen. das war beim Torray recht einfach. Wie mir eine schnelle Rechersche zeigte, ist die Auswahl an Tuchsorten im 40-55g/m² recht begrenzt. War früher anders. Was wird heute so verwendet?
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Mit einem Radarsystem. Kann bis zu 10 Messungen in der Sekunde.

Einmal im Jahr gibt's Meisterschaften.

10177175gf.jpg


10176418yi.jpg



10167767yv.jpg

Frage dazu, wo finden denn die Messungen statt? Muss der zu messende Drachen gewisse Voraussetzungen haben? Die Geschwindigkeit des Drachens hängt ja deutlich von der Windgeschwindigkeit ab, welche herschte, als dein Drache mit 248km/h gemessen wurde?
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
248 ? Niemals, woher hast du das ?
Die Drachen werden in Klassen eingeteilt.
Nach Spannweite, geflogen wird an 35m.

Ich habe auch noch das alte Icarex.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
puh, der alte "speedwing" kam auf ca. 180 km/h, die "wiebke" aus den späten 90er kam bei den wettbewerben in NL auf ca. 220 km/h und nun 248 km/h. krank, klingt nach 2 minuten fliegen und anschliessend 10 minuten pause für hirn & auge. :thumbup:
Echt, der alte Speedwing soll so schnell sein, der war eigentlich ziehmlich langsam. Die Wiebke war schon nicht schlecht, aber es gab schnelleres bei uns auf der Wiese. Muss mal meine Drachentasche durchsuchen, ob ich da noch etwas schnelleres drin habe. Wir sind damals gerne bei Sturm geflogen. Mein Ähnlichkite ist in der Mitte durchgerissen, war wohl doch etwas viel Wind:D Ein auf 82,5cm Leitkantenlänge verkleinerter Wildwing (komplett 6mm Gestänge) hat einen Flugtag in St. Peter Ording bei Windstärke 10, in Böen 12, schadlos überstanden.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
So, ich suche wirklich ernsthaft S-Kites.

Wenn ihr jemanden kennt oder selber einen habt der nur rumliegt, ich führe ihn regelmäßig aus.
Macht mich glücklich. :thumbup::thrower:


Von Spiderkites soll es neue Matten geben, die Wasabis. Als Neuauflage.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ist die von der Geschwindigkeit her vergleichbar mit z.B. ner Wiebke?
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Ist die von der Geschwindigkeit her vergleichbar mit z.B. ner Wiebke?
Ich denke, ist schneller und druckvoller. Die 200 sollen schon geknackt worden sein.


Die PS legt gleich nochmal ein Zacken zu, viel Druck auf den Leinen, sieht man dem Teil nicht an. Ich musste mich hinsetzen, bei Kampfgewicht 91 kg
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Wie gesagt, Angebot steht, es darf geflogen werden.
Ich habe auch gestaunt, habe ja die Vorgängerversion, bin heute beide im Vergleich geflogen, die PS geht schon heftig und zieht mich nach vorne
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Heute mal wieder einen Drachen aus der Drachentasche gekramt und an die Luft gesetzt. Material hat, obwohl schon 20 Jahre alt, gehalten:thumbsup:
Wind war etwas böig, Grundwind 3-4, in den Böen 5-6 (geschätzt, da war ich aber mal sehr gut drin:)). Nur die Gummischnüre zum Spannen der Leitkante haben doch etwas Elastizität verloren. Gibts soetwas noch oder ist die Technik überholt?

Der hier lag übrigens auch noch im Keller ist aber nicht zum Fliegen mitgekommen. Ein Mini Jet, von Alex Hesse (evtl. sag dem Einen oder Anderen das was) gebaut und persönlich übergeben:
full


Und das gute Stück, eine "Wiebke-Interpretation" durfte an die Luft. Eigenbau, 82,5cm Leitkantenstab, Tuch Torray 55g/m², Gestänge 6mm Exel rundum. Macht leider erst ab 6Bft. Spaß (wie fast alle meine Drachen):(:
full
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Sehr interessant, dürften noch gut laufen.
Wir hatten heute beim Fliegen bis 60 km/h Wind, da ging was.

Leitkantenabspannung eigentlich nur noch starr mit Waageschnur.

Weiß aber nicht, ob das bei deinem so sein muss.