Kombi MC3000 - der neue Superlader?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@steidlmick
Ich habe sogut, wie alles verstanden. Nur deinen letzten Satz nicht...

Es heisst doch immer, dass man bei mehrzelligen Lampen recht identische Akkus nehmen sollte und darunter soll auch die Spannung gleich sein.
Wenn aber die Spannung im Leerlauf (die einzige, die ich ausserhalb des Laders messen kann) eine nutzlose Info sein soll, wonach soll ich die Akkus dann aussuchen???

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Es heisst doch immer, dass man bei mehrzelligen Lampen recht identische Akkus nehmen sollte und darunter soll auch die Spannung gleich sein.

Eigentlich müsste es heissen: Akkus nehmen, die die gleiche Entladekurve zeigen... die Leerlaufspannung ist hier überhaupt kein Indikator: Ein Akku mit 2000mAh Kapazität kann am Schluss der Ladung die gleiche Spannung haben, wie einer mit 3000mAh... Es sind dennoch zwei völlig verschiedene Akkus...

emax

Stammgast
8 Dezember 2017
62
54
18
@Kasperrr

> Bin da etwas eigenartig bzw. penibel

Das ist schon richtig so, sei nur penibel. Aber 0,03 bis 0,05V Unterschied sind m.E. noch vernachlässigbar. Interessant wird es erst, wenn die Akkus unter Last sind. Sofern Du eine definierte Last hast, kannst Du ja mal den Akku ans Voltmeter hängen, und dann die Last aufschalten.

Denn dann kommt der Innenwiderstand zum tragen, und der ist bei jedem Akku etwas (oder auch viel ...) anders. Das ändert alles.

Und selbst dann gibt es bei unterschiedlichen Spannungen zunächst noch kein Problem. Sondern erst, wenn die Entladeschlussspannung erreicht wird. Dann kann der "schwächste" Akku eines mehrzelligen Packs unter die erlaubte Spannung entladen werden.

Und das ist nicht notwendigerweise der mit der geringsten Spannung. Sondern der mit dem höchsten Innenwiderstand.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Noch eine dumme Kirschm-Frage @steidlmick :

Sind folgende beiden Strategien für Akku-Stress und Lebensdauer identisch:

1) Laden bis 4V und Termination-Current OFF, sodass z.B. final 3.92V rauskommen

vs.

2) Laden bis 3.92V mit entsprechend niedriger Termination-Current, so dass z.B. final ebenfalls 3.92V rauskommen...

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@steidlmick
Ich habe sogut, wie alles verstanden. Nur deinen letzten Satz nicht...

Das ist zu vereinfacht dargestellt.
@kirschm hat das schon perfekt zusammengefasst:
Eigentlich müsste es heissen: Akkus nehmen, die die gleiche Entladekurve zeigen... die Leerlaufspannung ist hier überhaupt kein Indikator:
Noch eine dumme Kirschm-Frage @steidlmick :
Sind folgende beiden Strategien für Akku-Stress und Lebensdauer identisch:
1) Laden bis 4V und Termination-Current OFF, sodass z.B. final 3.92V rauskommen
vs.
2) Laden bis 3.92V mit entsprechend niedriger Termination-Current, so dass z.B. final ebenfalls 3.92V rauskommen...
Na ja, nicht ganz identisch.
Die Belastung der Zellen unterscheidet sich bei diesen Verfahren nur wenig, aber Methode 2 ist dabei etwas schonender, weil der Strom kontinuierlich abfällt und die Zelle zum Ende hin "milder" behandelt wird. Dadurch können schon beim Laden Ausgleichsprozesse in der Zelle ablaufen und der zum Ende geringe Ladestrom stört diese Vorgänge weniger.
Da man sich aber noch im "ungefährlichen" Bereich befindet, ist der Unterschied vernachlässigbar und vor dem Hintergrund der Zeitersparnis bei Methode 1 ist diese völlig in Ordnung in so einem Fall.

Unterm Strich haben hier dann andere Faktoren wie Temperatur und Entladestrom letztlich den größeren Einfluss auf die Lebensdauer.

• Danke
Reaktionen: kirschm

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@emax
Wenn es auf die 0.02V - 0.05V nicht so arg drauf ankommt, dann belasse ich es bei den Einstellungen, wie bisher und gut ist!
Ich muss wohl was missverstanden haben und hatte mir deswegen unnötigen Stress gemacht...

Aber man lernt scheinbar nie aus und zum Glück gibt es hier Leute, die richtig Ahnung haben. Danke!

emax

Stammgast
8 Dezember 2017
62
54
18
Ist schon richtig, das im Auge zu behalten: Man sollte seinen Akkus immer etwas Aufmerksmkeit schenken. Sie sind nämlich, das wird m.E. zu sehr unterschätzt, schlicht gefährlich - wenn man das nicht tut.

Ich persönlich halte die genannten Unterschiede mit der uns zur Verfügung stehenden Technik für kaum vermeidbar.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das kann man nicht erkennen, auch ein Profi kann das nicht.
Lithium-Ionen-Akkus sind potenziell immer gefährlich, man muss sich das nur bewusst machen und sie korrekt behandeln.

• Danke
Reaktionen: emax

emax

Stammgast
8 Dezember 2017
62
54
18
Genau darum gehts.

Ansonsten, aber das sollte klar sein:
  • Wenn ein Akku ungewöhnlich warm wird. Also nicht die normale Lade- oder Entladewärme, sondern wenn es ungewöhnlich ist.
  • Wenn er Beulen bekommt, Geräusche macht, oder sich sonstwie "komisch" verhält.
Ist ja im Normalfall ja alles kein Thema. Aber ich habe schon Eltern gesehn, die Ihren Kleinkindern LiIon Akkus überlassen haben, damit sie sie in die Taschenlampe frickeln. "Das Kind soll ja was lernen". Es sind einfach keine Spielzeuge, sie sind, genau wie Steidlmick das gesagt hat, eben potenziell gefährlich.

Ich lade nach Möglichkeit nicht mal mein Handy oder mein Tablet, ohne dass ich in der Nähe bin oder gar über Nacht. Dafür war das Haus zu teuer und zu viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich lade nach Möglichkeit nicht mal mein Handy oder mein Tablet, ohne dass ich in der Nähe bin oder gar über Nacht. Dafür war das Haus zu teuer und zu viel Arbeit.
Ganz wichtiger Punkt: Lithium-Akkus sollte man NIE ohne Aufsicht laden, egal ob fest eingebaut oder als Rundzellen für Taschenlampen.
Dennoch haben sich viele Leute die Unart angewöhnt, Geräte mit Lithium-Akkus mal "so nebenbei" über Nacht zu laden. Das ist nicht ungefährlich und auch ein Stück weit leichtsinnig.

Wenn dann mal was schiefgeht und die Hütte abbrennt, dann wird's in der Presse gleich wieder nur auf die "hochgefährlichen" Lithium-Akkus geschoben. Dass sich ggf. der Benutzer wie ein Trottel verhalten hat, spielt oft keine Rolle.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Danke Euch beiden für die Antworten und Tipps! Gut so manches zu wissen... :thumbup:

Was ist beispielsweise mit Akkus, die auf dem Boden fallen aber äusserlich keine Schäden/Spuren davon tragen??

Das mit Smartphone über Nacht laden ist bei mir leider auch zur Gewohnheit geworden. Dabei liegt das Ding neben meinen Kopf...:pinch: Muss mal schauen, dass ich das in der Zukunft vermeiden werde.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Das mit Smartphone über Nacht laden ist bei mir leider auch zur Gewohnheit geworden.
Egal, ob nachts oder tagsüber: man kann verhindern, dass das Smartphone zu lange lädt (und damit auch statistisch die Gefahr mindern): Ich habe in jedem Smartphone ein Tasker-Profil, welches mir ab 88% alle 3min den Ladezustand in Prozent sagt... wie Ihr mich kennt, wird mein Smartphone schon bei der ersten Ansage vom Lade-Leid befreit.

11 März 2018
10
2
3
Bremen
So meine Entscheidung ist gefallen MC3000 von Gearbest aus em Europa-Lager :)
Laut den letzten Rezensionen bekommt man ziemlich sicher die 18er Version mit 2 Lüftern.

Ich habe ein bißchen recherchiert nach den besten Codes, die noch funktionieren.
Das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten und ein bißchen was zurückgeben:

SkyRC MC3000 aus dem EU-Lager (GW5) inklusive DHL-Versand (2-5 Tage):
https://www.gearbest.com/chargers/pp_260893.html?wid=89

mit Code GB7%OFF = 72,43 Euro
mit Code GEMC3 = 71,30 Euro

Ich bedanke mich an alle Hilfen, die ich bekommen habe :)

1 April 2017
44
7
8
So meine Entscheidung ist gefallen MC3000 von Gearbest aus em Europa-Lager :)
Laut den letzten Rezensionen bekommt man ziemlich sicher die 18er Version mit 2 Lüftern.

Ich habe ein bißchen recherchiert nach den besten Codes, die noch funktionieren.
Das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten und ein bißchen was zurückgeben:

SkyRC MC3000 aus dem EU-Lager (GW5) inklusive DHL-Versand (2-5 Tage):
https://www.gearbest.com/chargers/pp_260893.html?wid=89

mit Code GB7%OFF = 72,43 Euro
mit Code GEMC3 = 71,30 Euro

Ich bedanke mich an alle Hilfen, die ich bekommen habe :)

Du wirst sicher viel Freude mit dem Lader haben. Hätte ich nicht schon vier verschiedene Lader, einer ist der „alte“ MC3000, würde ich zuschlagen

Edit: "verschiedene" eingefügt

Zuletzt bearbeitet:

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Frage an die, die den MC3000 schon offen hatten: ist vorne, unter dem Display, etwas Platz?

Meine Idee wäre dann, unten an jedem Schieber eine Schlinge anzubringen, das Ende des Seils nach vorne zu führen und vorne am Gehäuse einen Ring einzubinden. Dann hätte man vorne vier Ringe, an denen man jeden Schieber schonend ganz(!) vor ziehen könnte.

S.

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
332
241
43
45
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Auch kein Unterschied bei den Schiebern wenn Du sie "oben" zum schieben greifst? Wie sieht es mit dem Spiel der Schieber aus, ist das immer gleich (d.h. wie stark kippen sie, wenn man sie nach hinten zieht)?

Ist die Oberfläche der Schieber bei beiden Modellvarianten gleich?

(Kann ja sein, daß es sich nur um ein Problem in einer einzelnen Charge bei Skyrc gehandelt hat).

So, ich wollte ja schon am Montag was dazuschreiben, bin aber leider erst jetzt dazugekommen.

Ich habe jeden Schieber an drei stellen gemessen und daraus den Durchschnitt gebildet, danach noch den Durschnitt aller vier Schieber.
Dabei ergibt sich eine Materialstärke von ca. 1,485mm +/-0,005mm, hier scheint es keine unterschiede zwischen den Modellen zu geben.
Meine Messschieber hat laut letzter Prüfung eine Messtoleranz von +/-0,02mm auf 100mm. Auch mit einer geprüften Messschraube erhalte ich annähernd die gleichen werte.

Zur Oberfläche (Material & Beschichtung) kann ich nur sagen, das es auf den ersten blick so aussah als ob die neuen Schieber und Führungen anders sind. Allerdings liegt das wohl nur am Fettfilm der Schmierung, nach dem reinigen mit Isopropanol 99,9%, sieht alles gleich aus.
Auch vom Gefühl her gibt es keinen offensichtlichen unterschiede beim verwendeten Material.

Was mir aber im direkten vergleich auffällt ist das die Schieber der 2018er Modelle, deutlich mehr spiel in alle Richtungen haben.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
...Auch mit einer geprüften Messschraube erhalte ich annähernd die gleichen werte.

Zur Oberfläche (Material & Beschichtung) kann ich nur sagen, das es auf den ersten blick so aussah als ob die neuen Schieber und Führungen anders sind. Allerdings liegt das wohl nur am Fettfilm der Schmierung, nach dem reinigen mit Isopropanol 99,9%, sieht alles gleich aus.
Auch vom Gefühl her gibt es keinen offensichtlichen unterschiede beim verwendeten Material.

Was mir aber im direkten vergleich auffällt ist das die Schieber der 2018er Modelle, deutlich mehr spiel in alle Richtungen haben.

Oki, dann haben wir bis auf daß, daß ich eine andere Oberflächenbeschaffenheit zu erkennen glaube eigentlich die gleiche Beobachtung gemacht. Vor allem das größere Spiel halte ich für meine Probleme für verantwortlich (da die Schieber beim Zurückziehen stärker verkanten).

Ich muß mal schauen, wenn ich die Zeit finde und es auch auf einem Foto sichtbar ist, stelle ich vielleicht mal ein paar Vergleichsbilder ein.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Bei einer Kapazitätsmessung zeigen bei mir die Akkus in Slot2 immer am meisten Kapazität auf... und die in Slot4 am wenigsten... Tausche ich Akkus&Slots, dann ist es genauso... die Slots über/untertreiben also... Kann man da ausser Volt-Kalibrierung was gegen tun?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man neben der Spannung auch den Ladestrom kalibrieren.
Ob es aber was bringt!?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Schon immer... habe mal alle meine Kapazitätsmessungen gechecked... die vermeintlich guten und schlechten Akkus sind in Wirklichkeit gute und schlechte Slots...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Auch wenn es nicht mein Gebiet ist, wüsste ich gerne die Ursache dafür.
Eventuell ist es bei meinen MC3000 genauso und ich weiss es nur nicht.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Auch wenn es nicht mein Gebiet ist, wüsste ich gerne die Ursache dafür.
Eventuell ist es bei meinen MC3000 genauso und ich weiss es nur nicht.

Kannst Du doch ganz einfach testen: einen Akku nehmen und in verschiedenen Slots unter gleichen Parametern die Kapazität messen... am besten je 3 Zyklen, um zufällige Schwankungen zu nivellieren...

Will man wirklich vergleichbare Ergebnisse haben, dann müsste man den MC3000 als reinen 1-Schacht-Lader verwenden...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Werde ich mal ausprobieren, wenn ich mehr Zeit zur Verfügung habe. Hört sich an als wäre es ziemlich zeitintensiv...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Bei einer Kapazitätsmessung zeigen bei mir die Akkus in Slot2 immer am meisten Kapazität auf... und die in Slot4 am wenigsten... Tausche ich Akkus&Slots, dann ist es genauso... die Slots über/untertreiben also...

...ganz einfach testen: einen Akku nehmen und in verschiedenen Slots unter gleichen Parametern die Kapazität messen...

... und hier ein konkreter Beweis dafür, dass bei mir Slot 2 übertreibt und Slot 4 untertreibt:
upload_2018-3-15_7-23-24.png

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Frage an die, die den MC3000 schon offen hatten: ist vorne, unter dem Display, etwas Platz?

Meine Idee wäre dann, unten an jedem Schieber eine Schlinge anzubringen, das Ende des Seils nach vorne zu führen und vorne am Gehäuse einen Ring einzubinden. Dann hätte man vorne vier Ringe, an denen man jeden Schieber schonend ganz(!) vor ziehen könnte.

S.

Ich benutze da seit je her eine einfachere Methode:
o man nehme einen stinknormalen Kaffeelöffel (mit normalem einigermassen spitzen Ende...)
o die End-Spitze in die Führungsrille einführen und den Klemmhalter bis zum Anschlag runter drücken
o Akku rein, Kaffeelöffel rausziehen... und gut is... Akku is drin...

... ist halt ein Ersatz für dicke Finger...

• Danke
Reaktionen: Paintball

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich benutze da seit je her eine einfachere Methode:
o man nehme einen stinknormalen Kaffeelöffel (mit normalem einigermassen spitzen Ende...)
o die End-Spitze in die Führungsrille einführen und den Klemmhalter bis zum Anschlag runter drücken
o Akku rein, Kaffeelöffel rausziehen... und gut is... Akku is drin...

und wie ziehste den Schieber zurück um den Akku nachher rauszunehmen?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
... und hier ein konkreter Beweis dafür, dass bei mir Slot 2 übertreibt und Slot 4 untertreibt:
upload_2018-3-15_7-23-24-png.87177

Einfach den Strom kalibrieren und gut isses

1000 Dank, @schopi68 ... habe ich gerade gemacht... alleine die falsche bisherige Kalibrierung spiegelt die von mir genannten Über/Untertreibungen wider:

Slot 1 und 3 war gleich falsch und daher 'unauffällig'. Slot 2 und 4 waren am meisten aus einander:
upload_2018-3-15_18-1-45.png