Hast Du denn Deinen MC3000 schonmal kalibriert?
Ich habe das gerade bei meinem durchgeführt. Die Spannungskalibrierung war einigermaßen okay, da gab es Abweichungen von ca. maximal 15 mV.Das konnte ich bis auf 0mV Abweichung wegjustieren.
In der nächsten Stunde während der Stromkalibrierung habe ich die Spannungskalibrierung auch mehrfach überprüft, die Anzeigen stimmten weiterhin bis auf die letzte Kommastelle.
Zur Stromkalibrierung bin ich leicht von der Anleitung abgewichen und habe mit einer externen Spannungsquelle kalibriert. Dabei konnte ich sehen, daß im Einschaltmoment der Entladung für ein paar zehntelsekunden auch ein Ladestrom von >1A fließt. Wer ein normales Netzteil hat, sollte das vielleicht nicht zum Kalibrieren nehmen (meines kann auch als Stromsenke dienen, das ist also kein Problem). Hauptgrund für meine Vorgehensweise mit dem Netzteil war, daß ich wirklich mit >4V kalibrieren wollte, der Innenwiderstand meines Strommeßgerätes (0,1 Ohm) führt ja dazu, daß beim Messen mit einem vollen Akku nur noch ca. 3,8V am MC3000 anliegen.

Ich habe meine Messung natürlich noch mit einem Akku verifiziert. Die Ergebnisse waren etwa gleich.
Beim Kalibrieren des Stroms zeigte sich leider kein so gutes Bild:
In einem der Schächte hatte das Gerät ab Werk bei 1A eine Abweichung von 27 mA. Das wäre aber noch kein Problem, ist ja kalibrierbar.
Aber: nachdem ich alle Schächte auf 1A justiert hatte (wobei der gelieferte Strom des MC3000 immer wieder kurzfristig um bis zu 10mA schwankt, was eine mA-genaue Kalibrierung unmöglich macht, ging ich nochmals alle Schächte zur Kontrolle durch. Mehrere Schächte hatten um bis zu 15 mA Abweichung gegenüber meinem eingestellten Wert.
Nach mehreren Iterationen waren die Schächte alle auf +-5mA abgeglichen.
Jetzt aber noch der Test (die Anleitung schreibt ja, man könne dieses machen): 100mA Entladestrom.
Schacht 1: 116mA, Schacht 2: 105mA, Schacht 3: 95mA, Schacht 4: 91 mA.
Ähnlich sah es bei 500 mA aus. Bei 1A stimmte wieder alles einigermaßen +-2mA.
Laut Beschreibung hat das Gerät eine Genauigkeit von 0,1% bzw. +-1 mA.
Hat von euch jemand ähnliche Messungen gemacht?