Kombi MC3000 - der neue Superlader?

6 Februar 2017
6
4
3
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem MC3000 (FW1.13) ein Programm mit dem Mode Cycle erstellt.
Mit diesem möchte ich die angeschlagenen Akkus gerne retten...
Discharge-Charge, N=2, Current jeweils 0,2C (Zeitersparnis gegenüber den vorgeschlagenen 0,1C), EndVoltage 1,65V/0,9V
Da -deltaU unterhalb von 0,3C nicht verlässlich funktioniert, möchte ich den Ladevorgang gerne nach 1,5C beenden und mit dem Entladen fortfahren.......
Leider beendet das MC3000 nach der eingestellten CUT Time bzw. nach erreichen der CAPACITY immer direkt den kompletten Cycle Mode (also N=1).
Wie kann ich erreichen, dass im Cycle Mode (ohne -deltaU) nach geladenen 1,5C die Entladung beginnt?

Gruß und Danke vorab
Christian

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Naja, setzt halt einfach die CUT-Time hoch.

Oder hab ich irgendwas falsch verstanden...?

Ah, ok, jetzt habe ich es verstanden - Du willst die Akkus bewusst überladen.

Ok, ich halte nichts davon, das MC3000 auch nicht, also dreht es Dir den Hahn ab.

6 Februar 2017
6
4
3
Naja, setzt halt einfach die CUT-Time hoch.

Oder hab ich irgendwas falsch verstanden...?

Ah, ok, jetzt habe ich es verstanden - Du willst die Akkus bewusst überladen.

Ok, ich halte nichts davon, das MC3000 auch nicht, also dreht es Dir den Hahn ab.

Anders.... Ich möchte einen alten NiMh Akku "formieren". Da ich gerne etwas Zeit einsparen möchte, nutze ich anstatt der vorgeschlagenen 16 Stunden bei 0,1C lediglich eine Ladung von 8 Stunden bei 0,2C. Im Anschluss entlade ich den Akku auf 0,9V bei 0,2C (jeweils 20 Minuten Pause). Das Spiel möchte ich gerne mehrfach wiederholen.....z.B. N=2.
Das Problem liegt aktuell darin, dass bei einem C.Current von 0,2C die -deltaU Abschaltung nicht funktioniert.
Also müsste ich den Ladevorgang mit einer CUT-Time (480 Minuten) bzw. mit einer CAPACITY (1,6C) "beschränken". Das Problem dabei ist, dass dann das komplette Programm beendet wird. Es kommt also nie zu einem zweiten oder x-ten "Cycle".

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ihr macht da ja eine Wissenschaft daraus. Ich stopfe die Dinger in einen BC1000 stelle auf Discharge/Refresh und den Strom auf 1000mA und fertig. Von über 100 Eneloops hat bisher einer die Grätsche gemacht und ein zweiter ist ausgelaufen. Selbst tiefentladene Akkus werden wieder fit.

• Danke
Reaktionen: Tombstone

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Problem liegt aktuell darin, dass bei einem C.Current von 0,2C die -deltaU Abschaltung nicht funktioniert.
Also müsste ich den Ladevorgang mit einer CUT-Time (480 Minuten) bzw. mit einer CAPACITY (1,6C) "beschränken". Das Problem dabei ist, dass dann das komplette Programm beendet wird. Es kommt also nie zu einem zweiten oder x-ten "Cycle".
Ich vermute mal, das geht nicht. Stop wg. Capacity oder Cut-Time gilt wohl als Fehler und führt zum Abbruch.
Kannst das ja mal im CPF als Anregung posten. NiMH nur zeitgesteuert zu laden (oder Ladung, das ist wg. Konstantstrom am Ende ja dasselbe) ist ja nicht ganz abwegig.

6 Februar 2017
6
4
3
Anders.... Ich möchte einen alten NiMh Akku "formieren". Da ich gerne etwas Zeit einsparen möchte, nutze ich anstatt der vorgeschlagenen 16 Stunden bei 0,1C lediglich eine Ladung von 8 Stunden bei 0,2C. Im Anschluss entlade ich den Akku auf 0,9V bei 0,2C (jeweils 20 Minuten Pause). Das Spiel möchte ich gerne mehrfach wiederholen.....z.B. N=2.

Ich vermute mal, das geht nicht. Stop wg. Capacity oder Cut-Time gilt wohl als Fehler und führt zum Abbruch.
Kannst das ja mal im CPF als Anregung posten. NiMH nur zeitgesteuert zu laden (oder Ladung, das ist wg. Konstantstrom am Ende ja dasselbe) ist ja nicht ganz abwegig.

Jepp, so sehe ich das auch.
Ich werde mich mal im CPF anmelden und es dort posten.
Eventuell schreibe ich auch ein Feature Request an den Hersteller....

• Danke
Reaktionen: Mrks

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Laut Information auf Foren ist das überarbeitete Gehäuse :)

Wenn du noch innerhalb der Garantiezeit bist und deins von GB stammt, ist das Ersatzteil unterm Strich kostenlos durch den GB Service.

Leider bin ich knapp außerhalb der Garantiezeit.

Garantie wird wohl rum sein, durch meine Basteleien und da ich den Lader schon im Dez. 2015 gekauft habe.

Übrigens die App läuft bei mir soweit, nur muss ich darauf achten, dass ich die Spracheinstellung auf Englisch und somit auf Dezialpunkt statt Dezimalkomma einstelle, aber das wurde ja schon benannt.

Der Lader ist soweit wieder geflickt, da ich keine Kabelbinder hatte, musste die "Rouladenschnur" herhalten ;).

Danke auch an die Moderartion, Editieren spart Beiträge und macht übersichtlicher ;).

Ich bestelle mir ein Ersatzgehäuse bei GB.
Heute bekommt man noch Valentinstag-Rabatt 8%.

Mrks

Flashaholic
12 Februar 2017
146
202
43
Jepp, so sehe ich das auch.
Ich werde mich mal im CPF anmelden und es dort posten.
Eventuell schreibe ich auch ein Feature Request an den Hersteller....
Super. Danke. Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem. Mein Plan war es, verschiedene NiMH-Akkus im Zyklentest gezielt zu überladen, um deren Strapazierfähigkeit zu testen. Leider musste ich ähnlich wie du feststellen, dass das nicht geht.

Mrks

Flashaholic
12 Februar 2017
146
202
43
Ohne groß darüber nachgedacht zu haben: Vielleicht ginge es mit einem modifizierten NiZn-Programm, das lädt CC/CV?
Gute Idee. Aber die Einstellungsmöglichkeiten des MC3000 lassen das glaube ich nicht zu. Die Ladeschlussspannung kann ich nur auf mindestens 1,85V, den Terminierungsstrom auf maximal 0,69A setzen.

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Aber im NiMh Programm kannst du die Target Volt bis auf 1,47V runter stellen. Delta Peak dann auf 20mV.

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Weil die Spannung nicht mehr weiter steigt, wenn der Akku voll ist.
- Zyklisch unterladen ginge damit ab einer gewissen Ladestromstärke. Die niedrigste Ladeschlussspannung ist mit 1,47V allerdings recht hoch -

Bleibt dann nur der manuelle Neustart nach Cut-Time oder -Kapazität.

Ich sehe aber auch aus der Sicht einer möglichen Regeneration, keinerlei Nutzen in einer absichtlichen Überladung?
Bringt evtl. die entstehende Wärme die Chemie besser in Gang?

6 Februar 2017
6
4
3
Zuletzt bearbeitet:

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
332
241
43
45
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Bei mir ist heute auch endlich ein MC3000 eingezogen.
GB hat es geschafft das er in 7 Tagen da war, ein Blick ins Setup sagt:
FW Version 1.13 und HW Version >1.3

Ich glaub ich könnte mich jetzt von meinem Liitokala Lii 500 trennen.

7 März 2017
47
5
8
Ich habe auch einen MC3000 von einem deutschen Versender bekommen und bin eigentlich ganz positiv überrascht. Die mechanische Qualität ist nicht ganz so schlimm wie erwartet und der Lüfter könnte auch lauter sein. USB funktioniert am Notebook mit einem 30cm Anker-Kabel problemlos. An einem PC an keinem USB-Port, auch nicht direkt am Mainboard aber erstaunlicherweise am Monitor-Hub. Leider aber auch nicht sonderlich stabil.

7 März 2017
47
5
8
Ja meinte dann sollte es stabiler sein.
Hat der PC vl. USB 3.0 und der Lapi 2.0?
Laptop hat USB 2.0, der PC beides. An USB 3.0 findet er das Gerät meistens gar nicht. Am USB-Hub läuft es jetzt eigentlich schon recht lange stabil. Bluetooth ist aus, vielleicht geht nicht beides gleichzeitig?

7 März 2017
47
5
8
Habe ich probiert, ändert aber nichts. Vielleicht muss ich nochmal andere Kabel testen. Trotzdem danke für den Hinweis.

7 März 2017
47
5
8
Ja, irgendwelche uralten Dinger. Normalerweise sind Hubs aber meiner Erfahrung nach eher Verursacher von Problemen. Seit gestern läuft die Monitorsoftware aber stabil an meinem USB-Port am Display, daher ist das Problem erledigt.

7 März 2017
47
5
8
Bin ich blind? Gibt es kein Programm um NiMh-Zellen vor dem Laden zu entladen (D>C)? Ich meine nicht C>D>C, das dauert mir zu lange und ist vielleicht nicht optimal, wenn man versehentlich einen ganz vollen Akku einlegt.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
So,

das Ersatzgehäuse liegt schon einige Tage bei mir rum.
Heute wollte ich das tauschen.
Als ich fast fertig war ging die Platine nicht rein.

kann es sein, dass die Löcher im Hauptboard zu klein sind für die verstärkten Dome des neuen Gehäuses?

Die Löcher in der Platine kann ich aufbohren, zumindest die meisten, die mittleren auf der langen Seite sind umrandet von dünnen Leiterbahnen, da traue ich mich nicht zu bohren.

Hat jemand schon ein Gehäuse getauscht?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hat jemand schon ein Gehäuse getauscht?
Ich, gestern.

Die Löcher muss man etwas aufbohren, alle 6. Ich habe es aber einfach mit einer Rundfeile gemacht, kein Problem, die Leiterbahnen (nur an 1 Loch sind überhaupt welche) haben genügend Abstand.

Viel herausfordernder fand ich das Entfernen der eingeklebten Displayscheibe. Das habe ich nur mit roher Gewalt geschafft (altes Gehäuse mit Rohrzange "abgeknabbert").

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Eingeklebte Teile, würde ich mit einem Fön heiß machen. Dann kannst Du sie vom Gehäuse lösen. Das habe ich so in meiner Lehrzeit im Kundendienst gelernt. Der Gehäusetausch war damals oft die undankbare Aufgabe für die Lehrlinge.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Viel herausfordernder fand ich das Entfernen der eingeklebten Displayscheibe. Das habe ich nur mit roher Gewalt geschafft (altes Gehäuse mit Rohrzange "abgeknabbert").

Da hatte ich wohl Glück, war ein weißer Klebstoff dran, der aber nicht viel hielt und nur an den Ecken aufgetragen war.

full

Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hier noch ein paar Eindrücke von meinem Gehäusetausch / Umbau.

Da ich das alte Gehäuse ja auch mit Zusatzlüftern ausgestattet hatte und dann die Möglichkeit hatte gleichzeitig 4 Zellen mit je 1A zu entladen, ohne Drosselung des Entladestromes auf Grund von Hitzeentwicklung im Lader, habe ich beim neuen die Lüfter wieder verbaut:

Altes Gehäuseunterteil:
full

altes Gehäuseoberteil:
full

Federgedöns:
full

Platine ausgebaut:
full

Lüfer ausgebaut:
full

Neues Gehäuseoberteil:
full

Verstärkte Dome und Stifte im neuen Gehäuse:
full

Löcher angezeichnet:
full

Lüftungsschlitze original:
full

Lüftungsschlitze erweitert:
full

Neues Gehäuseinnenleben:
full

Neues Gehäuse samt Einbauten von oben:
full

Lüfter neu verbaut:
full

Original WLP an Gehäuse-Temperatursensoren:
full

Gehäuse-Temperatursensoren neu verklebt mit Arctic-Silver WLK:
full

Arctic-Silver WLK in Aussparungen für Schacht-Temperatursensoren:
full

Platine passt nicht:
full

Ich hoffe heute Abend noch ein Foto zeigen zu können vom fertig zusammengebauten Lader in Funktion ;).

EDIT:
Ich war nochmals mit der Rundfeile dran, danke light-wolff ;).
Jetzt passt´s:
full

Die WLP quoll oben etwas raus, so soll´s sein:
full

4 Zellen mit je 1A Entladestrom nach ca. 35 Minuten Entladung:
full

Die System-Temperatur kommt an ihre Grenze:
full

Ich denke etwas länger und die System-Temperatur doch so hoch, dass der Entladestrom gedrosselt wird. Ich meine bei 60°C ist Schluss oder waren es 65°C Systemtemperatur???

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Eingeklebte Teile, würde ich mit einem Fön heiß machen. Dann kannst Du sie vom Gehäuse lösen.
Das scheint ein Silikonkleber zu sein. Da wird wohl eher das Gehäuse oder die (Acryl?)Scheibe weich.

Da hatte ich wohl Glück, war ein weißer Klebstoff dran, der aber nicht viel hielt und nur an den Ecken aufgetragen war.
Bei mir auch nur an den Ecken, aber einiges mehr als auf deinem Bild und vor allem hatte er auch auch den Spalt zwischen zwischen den Schraubdomen am Gehäuse und den zugehörigen Bohrungen der Scheibe komplett ausgefüllt. Das weiße Zeug war sogar oben wieder rausgequollen und verklebte die 4 Befestigungsschrauben der Displayplatine.

4 Februar 2011
16
0
1
Bühl
Hallo,
Da ich nun in die Lion Fraktion eingestiegen bin hab ich mir auch einen MC3000 gekauft ( bei Akkuteile )
Kann man irgendwie feststellen ob es ein Gehäuse mit dem Kunststoff-Mangel ist?
Beworben wird:

Software Version 1.10
Hardware Version 1,4+

Gruß Ralf

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ohne es genau zu wissen (evtl. wieder löschen ;) ), gehe ich davon aus, dass Akkuteile aktuell keine mehr mit altem Gehäuse verkauft.

Mrks

Flashaholic
12 Februar 2017
146
202
43
Die Firmware ist nur auf einem sehr alten Stand. Aktuell liegt bereits Version 1.13 vor. Die Updates gibt es auf der SkyRC Seite. Das Flashen ist nicht so ganz ohne Risiko (hat mir schon Mal das Gerät zerschossen). In solchen Fällen kann man aber die Firmware resetten.

4 Februar 2011
16
0
1
Bühl
Die Firmware ist nur auf einem sehr alten Stand. Aktuell liegt bereits Version 1.13 vor. Die Updates gibt es auf der SkyRC Seite. Das Flashen ist nicht so ganz ohne Risiko (hat mir schon Mal das Gerät zerschossen). In solchen Fällen kann man aber die Firmware resetten.

Ein wenig Herausforderung muss schon sein :thumbup: Danke an Alle

9 Mai 2015
15
2
3
Hallo Flashaholics :)

Ich habe nun auch diesen Superlader und gleich eine Frage dazu:

Warum wird mir das Laden von RAM-Zellen verwehrt?

Beim konfigurieren des Programms kann ich es nicht "enthiden". Ich habe keine RAM-Zellen aber noch jede Menge Alkalines mit 1.5-1.6V Leerlaufspannung. Die wollte ich jetzt mal "nachladen" (Bin mir des Risikos des Auslaufens bewusst).

Vielen Dank im Voraus für eventuelle hilfreiche Antworten :)

Gruss

Niki

18 April 2016
0
14
0

...echt? Finde das flashen von dem Teil echt ein Kinderspiel --- wichtig bei solchen Kabelverbindungen ist halt immer, dass die Kabel sauber stecken und am besten niemand dran kommt, dann geht das eigentlich echt easy...

...hehe, die Frage würde mich auch interessieren - ich gehe davon aus, dass man es dann im Laufe des ersten Nutzungsjahres selbst feststellt...

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Hallo Flashaholics :)

Ich habe nun auch diesen Superlader und gleich eine Frage dazu:

Warum wird mir das Laden von RAM-Zellen verwehrt?

Beim konfigurieren des Programms kann ich es nicht "enthiden". Ich habe keine RAM-Zellen aber noch jede Menge Alkalines mit 1.5-1.6V Leerlaufspannung. Die wollte ich jetzt mal "nachladen" (Bin mir des Risikos des Auslaufens bewusst).

Vielen Dank im Voraus für eventuelle hilfreiche Antworten :)

Gruss

Niki

"RAM" ist standartmäßig gesperrt.
Mit den Tasten RUNTER+ENTER+SNB#4 gleichzeitig gedrückt kannst du das ganze aber entsperren und anschließend "Hide RAM" auf no stellen.

• Danke
Reaktionen: Tombstone
9 Mai 2015
15
2
3
Welchen Modus hast du den ausgewählt? Dummy oder "normal" bzw fortgeschritten?

Du möchtest Alkalines mit 1,5-1,6V Leerlaufspannung nachladen?
Ok du sagst, du bist dir des Risikos bewusst, nur kann es sein, dass sie dann nicht gleich beim Laden, sondern evtl. bei Nutzung in der Lampe etc. auslaufen?

Ich frage mich außerdem gerade ob sich das technisch überhaupt lohnt?
Alkalines sacken sehr schnell von 1,65-1,7V auf unter 1,5V ab....
Ich habe den "Advanced" Mode ausgewählt. Ich betreibe mit den nachgeladenen Alkalines keine Taschenlampen, dafür habe ich NiMH und Li-Ion Zellen. Weiter unten im Thread sehe ich gerade wie ich den RAM-Modus entsperre.

"RAM" ist standartmäßig gesperrt.
Mit den Tasten RUNTER+ENTER+SNB#4 gleichzeitig gedrückt kannst du das ganze aber entsperren und anschließend "Hide RAM" auf no stellen.
Vielen Dank :) genau sowas habe ich gesucht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Februar 2011
16
0
1
Bühl
Hallo,
Da ich nun in die Lion Fraktion eingestiegen bin hab ich mir auch einen MC3000 gekauft ( bei Akkuteile )
Beworben wird:

Software Version 1.10
Hardware Version 1,4+
Habe den Lader nun bekommen. (Kein Hardware Schwäche laut Akkuteile )
Habe einen Update auf FW: 1.13 gemacht (wird auch angezeigt)
Nun zeigt aber die Hardwareanzeige HW: ≥ 1.3 (warum auch immer)

Noch einen Tip für die bei denen der Slider des Minuspol schwer geht.
2 Tropfen Silikonöl (kein Anderes) auf ein Wattestäbchen und über die Schiene auf dem der Slider läuft entlangfahren.
Der Slider läuft dann sehr leicht (so wie es sein sollte)

Gruß Ralf

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Wegen der HW Version hat Kreisler aus dem CPF hier was geschrieben:
http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=314&start=160#p6512
http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=314&start=400#p8372
http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=314&start=470#p8884

Aber selbst wenn man einen Lader der ersten Charge auf die neueste FW updatet bekommt man als HW Version die >1.3 angezeigt.
Dürfte falls gebrauchte Geräte auf dem Markt auftauchen ohne aufschrauben und nach der PCB Version gucken, schwierig werden die "neuen" Lader mit ABS Gehäuse und verstärkten Feder Pins von den alten zu unterscheiden.

Die von Akkuteile verkauften Lader sind auf jeden Fall die mit neuem Gehäuse und der Service ist 1A.
Ich habe von AT wegen Rissen in beiden Gehäusehälften, eine obere und untere Häfte innerhalb kürzester Zeit zum selbst austauschen bekommen:daumenhoch:.