Kombi MC3000 - der neue Superlader?

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Das riecht nach USB-Kabel- oder USB-Port-Problemen.

Ich würde erst mal ein anderes USB-Kabel probieren. Woran hast du das Kabel am PC angeschlossen? Über einen USB-Hub (falls ja, nicht über diesen gehen, sondern direkt die USB-Ports am Computer probieren). Wenn direkt am PC angeschlossen, würde ich mal dessen verschiedene USB-Ports ausprobieren. Falls du das Kabel an den USB-Anschlüssen vorne am PC angeschlossen hat, würde ich auch mal die auf der Rückseite vom PC probieren, und umgekehrt (falls dies bei deinem PC zutreffend ist).

Viele Grüße,
Markus

Hi. Versuche mal ein anderes Kabel oder nen anderen USB Port. Bei mir ging erst gar nichts, dann mit neuem USB Kabel hat es erst funktioniert und dann nach meinem Mod nicht mehr ( Zufall?? ). Habe dann nen anderen USB Port verwendet ( USB2.0) dann ging es wieder.

Danke
Ich hab alle USB Ports am Rechner durch, keine Chance weder über die 3.0er noch die 2.0er.
Dann wird es wohl am Kabel liegen, hoffe ich mal, hab sogar die USB Treiber neu drauf gehauno_O.
Hab leider kein weiteres Micro USB Kabel da...
Das jetzige ist von einem Akkuträger (VTC Mini) und da funzt die Datenübertragung und Verbindung einwandfrei.

Achso...
Was steht bei euch unter den Geräten wenn der Lader angestöpselt ist?

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Ich hab nun ein neues Kabel dran, und zwar: http://www.amazon.de/Metallstecker-Nylonmantel-strapazierfähig-Datenkabel-vergoldeten/dp/B018604ZPG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1456831736&sr=8-3&keywords=uplink+usb+micro
Falls jemand das gleiche Problem hat mit--> "Unbekanntes Gerät", dem kann ich das Kabel empfehlen.

Wenn alles richtig erkannt wird dann steht der Lader unter den Geräten als: STM32 Custm HID
(und unter dem Geräte Manger als USB Eingabegerät)

Falls mit Ausrufezeichen... muss einfach nochmal neu eingesteckt werden.

• Danke
Reaktionen: square74

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
So, kurzer Zwischenbericht zum Modding.

Mangels Zeit und mehreren unpassenden Kühlkörpern bislang nur folgendes:

Es wurden die Abdeckungen der Lüftungsschlitze mit einem Cutter herausgetrennt. Unterseite war soweit gar kein Problem, Oberseite bin ich einmal abgerutscht, was in Verlust der obersten Querstrebe resultierte; ist passiert, hilft nichts, ein Grund mehr, das Teil nun 3D-Scannen zu lassen.

Der Luftdurchsatz ist nun insgesamt höher, folgende Ergebnisse:
Systemp beim Laden 4x. 1A: 4 Grad weniger
Systemp beim Entladen 4x 1A: 7 Grad weniger

Die Wärme kann nun zusätzlich aufsteigen, gefällt mir jedoch noch nicht. Pendelt sich nun bei etwa 70 Grad beim Entladen ein (Tempfühler sind mit WLK am Kühlkörper fixiert, die Temp durfte nun ein gutes Stück genauer sein). Die Variante, das Gehäuse auf der Rückseite anzubohren und mit 2x 40mm zu versorgen bringt bislang am meisten.

Habe jetzt erstmal neue Kühlkörper (vertikal) geordert, zusätzlich überlege ich, wie sinnvoll es wäre, oben einen 120er Lüfter (saugend) über die Abluft der Kühlrippen und natürlich dann auch die Akkus zu legen. Vorteil: die Akkus werden mitgekühlt, als steckbares System leicht zu realisieren, im reinen Ladebetrieb nur für Kühlung der Akkus notwendig (ggf. dann den Luftstrom umkehren).
Nachteil: Naja, da liegt dann halt n Lüfter drüber...effizient isses, aber schön geht anders...

• Danke
Reaktionen: 00Speedy und lx1cw

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Ich konnte es nicht lassen und habe nun auch etwas rumgewerkelt:pfeifen:...
Die Streben habe ich mittels Dremel, Cutter Messer, und Feile herausgetrennt.
Wenn man nicht sehr sehr vorsichtig vorgeht, dann geht das ganze in die Hose, die oberste Strebe ist sehr tükisch und wird labrig wenn alles draußen ist (wie der Nightwolf schon erfahren muste).
Zudem wollte ich nicht das die Seiten der Streben welche verbleiben sollten irgentwie zerkratzt oder eingeschnitten werden.
Das Procedere mit den Streben hat bei mir 2Std gedauerto_O.
Mein Ziel ist es zwei kleine Sunon Lüfter MC25060V2-A99 unterzubringen.
Die Tasten habe ich mit Taschentuch unterfüttert... schon besser mit der Klapperei.
Die langen Schienen für die Slider habe ich wie im CPF von Kreisel beschrieben komplett entfettet und mit Isopropyl gereinigt, sowie die ganze Plaine nochmal mit Iso weil sie total voll Fett geschmiert war. Die Slider hab ich angefast und es läuft nun auch ohne Fett Butterweich. Einzig wo die Slider auf dem Plastik Gehäuse aufliegen hab ich etwas Silikonfett aufgebracht.
Sollte den IR Wert genauer werden lassen und den Kontakt verbessern.
Die Stege wo die Gehäuse Schrauben rein kommen waren bei mir brüchig (beim Review von HKJ sieht man es auch schön das alles schon abgebrochen daneben liegt:augenrollen:). Ich wollt`s erst mit Hülsen verstärken und einharzen aber dann hätte ich die Platine aufbohren müssen. Also hab ich die Schrauben rein gedreht und mit Sekundenkleber die Brüche getränkt, Schrauben raus und etwas Draht als Schlaufe drum gelegt und mit der Zange verdrillt (später dann den Draht natürlich wieder ab).
Bilder sagen mehr als Worte....

Kurz mal alles zusammengesteckt und den Abstand zum Kühlkörper für die Lüfter vermessen.

Alles schön zugekleistert, also nochmal vorsichtig mit dem Cuttermesser alle Stecker freigelegt,
sonst kriegt man beim basteln ne Kriese wenn der ganze Krimbimbel noch dran hängt:gemein:.

Lochblech angepasst und eingestzt...
Die Lochbleche im Baumarkt waren alle zu Grobmaschig und wohl auch zu dick (kaum Platz für die Lüfter).
Also wurde es ein mir bisher unbekanntes Gasflammsieb aus dem Globus Markt:thumbup:.

Sensoren angepappt...
Wärmeleitkleber mit WLP 50:50 vermischt damit man es später im Falle des Falles auch wieder mal abbekommt.
(was auch passiert:pfeifen::D)

Lüfter rein und zu das Teil...
Alles ziemlich eng und die Lüfter liegen eig. nur oben und seitlich frei.
Den Kühlkörper muste ich nach hinten runter biegen damit es passt.

Test...
Weil die Lüfter unmittelbar auf dem Kühlkörper aufsitzen machen sie natürlich schon ordentlich Rabatz.
Ich hab sie ohne Vorwiderstand seriell verbunden und angeschlossen, und sie bekommen nun die volle Dröhnung (14V gemessen).
Ob das ganze Langzeittauglich ist wird sich zeigen, ich hoffe nur die Hitze vom Kühlkörper macht dem Gehäuse nix aus. Und wenn man Glück hat laufen sie auf Auto auch nicht immer volle Pulle. Zugegeben viel kommt nicht an Luft oben raus...
Also gut, 4 Stück 18650er rein gehaun und mit jeweils 1A auf Enladen:p---> denkste... Warnmeldung: System Temperatur zu hoch^^.
Ab ins Menü geguckt--> 132°C :ugly::rofl:.
Was war passiert...
Weil die "Kabel" der Sensoren zu kurz waren hatte sich beim zusammenbauen durch bewegung des Kühkörpers ein Sensor selbst geköpft (aus dem WLK rausgerissen). So das wars erstmal, morgen tuh ich erstmal ein paar neue Sensoren kaufen und dann gehts weiter oder auch nicht:D.

Eins noch...
Ich hab den einen Sensor eingebaut vermessen und kam auf 5K Ohm (je nach Temp.).
Also bin ich schnell los und hab paar neue besorgt, natürlich NTC 5K Ohm... zuhause kurz getestet hatte ich dann 42°C System Temp bei 21°C Zimmertemperatur. Ausgebaut haben die originalen Sensoren 10K Ohm, und an der Platine sind schon 10K vorhanden macht also 5Kohm eingebaut:pfeifen: .
Naja morgen nochmal 10K Ohm Sensoren kaufen gehen und dann auf ein neues.

Ich hoffe Ihr hattet Spass am lesen...

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Ich hab jetzt mal angefragt wegen dem fertigen Kühlkörper, Antwort steht noch aus.

Wenn sich da nicht bald was tut, schneide ich mir ansonsten aus nem Fischer SK58 Kühlwafer eigene Kühlkörper raus...
Wenn dann noch wer Interesse hätte - aus nem Standard-Wafer bekommt man dann 4 Stück raus ;)

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Kupfer...ja, dann kann man dann höchstens so Serverkühler zersägen, um im normalen Preisbereich zu bleiben.

Aber wieso nicht so hoch? Definiere mal bitte "hoch" - der Original-Kühler ist LxBxH 100x35x20 - und gerade die Fins, die gerade nur 20 haben, könnten 28-30 vertragen, ich finde 25 hier schon charmant...

Zuletzt bearbeitet:

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Hoch im Sinne von 105x30x25, das würde bei mir besser passen wegen der Lüfter.
Der Originale hat bei mir 105x34x20.
Die Fins mit 2,5cm+ wären schon gut....

Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Könnte man sicherlich einfließen lassen, zumindest vernünftig befestigte Temperatur Sensoren sollte man erwarten können.

Bringt das Entfetten der Schieber was bei der internen Widerstandsmessung?

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Kurze Zwischenfrage: ich hab hier im Hotel gerade das interessante Phänomen, dass das WLAN in meiner Etage zusammenbricht, sobald ich den Lader ans Stromnetz anschließe. Toller Effekt... o_O

Mit der Funkentstörung scheint es nach Überprüfung des WLAN-Störfeldes im gesamten 2,4er Band nicht weit her zu sein - Ich muss mal sehen, ob sich das Netzteil alleine hochschaukelt oder nur mit Lader zusammen...

hat noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht? (@home habe ich komplett 5GHz, da bemerke ich sowas eher nicht)...

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
So groß ist mein Lader gar nicht 8|

Ups... habs geändert:)

Bringt das Entfetten der Schieber was bei der internen Widerstandsmessung?

Kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich mir vor dem Umbau keine Werte notiert hab.
Ich hab aber gerade mal einige 18650er geladen und habe ein paar Ri Werte.
Wurde auch Zeit der Lader war ja über Tage außer Gefecht:D.

Alle Zellen wurden immer gleich belastet (E-Dampfe) und der Ri zum Ladeschluss gemessen.
Die Werte für die LG HG2 und Samsung 25R decken sich zumindest in etwa mit den Werten die man im Netz findet (zb. auf Dampfakkus).

1. Panasonic CGR18650CH (3 Jahre alt)
Ri: 40mOhm

2. Panasonic CGR18650CH (3 Jahre alt)
Ri: 41mOhm

3. LG INR18650HG2 (neu)
Ri: 19mOhm

4. LG INR18650HG2 (neu)
Ri: 18mOhm

5. Samsung INR18650 25R (1 Jahr alt)
Ri: 23mOhm

6. Samsung INR18650 25R (1 Jahr alt)
Ri: 26mOhm

Was mir aufgefallen ist....
Der Lader misst immer nur kurz nach dem Start den Ri Wert, welcher sich auch zum Ladeschluss nicht mehr ändert.
Legt man aber zb. nach dem Laden die Akkus neu ein und startet kurz den Ladevorgang wird nochmal neu eingemessen und man bekommt einen anderen Ri. Was ja auch Logisch ist weil der Ladezustand anders ist. Für mich ist der Ri am Ladeschluss wichtig, und nicht einer bei irgenteinem Ladezustand. Aber ich notiere mir eh die Werte und nehme sie nur als Anhaltspunkt wenn ein paar Monde vergangen sind.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab nun zwei neue Temp Sensoren drin...
Die Lüfter haben es leider nicht gebracht, der Lader knackt bei 4x1A immer noch die 80°C Marke.
Weil sie aber auch so gut wie keine Luft ansaugen können habe ich es schon vermutet.
Leider liegen die Dinger zu 70% auf dem Kühlkörper und bekommen nur seitlich und oben freien Durchzug.
Man bräuchte einen neuen Kühlkörper, am besten aus Kupfer mit längeren Fins, und bei meiner Lösung in der Höhe ein paar Millimeter weniger.

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Du wirst mir einen Lüfter kaum einen Unterschied zwischen Kupfer und Alu haben, vielleicht ein bis zwei Grad. Er bekommt einfach keine Luft von dem schmalen Spalt zwischen Platine und Gehäuse am Unterboden. Hab jetzt nochmal was getestet mit meinen bescheidenen Equipment hier, ein 12cm 12 Volt-Lüfter an einem USB-Kabel, also auf 5 V betrieben, und einfach oben aufgelegt. Dreht absolut unhörbar, hab zudem im Setup den kleinen Miefquirl ausgeschaltet; 4x 1A @ dauerhaft 49 Grad bei etwa 22 Grad Raumtemperatur und den originalen Kühlkörper. Sehr viel besser wird's kaum werden, ohne ein komplettes Redesign...

Ich glaube, ich baue einfach hierfür eine Stecklösung mit durchgeschliffenen USB-Anschluss - wenn ich entlade, brauche ich keinen Zugriff auf die Akkus...

• Danke
Reaktionen: 00Speedy

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Hmm nunja meine Lüfter können eben nicht richtig werkeln und die Warme Luft rausbefördern, ich denk eigentlich schon das durch den Unterdruck genügend frische Luft angesaugt werden kann (kann mich aber auch irren)... sofern die Lüfter denn auch mindestens 5mm am Ansaug freie Bahn haben, und das ist bei mir leider derzeit nicht gegeben. Falls ich einmal was fräsen lasse dann solls eben auch gleich Kupfer sein, das ist aber natürlich eine Kosten Frage. Und entladen tuhe ich eigentlich so gut wie nie, höchstens mal zur Kapazitäts Messung und da reichen mir auch 1x2A. Die Sache mit dem 120er Quirl oben drauf muss ich dann eben auch mal glatt testen:D.
49°C wären schon Traumhaft, mit max 65°C wäre ich aber auch schon zufrieden:).

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mit der Funkentstörung scheint es nach Überprüfung des WLAN-Störfeldes im gesamten 2,4er Band nicht weit her zu sein - Ich muss mal sehen, ob sich das Netzteil alleine hochschaukelt oder nur mit Lader zusammen...
Sehr unwahrscheinlich, dass ein Netzteil bis 2,4GHz stört. Viel wahrscheinlicher ist Bluetooth das Problem.

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Ich war nochmal am werkeln und hab den Kühlkörper ausgemessen, dabei hab ich gleich mal die Lüfter gedreht.
Weil die eh auf der Planen Fläche aufliegen und sie so kaum Luft ansaugen können, hab ich die Teile nun blasend angebracht:idee:.
Danach 2Std dauerfeuer mit 4x1A....
Nach 40 Minuten max 65°C, die pendelten sich nach 1:40Std bei 61-65°C ein:thumbsup:.

Eigentlich genau das was mir gewünscht hatte.
Nun überlege ich aber noch einen neuen Kühler fräsen zu lassen, mit vertikalen Kühlrippen, und wie Nightwolf schon sagte in der Tiefe 5mm mehr. Ich denke dann könnte ich in etwa auf 55°C kommen.
Bei 3x1A pendelt sich die Temp bereits bei 55°C ein....

Mal gucken was noch geht, oder ich lass es einfach so.
Obwohl es mit neuem Kühlkörper auf jeden Fall noch leiser werden würde, und ich könnte die Lüfter direkt drauf schrauben hmmm....:pfeifen:
Hab mal nen kleines Video gemacht....

Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Brennt das Ding dann:D... ich dachte 4x2A geht garnicht?

Video is oben...

Bei einem meiner neuen im Supermarkt erworbenen NiMh Mignonakkus hatte ich neulich Probleme beim Laden, weil ich die Sicherheitsmechanismen wohl ausgehebelt hatte.

Cycle-Modus, Entladen 0,5A, Laden 0,5A. Einer der 8 neuen Akkus hat nicht die Ladeschlussspannung erreicht und ich hatte die Akku-Abschalt-Temperatur auf 45°C stehen und die Sicherheitsabschaltzeit war aus. Der Akku war Hardwarm und laut Ladegerät bereits bei geladenen 7500 mAh. Etwas viel für nen kleinen Mignon Akku ;).

Also immer schön die Sicherheitseinstellungen des Laders nutzen.

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Zum auffrischen von alten Zellen einfach den Break_In Modus nutzen oder?
Hat das schonmal jemand durchgezogen, sind ja im C-D-C Programm mal eben an die 40Std?

@square74
Muss erstmal meine "Thermoleiter Blättchen" wieder anbringen, vorher mit einem Tropfen WLP, dann gehts an die NiMh`s.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Einer der 8 neuen Akkus hat nicht die Ladeschlussspannung erreicht

Im simple- bzw. dummy-Mode werden Werte für den Sicherheitstimer voreingestellt. Die Vorgaben kann man anhand der realen Ladezeiten ggf. verbessern (= Zeit verringern).

0,5 A Ladestrom können beim Laden von Mignon (AA) -Akkus im MC3000 zu wenig sein, um das Ladeende zuverlässig zu erkennen. "C/3" funktionieren bei guten, aktuellen NiMH - Akkus besser, "C/2" sind noch sicherer. Das wären bei Standard - Eneloop AA (2 Ah) 0,7 A bzw. 1 A.

Das liegt am Ladeverfahren - es wird nicht nur die Ladespannung über der Zeit benötigt, sondern auch (mindestens) deren erste Ableitung, was gewisse Anforderungen sowohl an die Messgenauigkeit als auch an die Übergangswiderstände der Akkuhalterung stellt. Es wird beim NiMh - Laden bei Maximalstrom gemessen, sodass ohne Vierleitermessung kleinste Änderungen beim Übergangswiderstand deutliche Auswirkungen auf den gemessenen Wert der Ladespannung haben können.

Bei einem höheren Ladestrom werden die Zellen natürlich wärmer, aber immer noch besser als tagelang durchgegart zu werden. :D

P.S.:
Ich halte insbesondere bezüglich der Übergangswiderstände einen NiMh - Spezialisten wie AV4ms oder AV4m+ für überlegen. Da gibt es zwar ebenfalls keine Vierleitermessung, aber immerhin keine Schienen, auf denen sich der Ladestrom über einen Schieber zum Akku quälen muss, Da reicht es, die Kontaktbleche der Schächte und die Pole der Zellen gelegentlich zu säubern, was ohne Demontage möglich ist. Und AAA - Zellen liegen von vornherein sauber an, für Ladestrom wie für die Temperaturmessung.

Hier wird für jeden Akkutyp in der Android - App ein Setting mit passendem Ladestrom abgespeichert. Ich hoffe nur, dass ich kein iPhone kaufen muss, um wieder deutsche Spracheinstellungen fahren zu dürfen - die Android - App kackt beim Abspeichern von Settings nach wie vor gnadenlos ab. Bereits abgespeicherte Settings kann man immerhin mit deutschen Spracheinstellungen auf den MC3000 laden.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo. Danke für die vielen Infos. Das meiste wusste ich schon, gerät aber manchmal in Vergessenheit. Ich hatte bisher immer einen MH-C9000 für NiMh.
Es hätte aber schon gereicht, wenn ich die Kapazität auf 2500 mAh eingestellt hätte. Danke

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Sturzt bei euch die Android app immer noch ab?
Bei mir scheint sie mittlerweile zu laufen, mein Android ist komplett auf Deutsch eingestellt.

Sehe dass NKON mittlerweile auch 50 Stk auf Lager hat. Konkurrenz fur Akkuteile nehme ich mal an.
http://ru.nkon.nl/skyrc-mc3000.html

:pfeifen:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Bei mir scheint sie mittlerweile zu laufen, mein Android ist komplett auf Deutsch eingestellt.
...
Solange man keine Festkommawerte ändert und wieder abspeichert, stürzt die App unter Android mit deutscher Spracheinstellung nicht ab. Man kann seine Settings also mit englischer Spracheinstellung vorbereiten + abspeichern und mit deutscher Spracheinstellung verwenden. Ganzzahlige Werte sollte man auch in deutscher Spracheinstellung ändern können, z.B. den Ladestrom.

P.S.: Der Ladestrom ist leider ebenfalls als Festkommawert einzugeben und damit unter deutschen Spracheinstellungen weiterhin absturzträchtig.

Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Der Großteil der Wärme entsteht beim Entladen in den Stromsenken im Gehäse des MC3000. Die Systemtemperatur ist durch Anblasen von Oben ein wenig zu beeinflussen. Die Systemtemperatur dürfte beim Entladen von vier 18650ern mit 1A aber immer noch am Rande des für die Lebensdauer des MC3000 Zuträglichen liegen.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113

Sehe dass NKON mittlerweile auch 50 Stk auf Lager hat. Konkurrenz fur Akkuteile nehme ich mal an.
http://ru.nkon.nl/skyrc-mc3000.html

:pfeifen:

Eine Sache noch, wie ich den Preis gesehen habe, habe ich mich schon geärgert, 2 MC3000 bei Akkuteile gekauft zu haben ;)
Der Link von Placebo ist leider ohne Steuer, wenn man die MWsT noch drauf rechnet, möchte Nkon, etwas mehr haben

13 März 2016
26
30
13
So....

seit ein paar Tagen habe ich das Teil auch und schon etwas mit gespielt. Dazu Programm (1) angepasst und etliche 18650er einem Kapazitätstest unterzogen. Dazu den "Erweiterten Modus" benutzt, soweit ging das irgendwie.
Die App stürzt auf meinem Handy (Sam. Galaxy S3) gnadenlos ab, mein Tablet (Sam. Galaxy Tab 10.1) hängt sich total auf, musste resetten!
Die PC-Software geht unter Win7-64 ganz ordentlich.
Über das Wochenende war ich auf einem Computerclubtreffen (das MC3000 war mit an Board) und ich hatte das Manual vergessen. Große Katastrophe! Ich habe es nicht geschafft einzelne Slots zu selektieren, es blinkerten immer alle vier vor sich hin. Ich konnte auch keinerlei Programm auswählen, nur Nummer 1! Das konnte ich aber bearbeiten, speichern und nutzen, aber auch nur für alle vier Schächte gemeinsam. Irgendwie ist die Bedienung überhaupt nicht intuitiv! Ein deutsches Manual wäre auch nicht schlecht, ein Versuch mit Google-Translator ging komplett in die Grütze!

Im Moment tendiere ich dazu, das Teil zurück zu geben. Wenn man es täglich umfangreich nutzt, kommt man sicher irgendwann gut klar, bei gelegentlicher Benutzung (alle paar Wochen) fängt man immer bei Null an. Das würde ich mir ungern antun ;)

Old-Papa

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Also ich nutze das Teil nicht täglich, aber für alle meine Liion und Eneloop gleichermaßen.
Akkus (auch gemischt) einlegen, Programme aussuchen, starten, fertig.
Die anderen Lader benutze ich nur noch vor einem Treffen, wenn ich 50 Akkus auf einmal laden möclhte.:thumbsup:

13 März 2016
26
30
13
Also ich nutze das Teil nicht täglich, aber für alle meine Liion und Eneloop gleichermaßen.
Akkus (auch gemischt) einlegen, Programme aussuchen, starten, fertig.
Die anderen Lader benutze ich nur noch vor einem Treffen, wenn ich 50 Akkus auf einmal laden möclhte.:thumbsup:

Tja, "... einlegen und Programm aussuchen..." genau dabei habe ich kläglich versagt (oder der Lader...) Ich konnte weder einzelne Schächte selektieren (das Knöppsche reagierte einfach nicht, die Leds blinkten alle grün), noch konnte ich irgendwie ein anderes Programm aussuchen.
Nur wenn kein Akku eingelegt war konnte ich Programm 1 zumindest bearbeiten. Danach Akkus rein und mit dem einzig verfügbaren Programm 1 alle Zellen gemeinsam behandeln. Irgendwo muss ich mich zu doof angestellt haben oder das Teil hat einen Hau.

Old-Papa