Kombi MC3000 - der neue Superlader?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich hab' jetzt auch einen. Erster Eindruck: Großer Gott, das Ding ist ja RIESIG. :D

Ich hatte vorab Bedenken wegen der scheinbar komplizierten Bedienung. Es ist aber wirklich ganz einfach. Man kommt im Prinzip mit einem bisschen Probieren innerhalb weniger Minuten auch ohne Anleitung zurecht.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Curetia

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Bedienung ist echt nicht das Problem.

Laden tut er auch super und sehr genau. Nach kalibrieren geht ja auch, wenn man das will und kann.

Mit meinem bin ich jetzt soweit sehr zufrieden. Android-App-Test V2.8 erfolgt heute Abend oder am Wochenende.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Leider keine Lademöglichkeit für 9V Block. Ich brauche die für Kinderspielzeug.
Kann man da was basteln oder gibt der Lader die Spannung nicht raus?

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Cooler Ladetisch:thumbsup: :thumbsup:

Und ich dachte, ich hätte schon viele Ladegeräte, mit meinem kümmerlichen halben Dutzend.......:rolleyes::)

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Ich bin gerade mit einem Check durch...und ich muss sagen... DAS empfindet ihr als noch leise? o_O OMFG.
HW-Version 1.4, FW-Version 1.03 (hab ich nicht irgendwo schonmal gelesen, dass es ne Neuere gibt? Das Programm selbst sagt nein...)

Bei 4x gleichzeitigem Entladen nach etwa 30 Minuten eine Systemtemperatur 78 Grad. Lüfter röhrt.
Das Ding wird ja sowas von gemodded...
Die Lüftungsschlitze oben sind bei mir recht ungenau gearbeitet, teils ist das Schutzplastik auch noch zu.
Zumal ich ehrlich sagen muss, dass man so auch die Zirkulation bösartig veringern kann.

Immer gutes Licht
Wolf

• Danke
Reaktionen: lx1cw

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Nope...kann das nun bestätigen: chinesische Fertigungskunst... Aber jetzt erstmal ab zum Training, ich erkläre später, woran der Lüfter geschliffen hat... o_O

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Dann lohnt sich vielleicht doch ein Blick ins Handbuch...

Viele Grüße,
Markus

Edit: Ah, auch ohne Handbuch gefunden: "Beeptone Off".

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ah, auch ohne Handbuch gefunden: "Beeptone Off".
Hab' ich auch probiert, schaltet nur den Tastenpiep ab. 10 Mal piepen bei Ladeschluss hätte echt nicht sein müssen. Ganz toll, wenn man 4 gleiche Zellen lädt und die alle fast gleichzeitig fertig werden. Davon bin ich schon nachts aufgewacht...
Dafür schleift mein Lüfter nicht.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Hab' ich auch probiert, schaltet nur den Tastenpiep ab. 10 Mal piepen bei Ladeschluss hätte echt nicht sein müssen. Ganz toll, wenn man 4 gleiche Zellen lädt und die alle fast gleichzeitig fertig werden. Davon bin ich schon nachts aufgewacht...
Dafür schleift mein Lüfter nicht.

Bei dem MC3000 aus dem PA war das Piepen am Ladeende auch erfolgreich beseitigt

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bei meinem ebenfalls! Kein Piepsen mehr am Ende. Ich habe schon einen Satz Akkus geladen, seit ich es im Setup umgestellt habe.

Viele Grüße,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ok, dann muss ich mal abwarten. Er zykelt gerade einen 10180er, und der Einfachpiepser bei Lade- und Entladeschluss ist noch da. Vielleicht nur nicht mehr der 10-fache am Programmende.

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Meiner kam gestern an, und hat mich die ganze Nacht begeistert.
Was will man mehr:sonnenbrille:?
Ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Technisch gesehen, und von den Funktionen die er einem bietet einfach Traumhaft (bin ich von Modellbauladern gewohnt und verwöhnt:p). Ob die App funktioniert kA... ich habe gar kein Smartphone. Beim anschluss an den USB gibt es aber Probleme da dass Gerät nicht erkannt wird und ich hab nur ein Micro USB Kabel hier... liegt es am Kabel?
Ich finde die Bedienung des Laders simpel da er einem Modellbaulader gleich kommt. Für das einfache Laden von zb. NiMh Zellen kommt sogar mein Vater mit 66 Jahren zumindest im Dummy Mode zurecht, und der tut sich bei Technik Sachen wirklich schwer. Das dass Gehäuse an den Seiten ausgearbeitet ist macht sich beim entnehmen der Akkus sehr gut... optisch finde ich das Teil sowiso Klasse. Beim Laden von alten NiMh`s gab es gestern einen "Connection Break" (Spannung war unauffällig). Anschließend nochmal in einem Ansmann wurde der Akku fast heiss--> das hat der MC3000 gut erkannt also ab in die Tonne. Weitere NiMh Akkus brauchten zumindest im Dummy Mode ewig bis zur Abschaltung (alles alte Dinger). Nach welchen Abschaltkriterien wird denn eigentlich im Dummy Mode bei NiMh`s gearbeitet weiß das jemand? Entladen mit 2A ging gestern zumindest bei mir nur im ersten Schacht bei den anderen 1A (muss ich nochmal testen). Bei 2A Entladestrom und einem Akku hatte er max. 55°C und der Lüfter quirlte vor sich hin. Ladekurven kann ich dank dem das der Lader nicht vom Rechner erkannt wird leider noch keine machen (Usb Gerät wurde nicht erkannt).

Ein paar Kleinigkeiten sind halt dran aber man kann ja bei Bedarf modden.
Der Lüfter nervt beim entladen und ich denke ein Sunon welcher evt. sogar größer ist leistet hier bessere Dienste.
Die Lüfttungsschlitze sind ein Witz und gehören ausgefräst (hat Nightwolf ja auch schon geschrieben), dann sieht man aber das Innenleben.
Hier werde ich wohl Metallgitter drunter pappen dann sieht es auch wieder schön aus, oder halt nich zu groß fräsen/feilen.
Aber besser is wohl ganz offen.
Die klappernden Tasten kann man sicher auch ruhig stellen wenn man innen was unterlegt/reinstopft (Watte, Taschentuch?).
Die Sensoren am Kühlkörper bekommen erstmal vernünftig Wärmeleitkleber. Hat jemand ne gute Lösung damit die Sensoren für die Akkus eine bessere Thermische übertragung von den Metall Blättchen bekommen (Wärmeleitpaste reinschmieren:eek:)?

Ich finde man sollte/könnte hier Im Thread im ersten Beitrag eine Art "Wichtig Sticky" reinschreiben, dann weiß man als Neukäufer/Anfänger schonmal ein paar Kleinigkeiten und braucht nicht den ganzen Thread durchstöbern. Es werden sicherlich auch einige Leute hier her finden die keine Flashaholics sind aber sich über den Lader Informieren wollen.

Zb. sowas:

- bei einer Spannung von unter 3,2V LiIon läd der Lader vorerst mit einem schonenden Ladestrom von 150ma.
(ab etwa 3,25V geht es dann mit dem vollen eingestellten Ladestrom weiter)
- Entladen mit 2A nur im ersten Ladeschacht möglich (kann das jemand bestätigen?)
- Kontrast einstellbar unter---> HW Version und gedrückt halten der Entertaste

Respekt und Danke an dieser Stelle an HKJ (auch wenn er hier nicht mitliest) für diesen wirklich sehr ausführlichen Bericht über den Lader mit sämtlichen Messungen.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
- Entladen mit 2A nur im ersten Ladeschacht möglich (kann das jemand bestätigen?)
4mal 2A gleichzeitig sind mit NiMH möglich. Nur bei Lithium-Ionen gibt's die Einschränkung, da sollte man sämtliche 3 anderen Schächte freilassen, wenn man z.B. Schacht3 mit 2A LiIon entladen möchte :)

• Danke
Reaktionen: 00Speedy

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Man muss ja auch bedenken, dass man ein Ladegerät gekauft hat und nicht ein Gerät um etwas zu entladen.
Gerade beim Entladen muss die Wäre irgendwo hin. Ich kann da SKYRC sehr gut nachvollziehen, dass der Entladestrom möglichst gering gehalten wurde.
Wobei aus meiner Sicht, 4x 18650 mit 1A zu entladen schon keine Kleinigkeit mehr ist, da fallen immerhin um 12 bis 16 Watt Wärmeleistung an, die irgendwo hin müssen...

• Danke
Reaktionen: light-wolff

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
4mal 2A gleichzeitig sind mit NiMH möglich. Nur bei Lithium-Ionen gibt's die Einschränkung, da sollte man sämtliche 3 anderen Schächte freilassen, wenn man z.B. Schacht3 mit 2A LiIon entladen möchte :)

Gut zu wissen mit den NiMh.
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich einen LiIon entladen habe.
Und der ging dann nur mit 2A im ersten Schacht, bei den anderen Schächten immer 1A, muss ich aber nochmal testen.

@Megalodon
Korrekt, wenn das Teil aber schon 4x 1A entladen kann, dann bitte bei vernünftigen Temperaturen und nicht bei über 80°C teils wegen dem kleinen Minilüfter, dessen schlechter Anordnung, und Lüftungsschlitze mit Haaresbreite.

Egal, ich brauche den Lader nicht zum entladen, das kann der Modellbaulader besser und kühler.
Aber falls ich trotzdem mal Bedarf hab wird eben modifiziert, kann ja jeder halten und machen wie möchte.
Was ich nicht machen werde... hinten zwei Löcher rein fräsen und Lüfter anbringen das is mir bei einem neuen über 100€ teueren Gerät dann doch zu hardcore, aber ich hatte es eigentlich vor:ugly:.

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Jemand ne Ahnung wie ich den Lader per USB verbunden bekomme?
Bei mir kommt nur das hier bei USB 2.0 oder USB3.0:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das riecht nach USB-Kabel- oder USB-Port-Problemen.

Ich würde erst mal ein anderes USB-Kabel probieren. Woran hast du das Kabel am PC angeschlossen? Über einen USB-Hub (falls ja, nicht über diesen gehen, sondern direkt die USB-Ports am Computer probieren). Wenn direkt am PC angeschlossen, würde ich mal dessen verschiedene USB-Ports ausprobieren. Falls du das Kabel an den USB-Anschlüssen vorne am PC angeschlossen hat, würde ich auch mal die auf der Rückseite vom PC probieren, und umgekehrt (falls dies bei deinem PC zutreffend ist).

Viele Grüße,
Markus

• Danke

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Jemand ne Ahnung wie ich den Lader per USB verbunden bekomme?
Bei mir kommt nur das hier bei USB 2.0 oder USB3.0:

Hi. Versuche mal ein anderes Kabel oder nen anderen USB Port. Bei mir ging erst gar nichts, dann mit neuem USB Kabel hat es erst funktioniert und dann nach meinem Mod nicht mehr ( Zufall?? ). Habe dann nen anderen USB Port verwendet ( USB2.0) dann ging es wieder.

Mal was anderes.
Wollte gestern einen LiIon auf 4,35V laden, habe direkt am Lader diese Einstellung aber nicht gefunden. Bin im Advanced mode und habe Software Version 1.2 da ich noch nicht geschafft habe die 1.3 zu flashen .
Über PC kann ich LiIon high oder so wählen und habe die 4,35V Einstellung.

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wollte gestern einen LiIon auf 4,35V laden, habe direkt am Lader diese Einstellung aber nicht gefunden. Bin im Advanced mode und habe Software Version 1.2 da ich noch nicht geschafft habe die 1.3 zu flashen .
Meiner wurde mit 1.3 ausgeliefert, und da geht es direkt am Gerät auch nicht (dort ist 4,25V das Maximum, das man einstellen kann).

Viele Grüße,
Markus

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Ich glaube, dass ich den ersten Schwachpunkt vom MC3000 gefunden habe, er kann die Schutzschaltung nicht resetten.
Hat zumindest bei einem Akku nicht geklappt, ärgerlich.

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Doch er kann Schutzschaltungen resetten und zwar so:
Fortunately the makers included a firmware feature for this situation. Very simple: click on the SNB (Slot Number Button) of the slot under consideration and done!

With the (manual) button click the slot tries to pump charge with a specific current pulse pattern into the 'no battery' for a few seconds and then rechecks the offline voltage to see if the few seconds were enough to release the protection. If it didn't help, click the button again lol. Nothing spectacular - it's like "manually" pumping charge into the protected battery until the internal cell voltage has recovered beyond the PCB-untripping voltage level. The pulse pattern depends on the firmware and could be altered in future, if needed.
Man muss also die Slotnummer, in der der Akku liegt drücken und so manuell das PCB resetten.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Man muss also die Slotnummer, in der der Akku liegt drücken und so manuell das PCB resetten.

Hat das jemand mal getestet ausser HKJ ?
Ich kann dazu nichts in der Bedienungsanleitung finden.
Mein Englisch habe ich allerdings auch nur überflogen und nicht alles kapiert :p

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Habe dazu in der Bedienungsanleitung leider auch nichts gefunden, aber im CPF steht es drin (mein Zitat ist von kreisl) und HKJ hat es wohl auch getestet. Von daher glaube ich daran, dass diese Aussage korrekt ist. Allerdings habe ich auch noch keinen geschützten Akku soweit entladen, dass das PCB eingreift.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Hab's gefunden!!

Seite 36 im Manual, in den FAQ's, steht was erwähnt. :ninja:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Auch nicht schlecht, diese Funktion erst in den FAQs zu erwähnen ...
Hab vorhin das PDF-Dokument nur nach den falschen Stichworten durchsucht... hab erst nach "PCB" und dann nach "reset" gesucht und nichts gefunden, aber mit dem Wort "protection" hätte ich es finden können :D

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Moin. So, jetzt aber. Chinesische Fertigungskunst, wie ich schrieb, beinhaltete Klebereste in den Flügeln des Lüfters. Dadurch war er auch noch in der Halterung „verspannt“ und hat insgesamt unrund gedreht. Das Problem ist nun gelöst... Trotzdem ist mir das zu laut.

Die Lüftungsschlitze werden jetzt als Workaround bis zum neuen Gehäuse mit einem Cutter geöffnet; das Gehäuseoberteil wird ggf. noch zusätzlich angepasst, um Kühlkörper mit größerer Fläche unterzukriegen. Ich bleibe auch beim Plan, einen einzigen 120mm Lüfter an die Unterseite mit Luftführung zu verwenden...

Nebenbei, hat sich jemand schon mal um die Ladeschaltung Gedanken gemacht? Die Leistungskomponenten sind ja auch ohne Kühlkörper, ggf. kann man hier die Lebensdauer erhöhen...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Dann kann ich meinen verzweifelten Versuch, einen Akku mit Absicht in die Schutzschaltung zu treiben, ja abbrechen. :) (Der Akku will und will einfach nicht krepieren bzw abschalten. :) )

Den Lader finde ich klasse; ich kann's nur nochmal sagen. Den packe ich aus und verwende ihn, so wie er ist. Umbauaktionen sehe ich erst mal nicht erforderlich. Ich habe mir heute gleich noch einen zweiten bestellt.

Viele Grüße,
Markus