Mateminco MT90 mini / Astrolux FT03S SBT90.2

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei mir sah es auch so aus. Und als ich das MCPCB angehoben habe, war die WLP auch gut verteilt. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.
Meine war ja auch blau. Die Frage ist, bei welcher Gehäuse-Farbe gepatzt wurde.
Hallo zusammen,
da ich etwas Angst habe, dass die LED nach Ein- und Ausbau nicht mehr mittig sitzt, habe ich mal so ein paar Bilder gemacht.
Würdet ihr sagen das ist WLP, die da an den Seiten etwas hervorscheint?
Anhang anzeigen 116950 Anhang anzeigen 116951 Anhang anzeigen 116952
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Das klingt doch gut und ich bin beruhigt! :)
Hab ich die WLP umsonst bestellt, aber ist ja besser so als andersherum.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ein wirklich gutes Video, angenehme Hintergrundmusik, gute Videoqualität,
die Bilder beschreiben alle wichtigen Fakten und es kommt ohne Gelaber aus. :thumbup::thumbup::thumbup:
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Sehr schönes Video! Ich finde erst auf den Vergleichsbildern wird deutlich, dass die SBT90.2 merklich spotiger und heller ist als die XHP50.2.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Wie es ausschaut, bin ich der Erste mit einem richtigen Problem, meine FT03S läßt sich nicht mehr ausschalten, egal was ich mache.
Anfangs war ich sowieso irritiert, weil die LED immer vor sich hin glimmte, auch im Ausgeschaltetem Zustand.
Mal schauen was BG dazu schreibt, wird wohl etwas dauern, die haben ja Feiertage.:(

FT03S-1.jpgFT03S-2.jpg
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Möchte mir auch gerne die Mateminco/Astrolux bestellen habe aber einen Horror wegen eventueller Kalibration des Treibers.
Wie lange wird die höchste Leuchtstufe mit den Werkseinstellungen gehalten?

Die Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich habe bei meiner direkt nach Erhalt die Temperaturregelung auf 57° oder 58° C eingestellt.

Wenn Du interessiert bist, ich habe sie eben im Marktplatz eingestellt um sie zu verkaufen. Es ist die blaue Variante mit einigem Zubehör, darunter auch Wärmeleitpaste falls benötigt.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ja, das tut sie, jetzt glimmt sie nicht nur, sondern leuchtet in der niedrigsten Stufe weiter,
gleichgültig ob ich versuche die Lampe aus- oder einzuschalten.
Die Lampe geht nicht mehr aus, das sieht man auch an den Bildern,
wenn der Schalter leuchtet sollte die Lampe eigentlich aus sein.
Ausserdem scheint die Lampe beim Ramping einen Sprung in der Helligkeit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Auf Youtube gibt es ein Review der FT03S SBT90.2 eines BLF Mitgliedes, welches (hauptsächlich aufgrund des Reflektors) gar nicht gut ausfällt.
Bei Banggood bekommt man ja für ~10€ einen neuen Reflektor für die FT03, die Frage ist dann nur, welchen man genau gekommt?!
Habt ihr bisher keine solchen Erfahrungen gemacht?

MfG
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Ich muss sagen, mich stört etwas das Donuthole, das ist sicherlich verbesserungswürdig, aber ansonsten leuchtet sie top.
 
Die Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich habe bei meiner direkt nach Erhalt die Temperaturregelung auf 57° oder 58° C eingestellt.

Wenn Du interessiert bist, ich habe sie eben im Marktplatz eingestellt um sie zu verkaufen. Es ist die blaue Variante mit einigem Zubehör, darunter auch Wärmeleitpaste falls benötigt.
Danke für den Tipp, aber die Lampe ist erst einmal wie ein heisses Eisen für mich, nicht anfassen!:peinlich: Muß noch mehr Erfahrungen lesen!
 
30 Oktober 2019
36
31
18
Auf Youtube gibt es ein Review der FT03S SBT90.2 eines BLF Mitgliedes, welches (hauptsächlich aufgrund des Reflektors) gar nicht gut ausfällt.
Bei Banggood bekommt man ja für ~10€ einen neuen Reflektor für die FT03, die Frage ist dann nur, welchen man genau gekommt?!
Habt ihr bisher keine solchen Erfahrungen gemacht?

MfG

Danke für den link, das erklärt für mich schlussendlich die unterschiedlichen Lux werte die gepostet wurde.
hier hat manch einer 300000 Lux gemessen wie der Herr im video ich hab dagegen bei meiner jetzt 450000 lux auf 10 meter wie der andere Herr im ersten video.

sprich bei der Lampe werden Reflektoren von unterschiedlicher Qualität verbaut wie man im Video hört , drum diese doch enormen Differenzen.

meine hat wenn ich diese nicht gerade auf 5 cm vor eine wand halte nichts von einem Hole und ebenfalls ist der Beam extrem sauber gebündelt auf jede Entfernung , auch abseits des Spots keine Ringe oder sonst was unschönes.
bei mir ist der Reflektor absolut top, besser geht nicht.

Das einzig wirklich Negative an meiner Lampe was wie im Video 2 auch zu sehen ist, die LED leuchtet halt nur Grün wenn man nicht Dauerturbo nutzt.

Für Potentielle Kunden ist das Natürlich ein nogo.
Bekomme ich jetzt eine mit nem guten Reflektor geliefert der 450000 lux bringt oder eben eine mit dem schlechten Reflektor der nur 300000 lux bringt.
 
Die Sache mit dem Reflektor muß geklärt werden, so preiswert ist die Lampe nun wieder auch nicht!So etwas ist richtig:devil:, ich suche noch einen Ausdruck!Gibt es Anhaltspunkte ausser der Luxmessung welchen Reflektor die Lampe hat?Es ist kein Jammern auf hohem Niveau!Gibt es Unterschiede Astrolux und Mateminco? 1095 m und 1350m sind ein Unterschied.Bei bei der Reichweite angegeben 1428m müßten 510000Lux rauskommen! Bin kein Pedant!
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
hier hat manch einer 300000 Lux gemessen wie der Herr im video ich hab dagegen bei meiner jetzt 450000 lux auf 10 meter wie der andere Herr im ersten video.
Hallo Karsten Anger,

um Unterschiede unter den Luxmetern auszuschließen, könnten wir vielleicht Luxwerte anderer Lampen vergleichen.
Welche Modelle hast Du noch gemessen, vielleicht besitze ich eine oder mehrere davon und wir könnten erkennen, ob wir da ähnliche oder auch so unterschiedliche Ergebnisse wie bei der FT03S messen... ;)
Ich habe bei meiner FT03S 300.000 Lux gemessen...

Gruß
Carsten
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ja, das tut sie, jetzt glimmt sie nicht nur, sondern leuchtet in der niedrigsten Stufe weiter,
gleichgültig ob ich versuche die Lampe aus- oder einzuschalten.
Die Lampe geht nicht mehr aus, das sieht man auch an den Bildern,
wenn der Schalter leuchtet sollte die Lampe eigentlich aus sein.
Ausserdem scheint die Lampe beim Ramping einen Sprung in der Helligkeit zu haben.
Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, du hast einen Kurzschluss zwischen MCPCB und Lampenkopf.
Ich hatte das gleiche Verhalten mal bei einer FW3A, ein Tausch des Boards hat das Problem behoben.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Mag sein, aber ich habe die Lampe erst ein paar Tage.
Das muss ich wohl mit BG klären.
Ausserdem woher ein Board nehmen?
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Davon gehe ich aus!
Ich habe BG schon angeschrieben, da in China gerade Feiertag ist, wird das dauern.
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Hi,
Gibt es eine Variante bei der Lampe die Helligkeit des momentary einzustellen?
Sie geht bei mir, wenn momentary aktiviert ist, mal so mal so, in 2 unterschiedlichen Helligkeiten an.
Aber natürlich nie wie ich es von den emisar kenne in Vollgas.
Danke euch.
 
30 Oktober 2019
36
31
18
Welche Modelle hast Du noch gemessen, .....
Ich habe bei meiner FT03S 300.000 Lux gemessen...

Mein Setup ist im post 108 zu sehen.
Ansonsten die Unicorn 1.0 mit 7000 lux.

Die FT03S ist mein einziger Suchscheinwerfer den ich habe, da kann ich sonst nix zum Vergleich posten.
Ich wollte zumindest eine Derartige Lampe besitzen drum hab ich diese gekauft.

Das Luxmeter das ich habe ist aber ein gängiges soweit ich weiß.

Ich hatte wohl bei der Reflektor Lotterie ausnahmsweise glück gehabt.
Dafür bei der Wärmeleitpaste Lotterie pech.
Hätte ich aber die Lampe nicht damals vorbestellt ohne zu wissen was kommt, würde ich sie unter aktuellen Umständen nicht mehr kaufen.

80€ für eine Lampe wo man schlussendlich nicht weiß ob man eine Lampe geliefert bekommt die 300k oder 450k Leuchtweite hat ist dann doch zuviel Geld.

500k sind ja immerhin das eigentliche Verkaufsargument.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@KarstenAnger
Ich finde es generell Mist, dass es bei einem Modell ein "guter" und ein "schlechter" Reflektor verbaut wird und welchen man nun erhalten hat, erst beim Erhalt der Lampe feststellen kann.
Das geht meiner Meinung nach garnicht, egal wie viel die Taschenlampe nun letztendlich kostet!

Wiederrum mag der Unterscheid zwischen 300K und 450k gewaltig klingen aber letztendlich steht es bei 1,1km gegen 1,34km Reichweite also ein Unterschied von 240m (nach ANSI). Das wären dann etwa 80m - 120m mehr bzw. weniger in der Praxis. Für mich hört es sich jetzt nicht mehr so gewaltig an...

Bin irgendwie froh, mir die FT03S nicht bestellt zu haben. Das aber aus anderen Gründen als jetzt die Sache mit dem Reflektor.

Bin mal gespannt, wie Astrolux bzw. Banggood jetzt reagiert (wenn überhaupt)! Hoffe für die Betroffenen, dass die das irgendwie in Ordnung bringen.
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
@KarstenAnger

Bin mal gespannt, wie Astrolux bzw. Banggood jetzt reagiert (wenn überhaupt)! Hoffe für die Betroffenen, dass die das irgendwie in Ordnung bringen.

Hoffe auch, dass die Flashies nicht mit ihren Problemen mit der Lampe allein gelassen werden.

Nachdem ich anfangs so euphorisch war bei dieser Lampe, hoffe ich nun, dass Acebeam ein ähnliches Konkurrenzprodukt mit dieser LED und 21700er Akku rausbringt, welches dann auch perfekt verarbeitet ist und vielleicht noch etwas mehr Leistung hat. Ihr Ungetüm T28 dürfen sie ruhig behalten.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe mir den Thread im BLF angesehen. Martin schreibt dort, daß er mit seinem Originalreflektor 391.000 Lux und mit dem Reflektor einer FT03 SST40 433.000 Lux messen konnte, das wäre eine Steigerung um 11%...
Ob jedoch unsere Luxmeter einen ähnlichen Wert anzeigen würden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe ein zweites Luxmeter, das zeigt 25% höhere Werte als mein anderes an. Mir geht es also eher um die Einschätzung, ob meine 300.000 Lux oder die von Martin gemessenen 391.000 Lux näher an der Wahrheit liegen... ;)
Zudem müssen die verwendeten Akkus gleich leistungsfähig sein... :pfeifen:

Ich fände es klasse, wenn wir im TLF ein oder zwei Referenzlampen, von denen wir recht zuverlässige Messergebnisse bräuchten, mal auf eine kleine Rundreise zu interessierten Flashies schicken würden.
Mit Hilfe dieser Referenzlampen und der dazugehörigen Akkus könnten dann alle ihre Ceiling Bounce- und Lux-Messungen kalibrieren.
Das würde der Genauigkeit und der Vergleichbarkeit von Messergebnissen zu Gute kommen... :thumbup:

Gruß
Carsten
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Eine Referenzlampe ist eine Lampe, deren Daten bekannt sind. Die kann auch komplett zusammengebastelt sein, sofern sie mit ordentlichem Gerät vermessen wurde...

EDIT: Ich würde meine Lampe herumschicken, falls es der Sache hilft. Allerdings habe ich keine (von einer anerkannten Prüfstelle abgesegnete) Möglichkeit die Luxe zu messen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Es wird schwierig werden Referenzlampen zu finden!Stichwort Herstellertoleranz.
Um genau diese Herstellertoleranz nicht zu haben, sprach ich davon eine Lampe samt Akku zu interessierten Flashies zu schicken... ;)
Allerdings müsste die vorab zuverlässig gemessen werden, dann hätte jeder entsprechende Referenzwerte für seine Messungen... ;)

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das ist machbar, aber da muß eine" certifizierte" Messung stattfinden, was im Amateurbereich kaum möglich ist!Vielleicht definieren die Hersteller die Toleranzen auch unterschiedlich?Mal großzügiger mal strenger.Ein Fass ohne Boden, da es wohl keine Iso Normen gibt.
Es geht mir dabei weder um die Hersteller noch um eine zertifizierte Messung...
Wenn z.B. eine neutral weiß und eine kalt weiß leuchtende Lampe zuverlässig vermessen würde, dann könnten alle Teilnehmer mit diesen Referenzwerten ihre Messergebnisse berichtigen und unsere Messungen wären deutlich genauer. Dann könnten sich aller User besser auf die gemessenen Werte einer Messung verlassen, egal ob ich, Dachfalter, Amaretto, oofoxoo oder wer auch immer mitgemacht hätte, gemessen hat.
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Meine Messung ergibt : ca.4500 Lumen mit guter Reichweite. :thumbsup:
Aber mit LEP Lampe in der Jackentasche und ein paar dicke Thrower im Regal kann man das gelassener sehen.:cool: