Mateminco MT90 mini / Astrolux FT03S SBT90.2

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@casi290665
Grundsätzlich ist das eine gute Idee!
Man bräuchte meiner Meinung nach aber 4 solcher Referenzlampen, jeweils 2 Lampen mit throwigen Leuchtbild eine in CW und die andere in NW, sowie jeweils 2 Lampen mit allroundigen/flutigen Lichtbild ebenfalls eine in CW und die andere in NW.

Ich besitze 2 Referenzlampen, die in einer Ulbrichtkugel vermessen wurden und mit denen ich auch bei meinen Messungen arbeite.
Das Problem ist, während bei den Floodern und Allroundern, meine Messergebnisse oft mit den anderen im Internet verfügbaren Messergebnissen so ziemlich übereinstimmen, sieht es bei den Throwern ganz anders aus. Meistens bekomme ich dann eben viel zu hohe Werte und das trotz "guter Referenzlampen". Sowas frustriert einfach...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
PS: Martin hat mir gerade geschrieben, daß die FT03S mit dem "schlechten" Reflektor 77% und die mit dem "guten" Reflektor 85% des Herstellerwertes gebracht hat. Die eine liegt also 8% näher an der Werksangabe, anders ausgedrückt: die eine erzielt einen 11% höheren Luxwert.

Gruß
Carsten

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich werde bei mir demnächst auch mal die Reflektoren zwischen beiden Lampen tauschen. Ich kann Lux und Lumen messen, d.h. einen relativen Unterschied wird man sehen.

• Danke
Reaktionen: Alphacentaury
19 August 2011
47
69
18
Dippoldiswalde
Ich glaube mit der Temperaturregelung stimmt was nicht. Bei meiner wurde die Temperatur kalibriert auf Raumtemperatur und max Temperatur auf 60°C eingestellt. Akku ist voll 40T. Nach ca. 10-15 sec wird sie schon dunkler obwohl die Hosttemperatur nur lauwarm ist. Temperatur wurde auf 80°C gestellt und das selbe verhalten. Wenn ich die Temperatur ausblinken lasse zeigt sie zw. 30°C und 40°C an. Andruil vom 17.12. wurde geflasht und das gleiche verhalten. Könnt ihr das bei euren Lampen bestätigen. Danke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Möglicherweise ist der 40T zu Leistungsstark und hat zu viel Spannung, die auf dem FET verbraten werden muss. Und dies lässt die Lampe runter regeln.
Teste noch mal mit halbvollem Akku.

19 August 2011
47
69
18
Dippoldiswalde
Wenn der Beam sich ins Blaue verschiebt, könnte es auch fehlende Wärmeleitpaste sein.
Ich hatte bei meiner das MCPCB entfernt und die Wärmeleitpaste erneuert. Die Farbe schaut gut aus.
Möglicherweise ist der 40T zu Leistungsstark und hat zu viel Spannung, die auf dem FET verbraten werden muss. Und dies lässt die Lampe runter regeln.
Teste noch mal mit halbvollem Akku.
Mit einem 3,8 V 40T läuft sie länger auf Turbo und wird auch spürbar heißer. Es wird also die Temperatur vom Fet auf den Attiny übertragen und deshalb regelt er zu früh runter. Beim ausblinken der Temperatur ist wahscheinlich die Wärme an den Lampenkörper abgegeben wurden.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe mal die Reflektoren vergleichen. Beide Lampen sind allerdings recht neu und die Reflektoren weichen nicht groß voneinander ab.

Mein grüne mit Edelstahlbezel kam mit SST40.
Die blaue hat die SBT90.2.

Gemessen habe ich auf 10m mit der SBT90.2. Mit Originalreflektor 3200Lux, mit dem SST40-Reflektor ca. 2900Lux. Mit SST40 Reflektor habe ich ein ein deutlicheres DonutHole auf 10m wahrnehmen können, als mit dem Originalreflektor. Es war recht groß, fast der ganze Hotspot mit einem hellen Ring drum herum.
So tolle Daten wie Martin kann ich leider nicht liefern.

Das ist alles recht unbefriedigend mit den großen Abweichungen zu den Herstellerangaben und den Schwankungen bei der Reflektor-Qualität.

P.S.
Meine grüne hatte ich auf dedomte XHP50.2 umgerüstet. Ich hatte mal ca. 5200Lumen und 2650Lux, d.h. 265.000cd gemessen, aber leider hatte ich die LED beschädigt und eine andere verbaut, mit der ich ca. 4300Lumen und ca. 178.000cd erreiche.

P.P.S.
Ich hatte einen blauen Liitokala 26650 50A drin, der nach den Tests 4V Spannung hatte. Ich habe danach noch ca. 15A Strom an der Tailcap gemessen. D.h. etwas mehr ist mit einem stärkeren/frischeren Akku auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Die großen Abweichungen vom Soll und die verschiedenen Reflektor Qualitäten , die man vom Anblick her gar nicht erkennen kann ,sind grenzwertig
Auch, wenn man mich dafür aus dem TLF wirft: Wenn ich das so lese, kann ich den Hype um die Lampe immer weniger verstehen. Einen Neuwagen (ich weiß, dass der Vergleich hinkt - das tun sie aber alle) mit derartigen Abweichungen gegenüber den vermutlich kaufentscheidenden Leistungsversprechen wollte kein Mensch haben, hier überschlägt man sich geradezu.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr
Ich gebe zu bedenken, die Hype war zuerst da, kurz nach dem Erscheinen der Lampe, die angegebenen Werte und das gute Aussehen sowie eine gewisse Kompaktheit haben zur Hype geführt.Natürlich auch der geniale Treiber.Nun sind aber einige "Risse im Mauerwerk" public geworden, die unterschiedlich von den Usern und Besitzern gewertet werden.So sehe ich es! Auf jeden Fall sollte man ein Statement von Mateminco abwarten.Egal sollte es Mateminco nicht sein. Ich selbst gebe mir noch 4-6 Wochen Zeit mit dem Kauf der Lampe.Vielleicht auf eine neue Charge hoffend.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Ich selbst gebe mir noch 4-6 Wochen Zeit mit dem Kauf der Lampe.Vielleicht auf eine neue Charge hoffend.
Wenn Du da mal nicht zu optimistisch bist. Es wäre toll, wenn die die jetzt bekannten Probleme zügig in den Griff bekämen, aber das funktioniert nicht mal bei Lampen, an deren Entwicklung Flashies mitgewirkt haben. Von daher bin ich eher skeptisch eingestellt.

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Ich habe bei meiner FT03S heute auch Mal versucht einen 21700 40T zu verwenden. Längenmäßig kann man durch lösen des Lampenkopfes mit Sicherheit Luft raus holen. Aber der Akku will das vom Durchmesser doch gar nicht. Das beigefügte Adapterrohr ist doch für ein 18650er. Oder wie macht ihr das? In meinen Augen hat in dieser Lampe ein 21700er nichts verloren!

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Straight Flash
Willkommen im Klub! ;)
Habe den ganzen Hype um die FT03S auch nicht verstanden bzw. verstehe es immernoch nicht.
Kann mir aber gut vorstellen, dass der Preis hier eine große Rolle spielt...

@Riesbachtaler Urgestein
Was ist an diesen FET-Treiber den so genial!? Nimmt man die Firmware, die übrigens von einem Flashie entwickelt worden ist, weg, was bleibt da so geniales übrig!?

@tdmtreiber11
Jupp! So mache ich es auch immer, wenn ein Adapter schnell her muss. Immer vorhanden, günstig und vorallem flexibel...:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Straight Flash

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Weiß schon jemand, ob die Kinderkrankheiten der Lampe (fehlende WLP, schlechter Reflektor) mittlerweile behoben worden sind und man die Lampe guten Gewissens bestellen kann?
Grüße
Tim

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Es gibt kein Problem mit der wlp.... Problematischer sehe ich dass die hersteller zu viel davon verwenden und extrem viele Leute davon überzeugt sind dass viel davon viel hilft.... Ein winziger Klecks davon reicht!!

30 Dezember 2017
35
14
8
Hannover
Vielleicht bin ich anspruchslos, aber meine FT03S ersetzt inzwischen das sonst genutzte Acebeam-Duo L16 u. 30, ohne dass ich irgendetwas vermisse. Für mich eine super Allround-Lampe, die ich für Hundespaziergänge und zum Spielen gleichermaßen nutze. Habe jetzt zwei ohne irgendwelche Qualitätsmängel (grün/blau).

candelabra

Stammgast
7 Dezember 2019
70
65
18
36326 Antrifttal
Weiß schon jemand, ob die Kinderkrankheiten der Lampe (fehlende WLP, schlechter Reflektor) mittlerweile behoben worden sind und man die Lampe guten Gewissens bestellen kann?
Grüße
Tim

Ich kann natürlich nur auf meine FT03S eingehen, die wurde am 15.01. versendet, aber WLP ist ok und mit dem Handy messe ich bei vollem Akku ca. 70kcd weniger wie bei meiner Noctigon K1 W2. Das fällt im praktischen Nutzen nicht auf. Habe einen Samsung 30T drin und bin zufrieden.
Nutze ich gerne auf der Hunderunde.

• Danke
Reaktionen: Polylux

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die k1 w2 und die ft03s haben aber auch ein ganz unterschiedliches Lichtbild, die ft03s ist für mein Empfinden alltagstauglich und ne ganze Ecke heller

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

candelabra

Stammgast
7 Dezember 2019
70
65
18
36326 Antrifttal
Die k1 w2 und die ft03s haben aber auch ein ganz unterschiedliches Lichtbild, die ft03s ist für mein Empfinden alltagstauglich und ne ganze Ecke heller

Das empfinde ich genauso.
Man hat viel mehr Übersicht und die etwas geringe Reichweite nehme ich dafür gerne in Kauf, weil ich im Feld einfach besser sehe. Mir gefällt die Lampe jedenfalls und sie begleitet mich öfter als die K1.
Ob mir dann ein paar Meter nutzbare Reichweite fehlen, ist für mich absolut nebensächlich bei den Entfernungen, die mit beiden Lampen möglich sind.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
21 Februar 2010
43
4
8
64
Kremperheide
Bin mit meiner bisher sehr zufrieden.
Hatte vorher die FT03 mit der SST40. Die gefiel mir vom Lichtbild nicht so gut.
Die FT03s schlägt meine Acebeam T27 um Längen und hat dazu noch ein tolles UI.
Sie wird bei mir täglich bei Hundespaziergängen eingesetzt. Als Huskybesitzer muss man wissen wo das Wild steht ;)

30 Oktober 2019
36
31
18
Was ist an diesen FET-Treiber den so genial!? Nimmt man die Firmware, die übrigens von einem Flashie entwickelt worden ist, weg, was bleibt da so geniales übrig!?

Ein Suchscheinwerfer der fast außer Konkurrenz läuft.

Sehr kompakt bei einer enormen Lichtmenge" ~4500 Lumen" und enormen Leucht weite "meine bringt immerhin 450.000 lux" und das ganze mit einer einzelnen Zelle nutzbar die viel Kapazität inne hat 5500mah.
Sie liegt zudem durch das 266650er Design klasse in der Hand auch für lange Nutzung.

Alleine diese Merkmale findet man kaum wo anders.
Ich hab viele Werte von anderen Lampen verglichen und da kommt nicht wirklich was ran.

Die völlig frei programmierbare UI setzt dem ganzen das I Tüpfelchen auf.

Und an eine FET Treiber ist nichts tolles, eher das gegenteil, da man so kaum an voll Geregelte Helligkeits Modes kommt.

Aber wenn man nur mittels FET an eine Frei Wählbare Helligkeitsregelung kommt nehme ich dieses Übel gerne in kauf.
Bevor ich anderseits die Lampe dann mit 3 oder 5 Fixes Modes bekommen würde wo mir die hälfte davon nicht zusagt und gewisse Helligkeitseinstellungen die ich gerne haben würde dann ganz fehlen.
Nein danke darauf Verzichte ich liebend gerne.

Ich nehme darum mehr als liebend gerne alle Nachteile von FET Treibern in kauf genau deswegen!

Ich würde sagen die Lampe ist in Summe ihrer Teile am Markt eben konkurrenzlos.

Das um diese Lampe deswegen ein gewisser Hype betrieben wird ist mehr als nur verständlich.
Trotz ihrer enormen Leucht weite ist Sie unglaublich Universell nutzbar für mich, und nicht nur ein Lichtpunktwerfer wie ich Anfänglich befürchtet habe.
Ich bin deswegen mittlerweile sogar schwer beeindruckt.

Schade ist halt nur das beim Reflektor so geschlampt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich glaube, dass "Besorgnis' und "Vorbehalte" ggü. der FT03S hauptsächlich von Leuten kommen, welche die Lampe noch nicht selber in ihren Händen gehalten haben. Und das ist nicht böse gemeint, sondern ein Erklärversuch. Denn bisher JEDER, dem ich die Lampe gezeigt habe bevor ich sie wieder verkauft habe, war begeistert.

Klar, die Reflektor-Geschichte ist nicht schön. Schadet mMn auch dem Ansehen des Herstellers nicht unerheblich, denn künftig schwingt dann vielleicht öfters die Skepsis mit, ob die Qualität kommender Astroluxe passt.

ABER: Hätte ich die NI40 mit SBT90.2 nicht schon gehabt, hätte ich die FT03S defintiv NICHT verkauft. Verkauft habe ich sie nur, weil mir das Format der NI40 einfach besser gefällt und die FT03S in der Praxis nicht so viel Mehrleistung gebracht hat, dass ich nicht drauf hätte verzichten können. Hier von "damals" ein paar simple Beamshots (aufgenommen mit meinem Smartphone bei nicht maximaler Auflösung).

Links NI40, rechts FT03S
20200121_224448.jpg20200121_224507.jpg

Links NI40, rechts FT03S
20200121_225926.jpg20200121_225854.jpg

Eine Mischung aus FT03S und NI40 wäre schön. Das UI der FT03S vermisse ich schon, habe mich aber an das simple UI der NI40 gewöhnt. Und das bisschen extra Power hätte ich dann natürlich auch gerne. :pfeifen: Und nen Drehring. :p

Grüße,
Sascha

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Extra Power in Bezug auf die Reichweite? Weil zumindest meine NI40 von der zweiten Charge Modell 2020 ordentlich was an Lumen raushaut. Hab die mal vermessen mit nem iJoy 26650 Akku. Jeweils Vergleich zur C8G und zu meiner R50vn welche von Vinh auch vermessen wurde. Komme in meiner selbst gebauten Kammer mit beiden Vergleichslampen auf identische Werte, die Messung sollte also gut passen. Und die haben sich echt gewaschen. Über 4900lm nach 30s und 1700lm dauerfeste High Stufe. Den Tailklicky find ich nicht schlimm. Leichtes Anpressen wie man es von einem Auslöser am Fotoapparat kennt und man kann wunderbar die Stufen und auch den Turbo mit Doppelklick einstellen.

Ramping und interne Ladefunktion der FT03S wären natürlich noch ein Zuckerl, aber sonst perfekt. Und die Größe der NI40 im Vergleich zu Ft03s gefällt mir auch deutlich besser.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Klar, die Reflektor-Geschichte ist nicht schön. Schadet mMn auch dem Ansehen des Herstellers nicht unerheblich, denn künftig schwingt dann vielleicht öfters die Skepsis mit, ob die Qualität kommender Astroluxe passt.
Damit hast Du den Grund für die im Thread geäußerte "Besorgnis" und "Vorbehalte" treffend zusammengefasst. Dafür muss man die Lampe auch nicht selbst besessen haben, der Informationsaustausch hier reicht völlig aus. Darin besteht ja gerade der Sinn eines Forums ;)

19 August 2011
47
69
18
Dippoldiswalde
Zur Info die FT03S hat 3 Kanäle. Sie hat mehrere AMC 7135 auf dem Treiber. Somit kann sie auch geregelt "gefahren" werden. Die FT03 hat zwei Kanäle 1x 7135 und ein Fet. Habe auf meiner FT03s Narsil M geflasht weil ich Probleme mit der Wärmeregulierung im Turbo hatte. Sie fuhr zu schnell runter obwohl der Körper nur lauwarm war.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Zur Info die FT03S hat 3 Kanäle. Sie hat mehrere AMC 7135 auf dem Treiber. Somit kann sie auch geregelt "gefahren" werden. Die FT03 hat zwei Kanäle 1x 7135 und ein Fet. Habe auf meiner FT03s Narsil M geflasht weil ich Probleme mit der Wärmeregulierung im Turbo hatte. Sie fuhr zu schnell runter obwohl der Körper nur lauwarm war.

Heißt es bei der FT03S also im Klartext: Turbo = FET, z.B. "High"/"Mid" = mehrere AMC's, Moon-Mode = 1x AMC ???
Falls das so ist, dann fände ich die FT03S schonmal interessanter als beispielsweise die FT03.

19 August 2011
47
69
18
Dippoldiswalde
Heißt es bei der FT03S also im Klartext: Turbo = FET, z.B. "High"/"Mid" = mehrere AMC's, Moon-Mode = 1x AMC ???
Falls das so ist, dann fände ich die FT03S schonmal interessanter als beispielsweise die FT03.
Ja das ist so. Habe beide geöffnet, es sind zwei unterschiedliche Treiber. FT03S hat im Low Bereich ein 7135, im mittleren mehrere 7135 und im oberen ein FET. Die FT03 im Low ein 7135 und im mittleren/ oberen ein Fet.