Hey. 
Da ich gerade in Stimmung bin, noch ein kurzes Review zur Manker MC01 NW mit High CRI.
Technische Daten
-Die verwendete LED ist die Samsung LH351D. Es gibt 2 Versionen der Lampe mit 6500K (Kaltweiß, CW) und mit 4000K (Neutralweiß, NW mit High CRI).
-Integrierter 18650er Li-Io-Akku mit 2500mAh, nicht auswechselbar.
-Insgesamt 4 Leuchtstufen: etwa 1000 Lumen (Turbo), 600 Lumen (High, Laufzeit 3 Stunden 40 Minuten), 300 Lumen (Mid, Laufzeit etwa 5 Stunden) sowie 60 Lumen (Laufzeit etwa 29 Stunden).
-ca. 102mm lang und 25mm im Durchmesser, Gewicht mit Akku etwa 94g.
-Max. Reichweite laut Hersteller 102m.
-IP65 geschützt.
-Integrierter USB-C Ladeport.
...aber langweilen wir uns nicht mit den Daten herum...
Hier die Lampe in der Seitenansicht.
Sie ist echt fein gearbeitet, die matte Anodisierung fühlt sich sehr gut an.
Der Clip sitzt stramm, das Knurrling ist griffig. Aber Vorsicht bei guten Hosen, das Knurrling kann fies werden...dafür ist der Grip auch bei nassen Händen super. Die Ergonomie ist einfach Top.

Upps...Bild falsch herum, aber macht nichts. Oben ist die Ladebuchsenabdeckung zu sehen, unten der Schalter. Der Clip sitzt hier in einer Flucht mit dem Schalter, damit ich ihn im Dunkeln problemlos betätigen kann und mich nicht mit der Abdeckung vertue.
Das funktioniert nach etwas Einstudieren so problemlos.

Die Abdeckung schützt die Ladebuchse sehr gut und sehr dicht, man bekommt die Silikonabdeckung auch ohne Hilfsmittel (kleiner Schraubendreher, Messerspitze...) nicht heraus, sehr gut gemacht!
Man muss halt nur sehr vorsichtig mit dem Hilfsmittel sein, aber das klappt problemfrei.

Laut Manker sind eine spezielle TIR-Linse samt Wabenlinse verbaut, das sorgt für ein schön spotfteies Lichtbild.
Man beachte hier bitte die Zähne im Bezel...

...die Sorgen für Artefakte im Lichtbild, das fällt draußen aber gar nicht auf. Trotzdem hier Abzug in der B-Note...

Hier die MC01 (2. von links) mit der HDS Rotary, der Acebeam Pokelit AA und einer Gatzetec S1 UV...

...sowie der Niteye RRT01 2020, HDS Rotary, einer Zebralight SC600 und SC64 sowie der Surefire E1B-MV.
...zum Userinterface (UI)...
Das UI ist simpel und toll gemacht.
Ein Click - EIN / AUS
Gedrückt halten - Ramping über drei Stufen (Low - Mid - High - Mid - Low - Mid - High).
Memory Mode, so das man in der zuletzt genutzten Stufe wieder startet.
Doppelclick (Aus Off oder ON) - Turbo Mode.
Dreifachclick - Strobe.
Einige Pros, etwas Neutrales...und Cons?
PRO:
-Toller Preis für 25€ mit einer wirklich hervorragenden Verarbeitung.
-Leicht, tolle Ergonomie, schnell bei der Hand und für den Nahbereich super nutzbar.
-Ein super UI das echt Spaß macht.
NEUTRAL:
-Artefakte im Lichtbild, hätte man schöner machen können.
-Akku nicht austauschbar.
CONTRA:
-NIX.
...Fazit?
Die Lampe empfehle ich wo immer ich kann.
Sie ist gut, das UI ist simpel und sie macht einfach Spaß.
Ich habe sie als Backup IMMER im Rucksack neben der HDS Rotary dabei.
Ich nehme sie sehr oft für Kleinigkeiten. Durch das High CRI ist sie einfwch nur genial.
Vor allem in Anbetracht des Preises von 25€ absolut empfehlenswert.
Da ich gerade in Stimmung bin, noch ein kurzes Review zur Manker MC01 NW mit High CRI.
Technische Daten
-Die verwendete LED ist die Samsung LH351D. Es gibt 2 Versionen der Lampe mit 6500K (Kaltweiß, CW) und mit 4000K (Neutralweiß, NW mit High CRI).
-Integrierter 18650er Li-Io-Akku mit 2500mAh, nicht auswechselbar.
-Insgesamt 4 Leuchtstufen: etwa 1000 Lumen (Turbo), 600 Lumen (High, Laufzeit 3 Stunden 40 Minuten), 300 Lumen (Mid, Laufzeit etwa 5 Stunden) sowie 60 Lumen (Laufzeit etwa 29 Stunden).
-ca. 102mm lang und 25mm im Durchmesser, Gewicht mit Akku etwa 94g.
-Max. Reichweite laut Hersteller 102m.
-IP65 geschützt.
-Integrierter USB-C Ladeport.
...aber langweilen wir uns nicht mit den Daten herum...
Hier die Lampe in der Seitenansicht.Sie ist echt fein gearbeitet, die matte Anodisierung fühlt sich sehr gut an.
Der Clip sitzt stramm, das Knurrling ist griffig. Aber Vorsicht bei guten Hosen, das Knurrling kann fies werden...dafür ist der Grip auch bei nassen Händen super. Die Ergonomie ist einfach Top.

Upps...Bild falsch herum, aber macht nichts. Oben ist die Ladebuchsenabdeckung zu sehen, unten der Schalter. Der Clip sitzt hier in einer Flucht mit dem Schalter, damit ich ihn im Dunkeln problemlos betätigen kann und mich nicht mit der Abdeckung vertue.
Das funktioniert nach etwas Einstudieren so problemlos.

Die Abdeckung schützt die Ladebuchse sehr gut und sehr dicht, man bekommt die Silikonabdeckung auch ohne Hilfsmittel (kleiner Schraubendreher, Messerspitze...) nicht heraus, sehr gut gemacht!
Man muss halt nur sehr vorsichtig mit dem Hilfsmittel sein, aber das klappt problemfrei.

Laut Manker sind eine spezielle TIR-Linse samt Wabenlinse verbaut, das sorgt für ein schön spotfteies Lichtbild.
Man beachte hier bitte die Zähne im Bezel...

...die Sorgen für Artefakte im Lichtbild, das fällt draußen aber gar nicht auf. Trotzdem hier Abzug in der B-Note...

Hier die MC01 (2. von links) mit der HDS Rotary, der Acebeam Pokelit AA und einer Gatzetec S1 UV...

...sowie der Niteye RRT01 2020, HDS Rotary, einer Zebralight SC600 und SC64 sowie der Surefire E1B-MV.
...zum Userinterface (UI)...
Das UI ist simpel und toll gemacht.
Ein Click - EIN / AUS
Gedrückt halten - Ramping über drei Stufen (Low - Mid - High - Mid - Low - Mid - High).
Memory Mode, so das man in der zuletzt genutzten Stufe wieder startet.
Doppelclick (Aus Off oder ON) - Turbo Mode.
Dreifachclick - Strobe.
Einige Pros, etwas Neutrales...und Cons?
PRO:
-Toller Preis für 25€ mit einer wirklich hervorragenden Verarbeitung.
-Leicht, tolle Ergonomie, schnell bei der Hand und für den Nahbereich super nutzbar.
-Ein super UI das echt Spaß macht.
NEUTRAL:
-Artefakte im Lichtbild, hätte man schöner machen können.
-Akku nicht austauschbar.
CONTRA:
-NIX.
...Fazit?
Die Lampe empfehle ich wo immer ich kann.
Sie ist gut, das UI ist simpel und sie macht einfach Spaß.
Ich habe sie als Backup IMMER im Rucksack neben der HDS Rotary dabei.
Ich nehme sie sehr oft für Kleinigkeiten. Durch das High CRI ist sie einfwch nur genial.
Vor allem in Anbetracht des Preises von 25€ absolut empfehlenswert.
Zuletzt bearbeitet: