Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vergleich der Acebeam Pokelit AA und 2AA [REVIEW]

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Moin. :)

Da ich mir die Lampen nunmal beide gekauft habe, möchte sie ich euch einmal im Detail vorstellen.
Beide Lampen beschäftigen mich schon sehr, da sie toll gemacht sind bzw. eine sehr hohe Qualität aufweisen und zudem auch recht preisgünstig auf dem Markt eingeschlagen sind.

Ich habe schon recht viele "Stiftlampen" in der Form und Größe der 2AA in den Händen gehabt...und auch ein paar kleine in der Größe der AA.
Insgesamt kann ich sagen, dass in meinen Augen bisher nur wenige dieser Lampen die Wertigkeit der beiden Pokelit-Modelle besessen haben. Das betrifft die Gesamtverarbeitung und Haptik, quasi das Gesamtpaket.
Wo Licht ist, ist auch immer irgendwo Schatten - mal mehr und mal weniger.
Doch schauen wir uns das Ganze einmal im Detail an... :)

TECHNISCHE DATEN:

Pokelit AA

Nichia 219F LED, High CRI90 Neutralweiß mit 5000K

Output mit einem 14500er Li-Io-Akku (im Lieferumfang enthalten):
Low: 5 Lumen mit einer angegeben Laufzeit von 58 Stunden
Mid: 190 Lumen mit 2 Stunden
High: 550 Lumen (regelt nach 35 Sekunden herunter auf 330 Lumen), danach 61 Minuten auf 330 Lumen. Die Maximalreichweite liegt bei 86m, max. 1849cd.

Output mit einen Ni-MH Akku:
Low: 0.5 Lumen, Laufzeit 7 Tage
Mid: 80 Lumen mit 3 Stunden
High: 230 - 150 - 70 - 50 Lumen (35 Sekunden - 1,5 Minuten - 2 Stunden 35 Minuten - 2 Minuten).

Mit herkömmlichen Batterien sieht der Output ähnlich aus, nur die Laufzeiten sind je nach verwendeter Batterie (oder auch Li-Io-Akku mit 1,5V) verschieden. :)

Die Pokelit AA ist etwa 95mm lang, 18mm im Durchmesser und wiegt samt Akku etwa 55g.
Sie besitzt 3 Schaltstufen und Memory Mode sowie einen SOS-Beacon.


Pokelit 2AA
Nichia 519A High CRI>90
Neutralweiß mit 5000K LED

Output mit dem mitgelieferten 14100er Li-Io-Akku:
Low: 20 Lumen mit einer Laufzeit mit 23 Stunden
High: 600 Lumen für 35 Sekunden und danach Herunterregelung auf 360 Lumen für 1 Stunde und 44 Minuten. Die Maximalreichweite ist mit 101 Meter angegeben, maximal 2,550cd.

Output mit 2 NiMH-Akkus:
Low: 0.5 Lumen für 13.5 Tage
High: 300 - 100 - 50 Lumen (35 Sekunden - 5 Stunden 13 Minuten - 10 Minuten).

Mit herkömmlichen Batterien (oder 2 14500er Li-Io-Akkus mit je 1,5V) sehen die Stufen genauso aus wie mit NiMH-Akkus, jedoch variieren hier die Laufzeiten je nach Batterien/Akkus.
Die Pokelit 2AA darf NICHT mit 2 Li-Io-Akkus betrieben werden!

Die Länge beträgt 144mm, der Durchmesser etwa 18mm.
Das Gewicht liegt bei 42g leer und etwas über 85g mit dem Akku.

Die Pokelit 2AA besitzt 2 Schaltstufen ohne Memory Mode.


Beide Lampen besitzen eine Dichtigkeit von IP68 bis 2m Wassertiefe und überleben einen Fall aus max. 1m Höhe.

...und weiter zum Kern...

PSX_20221105_164135.jpg
Beide Lampen wirken sehr edel. Die Anodisierung und auch das Knurrling sind sehr hochwertig gemacht. Der Clip ist richtig stramm und das Knurrlling verhindert ein Aus-der-Hosentasche-Rutschen.
Der Schalter lässt sich sehr stramm bedienen, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.

PSX_20221105_164238.jpg
Die Tailcaps sind verklebt, besitzen aber eine Feder unter dem Schalter am Minuspol.
Im Kopf liegen die Batterien/Akkus direkt auf einem Kontaktpunkt der Platine auf, dazu später mehr.
Die Gewinde sind sehr sauber verarbeitet. Im Kopf sitzen übrigens auch die Treiber und Regler...

PSX_20221105_164544.jpg
...so dass man wunderbar Lego spielen kann. Besonders gut, wenn man beide Versionen in schwarz besitzt. :Totlachsmiley:

PSX_20221105_164446.jpg
Hier noch einmal beide Köofe im Detail.

PSX_20221105_164641.jpg
Hier dann beide Lampen mit den beigelieferten Akkus.

PSX_20221105_164811.jpg
Ist bei der Pokelit AA ein Akku etwas zu lang wie dieser Keeppower Akku...
PSX_20221105_164921.jpg
...drückt man sich den Pluspol etwas ein, aber es geht. :pfeifen:

PSX_20221105_165059.jpg
Beamshot der Pokelit 2AA...schön scharf abgegrenzter Spot mit einem tollen Spill.

PSX_20221105_165150.jpg
Im Vergleich dazu die Pokelit AA...schwammiger Spot, leichte Artefakte. Wieso das? :(

PSX_20221105_165305.jpg
Beide Versionen im Vergleich (Links AA, Rechts 2AA). Hier sieht man sehr schön die Unterschiede.

PSX_20221104_120526.jpg
Anbei nochmal ein Größenvergleich mit der Gatzetec S1 UV, der Wurkkos FC12 und FC11...
PSX_20221104_145113.jpg
...sowie HDS Rotary, der Manker MC01 sowie der Gatzetec S1 UV.

Pros und Cons...

PRO:

-Beide Lampen haben ein schönes Neutralweiß und besitzen ein High CRI über 90.
-Die UIs sind sehr simpel...Forwardclicky, auch über Momentary machbar.
-Sehr hochwertige Verarbeitung, da liegen viele Lampen (allerdings nicht alle) anderer Hersteller hintenan.
-Mitgelieferte Akkus.
-Preislich in einem guten und angemessenen Rahmen.
-Sehr gute Haptik.
-Die Clips sitzen sehr stramm.

NEUTRAL:
-Die Pokelit 2AA besitzt keinen Memory Mode sowie nur 2 Leuchtstufen.
-Die Pokelit AA besitzt ein schlechteres Lichtbild als die 2AA.
-Man hätte beide Lampen mit der Nichia 519A, der Optik der 2AA und den Leuchtstufen der AA ausstatten sollen, so dass sich jeder Kunde die Größe seiner Wahl hätte aussuchen können.

CONTRA:
Der wirklich einzige Negativpunkt von meiner Seite ist, dass sich die Lampen von selbst in der Hosentasche anschalten (beide jeweils ein Mal bei mir!), wenn man sich vornüber beugt!
Das ist eine Sache die geht für mich bei einem so strammen Schalter gar nicht, der Schalter sitzt einfach zu promiment über der Tailcap!
Ein mechanischer Lockout ist nicht möglich, so bin ich gezwungen, die Lampen in einem kleinen Holster oder Etui bei mir zu führen. Als echte EDC ein klares NO GO! für mich.
Klingt jetzt härter als es ist, ich werde die Lampen trotzdem benutzen...nur nicht als EDC.


...und mein Fazit...

Ich würde mir die beiden Lampen wieder holen wenn ich sie nicht hätte. Als EDC kann ich sie für die Hosentasche nicht empfehlen, für die Jackeninnentasche oder die Hemdtasche durchaus.
Gerade das Lichtbild der Pokelit 2AA hat es mir angetan, die Lampe wird mich als Backup im Rucksack öfter begleiten.
Die Fertigungsqualität von Acebeam kann ich zumindest ohne Bedenken weiterempfehlen.
Die Lampen haben jetzt keine Unsummen gekostet, deswegen ist das Preisleistungsverhältnis völlig OK für mich.

Achja...ob ich jetzt so seltsames Farblego spielen werde...ich weiß nicht so Recht... :Totlachsmiley::pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
das wäre aber sehr kurz ;)
Acebeam selbst nennt ihn so, ich denke da fehlt noch eine 0. :Totlachsmiley:

Vielen Dank für die tolle Vorstellung. :tala:
Frank ich bin ehrlich...ich habe lange überlegt, ob ich mir die Mühe wirklich machen soll.
Der ausschlaggebende Punkt war einfach, dass sich heute die Pokelit AA selbstständig in der Hosentasche auf Mid oder High angeschaltet hat (Memory Mode).
So etwas kann auch in die Hose gehen, sprich man kann auch Verbrennungen durch die Hitze davontragen.

Ich habe bisher die Pokelitmodelle in mehreren Threads empfohlen als EDC, das mache ich ab jetzt nur noch bedingt.

Gerade die 2AA mit dem tollen Lichtbild ist schon etwas besonderes, die möchte ich nicht mehr missen.

Wenn schon Hosentasche dann Zollstocktasche an der Beinseite, da passiert weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
in dem langen "Spezial"-Akku stecken ja zwei 14500er mit je 3,7 Volt drin, die nicht einfach "in Reihe" zum Einsatz kommen, sondern "parallel" geschaltet sind ...

(es wird ja ausdrücklich davor gewarnt, stattdessen zwei einzelne 14500er reinzutun, weil die Spannung dann ja auf nominal 7,4V steigen würde ...)

hier würde es sich ja dann anbieten, einfach einen einzelnen 14500er mit 3,7V zusammen mit einem "Dummy" einzusetzen, z.B. wenn der originale "Spezial"-Akku gerade lädt, der im Nachkauf ja auch entsprechend kosten würde ...
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
in dem langen "Spezial"-Akku stecken ja zwei 14500er mit je 3,7 Volt drin, die nicht einfach "in Reihe" zum Einsatz kommen, sondern "parallel" geschaltet sind ...

(es wird ja ausdrücklich davor gewarnt, stattdessen zwei einzelne 14500er reinzutun, weil die Spannung dann ja auf nominal 7,4V steigen würde ...)

hier würde es sich ja dann anbieten, einfach einen einzelnen 14500er mit 3,7V zusammen mit einem "Dummy" einzusetzen, z.B. wenn der originale "Spezial"-Akku gerade lädt, der im Nachkauf ja auch entsprechend kosten würde ...
Ja, wobei die Laufzeit dann halt nicht so lang ist. :)
Ich habe in dem Review ja auch extra erwähnt, dass man halt nicht 2 14500er reinpacken kann. :)

Ich mag das Lichtbild der 2AA, es ist echt toll gemacht.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Anhang anzeigen 149796
...so dass man wunderbar Lego spielen kann. Besonders gut, wenn man beide Versionen in schwarz besitzt. :Totlachsmiley:

Achja...ob ich jetzt so seltsames Farblego spielen werde...ich weiß nicht so Recht... :Totlachsmiley::pfeifen:
...ein kleines Update...

Ich werde tatsächlich Farblego spielen und einem guten Freund und Batterieverfechter den 2AA-Body mit dem AA-Kopf zukommen lassen...irgendwie muss man die Leute mal zur Nachhaltigkeit bringen. :Totlachsmiley:
Er hat bisher nur einfachste TaLas, es ist zumindest ein guter Anfang. :)
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Moin. :)

Ein kleines Update zu den Pokelits...

Mein Mix (Body Pokelit AA und Kopf Pokelit AAAA) lässt sich mit LiIo-Akku nicht mehr betreiben, die.Lampe wird damit so heiß, dass sie sich nach einigen Minuten ausschaltet...also versagt die Temperaturregelung.
Ich betreibe sie nur noch mit einem Eneloop AA, damit läuft sie stabil.

So toll das Lichtbild auch ist, ich werde mir von den Modellen keines mehr holen.