Manker MC01 NW High CRI [REVIEW]

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Hey. :)

Da ich gerade in Stimmung bin, noch ein kurzes Review zur Manker MC01 NW mit High CRI. :)

Technische Daten
-Die verwendete LED ist die Samsung LH351D. Es gibt 2 Versionen der Lampe mit 6500K (Kaltweiß, CW) und mit 4000K (Neutralweiß, NW mit High CRI).
-Integrierter 18650er Li-Io-Akku mit 2500mAh, nicht auswechselbar.
-Insgesamt 4 Leuchtstufen: etwa 1000 Lumen (Turbo), 600 Lumen (High, Laufzeit 3 Stunden 40 Minuten), 300 Lumen (Mid, Laufzeit etwa 5 Stunden) sowie 60 Lumen (Laufzeit etwa 29 Stunden).
-ca. 102mm lang und 25mm im Durchmesser, Gewicht mit Akku etwa 94g.
-Max. Reichweite laut Hersteller 102m.
-IP65 geschützt.
-Integrierter USB-C Ladeport.

...aber langweilen wir uns nicht mit den Daten herum...

PSX_20221105_165635.jpgHier die Lampe in der Seitenansicht.
Sie ist echt fein gearbeitet, die matte Anodisierung fühlt sich sehr gut an.
Der Clip sitzt stramm, das Knurrling ist griffig. Aber Vorsicht bei guten Hosen, das Knurrling kann fies werden...dafür ist der Grip auch bei nassen Händen super. Die Ergonomie ist einfach Top. :)

PSX_20221105_165407.jpg
Upps...Bild falsch herum, aber macht nichts. Oben ist die Ladebuchsenabdeckung zu sehen, unten der Schalter. Der Clip sitzt hier in einer Flucht mit dem Schalter, damit ich ihn im Dunkeln problemlos betätigen kann und mich nicht mit der Abdeckung vertue.
Das funktioniert nach etwas Einstudieren so problemlos.

PSX_20221105_165525.jpg
Die Abdeckung schützt die Ladebuchse sehr gut und sehr dicht, man bekommt die Silikonabdeckung auch ohne Hilfsmittel (kleiner Schraubendreher, Messerspitze...) nicht heraus, sehr gut gemacht!
Man muss halt nur sehr vorsichtig mit dem Hilfsmittel sein, aber das klappt problemfrei. :)

PSX_20221105_165752.jpg
Laut Manker sind eine spezielle TIR-Linse samt Wabenlinse verbaut, das sorgt für ein schön spotfteies Lichtbild.
Man beachte hier bitte die Zähne im Bezel...

PSX_20221105_165930.jpg
...die Sorgen für Artefakte im Lichtbild, das fällt draußen aber gar nicht auf. Trotzdem hier Abzug in der B-Note... :Totlachsmiley:

PSX_20221104_145113.jpg
Hier die MC01 (2. von links) mit der HDS Rotary, der Acebeam Pokelit AA und einer Gatzetec S1 UV...

PSX_20221009_084326.jpg
...sowie der Niteye RRT01 2020, HDS Rotary, einer Zebralight SC600 und SC64 sowie der Surefire E1B-MV.

...zum Userinterface (UI)...

Das UI ist simpel und toll gemacht.
Ein Click - EIN / AUS
Gedrückt halten - Ramping über drei Stufen (Low - Mid - High - Mid - Low - Mid - High).
Memory Mode, so das man in der zuletzt genutzten Stufe wieder startet.
Doppelclick (Aus Off oder ON) - Turbo Mode.
Dreifachclick - Strobe.

Einige Pros, etwas Neutrales...und Cons?

PRO:

-Toller Preis für 25€ mit einer wirklich hervorragenden Verarbeitung.
-Leicht, tolle Ergonomie, schnell bei der Hand und für den Nahbereich super nutzbar.
-Ein super UI das echt Spaß macht.

NEUTRAL:
-Artefakte im Lichtbild, hätte man schöner machen können.
-Akku nicht austauschbar.

CONTRA:
-NIX.

...Fazit?

Die Lampe empfehle ich wo immer ich kann.
Sie ist gut, das UI ist simpel und sie macht einfach Spaß.
Ich habe sie als Backup IMMER im Rucksack neben der HDS Rotary dabei.
Ich nehme sie sehr oft für Kleinigkeiten. Durch das High CRI ist sie einfwch nur genial. :)
Vor allem in Anbetracht des Preises von 25€ absolut empfehlenswert. :)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Das ist aber blöd ... ;)

Sonst gefällt mir die Lampe ganz gut, nur die Anordnung von Schalter und Ladebuchse finde ich überhaupt nicht gelungen.
Danke für den Hinweis, ist schon berichtigt. :Totlachsmiley:
Einfach den Clip in Flucht des Schalters drehen (Clip und Schalter dann oben)...funktioniert perfekt. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Du schreibst, das Knurling sei eine Gefahr für die Kleidung. Ist es scharfkantig?
Es ist ein wenig rau.
Wenn man zu unachtsam ist, kann es einem mit der Zeit den Saum der Hosentasche etwas lädieren.
Das hat man ja durchaus auch bei Taschenmessern.
Das gleiche passiert Dir aber z.B. auch bei den älteren Zebralight SC32 und SC52 Modellen, bei denen der Clip sehr stramm am Taschenlampenbody sitzt.
Es fällt also nicht in die "Schleifpapierfraktion", man muss mit der Lampe nur ein wenig achtsam agieren wenn man sie in die Hosentasche steckt bzw. aus der Hosentasche zieht. :)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ich habe festgestellt, dass man den Schalter garnicht explizit suchen muss, sondern einfach mit dem breiten daumen vollflächig hinten drauf klicken kann. Klappt super. Habs am Anfang mit dem spitzen Finger probiert, aber so gehts viel einfacher. Das Licht ist in der Preisklasse unschlagbar. Leider kein Moonlight dabei... Das Lämpchen hat mich dazu veranlasst meine convoy s2+ und sofirn sc31 pro auch mit Wabenlinse nachzurüsten.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Ich habe festgestellt, dass man den Schalter garnicht explizit suchen muss, sondern einfach mit dem breiten daumen vollflächig hinten drauf klicken kann. Klappt super. Habs am Anfang mit dem spitzen Finger probiert, aber so gehts viel einfacher. Das Licht ist in der Preisklasse unschlagbar. Leider kein Moonlight dabei... Das Lämpchen hat mich dazu veranlasst meine convoy s2+ und sofirn sc31 pro auch mit Wabenlinse nachzurüsten.
Ja, ich finde die Streuung super!
Mir ist die Lampe in Kroatien im April hingefallen...kleine Delle vorne, weil kein Bezel verbaut wurde...aber trotzdem läuft sie perfekt. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
So Leute, ich habe gestern einfach mal meine benutzte Manker MC01 auseinandergenommen (die Lampe wurde dadurch unbrauchbar).
Die LED ist im Direct Drive an den internen 18650er angeschlossen, alles ist auf billige Art und Weise miteinander verklebt.
Die LED ist einfach auf dem kleinen Board direkt an den Akku angeschlossen, lediglich eine kleine Schaltung warnt dann durch rotes Blinken vor dem niedrigen Akkustand.
Fotos sind leider nicht mehr möglich, ich habe aus Frust gestern alles komplett entsorgt.

Ich kann die Lampe leider nicht mehr so ohne schlechtes Gewissen empfehlen!

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Was genau ist denn schlecht an der Lampe?
Wenn ich dich richtig versteh, hast du aus reinem Interesse und nicht auf Grund eines Defekts die Lampe zerlegt.
Dass da im inneren kein Kustwerk steckt war absehbar, das ist eine einfache "Brot und Butter"-Lampe und nicht das maximale was technisch möglich ist....

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Jede Fet-schaltung ist doch direkt Drive oder spinn ich? Ist ja per se nichts schlechtes, je nach Anwendungsfall eben. Ich mag meine mc01 nach wie vor, auch wenn ich ein moon vermisse

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Was genau ist denn schlecht an der Lampe?
Wenn ich dich richtig versteh, hast du aus reinem Interesse und nicht auf Grund eines Defekts die Lampe zerlegt.
Dass da im inneren kein Kustwerk steckt war absehbar, das ist eine einfache "Brot und Butter"-Lampe und nicht das maximale was technisch möglich ist....
Jede Fet-schaltung ist doch direkt Drive oder spinn ich? Ist ja per se nichts schlechtes, je nach Anwendungsfall eben. Ich mag meine mc01 nach wie vor, auch wenn ich ein moon vermisse
Soweit ich das sehen konnte, war keine Elektronik zwischen LED und Akku, mag mich aber auch täuschen...ein einfacher FET könnte durchaus irgendwo in der Verklebung versteckt gewesen sein.
Die Lampe ist mir in diesem April einmal heruntergefallen, ich wollte sehen, wie sie innen drin aussieht und ob man sie vernünftig zerlegtbekommt.

Trotzdem hätte ich gedacht, dass sie normal aufgebaut ist, bekommt man bei Wurkkos und Sofirn ja auch für das Geld.

So in der Form... für mich ein NO GO!

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Deine Kritik ist also, dass eine günstige Budget-Lampe, einfach aufgebaut ist???
Was ist denn bitte "Normal" aufgebaut?

Soweit ich weiß hat die MC01 mehrere Leuchtstufen, dafür braucht es Elektronik, andernfalls wäre nur eine Stufe --> Turbo möglich.
Und wie du oben schreibst, hat sie einen E-Switch, also kein Schalter, der den Stromkreis komplett trennt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Deine Kritik ist also, dass eine günstige Budget-Lampe, einfach aufgebaut ist???
Was ist denn bitte "Normal" aufgebaut?
Meine Kritik ist, dass die LED nicht einmal auf einer Platine mit Treiber sitzt, sondern DIREKT via 2 Leitungen mit dem Akku und dem mechanischen Schalter verbunden ist.
Der Akku selbst ist dann nicht einmal mit einem vernünftigen Mantel versehen, sondern mit etwas hauchdünner und sehr spröder Folie.

Ja richtig, der Schalter ist mechanisch ... allerdings ein sehr kleiner.
Soweit ich weiß hat die MC01 mehrere Leuchtstufen, dafür braucht es Elektronik, andernfalls wäre nur eine Stufe --> Turbo möglich.
Und wie du oben schreibst, hat sie einen E-Switch, also kein Schalter, der den Stromkreis komplett trennt.
Ich konnte nicht herausfinden, wo da versteckte Elektronik sitzt, ohne Gefahr zu laufen, den Akku zu beschädigen.

Also ... Meine Kritik ist: Billigst anmutend innen drin, das sieht bei Wurkkos, Sofirn, Convoy und co. für den gleichen Preis völlig anders aus, sorry.

Es kann auch gut sein, dass der Schalter selbst da noch Microelektronik irgendwo versteckt hat, aber für mich ist die Lampe weder sicher genug (Isolation des Akkus, siehe oben) noch qualitativ gut genug aufgebaut.

Meine Kritik trifft ausschließlich auf dieses Modell zu, über andere, verschlossene Modelle kann ich mir keinerlei Urteil erlauben!

Und wenn man sich z.B. die E14-Reihe oder die MC13-Reihe anschaut, zeigt Manker, dass sie auch gänzlich anders können! ;)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Wie gesagt, das kann nicht sein, da die Lampe mehrere Leuchstufen hat.
Ob die Elektronik nun vorne oder hinten sitzt, weiß ich nicht, möglich wäre, dass diese im Taster integriert ist, gibt es bei anderen Herstellern teils auch.
Also eine kurze Beschreibung dessen, was geschehen ist:

Ich habe vorne das Alubezel mittels einer kleinen Wasserpumpenzange und einer Sprengringzange abgeschraubt, was wegen übelster Verklebung die Lampe vorne zerstörte - allerdings nur im Kopfbereich!
Als ich, nachdem das Bezel raus war, die Linse entnahm, kamen mit zuerst die LED an zwei Leitungen, danach der Akku mit den beiden Drähten und anschließend zum Schluss der Schalter entgegen.
Der Akku hatte da schon blanke Stellen, ohne dass ich das Batterierohr in irgendeiner Art und Weise traktiert habe.
Der Akku selbst war mit dünner, sehr brüchiger Folie beklebt, eine Ader ging zum Pluspol (unter die Folie) und die andere Ader verlief seitlich zum kleinen, mechanischen Schalter, dessen zweiter Anschluss dann zum Minuspol des Akkus (ebenfalls unter der Folie) verschwand.
Der Ladeport wurde durch 2 separate Adern versorgt, wo sich auch die LED für die Akkuanzeige befand.

Mehr war nicht zu sehen.

Alles insgesamt doch sehr spartanisch und auch vor allem durch die miserabel anmutende (und durch die nicht von mir verursachte Beschädigung dieser) Isolierung sehr billig wirkend.

Wie ich schrieb...so etwas habe ich bei den anderen drei oben genannten Herstellern bisher nicht erlebt!

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Also ich mache Morgen Mal Bilder, ich hatte sie ja auch schon offen. Das einzige Kritische, an das ich mich erinnere ist die fehlende bzw sehr kleine Wärmebrücke zum Alu- Gehäuse. Von Verklebung konnte ich bei meiner Lampe nichts feststellen. Ich hatte auch schon Mal eine andere TIR-Linse eingesetzt und der Bezel lässt sich mit dem flachen Daumen problemlos auf- und zuschrauben. Der Akku ist in meiner Erinnerung fest eingekapselt mit dieser dünnen und tatsächlich schnell brüchigen Isolierfolie. Die Ganze Elektronik ist mWn am Lampenende am Schalterboard angebracht (E-Switch). Aber wie gesagt, ich machs Morgen nochmal auf, lieg halt jetzt schon in der Haia...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Also ich mache Morgen Mal Bilder, ich hatte sie ja auch schon offen. Das einzige Kritische, an das ich mich erinnere ist die fehlende bzw sehr kleine Wärmebrücke zum Alu- Gehäuse. Von Verklebung konnte ich bei meiner Lampe nichts feststellen. Ich hatte auch schon Mal eine andere TIR-Linse eingesetzt und der Bezel lässt sich mit dem flachen Daumen problemlos auf- und zuschrauben. Der Akku ist in meiner Erinnerung fest eingekapselt mit dieser dünnen und tatsächlich schnell brüchigen Isolierfolie. Die Ganze Elektronik ist mWn am Lampenende am Schalterboard angebracht (E-Switch). Aber wie gesagt, ich machs Morgen nochmal auf, lieg halt jetzt schon in der Haia...
Meine war übelst verklebt. :(

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
aber für mich ist die Lampe weder sicher genug (Isolation des Akkus, siehe oben)

Ich behaupte mal jede Tütenzelle die in einem Smartphone steckt ist gefährlicher ...
Unabhängig davon, wenn ich so über eine Lampe herziehe und sage "Die Lampe ist gefährlich" dann untermauere ich meine Behauptung mit Fotos ;)

Meine war übelst verklebt. :(

Dafür gibt es - außer roher Gewalt - mittel und Wege weniger invasiv reinzukommen. Hitze z.B.
Einer Lampe die nicht dafür vorgesehen ist auseinandergebaut zu werden, vorzuwerfen sie sei zu gut verklebt ist ein wenig.. seltsam?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Ich behaupte mal jede Tütenzelle die in einem Smartphone steckt ist gefährlicher ...
Unabhängig davon, wenn ich so über eine Lampe herziehe und sage "Die Lampe ist gefährlich" dann untermauere ich meine Behauptung mit Fotos ;)
Meinst Du nicht es reicht so langsam mit Deinen Kritiken?
Ich schreibe hier im Forum offen und ehrlich meine Meinung.
Wenn sie Dir nicht gefällt bitte schön - Deine Sache.
Aber ich denke es ist ein Punkt erreicht, wo dann auch einmal gut ist. ;)
Dafür gibt es - außer roher Gewalt - mittel und Wege weniger invasiv reinzukommen. Hitze z.B.
Einer Lampe die nicht dafür vorgesehen ist auseinandergebaut zu werden, vorzuwerfen sie sei zu gut verklebt ist ein wenig.. seltsam?
Ich werfe einer Lampe etwas vor?
Interessant. ;)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Compress_20231224_155205_5530.jpgCompress_20231224_155207_7320.jpgCompress_20231224_155208_8771.jpgCompress_20231224_155210_0061.jpgCompress_20231224_155212_2037.jpgCompress_20231224_155213_3416.jpgCompress_20231224_155214_4307.jpgCompress_20231224_155215_5928.jpgCompress_20231224_155216_6526.jpgCompress_20231224_155217_7954.jpgCompress_20231224_155218_8531.jpgCompress_20231224_155219_9717.jpg

Ohne jetzt zu jedem Bild was zu schreiben sind mir doch ein paar Details aufgefallen:
Die Wärmeableitung geht nur über einen ganz schmalen Steg von der Platine aufs Gehäuse. Ohne WLP.
Es sind mehrere Beschädigungen Auffällig: Einmal die Isolierung des Akkus ist gerissen, ein schwarzes Plastikleckerli ist auch vom Schlitten abgebrochen (vorletztes Bild) und
Die USB-Buchse sitzt bei mir schief.
Es sind zwei Metalleiter aussen am Akku vorbei, vermutlich einmal zur Versorgung der Platine und einmal zurück zur LED. Die Isolierung der Metalleiter wirkt NICHT vertrauenserweckend. Die schwarzen Abdeckungen lassen sich nicht ohne Auslöten bzw Schrauben entfernen, daher keine Aussage zur Orientierung der Polung des Akkus. Die Leistungselektronik vermute ich auf der Rückseite des Schalterboards, da hier auch schon obendrauf ein SOT23-3 Gehäuse für einen kleinen Baustein ist.
Ja die Mängel sind da, könnte wirklich schöner gelöst sein. Die Wärmeableitung ist mEn das größte Problem, da die Lampe ja doch um die 1000 Lumen im Turbo packt...

Naja, Fröhliche Weihnachten zusammen :thumbsup:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Man muss halt den Preis berücksichtigen. Für das Geld, und wir sprechen hier nicht von einem Billigheimer, kann man nicht viel erwarten. Der Preis liegt gerade mal dem einer Nitecore-Minilampe oder Olight i3T.

Nachhaltigkeit war da kein Ziel.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Man muss halt den Preis berücksichtigen. Für das Geld, und wir sprechen hier nicht von einem Billigheimer, kann man nicht viel erwarten. Der Preis liegt gerade mal dem einer Nitecore-Minilampe oder Olight i3T.
25/26€, wir reden da durchaus vom Preisbereich Wurkkos FC11/12, Sofirn SC18, Convoy S2+...die sind allesamt hochwertiger verarbeitet für teils sogar weniger Geld. ;)

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Eben, Sofirn, Wurkkos, Convoy sind nicht Manker, Fenix, Nitecore.
Aber lassen wir das, Du willst es scheinbar nicht verstehen.
Im übrigen kostet zum Beispiel eine Sofirn SC31 Pro, SD28 u. A. schon deutlich mehr.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Eben, Sofirn, Wurkkos, Convoy sind nicht Manker, Fenix, Nitecore.
Das stimmt schon.
An sich ist es eine Wegwerflampe...
Trotzdem bleibt für mich als Fazit, dass ich sie nicht mehr weiterempfehlen werde - was ich in der Vergangenheit getan habe.
Ich hatte mir mehr darunter hinsichtlich "Innenleben" vorgestellt.

Nachtrag:
Es sind mehrere Punkte, die mich im Nachhinein doch ins Negative gehen lassen...
Zum Einen ist die Lampe halt in diesem April einmal aus ca. 1,50m heruntergefallen und hat sich aufgrund der Dünnwandigkeit und einem fehlenden, vernünftigen Bezel am Lampenkopf verformt.
Zum Anderen erwarte ich gerade von einem Hersteller wie Manker einfach mehr Qualität, was das Innenleben angeht.
Es spielt keine Rolle, ob die Lampe "nur" 26€ kostet...ein hochwertigeres Innenleben samt einem Akku mit vernünftiger Isolierung und sauberer Kabelführung, so dass man die Lampe im Falle eines Defektes mit einigem Aufwand vernünftig aufbekommt und reparieren kann sollten gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet: