Nun ich schreibe dann mal als mein Gedankenspiel zu dem Zoomie ohne bewegliche Teile:
Verwendung verschiedener LED für die erzeugung des Zoom Effektes. Ist in Grenzen möglich, klar. Ich meine es gibt von Acebeam doch eine Throw - Flood Lampe. Allerdings wird man mit so einem mehr LED Ansatz glaub kaum das quadratische Zoom Bild für Throw erreichen. Auch die Problematik, dass ich zumindest in einem Reflektor schlecht mehrere LED unterbringe. Wenn es eine Mehr Reflektor Lösung ist wären wir wieder bei so einer Kombi Lampe a la Acebeam.
Ein digitaler Kamera Zoom ist nicht vergleichbar mit einer LED Zoomi Lampe. Der Digital Zool funktioniert in der Art, dass bei "Tele" nur der innere Bild Ausschnitt genommen wird, oder die Kamera mit der Tele Linse bei den Multi Kamera Fons. Deie LED Zoom Lampe hätte 1 Pixel. Da ist wenig Spielraum mit Zoom.
Die Eintrübung der Linse ist ein interessanter Ansatz. Allerdings ist mir nicht klar wie ich aus einer LED, die für max. Throw eher eine LEP Charakteristik haben sollte ein abgegrenzter Beam zwischen beiden Zoom Grenzen darstellen möchte.
Alles in allen, zumindest eine interessante Idee, keine Frage. Die Kombi, klassische Tala mit "elektronischem" Diffuser fänd ich da interessanter, wäre auch eine pfiffige Umsetzung, weil der Diffuser immer dabei ist.