Mag LED 3. Generation

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Maglite hat jetzt in den USA die dritte Generation LED-Lampen im D-Zellen Format raus gebraucht bzw. ist gerade dabei. Damit einher gingen große Veränderungen bei der Konstruktion. Der Lampen sind durch eine verkürzte Schaltereinheit etwas kürzer und man kann z.B. den Kopf nicht mehr einfach abschrauben.

Dazu werden jetzt Cree XM-L2 LEDs benutzt, die Lampen produzieren mit 500-600 Lumen eine recht ordentliche Menge Licht und es gibt mittels eine Stück Blechs erste Anzeichen von Wärmeableitung. Vielleicht kriegt Maglite es ja mit der zehnten Generation mal ähnlich gut hin, wie die Modder im CPF schon ein Jahrzehnt lang.

Old-Lumens hat im CPF einen Thread dazu erstellt und direkt mal eine komplett auseinander genommen.

Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Endlich schreibt hier mal jemand was dazu.

Wenn Maglite es jetzt noch warmweiße high cri XM-L2 nehmen würde... ja das wär was. Aber an dieses eklige blauweiße Licht werden sich die Maglite-Fans wohl gewöhnen müssen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Endlich schreibt hier mal jemand was dazu.

Wenn Maglite es jetzt noch warmweiße high cri XM-L2 nehmen würde... ja das wär was. Aber an dieses eklige blauweiße Licht werden sich die Maglite-Fans wohl gewöhnen müssen.

Die warm-weiße XM-L2 habe ich jetzt nur bei einem Hersteller als "special edition" gesehen (Armytek) und das auch nur, weil viele Leute sie damit genervt haben und sie sich mit ihren Lampen eher an anspruchsvolle Kunden richten.

Ich glaube, dass es unrealistisch ist das von Maglite zu erwarten. Die können die Lampen ja dann nur noch mit ca. 400 Lumen bewerben. 600 hört sich eindeutig besser an ;). Ich finde man kann aber neutrale LEDs in hohen Bins verlangen. Da bleiben die Lumenwerte fast gleich.

Old-Lumens hat jetzt hier die Ergebnisse seiner Strom-Messungen und Beamshots gepostet. Die 2D-Maglite zieht in der höchsten Stufe 2,86A aus Alkali-Batterien!!!! :eek: Das machen die aber nicht lange mit....

Der Treiber der 2D-Version lässt sich per Widerstand modden. Old-Lumens hat ihn dazu gebracht 3,4A aus den Batterien zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
93
22
8
Mag LED 3.

Hallo zusammen,
kann man schon absehen, wann die Lampe auf dem deutschen
Markt zur Verfügung steht ??

Gruß
 
1 Januar 2014
17
0
0
Die 3.Generation ist im Amiland genauso teuer wie die 2d led pro bei uns momentan im angebot sogar billiger. Ich versuche durch meine Schwester an die lampe heran zu kommen.