Luxmessung auf 1m mit verschiedenen Taschenlampen

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Weiß ich doch, danke. :thumbup:
Und das ihr so schnell seit, grenzt ja fast schon an Lichtgeschwindigkeit. :eek: ... und dass passt natürlcih gut zu einem Mod im Taschenlampen-forum. :D

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der lustige Metalring,hat der kleine Löcher?
Dann ist das das Teil.dass ich gemeint habe.Ist ein bischen "Gefummel" aber mit dem kann man den Reflektor mit dem Kopf verschrauben.Braucht ne Weile bis er greift,aber dann kann man ganz zuschrauben.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Äh, hmmm, ... also ich habe einfach die Verschlußkappe rumgedreht, die Glasscheibe drauf gelegt, den eigentliche Reflektor drübergestellt, den lustigen Metallring drauf gestrubelt und dann mit dem Lampenkopfgehäuse auf dem Kopf das ganze unter Anwendung wohl dosierte Krafteinwirkung zusammengedreht. :confused:

Was soll ich sagen, ich habe keine Ahnung und hab munter weiter gemacht. :D

Also, ihr seht, ich kann in einem Modding-Workshop noch viel lernen: drum meldet euch alle zum Forum-Treffen im wilden Süden im nächsten Frühjahr an. Da haben wir Laien dann die Chance, den Experten über die Schulter zu schauen und dann unsere Lampen unter den verzweifelten Blicken derselben Experten zu ruinieren oder zu optimieren. :D

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Da brauch man kein Examen dafür.
Der lustige Ring hat ein Außengewinde,dass dafür da ist um geschraubt zu werden.
Dann klappt es auch mit der Zenrierung des Reflektors.Dann verschwinden warscheinlich auch die hässlichen Ringe.Leider kann ich von hier nicht schrauben.:D
Hat der lustige Ring ein Außengewinde?

Grüßle

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, ich meine schon. Aber heute gehe ich da nicht mehr ran.

Das hebe ich mir für Morgenabend auf.
Ich werde berichten, was man alles (falsch) machen kann. :D

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Alles klar,dann bis Morgen.
Ist eine Geduldssache,bis der Zentrierring greift.Aber dann...

Viel Spass Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen.
Ich habe die Löcher im Zentrierring gefunden und damit diesen dann auch festdrehen können bevor ich dann den Lampenkopf wieder draufsetze.

Aber die Ringe bleiben. :(

Und wenn ich mir den Reflektor genauer anschaue und mit deinem vergeiche, dann ist der Rand unten um die Öffnung für die Led auch deutlich "unsauberer". Das sieht aus, als ob beim Ausstanzen der Öffnung der Rand 1-2mm rundrum verdrückt ist. :confused:

Na ja, man kann nicht alles haben: entweder ein super Modd oder eine super Standardlampe. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden. :)

Gruß Walter

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Dann muss man die original Lampe halt auch modden, dann haste 2 gute Talas. :D

Mich würde mal interessieren, was man bei der M3X noch so rausholen könnte....echt ne Hammerlampe. :rolleyes::D

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Mich würde mal interessieren, was man bei der M3X noch so rausholen könnte....echt ne Hammerlampe. :rolleyes::D
Hi Andi,

was man maximal aus einer Lampe herausholen kann, ist nicht der einzige Aspekt. Eine gute Lampe macht mehr aus. Ich möchte daran erinnern, dass nach meinen Messungen die M3X (anders noch als ihr Vorgänger M31) sogar in kurzer Version mit nur 3x CR123A oder 2x 18500 betrieben werden kann und dabei die volle Helligkeit bringt. Und das im Dauerbetrieb ohne die Batterien zu überfordern.

Würde man den Treiber der M3X auf maximalen output modifizieren, fällt diese Option und damit die Flexibilität weg. Dann würde die Lampe mehr Strom ziehen und nur noch mit 2x 18650 vernünftig funktionieren, mit vermutlich geringerer Laufzeit.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nicht zu vergessen das benötigte Licht im Spill, um eine gewisse Alltagstauglichkeit zu behalten. Sonst mutiert die Lampe in Richtung Lichtschwert - was auch schön ist, aber eben was anderes.

Gruß Walter

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Stimmt schon, aber für meine Interessen wäre sowieso nur ein 1x18650 Betrieb wünschenswert. ;)

Event. läuft die M3X ja schon am Maximum, bei den Luxwerten. :rolleyes:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nicht zu vergessen das benötigte Licht im Spill, um eine gewisse Alltagstauglichkeit zu behalten. Sonst mutiert die Lampe in Richtung Lichtschwert - was auch schön ist, aber eben was anderes.

Gruß Walter

Wenn man die noch irgenwie puscht,hat sie auch mehr im Spill,
da der Reflektor ja gleich bleibt.Siehe deine Luma.

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was heißt "puschen" in dem Zusammenhang: die Led mit einem höheren Strom ansteuern? Ich meine im tailcap 1.35A gemessen zu haben. Da sind wir ja schon fast an der Grenze (wenn man 2x 3.7V Nennspannung berücksichtigt) was eine XM-L kann, oder?
Oder kann man da noch was machen außer gleich die ganze Led auszutauschen?

Gruß Walter

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich meine gelesen zu haben, dass die M3X die LED schon mit min. 3,1A bestromt(event. auch etwas mehr).
Das Glas der M3X sei auch top, da wird die UCL/UCLp Linse nicht viel rausholen(event. sogar das Gegenteil bewirken).

Tunen kann man die Lampe eigentlich nur mit XML U2 und 3,5 statt 3,1A.....aber ich glaube ihr habt Recht, die M3X ist gut so, wie sie ist. ;)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, heute hatte ich die Ledlenser X21 mal wieder zu Besuch und folgende Werte mit meinem geänderten Messaufbau (1m von oben auf die Photozelle, die auf einer schwarzen Schaumstoffmatte liegt):

- LedLenser X21 (unfokussiert): 3.410 Lux
- LedLenser X21 (fokussiert): 112.100 Lux

Vielleicht kann das ein Mod wieder bitte vorne im ersten Beitrag eintragen.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke Frank, auch wenn das eure normale Mod-Reaktionsgeschwindigkeit hier ist, bin ich immer wieder überrascht. :thumbup:

Gruß Walter

Nachtrag:
Kannst du bitte oben noch ans Ende eine weitere Lampe aufnehmen?

- Xeno G42 V2: 20.450 Lux

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wenn sich bitte wieder ein Mod erbarmen könnte?

- Thrunite Neutron 2C: 2.350 Lux
- SkyRay 3xXM-L T6: 17.450 Lux
- Olight M20 Crimson (rot!): 5.500 Lux

Also, die Olight Crimson wirft scheinen ordentlichen roten Throw.
Da ist die (mini) rote Led in der Litexpress x-tactical 103 nur schwaches glimmen.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, richtig. :thumbup:
So gesehen, ist ein Flashi ein idealer Arbeiter: unter Lichtgeschwindigkeit geht bei dem gar nichts. :eek:

Was will ein Arbeitgeben mehr.

Gruß Walter

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Wie misst man am besten mit dem Mastech MS8229 die Lux?
Also wie macht man am besten den Messaufbau?
Ich habe hier schon viel gelesen, Abstand 1 Meter und nicht auf helle reflektierende Flächen leuchten, aber bekomme das einfach nicht richtig hin.
Wie richtet man das Messgerät am besten aus?
Zeigt es bei euch auch mehr an, wenn ihr es schräg nach oben ausrichtet?
Hm kann vielleicht jemand ein Foto vom Messaufbau mit dem Mastech 8229 machen?
Das wäre super?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hmm, ein Foto habe ich jetzt nicht parat und eigentlich messe ich auch nicht mehr mit dem MS8229, sondern mit dem Extech HD-450, das eine seperate Photozelle hat.

Ich habe halt einfach festgestellt, dass bei einer Messung von oben und die Fotozelle liegt auf dem Boden auf einer dunklen, porösen Unterlage die Messwerte am niedrigsten sind. Und das erschienen mir dann die realistischsten zu sein.

Wichtig bei dieser Variante ist natürlich, dass du die Höhe der Lampeposition nicht vom Boden, sondern von der Oberfläche der Photozelle misst. Je nach Unterlage sind das bei meinem Gerät 4-5cm mehr und wenn du das MS8229 senkrecht hinstellst, sind das natürlich gleich mal 10-20cm mehr.

Allerdings darf man bei allem Messen nicht vergessen: die Genauigkeit der Geräte ist mehr als begrenzt, also sind die Werte eigentlich nur bei gleichem Messaufbau udn gleichem Messgerät untereinander vergleichbar. Deshalb führe ich ja meine Liste hier.

Gruß Walter

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hilfe bin total frustriert das klappt alles garnicht! :mad: :confused:
Ich will doch auch mal 23.000 Lux @1m messen, habe es gerade nochmal im Flur probiert, auf 50cm schaffe ich jetzt 21.000 Lux, und jetzt sind die Batterien leer, und die Akkus sind noch irgendwo auf dem Weg zu mir unterwegs. :(
Hm kann auch sein dass beim probieren der Turbo-Modus nicht mehr ging.
*edit*
Sorry für die Aufregung, die Batterien waren einfach leer, 2,61 V deshalb hab ich so wenig Lux gemessen. :peinlich:
Da wird der Treiber für CR123A Batterien wohl anders sein als für Akkus,
da ich nämlich bis zuletzt auf Turbo schalten konnte, da dachte ich die Batterien sind noch nicht leer.
Hätte ich die Akkus schon, würde ich sie natürlich vorher aufladen!

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe jetzt gerade nicht den Überblick, welche Lampe du verwendet hast.
War das die TK35? Da sollten mit frischen Akkus schon 25 kLux oder mehr rauskommen.

Gruß Walter

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo Walter!

Ja ich habe die TK35, allerdings sind die Akkus (Redilast 2600mAh) noch unterwegs zu mir, gestern Abend hatte ich CR123a Batterien genommen, vor Messbeginn hatten sie 3V dann hat das Ausrichten usw. So lange gedauert, ca. 20 Minuten, dass sie am Ende nur noch 2,6V hatten, aber ich konnte fast bis zuletzt in den Turbo-Modus schalten. Naja die Batterien konnten dann einfach nicht mehr die Leistung abgeben, und ich ärgerte mich sehr weil die Messwerte immer immer weniger wurden, da ist die Regelung wohl anders als mit Akkus.
Hab gestern erst das Mastech Messgerät bekommen, und wollte natürlich sofort alles ausprobieren, wie meine TK35 abschneidet, und war dann natürlich frustriert. Sorry für die Aufregung.

Gruß Ansgar

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Kein Problem.
Ich bin zwar jetzt nicht der Akku oder Treiberfachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass die automtische Erhöhung der Stroms bei sinkender Spannung so richtig nur bei Akkus funktionieren kann, da die fast keinen Innenwiderstand haben und damit willenlose Opfer sind, was immer einer anfordert. Deshalb bleibt relativ lange in Summe (oder besser Produkt) die Leistung und damit Helligkeit der Led kosntant.

Bei Batterien hingegen klappt das wohl aufgrund des hohen Innenwiderstands nicht. Und mit sinkender Spannung (und mehr oder weniger konstanten Strom) sinkt auf die Leistung und damit die Helligkeit der Led.

Hmm, das könnte ich eigentlich mal mit Stromzange, Akkus, Batterien und etwas Zeit abends empirisch bestätigen. Allerdings nicht mit der TK35 - da weiß ich gar nicht wie die Stromzange anlegen soll, sondern mit einer anderen Lampe, bei der eine tailcap-Messung einfacher ist.

Und das Beste kommt jetzt: selbst wenn ich Müll geschrieben habe, wird es hier genügend Experten geben, die mich netterweise korrigieren werden. :)

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich würde meine Liste doch gerne weiterführen, da die Werte zumindest untereinander vergleichbar sein sollten, da gleiches Messverfahren, gleiches Messgerät und gleicher Messmeister (vorbei der Schwerpunkt mehr auf Mess als auch Meister liegt).

Also, wenn ein Mod wieder mal so nett sein würde und das ans Ende des ersten Beitrags kopieren könnte? Herzlichen Dank im Voraus. :)

- Olight i3 EOS: 94 Lux
- Fenix E11: 1.400 Lux
- Eagletac D24C mini: 960 Lux
- Lumintop Worm: 310 Lux
- Balder Bd-4 SMO: 35.700 Lux
- Tiablo E1A: 2.880 Lux
- Tiablo E2A (14.500 / AA): 3.200 Lux / 1.040 Lux
- Tiablo E3A (AAA): 230 Lux
- iTP R01: 7.950 Lux
- Zebralight SC51: 1.250 Lux
- JetBeam PA40 nw: 7.440 Lux
- Uniquefire XM-L (IMR / Solarforce): 22.500 Lux / 18.500 Lux
- 4seven Maestrom S12: 9.670 Lux

Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das war doch genau richtig getimed - ich habe gerade eben noch meinen Beitrag aktualisiert.
Dein Moderatorinstinkt hat dich also perfekt geleitet. :thumbup:

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich gebe zu, es ist etwas egoistisch, aber ich führe die einfach deshalb immer nach unten weiter, weil ich das am leichtesten mit meiner Bestandsliste, die einfach chronologisch aufgebaut ist, abgleichen kann. :peinlich:

Außerdem, werden so die vermeintlich "schwächeren" Lampen nicht einfach am oberen oder unteren Rand aus den Augen verloren. ;)

Ich finde eine Lumintop Worm braucht sich neben einer Balder Bd-4 SMO nicht zu schämen. :thumbup:
Jede Lampe hat seine Anwendung, man muss sich nur die Mühe machen, diese zu finden. :D

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: archangel

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die muss mir bitte jemand oben eintragen:
- Ultrafire Mini T60 (16340 / CR123): 8.360 Lux / 350 Lux

ich habe erst gedacht mit einer CR123 ich hätte mich verschaltet, aber die 350 Lux ist das maximale was rauskommt.

Am tailcap fließt dann auch nur 0.08A.
Währenddessen mit einem 16340er Akku am tailcap 2.85A fließen. :eek:
Ach habe ich erwähnt, dass die Lampe warm wird? :D

Gruß Walter