Lux Transfer (hat keine Vitrine)

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
@ger-slash Lothar und @Nuss Knut:

Weil Denise Crosby zwei Dokumentationen über Star-Trek Fans drehte, die "Trekkies" und "Trekkies 2" hiessen, und der von ihr gewählte Begriff daraufhin in dieser Schreibweise in das Oxford English Dictionary eingetragen worden ist. :cool:

Grüsse - Lux
Ja, ja, mein lieber Michael, sie hätte aber auch gut nur ein "k" für den Begriff verwenden können.

• Danke
Reaktionen: Paintball

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Ja, ja, mein lieber Michael, sie hätte aber auch gut nur ein "k" für den Begriff verwenden können.

Aber mein lieber Knut @Nuss, dann hätten ihre Dokumentationen "Trekies" und "Trekies 2" geheissen und wären mit nur einem K im Oxford English Dictionary eingetragen worden:
Denn der Grund für die offizielle Schreibweise mit Doppel-K ist nun einmal derjenige, dass Denise Crosby diese für die Dokumentationen wählte ...

Grüsse - Lux :)

• Danke
Reaktionen: Nuss

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Na gut, ich habe keine Argumente mehr. :S

Lach Knut und Lothar, dann helfe ich Euch (und Denise) mit einem Argument aus: Ihr müsst nur die Ausgangsfrage neu formulieren zu: "Warum wählte Denise Crosby die Schreibweise Trekkies mit Doppel-K für ihre Dokumentationen über die Star-Trek-Fans, wo angesichts des Filmtitels doch ein K genügt hätte"?

Die Antwort könnte dann bspw. lauten, dass sich in den "Trekkies", lautsprachlich wie "Treckies" klingend, also mit hartem K, eine sympathische Verniedlichung findet, die phonetisch angenehmer, netter klingt als das lautsprachliche "Trehkies", das sich mit nur einem K ergibt. :)

• Danke
Reaktionen: ger-slash und Nuss

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Hallo liebes Forum,

da die bodenlose Fassvitrine sich ja über blosse Bezels und Stroboskopblitze in hinreichendem Mass hinaus nicht schutzlos zeigen soll, wurde ihr eine Solarforce Gladiator schützend zur Seite gestellt:

IMG_9584.JPG

Ihr Knurling darf als grosskariert bezeichnet werden und ist griffig, soviel steht schon einmal fest.

Sie misst stolze 34 cm und ist, schon ohne Akkus, deren 4 x 18650 hineinpassen, 460 g schwer, passt also eher in die Zollstocktasche der Latzhose als die Billettasche eines Smokings:

IMG_9591.JPG

Seriennummer 773 lässt auf eine eher kleinere Auflage schliessen, nun ja, wandstarkes hartanodisiertes Aluminium T 6061 ist kein billiger Werkstoff:

IMG_9587.JPG

Eingebaut wurde eine Cree XM-L2 mit 3 Modi, 500 Lumen stark und perfekt zentriert:

IMG_9590.JPG

Angetrieben wird die Gladiator von 2 Batterien CR 123 oder einem bis (je nach Modul) zwei Akkus 18650, den Rest ihres Gekröses füllen Dummys.

IMG_9586.JPG

Beide Kontaktstellen sind gut gefedert, wie es ihrer Einsatzvielfalt auch entspricht, die Verarbeitung insgesamt auf dem bekannt und erstaunlich hohen Niveau von Solarforce, die angenehme Anodisierung einwandfrei.

Hier noch der Grössenvergleich mit der angeblich längsten Lampe für 1 x 18650 überhaupt, der Surefire R1 Lawman, und daneben eine normale Lampe dieser Gattung (AT Viking):

IMG_9585.JPG

Grüsse und keine Angst, bleibe der friedliebende Alte - Lux :)

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Hallo liebes Forum,

etwa 2012 kam die Kopflampe Surefire Saint Minimus HS2-A-BK preislich unter Druck, jetzt konnte ein neuwertiges Exemplar in die bodenlose Fassvitrine hinübergerettet werden.
Es war interessant zu schauen, ob und worin an einer Stirnlampe von Surefire deren persönliche Handschrift wiederzuerkennen sein würde, scheinen doch die nahezu schon sprichwörtliche Solidität von Lampen dieses Herstellers und die Gewichtsansprüche an eine leichte, kleine Kopflampe einander diametral entgegengesetzt zu sein.
Das Set ist komplett, neben einem Rotlichtaufsatz eine umfangreiche, auch deutschsprachige Bedienungsanleitung:

IMG_9715.JPG

In dieser gibt Surefire an (wie eine Tüte voller Mücken?), zwar nicht das Rad, aber die Stirnlampe neu erfunden zu haben.
Such- und Rettungsmannschaften, militärische und polizeiliche Spezialeinheiten nicht minder als auch Lux Transfer vertrauen ihr Leben der Minimus an, die kompromisslos selbst in extremen Situationen nächtelangen Tragekomfort bei aussergewöhnlicher Leistung zeige.

Dafür sollen u.a. ihr Feuchtigkeit absorbierendes Breathe-O-Prene-Polster, ihre refraktive Optik mit optimiertem Lichtstrahl, der einhändig bedienbare Drehschalter für variabel einstellbare von 0 - 100 Lumen, und hartanodisiertes Luftfahrtaluminium sorgen.
Zwar transpiriert der Betreiber der bodenlosen Fassvitrine nicht, sondern beginnt bei übermenschlicher Anstrengung allenfalls leicht zu erglühen, doch wird Breathe-O-Prene gewiss auch damit fertig.

IMG_9716.JPG

Komplett und mit 1 x CR123 bestückt, wiegt die Minimax nur 93,6 g und trägt sich tatsächlich so angenehm wie unauffällig. Im Bedarfsfall könne die Laufzeit mit einer längeren Batterieabdeckung für 2 x CR123 gesteigert werden.

IMG_9717.JPG

Ebenso unspektakulär ist sie designt, und hier die Refraktionsoptik ...

IMG_9719.JPG

... sowie noch eine Seitenansicht, auf dieser auch zu erkennen das vielseitige Polster:

IMG_9720.JPG

Entgegen anderen Lampen von Surefire ist die Minimus ein dünnwandiges, zartleibiges Leichtbauwunder, wie das nachfolgende Bild zeigt:

IMG_9721.JPG

Die Tailcap, obwohl fraglos sehr solide, wiegt mit weniger als 7,2 g wohl kaum mehr als eine Handvoll Colaflaschendeckel, nur ihr Kontakt ist gefedert:

IMG_9722.JPG

Das Lichtbild der Minimus ist sehr breit, die wirklich stufenlose Einstellbarkeit der Lichtstärke funktioniert erfreulich gut ...

IMG_9697.JPG

... und 100 Lumen reichen für mehr als man zunächst glauben mag!

IMG_9698.JPG

Von recht low ....

IMG_9699.JPG

... zu max (die Batterie ist bereits zu Hälfte entkräftet):

IMG_9700.JPG

So sieht ihr Lichtbild aus einer Distanz von 20 cm zur Wand aus:

IMG_9723.JPG

Mir gefällt die Minimus gut, sie trägt sich tatsächlich sehr angenehm, die stufenlose, einhändige Regelbarkeit und ihr praxistauglicher Beam gefallen ebenso wie die reine weisse Lichtfarbe, es musste erfreulicherweise keinerlei bspw. Grünstich wahrgenommen werden.
Als mit ihr neu erfunden sollte die Stirnlampe nicht bezeichnet werden, gewiss aber als zu hoher Kultur getrieben!

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Als neu erfunden möchte ich die Stirnlampe nicht bezeichnen, aber zu hoher Kultur getrieben.
Nun mein Guter Dir sollte klar sein, die Lampe ist aus Herbst 2009, wenn meine olle graue Zelle nicht irrt. Damals war die Saint Minimus schon was besonderes mit der stufenlosen Einstellung. Mit heutigen Lampen kann man die natürlich nicht mehr so ganz messen. Auch hat SF ja einen ausgezeichnete neuen Minimus mit 300 Lumen im Programm, schönes Teil, hatte ich mir irgendwann auf eBay geschossen nachdem ich das Review hier

https://www.messerforum.net/showthread.php?136230-Kurzreview-Immer-hell-am-Koppe

gelesen hatte. Ist eine tolle Stirnlampe. Ich habe halt einen neuen und einen alten Minimus, beide tragen sich prima und sind top.

Übrigens früher war die Minimus (und auch die Saint) ohne den Rotfilter, der war da noch gar nicht erfunden, die Filter kamen Jahre später. War mir nicht einmal bekannt, dass der alte Minimus noch einen Rotfilter als Bonus bekam. Ich hatte mir damals dieses exotische Filterset HSZ-FM-SET01 aus Rot-, Grün- und Blaufilter gekauft.

Sonst kann ich Dich nur loben, schicke Bilder! :thumbsup: Solltest der Lila Hand Konkurrenz machen :D und Reviews zu den Bildern machen!

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Lach Thomas @KakophonieInMoll,

herzlichen Dank, aber die Reviews von mkr sind unvergleichlich, sakrosant, und überhaupt traue ich mich an ein Review nicht heran, diese Laufzeitmessungen in Eimern und Töpfen, die Diagramme, vielleicht noch Vergleiche mit verschiedenen Akkus - zu viel für mein schlichtes Flashigemüt, ich komme doch schon mit meinen blossen Vorstellungen nicht hinterher.

Klar, meine Minimus ist ab 2009 geboren, doch schreibt Frittenfett im Messerforum ja auch, dass die Neuerungen an der neueren Minimus sich auf deren Mehrleistung, den Ein-Ausschalter, die Überholung des mutmasslichen Poti, 200 lm mehr und ein geändertes Lichtbild beschränken, aus seinen Bildern wird zudem ein modernisiertes Design, insgesamt aber auch keine Neuerfindung der Stirnlampe als solcher ersichtlich.
Sie ist gut, meine Kleine, fraglos, ihr Tragekomfort sehr hoch, die Lichtregelung geschmeidig, jederzeit vorhersehbar das Ergebnis von Eingriffen, und ich bin zufrieden mit ihr, Herz, was willst Du mehr? :thumbup:

Angesichts der Ausformungen des Blisters in der Kartonverpackung wie auch deren Geräumigkeit gehe ich davon aus, dass der Rotfilter meiner Minimus bereits bei Auslieferung beilag, wenngleich er im Lieferumfang der sorgfältigen Bedienungsanweisung mit detaillierter Waschanleitung nicht aufgeführt ist.

Herzliche Grüsse - Lux :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
@Lux Transfer
Nun ich mache den alten Minimus auch in keiner Weise schlecht. Der war toll,und bleibt toll. Die Helligkeitssteuerung ist halt extrem intuitiv. Das Ding kann echt jeder bedienen.

Das was ich an dem neuen halt besser finde ist, der Schalter und für mich den viel besseren Lichtbeam. Das ist natürlich extrem individuell. Allgemein finde ich den MV Beam der Backup, G2Z und äminimus super. Da könnnte SF noch ein paar Lampen mehr machen...

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Liebe Flashis,

jeder Tag ist Lampentag, Samstag überdies Badetag und damit ein besonderer Anlass, auch auf besondere Lampen aufmerksam zu machen!

Es gibt Lampen wie Sand am Meer, schlechte, gute, bessere, die besten und manche von denen sind gar sammelnswert, jede für sich wie zusammen, wozu wir später kommen.

Zu den wirklich guten, schwer noch zu ergatternden zählt die ThruNite Scorpion, die ich Eric @Nightscorpion verdanke:

3DB61A20-4186-4ABE-803A-92BAE04CC5AB.jpeg

2432C711-680B-4731-A426-7E3E897846DA.jpeg

Neben ihrer ehernen Stabilität und ihrem besonderen Design zeichnet sie ein in 4 Positionen drehbarer Schalter an der Tailcap aus, über den sich 4 Modi vorwählen lassen, die alsdann über den satten Clicky ausgelöst werden, von Moon über High zu Momentlicht und Stroboskop wie auch umgekehrt.

Ihr folgte nach die ThruNite Lynx mit dem gleichen Design und anderer Belegung des Drehschalters von High über Mid zu Moon und Momentlicht, ebenfalls auch umgekehrt.

00C3CC8A-B6F9-4B1F-8688-00043BE1EEB3.jpeg

Mein Exemplar wuchs mir nach längerer Suche, ein ganzer Thread im TLF berichtet davon, durch @Silberkorn zu, es entstammt der last Edition, der Turbokopf ist natürlich ebenfalls vorhanden.

09C06651-CC4D-4379-92AF-B2DF8BF4D785.jpeg

Den beiden obigen verwandt ist die Blackhawk! Gladius Night-Ops, die sich des gleichen Schalterkonzeptes bedient und drei Modi von Moon, Moment-Strobe und Moment-High vorhält.
Über einen weiteren Kunstgriff lässt sich Dimmung des Dauerlichts herbeiführen sowie ein Lock Out.

B3C7863B-877D-4FBF-B989-5EEF945A86FC.jpeg

Auch für diese seltene, sammelnswerte Lampe danke ich Eric @Nightscorpion sehr herzlich!

6758C560-B204-49EF-9CE5-6BB28092E346.jpeg

Die letzte in hiesigem Bunde ist die Blackhawk! Falcata Night-Ops:

9866A019-98DD-4B77-9760-E42A1A47D2AF.jpeg

AB87D317-7B80-43ED-969F-6F1E76332343.jpeg

Und wenn zusammenwächst, was zusammen gehört, ist das auch ein Gruppenbild wert:

A4882567-7FE6-4C03-AE63-85F929E4407D.jpeg

Beste Grüsse zum Wochenende und das Baden nicht vergessen - Lux :)

Zuletzt bearbeitet:

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Die Scorpion war meine erste "richtige" LED Lampe. Die Led Lenser die ich vorher hatte zählen IMHO aufgrund ihrer moderaten Leistung nicht...
Heute leistet sie gute Dienste als Notfalllampe am Nachttisch...

Gruß ITF

PS. Die Lynx fehlt mir leider noch....

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Den beiden obigen verwandt ist die Blackhawk! Gladius Night-Ops, die sich des gleichen Schalterkonzeptes bedient

@Lux Transfer ; Mein Lieber, ich weiß jetzt nicht ob Sie es wussten, also schreibe ich es lieber mal.
Die Gladius steht nicht in irgendeinem Verwandschaftsverhältnis zu den Thrunites, sondern ist vielmehr deren geistiger Vater also was das Schalterkonzept angeht. Thrunite hat mit der Scorpion diese Idee aufgegriffen und mit der Scorpion V1, V2 und der Lynx diese schließlich zur Vollendung geführt :)
Ein gelungener Prozess der evolutionären Entwicklung eines Lampenkonzeptes.
Das Verdienst der geistigen Urheberschaft verbleibt aber bei Blackhawk; Leider findet man zur Gladius (Entstehung, Entwicklung) nicht so sehr viel im weltweiten Netz (das Teil ist einfach zu alt :augenrollen:).
Der Lampentroll hat bei der Vorstellung der Scorpion ein bißchen was dazu geschrieben

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-thrunite-scorpion.4260/

Deine Falcata finde ich auch sehr schön, die kann ich da jetzt nicht so zurordnen :S. Kannst ja noch was dazu schreiben :thumbup:

Grüße Jürgen und ein schönes Restwochenende

• Danke

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Lieber Jürgen @Dr.Devil,

ich wusste es einmal und habe es vergessen, jetzt, wo ich es aus Deiner berufenen Feder lese, fällt es mir wieder ein, ja, so mag es gewesen sein! :)

Dass Blackhawk! und ThrunNite rechtlich selbständig sind, war mir klar, die „Verwandschaft“ sollte auch nur auf das Schalterkonzept bezogen sein und keine Reihenfolge seiner Verwendung nahelegen.

Die Falcata habe ich weiter oben in der bodenlosen Fassvitrine schon vorgestellt gehabt, sie ist eine bildschöne, samtig teils schwarz, teils erdbraun anodisierte

6F427EAD-22B6-4EB7-AE23-6653D0ED140E.jpeg

Qualitätslampe von erfreulicher Stabilität

5C888587-4F7D-475B-8D69-EC765096F234.jpeg

für den professionellen Anwender (also nichts für mich), begehrt 2 x CR123 oder 1 x 16650 um Glühobst zu erwärmen und Herzen zum schwärmen zu bringen.

FABCE774-F3D3-4CA1-A50F-6F8505B9E0A6.jpeg

Sie funktioniert und leistet wie eine gute Surefire Combat aus der Zeit, Moment- und Dauerlicht über einen satten Druckschalter in der Tailcap, wirkt auf mich wie für die Ewigkeit gemacht, für die sie mit einem passenden Drop-in im Nu gerüstet ist, so man will.
Falcata schmeichelt Aug & Ohr, liegt überdies richtig fett und bequem in der Hand, es gibt an ihr nichts zu verändern oder zu verbessern, sie ist m.E. perfekt!

Grüsse und allzeit gut Licht - Lux :)

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Heute war es endlich soweit, meine erste Armytek Dobermann traf ein.
Hier, namentlich zum Grössenvergleich und um die Schlankheit der Dobermann endlich einmal festzuhalten, neben Predator und Viking, nicht zufällig die drei „all black“:

60B6BB80-23A0-4F8F-AC26-E7E248E6E92E.jpeg

Sie ist so klein und handlich, dass sie sogar auf den kleinen Platz in der Kasse passt, den ihr Einkauf schuf:

2DBD337F-E0D8-4307-8BBB-364D2FD95F97.jpeg

Alles an ihr in gewohnter Armytekqualität, das Batterierohr etwas dünnwandiger als dasjenige der beiden obigen Geschwister, insgesamt 1 cm kürzer und auch der Kopf etwas schlanker gehalten, überdies minimal leichter.

Was mich schon an entsprechenden Klarus und sogar einem Typ Surfire stört leider auch hier, die Zacken des Bezels deformieren den Spill, leidlich auf 12 Uhr sichtbar (Cree XHP35),

691AA12F-2C26-4287-B77D-E4D8D25DB0BD.jpeg

.... aus kürzerer Distanz noch deutlicher:

5DA188C8-3786-4293-AA3A-FCC2E598C602.jpeg

Ansonsten aber eine erfreulich hochwertige, handliche und ausserordentlich leistungsstarke kleine Taschenlampe!

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Mensch Michael, bei deinem ständigen Zuwachs, hast du da noch einen Überblick?
Schon ausversehen eine Lampe doppelt gekauft? :pfeifen:

Manch anderen ist das schon bei weniger Lampenmaterial passiert.

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Mensch Michael, bei deinem ständigen Zuwachs, hast du da noch einen Überblick? :pfeifen:

Ja Thomas, das wird allmählich zum Problem, zwar kaufte ich noch nicht versehentlich doppelt, doch das maßgeblich deshalb, weil ich bei Unsicherheit diesbezüglich in mein Profilkonto schaue, namentlich wenn es um apokryphe Modellbezeichnungen wie von bspw. EagTac oder um LED-Varianten geht.

Wodurch ich nicht selten das bei Forumskäufen wegen u.a. @FrankFlash und @flaschi notwendige Tempo einbüße, denn kaum ist entschieden, nicht nur zu wollen, sondern sogar zu brauchen, sind die Zielobjekte auch schon fein säuberlich von den leistungsfähigen Allessaugern inhaliert worden. :thumbdown:

Schliesslich trifft mich mitunter, eine Lampe nicht mehr wiederzufinden in der Bodenlosigkeit der bauchig gewordenen Fassvitrine, so suche ich seit 2 Tagen die Surefire P2X Fury Defender für ein Gruppenbild zum Thema „alle meine Furys“ - vergebens, sie ist hartnäckig verschollen. :(

Da muss was geschehen, keine Frage!

Liebe Grüsse - Michael :)

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Ich hoffe das du deine Apothekenschränke für deine Lampen bald besetzt hast.
Vielleicht findet sich beim Einräumen der Schränke auch deine gesuchte Lampe wieder. :thumbup:

• Danke

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Hallo, liebe Foristen,

am heutigen Einheitsfeiertag soll nichts spaltendes uns trennen, insbesondere nicht von den Surefire Lumamax, die ich hier nun vorstellen möchte.
Die L1 Digital ...

965E66BF-A9E7-4DFA-BDF2-FBDD20DA6E65.jpeg

... mit ihrer ausgeprägten Frontlinse im herbstlichen Laub ...

7A8E3289-FE84-4E7E-A842-41C462B9E0DE.jpeg

... die L4 ...

86811500-AC3F-4E26-980D-E3DF25E5F12B.jpeg

... beide themengemäss vereint ...

4FE9601C-E3B3-4C98-A1F0-6905E8D1B730.jpeg

... die LX2 ...

CEBB3FE5-7113-4943-A42F-0120B4D95224.jpeg

... und die ganze hier vorrätige Familie vereint ...

625735B4-DEB1-4CB3-AED0-367F96484D0A.jpeg

... in Eintracht mit lumaximalen Grüssen - Lux :)

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Hallo liebe Flashis,

neu in der bodenlosen Fassvitrine seit wenigen Stunden die Sofirn C8A, die mit ihrem hoch erfreulichen Lieferumfang, sehr guter Fertigungsqualiät und beeindruckender Leistung überzeugt!
BAD22B4A-B804-4653-8DAC-63E9445EE380.jpeg

Tailstandfähig, samtig mattschwarz bis zutiefst anthazit anodisiert, kommt sie mit Sofirn-Akku 18650 mit 2800 mAh, Einschachtlader und mehr in tadelloser Verarbeitung bei hoher Stabilität daher:

05FD9E05-69A7-4E80-AFD8-490479383B5F.jpeg

B5CB90AB-1D7B-49C5-9554-F0E61400CE71.jpeg

Zwischen Moonlight mit 1 lm und High mit 1747 lm ist sie wie folgt schaltbar:

6DDC105D-8B17-4D5F-95FE-FA6BDBC6C2E3.jpeg

5350 - 5700 K sind eine zunehmend mehr als sehr angenehm empfundene Lichttemperatur, in natura ist mir keinerlei Farbstich wahrnehmbar:

7A1BA6F1-6BD2-4A12-8A07-2A1E16E65390.jpeg

Mehr zu Ihr habe ich unter „Sonstige Taschenlampen, Sofirn C8A“ geschrieben und bebildert für die unter Euch, die sich weitergehend für sie interessieren.

Herzliche Grüsse zum Wochenende - Lux :)

Anhänge

• 89C8A6EA-A9BC-4694-B47E-0853356F8AE5.jpeg
    89C8A6EA-A9BC-4694-B47E-0853356F8AE5.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 6

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Die kleine Macke ist von dir, oder kam sie so zu dir geliefert?

Guten Abend Thomas,

nein, die Lampe wurde leider mit diesem Nadelstich in der Anodisierung geliefert.
Ich habe sie ja breiter unter „Sonstige Taschenlampen, Sofirn“ besprochen und dort auch ausdrücklich darauf hingewiesen, hier, in der doch privater gehaltenen bodenlosen Fassvitrine schien mir das anklickbare Foto ausreichend.

Ich habe Sofirn schon einmal auf eine solche Beeinträchtigung der Anodisierung, ebenfalls an einer Gehäusekante, aufmerksam gemacht, die wir auf unzureichenden Verpackungsschutz zurückführten, weshalb ja nunmehr die Ploppfolientasche Einsatz fand, offenkundig noch immer zu wenig, wohl weil die schützenden Plopps der Folie ja von bloßem dünnen Plastik umrahmt sind.

Ich hatte seinerzeit ein textiles Vlies angeregt, mal sehen, wie Sofirn reagiert.

Grüsse - Michael :)

• Danke
Reaktionen: Paintball

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Ja also da rennen die kanadischen 5 Silberdollar Münzen der Lampe klar den Rang ab :D, nicht nur optisch sondern auch vom Wert.

Geschockt wäre ich wenn es die 1oz als Gold Dollar wäre, sind dann glaub 50 Dollar... dann wärst Du so krank wie ich.

PS: So langsam wäre glaub ich ein Tad Custom Bi-Pin Sockel was. Wenn man noch eine original Birne bekommt, dann nur zu gaga Preisen.

• Danke

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Gibt es mal ein Foto wo alle deine Lampen aus deiner Fassvitrine zu sehen sind? :pfeifen:

Hallo Thomas @Paintball, ich hoffe, dass es das dermaleinst geben wird, doch dazu müssen zunächst erst einmal alle Lampen zeitgleich an einem Ort und ein Platz gefunden sein, an dem sie so aufgestellt werden können, dass einerseits alle auf 1 Foto nicht nur sicht-, sondern auch erkennbar, also individualisierbar sind, was mir oberhalb von 25 Lampen schon fast ausgeschlossen erscheint.

Weshalb ich es wahrscheinlich nur in vielen Fotos, nach Hersteller sortiert, zuwege bringe.
Alleine Surefire, meine stärkste Fraktion, ist mit ca. 45 Stück schon für nur 1 aussagekräftiges Bild zu groß.
Weshalb sich die bodenlose Fassvitrine wohl als ein wesensverwandtes Minus an Markus mkr´s bahnbrechende und m.W. leistungsstärkste Sammlung ever anschließt, deren Umfang ja mythisch legendenbehaftet ist.
Die Bodenlosigkeit der Fassvitrine ist hingegen vergleichsweise transparent in meinem Profil deklariert und wird just in time stets auf aktuellem Stand gehalten, ich bin sämtlichen Publizitätsforderungen von Transparency International nachgekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Hallo Liebling Michael!
Ich bin immer noch hierher gekommen. Ich freue mich, Ihre Sammlung zu sehen und danke Ihnen für Ihre Freude zu teilen. Ich habe eine Frage an dich, einen Hintergrund mit alten Füllfederhaltern (aus einer Gänsefeder), ist es eine Art Buch? :)

Hallo @desert.snake, vielen Dank für die freundliche Anfrage, das ist ja nett! :)
Die wechselnden Hintergründe wähle ich meist, wenn Photos ohne sie zu groß werden, im TLF hochladbar zu sein, aber auch aus ästhetischen Gründen, in diesem Fall aus beiden.
Es handelt sich um eine Kalligraphie, die den Deckel einer Schreibmappe, kein Buch. ziert, und wenn es nicht OT wäre, hätte ich hier auch gerne schon exquisite Füllfederhalter und Kugelschreiber, neudeutsch Ballpoints vorgestellt.

Es gibt auch hervorragende Bücher über Schreibkultur, doch fürchte ich, dass schon letzterer Terminus als „politisch bis religiös“ eingestuft werden kann.

Bist Du denn an Schriften und Schreibwerkzeugen interessiert?

Beste Grüsse - Michael :)

7 Oktober 2017
28
27
13
Russia, Samara
Vielen Dank Michael :)

Du machst wunderschöne Fotos!
Griffe und Füllfederhalter sind sehr interessant. Sicherlich irgendwo im Forum gibt es einen entsprechenden Abschnitt, ich werde danach suchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sergey

• Danke

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Hallo Sergey @desert.snake, :)

zunächst meine besten Komplimente für Dein Deutsch, da hätte ich mir das Radebrechen auf Englisch ja glatt ersparen können!

Toll, dass Du in das TLF gefunden hast, es ist ein sehr schönes, angenehmes Forum und meines Wissens in seiner Art auch deutschlandweit einzig.

Habe eben mal in der Suchfunktion nach Threads betreffend Schreibwerkzeuge gesucht, und lediglich einen über Kugelschreiber (Ballpoints), aber mehr zum Leuchten gefunden, nun ja, normale, die einfach nur gut schreiben, sind wohl vielen zu profan und Schiesskugelschreiber verboten, was bleibt da noch?
Kugelschreiber mit Uhr, Fieberthermometer, Kompass .....tja, und ähnliche halt.

Allerbeste Grüsse - Michael

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Hallo liebe Flashis,

da der Pulverdampf sich verzogen hat, sieht man wieder etwas, @flaschi geht gewiss wieder in seinen Garten, Lampen pflücken und bei der heutigen Kontrolle des Entwicklungsstandes der heimischen Apfelsinen habe ich doch auch glatt eine erntereife Surefire E1e Executive Elite (Extreme Exclusive Extraordinaire ...xyz) entdeckt, die mit ihrer CR123 und Glühobst die Zitrusfrüchte zärtlich besonnte:

550488B4-6F3E-4C41-8E26-484F1CD9F5C0.jpeg

Süße Grüße - Lüx :)

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo Lux,

beeindruckende Sammlung!

Habe oben Deine Ausführungen zu Gladius, Scorpion und Lynx gelesen.

Dass Du bei Gladius und Scorpion eine Stufe und bei der Lynx drei Stufen rampen und somit individuell belegen kannst, weißt Du?

Deine Beschreibung könnte Gegenteiliges vermuten lassen.

:)

Viele Grüße,

Stephan

• Danke