Lidl 30W LED Lampe mit 2600 lm

3 Mai 2020
26
40
13
BaWu
Seit ein Paar Wochen gibts bei Lidl ne neue Taschenlampe, 30 W, 2600 lm, 400 m Leuchtweite, 2h Leuchtdauer, 12x AA inklusive. Alles für 24.99 EUR.

DMAX Stabtaschenlampe LED 30W Lizenz

Ich hab hier auch schon ein detailliertes Review geschrieben. Scheint mir eine gute Einsteigerlampe zu sein für jemanden der ne Stärkere Lampe such die einfach zu bedienen ist. Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

• Danke
Reaktionen: budgetlampenfan
3 Mai 2020
26
40
13
BaWu
12xAA oder 12XEneloops sind für mich trotz des günstigen Preises ein KO Kriterium!
Finde Ich auch übertrieben, es besteht aber die Hoffnung diese mit 3/4x 18650 zu nutzen. Die Besonderheit erschien mir bei der für "Normalladen" krasse Leistung bei 30W und cooler LED. Also NiMH Gebrauch ist auch ne Idee aber 12x laden ist auch mal viel. Aber für ne Autolampe die selten benutzt wird aber im Fall der Fälle 'fett' leuchten soll ists doch mal Gebrauchbar. Somit auch die ersten 12x AA mit dabei sind...

Finde Ich auch übertrieben, es besteht aber die Hoffnung diese mit 3/4x 18650 zu nutzen. Die Besonderheit erschien mir bei der für "Normalladen" krasse Leistung bei 30W und cooler LED. Also NiMH Gebrauch ist auch ne Idee aber 12x laden ist auch mal viel. Aber für ne Autolampe die selten benutzt wird aber im Fall der Fälle 'fett' leuchten soll ists doch mal Gebrauchbar. Somit auch die ersten 12x AA mit dabei sind...
Auf was begründest Du die Hoffnung auf 3-4 18650 Akkus?

3 Mai 2020
26
40
13
BaWu
Richtig. Das sind einfach viel zu viele. Das lässt sich kaum händeln. Erst recht möchte ich diese nicht unterwegs wechseln müssen.
Hahahaha das stimmt schon, schon aufm Sofa ist es schwer die Roller wieder aufzutreiben, auf der Piste wär das schon blöde... Ich meine aber ein Upgrade auf 3x18650/26650 sollte gehen mit bissl Plastikadapterrohr und die Energiediche leidet auch nicht so viel daran...

Auf was begründest Du die Hoffnung auf 3-4 18650 Akkus?
Also Schaftlänge und Breite erlauben 3x18650 bzw 3x26650. 4x passen leider nicht rein. Spannungsmäßig hab Ichs getestet geht recht gut. Fuer 18650 muss Ich nur n Adapterrohr bastelln damit das ganze nicht arg wackelt sonst gehts gut.

• Danke

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Die Kaufberatungen hier im Forum zeigen dass es immer noch viele AA-Fans gibt. Ein Umbau auf Li-Ion macht in meinen Augen keinen Sinn, da gibt es bessere (China-)Lampen. Für mich ist das SOS in der Schaltreihenfolge das KO-Kriterium.

3 Mai 2020
26
40
13
BaWu
Die Kaufberatungen hier im Forum zeigen dass es immer noch viele AA-Fans gibt. Ein Umbau auf Li-Ion macht in meinen Augen keinen Sinn, da gibt es bessere (China-)Lampen. Für mich ist das SOS in der Schaltreihenfolge das KO-Kriterium.
Das SOS merkt man kaum, solange die Lampe mehr als 5s aus bleibt, kommt sie immer im High Modus wieder an, und Beim Ausschalten ist nach einem Klick aus. Also Klick-High-Klick-Aus-Klick-Low-Klick-Aus-Klick-Sos-Klick-Aus. Aber der Moduswechsel funktioniert nur wenn die Zeit nach Ausschlaten kleiner als 5s sind. Also im normalgebrauch Klick-High (10min Wandern)-Klick-Aus(ne Woche später)-Klick-High ist die Funktionalität ganz gut. Es ist nicht so dass man durch Low-SOS schalten muss um sie aus zu machen.

Kannst du mir eine (billige) Chinalampe vorschlagen die zum LiIonumbau taugt und im 1-2000lm Bereich liegt?

Ein mitgeliefertes Adapterrohr wäre gut gewesen.
Wäre gut aber die Lidlkundschaft hat mit 18/26650 wenig zu tun. Lässt sich aber ganz leicht selber machen. Ne aufgeschlitzte Küchenpapierpapperolle tuts schon...

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Kannst du mir eine (billige) Chinalampe vorschlagen die zum LiIonumbau taugt und im 1-2000lm Bereich liegt?
Ich meinte die Lampen, die man bei Bangood oder Aliexpress bekommt, mit diesen falschen XHP70 LEDs und meist ein oder zwei 18650 oder 26650 Akkus. Da ist kein Umbau erforderlich. Die Lumen kenne ich nicht, kann sie nicht messen. Ich habe eine Shustar-Lampe mit Fake XHP70 und einem 26650er Akku, die liegt so gefühlt bei 1000 bis 1500 lm. Kein Zoom. Großer Reflektor. Preis um die 10 € ohne Akku, inkl. Versand (wenn im Angebot). Sowas: Shustar.

• Danke
3 Mai 2020
26
40
13
BaWu
Da ist aber noch viel Luft nach oben. Mit geschickter Gehäusekonstruktion und Verschaltung wären auch locker 120x oder besser noch 1200x LR44 Knopfzellen möglich gewesen...
Aber sicher doch, hab mich aber für einen Zinc-Luft Akku entschieden, Installationsbilder folgen...

Ich meinte die Lampen, die man bei Bangood oder Aliexpress bekommt, mit diesen falschen XHP70 LEDs und meist ein oder zwei 18650 oder 26650 Akkus. Da ist kein Umbau erforderlich. Die Lumen kenne ich nicht, kann sie nicht messen. Ich habe eine Shustar-Lampe mit Fake XHP70 und einem 26650er Akku, die liegt so gefühlt bei 1000 bis 1500 lm. Kein Zoom. Großer Reflektor. Preis um die 10 € ohne Akku, inkl. Versand (wenn im Angebot). Sowas: Shustar.
An die Variante hatte Ich auch gedacht, meine Befürchtung ist aber dass Ich bei so nem Angebot irgend ne scheiß LED/Treiber bekomme die nicht mal 1000 lm schafft. Bei der Lidllampe hat man gewisse 'Sicherheit' dass es sich um ein halbwegs hochleistungsfähiges Chip handelt. Hast du bei deinem Shustar auch nen 7x7mm Chip der in ner Ecke 'LMP' stehen hat? Wenn es tatsächlich so ist dass die "Nachmacher" alles die halbwegs guten LMP Chips gebrauchen dass ist das auf jeden Fall der richtige Weg.

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Hast du bei deinem Shustar auch nen 7x7mm Chip der in ner Ecke 'LMP' stehen hat?
Dazu müsste ich die Lampe demontieren, was nicht so mein Ding ist. Die LED sitzt in einer Plastik-Zentrierhilfe sauber im Zentrum des großen Reflektors, das habe ich bei teureren Lampen schon deutlich schlechter gesehen. Ich schätze die LED aber kleiner als eine echte XHP70, eher wie eine XHP50.

3 Mai 2020
26
40
13
BaWu
Dazu müsste ich die Lampe demontieren, was nicht so mein Ding ist. Die LED sitzt in einer Plastik-Zentrierhilfe sauber im Zentrum des großen Reflektors, das habe ich bei teureren Lampen schon deutlich schlechter gesehen. Ich schätze die LED aber kleiner als eine echte XHP70, eher wie eine XHP50.
Ich meinte nur ob die LED so aussieht wie in meinem Review, kannst du ja von aussen sehen ohne demontieren. Die LMP LED hat ein deutlich sichtbares Fadenkreuz und am Rand der LED einmal nen Punkt unten links und oben rechts (L)MP stehen. Von oben in den Reflektor schauend sollte man es ausmachen koennen.

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Es werden doch jeweils vier AA Zellen sein, von denen drei hintereinander sind. Je nachdem, wie die AA Zellen geschaltet sind, könnten dann nicht drei D Zellen funktionieren?
Wären dann immernoch keine Akkus, aber als Autolampe zum auch mal liegen lassen perfekt. Habe im Auto eine LED Lenser mit drei D Zellen, nur leider nicht so hell.

Wenn die Lampe auf Batterien ausgelegt sind, also vermutlich 3x 1,5 = 4,5V, dann könnte sie mit AA Akkus 3x 1,2 = 3,6V doch deutlich schwächer werden?
Ähnliches hatte ich gerade mit einer einfachen, kleinen Stirnlampe, die ich bei der Arbeit brauche und locker in der Hosentasche (seitlich) mitnehmen kann. Die hat gefühlt dunkler geleuchtet mit AAA Akkus.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Was soll aus Dir bloß werden, wenn Du die erste anständige Li-Ion Tala in die Finger bekommst !? :D

Da ist aber noch viel Luft nach oben ...

eben ... :sauer:

ich zwinge euch quasi-religiöse Li-Ion - Fanatiker schon noch in die Knie ... :hinter: :gemein:

und wenn ich 20 ... oder 120 Mignons dazu brauche ... :sauer: ... als ZOOM-Lampe !!! :gemein: :daumenhoch:

(allerdings brauche ich dann wohl auch 'ne Schubkarre, um mit der Lampe noch einigermaßen "mobil" zu sein ... :confused: ;) :grinsen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genießer

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn die Lampe auf Batterien ausgelegt sind, also vermutlich 3x 1,5 = 4,5V, dann könnte sie mit AA Akkus 3x 1,2 = 3,6V doch deutlich schwächer werden?
Bei Billiglampen kann dies sicher so sein. Ich kenne die LIDL-Lampe nicht (und werde sie sicher auch nicht in meinen Fundus aufnehmen) und kann daher keine verbindliche Auskunft geben.

Aber bei Lampen mit halbwegs vernünftiger Elektronik würde ich Deine Frage mit nein beantworten. Ich habe selbst Lampen, welche mit mehreren AA-Zellen betrieben werden (zB Nitecore EA41, Eagtac SX30A4). Bei denen haben AA-Batterien nur in den ersten Sekunden einen geringen Vorsprung. Dann bricht die Spannung der Batterien so massiv ein, daß sie sehr schnell erheblich Lichtleistung erzeugen als NiMH-Akkuzellen.

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Ich meinte nur ob die LED so aussieht wie in meinem Review, kannst du ja von aussen sehen ohne demontieren. Die LMP LED hat ein deutlich sichtbares Fadenkreuz und am Rand der LED einmal nen Punkt unten links und oben rechts (L)MP stehen. Von oben in den Reflektor schauend sollte man es ausmachen koennen.
Die LED der Shustar sieht eigentlich genau wie eine richtige XHP50 aus. Verglichen mit der Astrolux EC01 ist bei beiden ein sehr schwaches Kreuz (wie auf Deinem Bild rechts) zu sehen. Bei der EC01 sehe ich auch einen schwarzen Punkt in einer Ecke. Bei der Shustar sind die Ecken aber wegen der Zentrierhilfe nicht zu sehen, die liegt direkt um den Dom. Falls da ein Punkt ist, wird er verdeckt. In Deinem Bild steht das LMP aber schon halb auf dem Dom, das müsste man sehen, sieht man aber nicht.

• Danke
Reaktionen: duraluminium
3 Mai 2020
26
40
13
BaWu
Die LED der Shustar sieht eigentlich genau wie eine richtige XHP50 aus. Verglichen mit der Astrolux EC01 ist bei beiden ein sehr schwaches Kreuz (wie auf Deinem Bild rechts) zu sehen. Bei der EC01 sehe ich auch einen schwarzen Punkt in einer Ecke. Bei der Shustar sind die Ecken aber wegen der Zentrierhilfe nicht zu sehen, die liegt direkt um den Dom. Falls da ein Punkt ist, wird er verdeckt. In Deinem Bild steht das LMP aber schon halb auf dem Dom, das müsste man sehen, sieht man aber nicht.
Super Danke fuer die Info! Also meinst du dass die mit ner XHP70.2 werben aber tatsächlich ne XHP50.2 verbauen? Wäre so auch gar nicht schlecht...

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Also meinst du dass die mit ner XHP70.2 werben aber tatsächlich ne XHP50.2 verbauen? Wäre so auch gar nicht schlecht...
... für den Preis. Das finde ich auch. Hat immerhin eine Ladefunktion per USB und beleuchteten Seitenschalter. Und wie gesagt einen recht großen Reflektor (Durchmesser ca. 5,5 cm). Wenn das mit dem Strobe in der Schaltreihenfolge nicht wäre, könnte sie mir richtig gut gefallen. Aber so werde ich sie wohl abstoßen. Interesse an einem neuen Zerlegungsprojekt bzw. Review?