Generelle Zahlen kenne ich nicht, aber ich habe mal eine Aufstellung der Verbraucher für
unsere Wohnung (etwa 2500 kWh/Jahr) gemacht. Selbst mit teilweiser LED-Beleuchtung macht da das Licht immer noch
~8% aus. Und bei Beleuchtung kann man eben je nach dem auch sparen.
Wenn man mal andere Großverbraucher betrachtet, wo man denkt es wäre einfach zu sparen:
- Trockner: Kann man natürlich meist komplett weg lassen, macht eine Menge aus
- Essenszubereitung (Herd, Ofen, Mikrowelle): Sind zwar Großverbraucher, bei der Hitzeerzeugung gibt es aber nur recht geringe Optimierungen durch "effizientere" Geräte. Und Einsparen durch Verringerung der Nutzungsdauer geht dann sehr zu lasten der Lebensqualität (es sei denn man hat öfter den Ofen an, obwohl das Essen schon fertig ist oder ähnliches).
- Wasch/Spülmaschine: Da gibt es natürlich effizientere und weniger effiziente Geräte. Das macht dann aber je Gerät und Nutzung mal vllt. 100 kWh im Jahr aus, also bei uns sogar noch unterhalb der Energiemenge für Licht.
- Kühlschrank: Geringere Effizienz ~250-300 kWh im Jahr, gute schaffen auch mal ~150 kWh, also auch 100-150 kWh Ersparnis. Damit bei uns aber immer noch unter Licht (dennoch haben wir einen A++ gekauft, mit ~180 kWh/Jahr amortisieren sich die Mehrkosten nach wenigen Jahren).
Was grundsätzlich hingegen sehr viel ausmacht, aber auch oft eine Art Lebensqualität mit darstellt, sind jegliche Verbraucher die dauerhaft aktiv sind. Sei es im Standby (z.B. Fernseher) oder gar aktiv (z.B. NAS, Router). So macht zum Beispiel das NAS bei uns mit etwa 280 kWh/Jahr einiges aus, die Netzwerkinfrastruktur (Router+Switch) (wobei es da leichte Änderungen gab, könnte nun etwas besser sein) 150 kWh.
Interessant ist dann z.B. auch wieder eine Komponente, die selber fast nichts macht: Das Dock für mein NB schafft es (ohne gedocktes NB) auf 31 kWh/Jahr.
Sparen kann man insbesondere in der IT recht viel durch effizientere Geräte, sprich alles was ein Netzteil hat kann man schon einmal beeinflussen.
Aber auch was Monitore angeht: Mein PC-Bildschirm hat je nach Helligkeit zwischen ~40 und 90 Watt Leistungsaufnahme. Und meist reicht die dunkelste Einstellung, da spart man mal im Jahr bei meinen durchschnittlich sicherlich 8h pro Tag über 100 kWh ein.
Man sieht es gibt schon einige Möglichkeiten des Einsparens, aber nicht alles geht ohne Verlust von "Lebensqualität". Licht ist aber nicht unerheblich und da kann man, wenn man bei der Anschaffung nicht spart, durchaus ohne Verluste in Punkto Lebensqualität durchaus bei der Energie sparen. Daher ist bei uns jetzt auch fast alles LED
Grüße,
Chris