Endlich gescheite LED-Glühbirnen

Dieses Thema im Forum "LED Beleuchtung" wurde erstellt von amaretto, 17. Dezember 2013.

1. Bei der LED-Leuchtmittelserie LEDARE von IKEA sind einige neue "Glühbirnen" mit E27 und E14 Fassung dazugekommen.

Die E27-Version habe ich mir gekauft. Ich bin begeistert, die Birne ersetzt vollwertig eine normale 40W Glühbirne. Der gemessene Luxwert war sogar etwas höher als bei der 40W Glühbirne.

- 400 Lumen
    - 2.700 Kelvin
    - CRI > 87
    - Stromverbrauch 6,3 W
    - Abdeckung aus schlagfestem Polycarbonat
    - Maße 60 x 109 mm

Die Lichtfarbe ist tatsächlich kaum von der Glühlampe zu unterscheiden, nur ein geringfügig gelberer Lichtanteil während die Glühbirne etwas roter ist. Sind aber nur Nuancen. Der Abstrahlwinkel ist sehr groß, auch wenn man bei der Bauform etwas anderes vermuten könnte.

Das Tollste noch zum Schluss: die E27 Birne kostet nur läppische 5€ :eek:

LEDARE LED-Lampe E27 - IKEA

Zu den anderen LED-Leuchtmitteln kann ich noch nichts sagen, vielleicht mach in noch nen Testkauf.

#1 amaretto, 17. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
    helge-seins, flo.e, Ratzepeter und 17 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Bin schon öfter an denen vorbei... Habe aber nie zugeschlagen. Aber wenn du sagst die sind Top... Bin es leid immer günstige zu haben die billig sind.
    Hat die IKEA Birne pwm? das stört mich an meisten bei billigen

3. Ich glaube ja, mit dem Auge ist nichts zu bemerken, scheinbar flimmerfrei. Aber mit dem Kameradisplay war es zu sehen.

Linke Fassung 6W LED IKEA, rechte Fassung 40W Glühbirne. Die Kamera gibt den Farbunterschied deutlicher wieder, als es das Auge sieht. Ist das ewige Problem, per Foto die tatsächliche Lichtfarbe zu treffen.

#3 amaretto, 17. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2013
    Ratzepeter, Dr.Sentinel und NashBen haben sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Coole Sache das, die ersetzen ab dem nächsten IKEA Besuch die beiden Energiesparlampen die mir in den Kinderzimmern noch etwas Kopfzerbrechen bereiten da sie im Spiel- und damit auch potenziell Zerstörbereich eingesetzt sind. :S

Dann fehlen nur noch wirklich kräftige, raumausleuchtende E27er LED Birnen für die Deckenlampen in Küche, Wohn- und Kinderzimmern und den Fluren, dann sind die Quecksilberbomben bei mir aussortiert! :thumbup:

Danke Markus!!

Edit: Ich sehe auf den Fotos keinen Unterschied! :eek:

#4 archangel, 17. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2013
  5. Hier noch ein Leuchtvergleich zu anderen LED-Lampen. Links ist wieder die IKEA.

IKEA links gegen Konkurrent 1 (COB LED Typ) rechts

IKEA links gegen Konkurrent 2 rechts

#5 amaretto, 17. Dezember 2013
    djmykemyers hat sich hierfür bedankt.
  6. und der Vollständigkeit halber noch ein Vergleich der 40W Glühbirne mit den anderen LED-Typen (nicht IKEA)

Links 40W Glühobst, rechts noname warmweiße LED (COB Typ)

Links 40W Glühobst, rechts andere noname kühlere/grüne LED

#6 amaretto, 17. Dezember 2013
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Danke dir Markus für den guten Tipp! :thumbup:

An E27 Leuchtmitteln habe ich schon sehr gute Samsungbirnen im Einsatz aber für E14 suche ich schon seit langem etwas vernünftiges.
    Ich habe mir die Ledare E14 6.3W 400 Lumen Opalweiß bestellt und werde berichten (laut Lieferinfo erst im neuen Jahr). :)

Grüße,

Ben

8. Hi Ben, welche denn? Sorry für OT...

9. AW: Endlich gescheite LED-Glühbirne (IKEA)

Das finde ich auf die Schnelle grad nicht raus, sorry! Das einzige was drauf steht: Sie haben 2700k (für mich sehr angenehm) und sind mit 6, 5W angegeben.
    Aber ich bleib dran! Schick mir im Zweifel einfach noch mal ne PN. :)

Grüße,

Ben

archangel hat sich hierfür bedankt.
  10. Ich hatte mir letztens auch mal eine Toshiba LED-Glühlampe gekauft und eine Philips High-CRI-Energiesparlampe. Mir ist das Licht immer noch zu gelb-/grünstichig und die Farbwiedergabe ist eher durchschnittlich.

Sieht man auch auf deinen Vergleichsbildern, wobei die Ikea-Birne noch besser abschneidet als die LED-Konkurrenz 1.

So schnell kommt mir also kein künstliches Licht ins Haus. Ich empfinde das als sehr unangenehm.

11. Sehr interessant finde ich diese hier:
    Gibt sehr schönes Licht (wenn man Warmton mag), von einer 40W-Glühbirne praktisch nicht zu unterscheiden. Davon hängen jetzt 2 über Schwagers Esstisch, es sind die ersten LED-Lampen, die dort bestehen konnten.

Und dann gibt's noch diese sehr interessante Bauform, habe ich mir neugierdehalber bestellt, obwohl ich in der Wohnung nicht mal eine Fassung dafür habe.

12. Sind die IKEA gu10 Lampen ebenfalls gut?

13. Diesen Leuchtmitteltyp mit COB hatte ich aufgrund deines damaligen Tips im Forum gekauft. Den Vergleich siehst du in Beitrag 6. Es ist die Birne in etwas dickerer Kerzenform, mit satiniertem Glas. COB LED E27 3W kerzenform Leuchtmittel dimmbare Kerzenbirne w 40W warmweiß matt | eBay
    Wie ich finde ist sie weder von der Glühbirne kaum zu unterscheiden noch kann sie der IKEA-LED das Wasser reichen.

Hab ich noch nicht probiert, kann ich aber nachholen. Deren Leistung erscheint mir etwas niedrig.

Die genialste LED für GU10, die bisher als einzige meinen Ansprüchen an eine vernünftige Lichtfarbe und Farbwiedergabe, Helligkeit und Abstrahlverhalten genügen konnte, ist eine Philips MASTER LED Spot 6W GU10 2700K 230V 40° dimmbar. Deren Leistung entspricht einem Halogen-Spot mit 40-45W Leistung und ist sehr gut und flackerfrei dimmbar. Diese hat dafür ihren stolzen Preis (18-20€).

#13 amaretto, 18. Dezember 2013
  14. Deckenlampen-Beamshots ... witzig ... :thumbsup:

Vielen Dank für den IKEA-Tipp! Da werden ich doch glatt mal wieder hin müssen!

:tala:

15. Olight Shop
    Taschenlampen für hunderte euros, und dann die billigen led birnen von ikea xD

Ich persönlich halte von denen nichts, hab schon zu oft von explodierenden billigen led birnen gehört.
    Hab mir die ikea Birnen angesehen, zu den hochwertigen ist da schon nen unterschied in der Qualität zu sehen...

Bei mir ist alles phillips oder bioledex drin ( gleiche birne nur anders gelabelt)

Gruß Manu

jova hat sich hierfür bedankt.
  16. Wenn die so toll sind, bring doch mal eben welche rüber, dann können wir Beamshot-Vergleiche machen.

Du solltest bedenken, dass nicht jeder bereit ist, 20-30 Euro für eine LED-"Glühbirne" auszugeben. Insofern ist die IKEA-Birne bei guter Lichtqualität eine echte Alternative für jedermann.

Ich will gar nicht ausschließen, dass es noch bessere gibt, nur zu welchem Preis und in welcher Baugröße? Wenn du mir eine andere LED-E27 bis 5€ zeigst, die besser als die IKEA ist, geb ich dir in Mülheim das Essen aus.

Nebenbei glaube ich nicht, dass ein Konzern wie IKEA, die einen Ruf zu verlieren haben, billige Chinaböller in ihr Sortiment aufnimmt. Ich gehe eher davon aus, dass ein bekannter großer Hersteller einen große Menge der Lampen für IKEA produziert.

User04 hat sich hierfür bedankt.
  17. Sind das vielleicht die aus dieser Aktion vom Frühjahr?

Grüße Jürgen

NashBen und archangel haben sich hierfür bedankt.
  18. Ah, exakt! Genau diese sind es! :thumbsup:

Grüße,

Ben

19. Die habe ich auch, sind wirklich super. Aber habe nicht genug... Und habe halt auch andere Fassungen. Denke Freitag muss ich mal nach IKEA :)

20. Zu den LED Birnen von IKEA kann ich noch nichts sagen - aber Markus' Einschätzung reicht mir dicke um die neuen Birnen auszuprobieren!

Die E-Spar-Quecksilberbomben von IKEA sind laaaaaahm... aber wenn sie erst einmal ihre Helligkeit erreicht haben ist das Licht i.m.A. absolut wohnzimmertauglich angenehm.

Was spricht dagegen bei Alltagsgegenständen zu sparen um so die Finanzierung der Hobbies zu unterstützen?? :confused:

#20 archangel, 18. Dezember 2013
  21. AW: Endlich gescheite LED-Glühbirne (IKEA)

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen du willst angeben..

Warum äußerst du dich so abfällig über LED Birnen, nur weil sie nicht so hochwertig sind wie vier Mal so teure Birnen?
    Solarforce ("billig", analog zu Ikea) und Surefire ("teuer", analog zu Samsung) machen auch beide gutes Licht und funktionieren...

Grüße,

Ben

#21 NashBen, 18. Dezember 2013
  22. haha, der ist gut :D

23. Meine langjährige Erfahrung in der Beleuchtungstechnik sagt recht klar:

Mit Osram und Phillips macht man nie etwas falsch(außer zuviel Geld ausgeben).

Das was bei Osram u Phillips drauf steht bekommt man auch.

Manchmal kommt es vor das Leuchtmittel die ein Bruchteil dessen kosten sehr viel langlebiger, oder angenehmer in der Lichtfarbe sind. Das kommt vor, dafür braucht man aber wirklich eine gute Marktübersicht, oder ein Forum wie dieses :thumbsup:

Das was ich mir wünsche ist ein Led-Leuchtmittel für ne schmale Mark was nicht zu Hell ist, in E 27 so 100-150 Lumen maximal, der Nachfolger der 15W Glühbirne, habe ich leider noch nicht gefunden, und das am liebsten in Neutralweiß!

mfg

24. Ich bin sehr zufrieden mit folgendem E27 LED-Leuchtmittel:

Aufdruck auf dem Leuchtmittel:
    Osram
    100-240V - AA43341 - 2700K
    10W - 60Hz - 48mA
    Made in China V3a
    CE-Zeichen

Auf der Verpackung stand:
    10W=60W
    810 Lm

Die Leuchtmittel gab es vor ein paar Wochen bei Kaufland im Angebot für 8,99€.

Mir gefällt die Lichtfarbe gut und die Helligkeit hat meine Erwartungen sogar leicht übertroffen.
    Aus meiner Sicht eine der besten, wenn es um einen vollwertigen Ersatz für eine 60W Glühbirne geht.

Gruß
    Klaus

#24 cuxhavener, 18. Dezember 2013

25. Explodierende LED Birnen? Was muss denn da falsch laufen, dass so eine "Birne" explodieren kann?

26. Vorallem, was soll da explodieren. Gas ist ja keins drin

27. Explodieren ist etwas übertrieben, aber knallen kann es schon ... Wohnzimmerlampe explodiert

#27 Maiger, 18. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2016
    jova und Gonzo haben sich hierfür bedankt.
  28. Ich hab' die Ikea-LED-Birnen schon seit geraumer Zeit im Einsatz und kann Amaretto nur in jeder Hinsicht zustimmen : Absolut tauglich als Wohnzimmerbeleuchtung, sehr angenehme Lichtfarbe - und "explodiert" ist mir im letzten Viertel- (halben ?) Jahr auch keine ... ich kann mich Amarettos Empfehlung guten Gewissen vorbehaltlos anschließen ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

NashBen und amaretto haben sich hierfür bedankt.
  29. Auch Taschenlampen und Hühnereier können explodieren, selbst der Kopf kann knallen - vor die Schranktür. Bitte Leute, mal auf dem Teppich bleiben. :)

Wer hat damit angefangen? Der Manu.

hotte1111 und archangel haben sich hierfür bedankt.
  30. Wer einen Kaufland in der Nähe hatte, konnte dieses Jahr einige mit 60W - Glühbirnen vergleichbare LED - Lampen kaufen. Preis jeweils knapp 10 Euro. Inzwischen liegt die Einstiegsklasse preislich brauchbar niedrig, wenn denn die versprochene Laufzeit erreicht wird.

Unter anderem Osram LED Star Classic A60 (siehe auch Beitrag von cuxhavener), Samsung LED Classic 10.8W, PHilips 9.5W. Große Unterschiede beim Licht sind mit dem bloßen Auge erst einmal nicht zu erkennen.
    Der Knackpunkt dürfte die Haltbarkeit sein. Die Lampe, die hier jeden Tage etwa 10 Stunden im unbehinderten Luftstrom brennt, dürfte aber gute Voraussetzungen haben, eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Die Lampe wird ein- bis dreimal am Tag eingeschaltet.

Trotzdem werde ich Glühlampen zwischen 40 und 60W, die lediglich wenige Minuten am Tag brennen, erst dann austauschen, wenn der Kolben zu dunkel wird oder sie ausfallen. Das sind dann die Räume, in denen man auch mit einer Taschenlampe zurecht käme. :D

Übrigens lohnt es sich, einen Blick auf die Garantiebedingungen zu werfen. AFAIK gab es nur für die Osram A60 eine Herstellergarantie (3 Jahre). Bei der gesetzlichen Gewährleistung kehrt sich nach 6 Monaten die Beweispflicht um ...

31. Dank dem Thread hier bin ich neugierg geworden und habe mir heute eine bringen lassen (Frau war zufällig in dem Schwedischen Möbelhaus). Ich finde sie absolut brauchbar, die Lichtfarbe gefällt mir und der Preis ist auch super. Mal sehen wie lange sie hält.

BTW, ich denke nicht, dass sie explodieren wird. :)

32. Falls jemand zufällig die GU10 Birne hat wäre ich über eine kurze Schilderung des Eindrucks dankbar! :)

Grüße,

Ben

33. Wie sieht's denn bei den ganzen genannten Birnen mit der Farbwiedergabe aus?
    Steht da was auf der Packung?

Lichttemperatur ist ja eine Sache, mag schon sein, dass die an Glühbirnen rankommt (wenn man das möchte).

Aber alles, was ich bislang an LED-Birnen so getestet hab, war recht mies im Bezug auf Farbwiedergabe. Man sah reichlich seekrank aus in dem Licht, richtig fahl.

Gruß Johannes

34. Hab meine Verpackung nicht mehr, ich glaub da stand RA82 drauf.

35. Auch diesbezüglich kann ich nicht klagen. Ich würde die Farbwiedergabe als "neutral" bezeichnen.

Gruß,

Joachim.

36. Meine Verpackung lag noch zufällig am Tisch neben dem Scanner ... CRI >87

Detail

Vorderseite

Rückseite

Anhänge:

#36 Maiger, 18. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2016
    Digilamp, Bar Centrale, NashBen und 3 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  37. Liest sich doch prima, das geht ja fast in Richtung Nichia :thumbup:

Ich habe mir erlaubt, dank deiner Scans die Daten im ersten Beitrag zu ergänzen.

38. 12 Ledare mit GU10 Fassung hab ich vor ein paar Wochen bei unserer Nachbarin in die Deckenstrahler eingebaut. Ich finde die Lichtfarbe und das Abstrahlverhalten wirklich gut. Und man kann die GU10 Ledare auch nach einer Stunde Betrieb mit bloßen Fingern aus der Fassung nehmen, sie werden nur etwas mehr als handwarm.

Alle anderen Ledare-Versionen beleuchten schon länger meine Wohnung. Bei mir ist mittlerweile nur noch eine einzige Energiespar"birne" im Einsatz, alles andere sind Ledare.

LaLeLu, amaretto und NashBen haben sich hierfür bedankt.

39. Aus guten Grund, mir sind schon 2 Birnen in der küche abgeraucht, hätte ich die angelassen, das ich oft tue, und wäre nicht da gewesen weiss ich nicht was passiert wäre. Da wo die Lampe hinh war nicht weit entfernt leicht brennbares.

Als es peng machte flackerte die Birne noch leicht und als sie aus war und ich sie rausgeschraubt hatte war sie total heiss.

Das ganze ist mit einer ersatzlieferung 2 mal passiert, die erste nach 2 Wochen, die zweite ( welche ich danach wo reingedreht hatte wo sie keinen schaden anrichten kann) nach 7 Wochen

Es war diese hier:
    (Will aufgrund schlechter werbung nicht verlinken.)

Ultra helle E14 XE-CREE 3 * 3W 9W LED Glühbirne in Kühles weiß (5500-6000K) Energieeinsparung perfekte Ersatz für 50 ~ 60W Halogen-Glühlampen

Von einem großen internet Versandhandel.

Ich will weder angeben noch viel Wind drum machen, blos auf die gefahren der Birnen wo man nicht weiß wo sie herkommen aufmerksam machen.

Die moral von der Geschicht, günstige Birnen verlass ich nicht.

( nicht anlassen wenn man nicht da ist, und nicht unbedingt auf dem Nachttisch stellen ;) )

Gruß Manu

40. Es gibt solche Birnen mit Cree LED? Dachte das wären immer die kleinen Dinger

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden