Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fahrradlampe mit angegebenen 1000 Lumen und Fokussierung

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Mmh, wozu braucht man beim biken einen fokussierbaren Beam?
Oder ist das eine falsche Übersetzung?

Die Halterung gibt's beim Chinesen für 1$ - den 250€ VK nicht besonders ebenbürtig.

Ich bin gespannt.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Hmmm.
Viele markige Worte, aber wenig sinnvoll verwertbare Informationen.
Und mit der Leuchtweite von einem Kilometer beim Radfahren zu werben, zeigt ganz klar, daß man die Bedürfnisse beim Radfahren 100%ig verstanden hat. Hint: bei 30 km/h benötigt man für 1000m zwei Minuten...

Tut mir leid, aber ich würde - wenn man mich fragt - aufgrund der wenigen Informationen, der in meinen Augen zweifelhaften Befestigung und der unsinnigen Werbeaussagen von einem Kauf abraten.

E.
 
Zuletzt bearbeitet:

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Komisch, komisch. Schon das Konzept irritiert - ich sehe beim Fahrradfahren keinen Vorteil darin, Zoomen zu können. Und der Dichtigkeit wird das sicher nicht gut tun … wie soll es auch …

Dass der Batteriekorb rund ist, zeigt mir, dass die Macher nicht nachgedacht haben. Ein rundes Gehäuse ist definitiv schwerer am Rahmen zu befestigen, als die rechteckigen Akku-Cases mit Tasche, die andere Hersteller verwenden. Die Auflagefläche beim runden Case ist einfach sehr gering.

Und warum die Frontlinse mit Struktur versehen ist, vermag ich auch nicht zu verstehen: Da wird die Lampe die angestrebte Reichweite von 1000 Metern (alles klar!!!) erst recht nicht erreichen ;)
 

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
451
161
43
Also habe mal den Verkäufer angeschrieben und um ein Testmuster gebeten. Mit dem Versprechen ein Review im TLF zu veröffentlichen. Gab erstmal ne positive Resonanz. Ich melde mich dann.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hallo WonkotheSane,

falls du mal die Fahrradlampen von Naturalshine testen willst.
Sag mir mal Bescheid, ich besorge euch die Lampen zum testen.

Anschauen auf www.naturalshine.de

Beste Grüße

Markus

Interessante Lampen. Habt ihr die in Deutschland designed? Auch die Preise sind vernünftig.

Und die Lux beziehen sich auf wieviel Meter?edit:wer lesen kann... @10m
 
Zuletzt bearbeitet:

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
451
161
43
Also ich denke ein test wäre immer gut, damit man einfach mal sehen kann, was die Lampen im Alltag leisten.

Melde mich per PN

Gruß Holger
 

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
......Dass der Batteriekorb rund ist, zeigt mir, dass die Macher nicht nachgedacht haben. Ein rundes Gehäuse ist definitiv schwerer am Rahmen zu befestigen, als die rechteckigen Akku-Cases mit Tasche, die andere Hersteller verwenden. Die Auflagefläche beim runden Case ist einfach sehr gering.............


Könnte es sein das der Akku in einen Trinkflaschenhalter passt? Das würde doch Sinn machen. Nach den Maßen habe ich allerdings nicht geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
451
161
43
Jetzt isses geschafft !

Nach meiner Erwähnung oben hatte ich über den Hersteller / Vertreiber ein Testmuster der B62 bekommen,
Die technischen Daten nach Angaben des Herstellers sind wie folgt:

- Leuchtmittel XML T6, 1000 Lumen, Gehäusematerial eloxiertes Alu
- fester Akkupack mit 4x 18650 (verklebt und nicht zu öffnen)
- Gewicht 105g (nur Lampe)
- Leuchtdauer 3,5h (nicht getestet)
-4 Leuchtstufen (High, medium, low und Strobe)
-Überhitzungsschutz bei etwa 65 Grad, sie schaltet dann eine Helligkeitstufe runter, bis sie sich etwas abgekühlt hat. Der Schutz sollte bei etwa 65 grad aktiv werden. Lt Hersteller sollte sie beim Abkühlen dann wieder automatisch hochschalten.
-Kurz vor Akkuende wechselt die Farbe des beleuchteten Druckschalters von grün auf rot.

- Preis 250,- und 80,- für einen Ersatzakku. Versandkosten 5,- ; derzeit 20% Rabatt.

Strom 1,54 A (selber gemessen!) auf High.


Der Lieferumfang umfasst die Lampe, Steckernetzteil mit LED zur Ladekontrolle, der Akku mit 8V -also in 2s2p-Konfiguration, Lenkerhalterung, Helmhalterung und Spiralkabel, 1 Rahmentasche für den Akku und den Zettel, der unten abfotografiert ist.

full

full

full

Das Gehäuse mit den Kühlrippen ist aus Aluminium, der silberne Ring an der LED ist der Zoomring aus Metall (0,8mm Wandstärke). Der Ring wird geschoben und gezogen, nicht gedreht. Am Gehäuse unten ist der Fuß zum Einsetzen in die Helmhalterung oder die Lenkerhalterung

full

In diesem Bild ist der Zoomring ausgefahren. Zum Zoomen wird der Ring einfach nach vorne gezogen, da ist wenig Spiel, ein Verkanten ist nicht aufgetreten.

full

full

Hier ist nochmal die beiliegende „Anleitung“.

full

Nahaufnahme der Tasche


full

Akku, Helmhalterung und Lenkerhalterung

full

Spiralkabel und Klettbänder für die Helmhalterung

full

Detail am Akku

full

full

full

Lampendetails

full

Wallshot auf Floodstellung, keine Ringe, fast homogener Beam.

full

Wallshot in Zoomstellung, der Chip wird projiziert, dies fällt aber bei den Aussenaufnahmen gar nicht auf.

Bei einem Laufzeittest ist die Lampe nach 10 min so heiß, das man die Rückwand nicht mehr anfassen möchte. Die Kühlrippen werden nicht so heiß. Einen Hitzebelastungstest war problemlos, die Lampe wird zwar heiß, aber es gibt ja einen Überhitzungsschutz und eine Fahrradlampe hat ja naturgemäß eine gute Luftkühlung. Auf Anfrage teilte mir der Hersteller mit, daß die Lampe aber indoor problemlos geknechtet werden kann.

Die Lampe merkt sich die letzte Leuchtstufe auch nach dem Ausschalten und Akkuabziehen dauerhaft und schaltet genau in diese Stufe zurück, d.h. Wenn ich den Akku im eingeschalteten Zustand abziehe und später wieder anstecke, leuchtet sie sofort.

Jetzt kommen die Beamshots (der runde Fleck auf der Wiese ist vom letzten UFO :D ääh Pool der Kinder) - Alles immer volle Pulle und alle Beamshots f2,8, ISO 100, 2sec, Weißabgleich auf Tageslicht:

full

Kontrollshot

full

Viking X

full

PD32 UE

full

TK 35

full

TM15

full

meine aktuelle Fahrradlampe Magicshine MJ 856
s.a.: http://www.taschenlampen-forum.de/l...ahrradlampe-magicshine-mj-856-1600-lumen.html

full

PopLite auf Weitwinkel

full

PopLite auf Zoom


Dann habe ich die Lampe im praktischen Einsatz auf dem Fahrradlenker getestet:

full

Leeraufnahme

full

PD32 UE

full

Magicshine MJ 856

full

Poplite Flood

full

Poplite Zoom

Eine Anmerkung zu den Aussenbildern: Da die „frei Hand“ geschossen worden sind (Blende 3,5 ISO200 ¼ sec, Tageslicht) habe ich sie nachbearbeitet. Egal wie künstlich die wirken, das entspricht in etwa meinem tatsächlichen Seheindruck in der Nacht.


Fazit:
durchweg positiv, aber nicht billig...

Von der Leuchtstärke würde ich die Lampe als etwa um die 650 Lumen einordnen
Die Lichttemperatur ist leicht kühl-neutral, aber angenehm.
Gut gefällt mir die Zoomstufe, man kann im Wald aufziehen und bei höherer Geschwindigkeit reinzoomen. Dies entspricht so ziemlich dem, was ich von einem Fernlicht am Fahrrad bei ~20-30km/h erwarten würde. Auch die Blendung des evtl. Gegenverkehrs ist gezoomt etwas geringer. Die Lenkerhalterung könnte etwas solider sein, die horizontale Drehmimik ist möglicherweise nicht dauerhaft rastend. Der Zoomvorgang lässt sich auch mit Handschuhen durchführen.
Das Spiralkabel könnte durchaus etwas länger sein, damit man den Akku in der Jackentasche tragen kann, wenn die Lampe auf dem Helm befestigt wird. Die Hitzeabfuhr ist beim Fahren kein Problem.

Natürlich ist diese Lampe keine offizielle Fahrradbeleuchtung nach StVO! Nur für Fahrten abseits der Straße im Gelände möglich.

Insgesamt eine interessante Lampe mit einer für mich neuen Zoommechanik und sehr gleichmäßigem Licht ohne eigentlichen Spot. Das Leuchtbild fand ich eigentlich angenehm, meine Magicshine hat im Vergleich dazu eine viel zu große Streuung. Das habe ich im direkten Vergleich deutlich gemerkt, Leider kann ich bei dem gefordertem Preis nicht einfach mal so zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Danke für das review und die interessanten beamshots vom Fahrrad-Lenker aus! :thumbup:

Rein optisch haben Lampenkopf und Akkuträger für mich die Ästhetik eines Sprengsatzes, aber hell ist das Teil allemal. :D

Die PD32 UE und die Magicshine kommen auf den Bildern auch sehr gut weg. Ihre breitere Ausleuchtung macht vermutlich auf Waldwegen mit ungesicherten Rändern und von der Seite reinwachsenden Wurzeln mehr Sinn als die POP lite, die doch eher auf mehr Reichweite getrimmt zu sein scheint.

Dafür kann man wahrscheinlich mit der POP lite auf asphaltierten Radwegen richtig Gas geben...

P.S.:
Akkupacks transprotiere ich in einer kleinen, "fest installierten" Rahmentasche, z. B. wie die von ABUS ABUS Rahmentasche ST 200 (51576)
Da muß man nicht mit den Klettbändern des Akkupacks hantieren und hat auch noch schnellen Zugriff auf Schlüssel, Handy etc.
 
  • Danke
Reaktionen: WonkotheSane

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Danke für das Review.

Die Lampe ist fürs Gelände ungeeignet, weil auch im "Weitwinkel"-Bereich einfach zu spottig mit einem zu scharf abgegrenzten Lichtkegel.
Für Radwege, sprich StVO-Bereich gibt es gute zugelassene Lampen.

Sorry, aber ich kann bei der Lampe mit dieser Abstrahlcharakteristik keinen sinnvollen Einsatzbereich am Rad (oder am Helm beim Radfahren) finden.

E.
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Als Abblendlicht ist eine Zoomlampe, vorrausgesetzt sie ist tief genug eingestellt, wohl noch geeignet, da der Weg gut ausgeleuchtet aber der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Als Fernlicht kann dann zwar schon auch ein (Semi) Thrower dienen, ein gewisses Mass an Spill und ein breit ausgeleuchteter Spot sollten aber schon sein. Zumindest wenn eine StVZ keine Rolle spielt.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Für mich macht die Lampe nur Sinn, besonders im Gelände, wenn noch eine Lampe mit Diffusor am Lenker hängt.

Denn in obiger Einstellung (flood) kann man weder sehen, was vor dem Rad ist. Und das ist oft wichtig in langsamen und schwierigem Gelände.
Noch kann man rechts und links des Lenkers blicken. Und das ist eigentlich immer nötig, wenn man nicht nur 20+kmh fährt.


Im Zoommodus ist die Lampe vielleich zusätzlich als Fernlicht bei Rennrädern bei 45+kmh nützlich?!

Schade, denn die Lampe sieht nach mehr aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
451
161
43
Nee, täusch Dich nicht, man muß nicht 45 fahren, um den Zoommodus zu benutzen. Der ist ja kein kleiner Punkt, sondern ein grösserer Spot. Ich würde den schon beim Fahren auf dem normalen Fahrradweg benutzen. Bin mit Schnitt 22 unterwegs.

Gruß Holger
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Im Zoommodus ist die Lampe vielleich zusätzlich als Fernlicht bei Rennrädern bei 45+kmh nützlich?!
Das sehe ich nicht so, da der Spot deutlich zu klein ist. Das ergibt nur einen tanzenden "Lichtpunkt".

Sorry, wenn ich das so hart sagen muß, aber nach meiner Meinung wird mit dieser Lampe nur versucht, auf den Radlampenzug aufzuspringen. Dabei ist die Abstrahlcharakteristik wenig praxisgerecht, die Befestigung kann man auch besser machen und die Marketingaussagen ("max. Leuchtweite 1000 Meter") sind eine Katastrophe.

Edit: Mit dem 20%-Rabatt kommt man immer noch auf einen Endpreis von 200 €. Dafür erwarte ich einfach mehr...

E.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Sorry aber bei der Lampe ist das Preis/Leistungsverhältniss mal absolut nicht gegeben.
Mehr als €70 darf die nicht kosten.
Und man sieht auch wieder wie schlecht "Zoombar" sein kann.

Aber aufjedenfall ein toller Test/review von Dir Danke