Laserlichtscheinwerfer von BMW

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Frage ist alt und es wurde schon einiges dazu geschrieben, das sich zu lesen lohnt: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/laserlichtscheinwerfer-von-bmw.30227/#post-445761

Auch interessant: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/voll-led-frontscheinwerfer-im-kfz.29350/

Deswegen hier nur soviel:
Habe übrigens letztens die Rechnung für einen BMW Original LED-Scheinwerfer gesehen, über 1100 € (nur der Scheinwerfer, ohne Einbau!). Finde das lächerlich was die sich dafür bezahlen lassen.
Die sind bei allen Herstellern so teuer. Und der Laser-SW wird eher noch teurer sein. Wird lustig, wenn die Autos mal 15 Jahre alt sind.

1. Was sagt ihr zu diesen Laserscheinwerfern?
Die Reichweite ist nur auf absolut leerer und schnurgerader Straße zu Nutzbar. Also praktisch nie außer Sonntag Nacht auf der Autobahn.

2. Kann man die gleiche Reichweite nicht genauso mit normalen LEDs erreichen, insbesondere weil soviel Platz ist?
Vielleicht schon, aber siehe 1.

3. Ist das vielleicht nur wieder ein weiteres Marketing/Verkaufsargument (vom Ausblenden von Bereichen mal abgesehen)
Klar. Für Leute, die immer das Neueste und Tollste wollen.
Das Ausblenden von Bereichen geht mit einem LED-Matrix-Scheinwerfer einfacher als mit Laser. Will man das mit Laser realisieren, muss man scannen, und dazu braucht es Mechanik.

4. Was meint ihr, wann haben wir bezahlbare Taschenlampen mit Lasertechnologie,
Definiere "bezahlbar".

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die BMW i8 Laserscheinwerfer kosten 6300€ Aufpreis (hier die aktuelle Preisliste). Das ist ok, wenn man bedenkt, dass es das erste Auto mit dieser Technik und generell nur ein teurer Versuchsträger ist.

Der Vorteil gegenüber LEDs ist, dass die Laser bei niedrigerem Energieverbrauch eine höhere Leuchtdichte haben. Somit ist es einfacher eine hohe Reichweite hinzukriegen. Auch ist es optische einfacher das Licht optimal zu fokussieren (kleinere Lichtquelle).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Die Frage ist aber eigentlich ob man die Reichweite überhaupt braucht und ob das Fahrzeug in 300m Entfernung sicher Gegenverkehr und Fußgänger erkennt...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Finde ich gar nicht. Bei 200+ PS Motoren fragt das auch keiner. Sonst hätten wir jetzt noch Halogenfunzeln (und ich bin Birnenliebhaber...)...

Solange die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden, ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardware

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Als ich gestern feststellen durfte, daß die Werkstatt mir meine alten Halogenscheinwerfer mal wieder runtergedreht hat, so daß der Kegel auf der Autobahn nach schon 30 Metern endet, wünschte ich mir auch Laserlicht. :D Gefühlt bin ich blind durch die Gegend gefahren.
(Wohlgemerkt: die Scheinwerfer wurden neu eingestellt, weil der TÜV bemängelt hatte, sie wären zu tief eingestellt...) :facepalm:

Ich möchte nicht wissen, wie viele Autofahrer vom "tollen neuen" Licht ihres neuen Autos begeistert sind - aber in Wirklichkeit nur das alte hätte richtig eingestellt werden müssen.

• Danke
Reaktionen: djmykemyers
6 September 2017
28
10
3
Die Reichweite kann man doch auch mittels Reflektor erziehlen und da ist doch gerade im Autoscheinwerfer genug Platz.

Definiere "bezahlbar".
Guter Einwand. So im Bereich von 100-300 €, je nach Lumen bzw. Reichweite.

Das ist ok, wenn man bedenkt, dass es das erste Auto mit dieser Technik und generell nur ein teurer Versuchsträger ist.
Man bezahlt dafür, dass man Versuchskaninchen spielt und das ganze Teil durch den rauen Fahreinsatz (Vibrationen, Salz, usw.) vielleicht schon nach 3 Jahren hin ist?

Der Vorteil gegenüber LEDs ist, dass die Laser bei niedrigerem Energieverbrauch eine höhere Leuchtdichte haben. Somit ist es einfacher eine hohe Reichweite hinzukriegen. Auch ist es optische einfacher das Licht optimal zu fokussieren (kleinere Lichtquelle).
Haben Laser tatsächlich einen höheren Wirkungsgrad als LEDs?
Zum Fokusieren, siehe oben (genug Platz im Auto)

Das Ausblenden von Bereichen geht mit einem LED-Matrix-Scheinwerfer einfacher als mit Laser.
Interessantes Konzept, nur bei 25 LEDs pro Scheinwerfer wird die Sinnhaftigkeit in der Praxis sehr eingeschränkt sein. Interessant ist auch, dass es sich unterschiedlich verhält, je nachdem ob man innerhalb oder außerhalb einer Ortschaft ist https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/audi-matrix-led-scheinwerfer.htm Woher soll denn das Auto das bitteschön wissen? Wenn die sich wirklich auf die Navidaten verlassen, ist das einfach lächerlich, da es vielfach schon sinnvoll sein kann vor dem Ortschild aufzublenden bzw. abzublenden.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Haben Laser tatsächlich einen höheren Wirkungsgrad als LEDs?
Zum Fokusieren, siehe oben (genug Platz im Auto)

Ja in Bezug auf die Leuchtdichte (nicht Lumen!) sind sie deutlich effizienter. Ist ja logisch.

Im BMW haben die Laser (mit Phosphor) 600cd/mm^2. LEDs schaffen im besten Fall die Hälfte davon, wenn man sie stark übersteuert. Das ist im Auto eher unrealistisch. Mehr als 150-200cd/mm^2 wird da nicht möglich sein. Folglich bräuchte man nur fürs Fernlicht eine Optik mit der 3-fachen Fläche, um die gleiche Reichweite zu erzielen. In einem flachen Sportwagen kann es da schon eng werden.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Die BMW i8 Laserscheinwerfer kosten 6300€ Aufpreis (hier die aktuelle Preisliste). Das ist ok, wenn man bedenkt, dass es das erste Auto mit dieser Technik und generell nur ein teurer Versuchsträger ist.

Na wen juckt schon die Energiebilanz von den Scheinwerfern in einem 500PS Auto?
6300€, man dafür bekommt man schon einen günstigen Jahreswagen oder müsste wohl ein paar Millionen Kilometer bei Nacht fahren, damit sich der minimal geringere Spritverbrauch wider auszahlt

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Na wen juckt schon die Energiebilanz von den Scheinwerfern in einem 500PS Auto?
6300€, man dafür bekommt man schon einen günstigen Jahreswagen oder müsste wohl ein paar Millionen Kilometer bei Nacht fahren, damit sich der minimal geringere Spritverbrauch wider auszahlt

Stimmt. Die höhere Reichweite ist in meinen Augen auch der einzige Pluspunkt.
Der Aufpreis ist nebensächlich bei so einem teuren Auto. Man muss sich fragen, warum die da nicht Serie sind.

Zuletzt bearbeitet:
6 September 2017
28
10
3
Ich finde das nicht in Orndung, dass mein Thema einfach ohne jegliche Rücksprache in ein 4 Jahre altes (!) Thema verschoben wurde. Jeder darf sich nun die ganzen alten, teilweise überholten Beiträge durchlesen. Nur durch Glück habe ich mein Thema überhaupt wieder gefunden, weil der Link aus der Mailbenachrichtung sagt, dass mein Thema gar nicht vorhanden wäre. Ich dachte man legt hier Wert auf Nutzerzufriedenheit.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Dann sollten die Nutzer aber auch recherchieren, bevor sie selber alte Sachen wieder aufkochen.

Das Thema hat sich also solches seit damals nicht verändert. Insofern ist es in jedem Falle sinnvoller zwei Threads mit identischen Themen zusammenzuführen, statt zwei parallele Stränge zu fahren.

Das passt schon so.

Und nebenbei ist das von Dir verlinkte Video auch schon 4 Jahre alt...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Ausblenden von Bereichen geht mit einem LED-Matrix-Scheinwerfer einfacher als mit Laser. Will man das mit Laser realisieren, muss man scannen, und dazu braucht es Mechanik.
Interessantes Konzept, nur bei 25 LEDs pro Scheinwerfer wird die Sinnhaftigkeit in der Praxis sehr eingeschränkt sein.
Wer redet denn von 25 LEDs? Osram hat schon Scheinwerfer mit 1024 kleinen LED-Chips auf einem Modul gebaut, wurde hier vor ca. 1 Jahr und kürzlich erst wieder diskutiert, bin nur zu faul zum Suchen. So kommt man ohne Mechanik aus und hat kein Flimmerlicht durch die Scannerei.

ch finde das nicht in Orndung, dass mein Thema einfach ohne jegliche Rücksprache in ein 4 Jahre altes (!) Thema verschoben wurde. Jeder darf sich nun die ganzen alten, teilweise überholten Beiträge durchlesen.
Du schreibst richtig "darf", nicht "muss ;)
Man steigt in einen Thread eh immer über "neue Beiträge" ein. Ich hatte z.B. gar nicht gemerkt, dass der Thread verschoben wurde.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die Laser-gepumpten Lichtquellen haben zwar eine höhere Leuchtdichte, aber da gibt's noch andere wichtige Faktoren

1. für die Bestrahlungsstärke gibt es eine Obergrenze (Kennzahl, manchmal auch Referenzzahl, letztlich einfach Lux in definierter Entfernung).

=> Mehr Leuchtdichte hilft dann erstmal gar nicht mehr unmittelbar. Außerdem ist geregelt, wie hoch die Oberkante der höchsten Bestrahlungsstärke liegen darf. Eine sehr kleine Lichtquelle kann also helfen, die höhere Helligkeit schärfer an die maximal erlaubte Höhe ranzubringen, aber das blendet natürlich auch mehr, wenn es keine sehr gute Abblendautomatik gibt, hat also auch seine Grenzen.

2. die Lumen werden gern unterschlagen. Die gehören aber zwingend dazu. Punktstrahler mit wenig Lichtstrom als Extremfall (Mini-LEDs, MaxaBeam) taugen ja in der Praxis auch nicht, wenn man Übersicht braucht.

=> ein Bild sagt mehr als viele Worte, wo war das denn....
Ah, hier, in einem Video von zwei Mercedes-Nerds (fünfkommasechs und dreikommanull), die mit einem Entwicklerauto mitgefahren sind, gibt es einen sehr anschaulichen Vergleich zwischen einem Mercedes Voll-LED-Scheinwerfer und einem lasergepumpten Prototyp.
Und zwar ab ca. 1h33m00s . Davor ab ca. 1h30m30s gibt es noch ein bißchen mehr zum LED-Scheinwerfer.

Mir persönlich ist im Auto eine breite Ausleuchtung viel wichtiger als die letzten Lux.
(Bei meinen Suchschweinwerfern ist das natürlich was ganz anderes :- )

Zuletzt bearbeitet:
6 September 2017
28
10
3
Dann sollten die Nutzer aber auch recherchieren, bevor sie selber alte Sachen wieder aufkochen.
Ich hatte wohl mit den falschen Begriffen gesucht, irgendwas zum Thema Laser hatte ich auch gefunden, das Betraf allerdings Laserpointer und die werden hier nicht gerne gesehen.

Danke für das Video. Das ist echt interessant. Von der super Sicht kann ich mit meinen Halogenscheinwerfern nur träumen. Besonders die helle Ausleuchtung des Fahrbahnrands ist spitze.
Sehr gut zu wissen, dass im KFZ-Bereich die Reichweite, wie bei den Taschenlampen ebenfalls, mit 1 Lux definiert ist, also hier kommen in 600m noch 1 Lux an, was dann 600 Meter Reichweite ergibt.

5 Januar 2017
0
-35
0
Interessantes Konzept, nur bei 25 LEDs pro Scheinwerfer wird die Sinnhaftigkeit in der Praxis sehr eingeschränkt sein. Interessant ist auch, dass es sich unterschiedlich verhält, je nachdem ob man innerhalb oder außerhalb einer Ortschaft ist https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/audi-matrix-led-scheinwerfer.htm Woher soll denn das Auto das bitteschön wissen? Wenn die sich wirklich auf die Navidaten verlassen, ist das einfach lächerlich, da es vielfach schon sinnvoll sein kann vor dem Ortschild aufzublenden bzw. abzublenden.

Hat mit dem Navi absolut nichts zu tun! Bei meinem BMW werden Verkehrsschilder, Ortseingangsschilder, Gegenverkehr usw. mittels Kamera überwacht (oben, in der Mitte der Frontscheibe, wo auch die anderen Sensoren sitzen). Das funktioniert absolut zuverlässig, selbst die kleinen Zusatzbeschilderungen (z.B. "von 8-17 Uhr" usw.) werden bei Nacht zuverlässig erkannt und die LEDs entsprechend ab oder aufgeblendet.

Ich gehe davon aus, dass andere Hersteller das ähnlich machen - weiss ich aber nicht wirklich, weil es mir Wurscht ist.

• Danke
Reaktionen: SuperHell

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ah, hier, in einem Video von zwei Mercedes-Nerds (fünfkommasechs und dreikommanull), die mit einem Entwicklerauto mitgefahren sind, gibt es einen sehr anschaulichen Vergleich zwischen einem Mercedes Voll-LED-Scheinwerfer und einem lasergepumpten Prototyp.
Und zwar ab ca. 1h33m00s . Davor ab ca. 1h30m30s gibt es noch ein bißchen mehr zum LED-Scheinwerfer.

Ja klasse: Fährt bei 1:34:46 mit vollem Fernlicht (leuchtet bis in den 1. Stock in die Wohnungen) in die Ortschaft rein. StVo §17(2) wenn ich nicht irre. Wie schnell blendet das Ding wohl ab, wenn einer plötzlich ums Eck fährt? Okay, ist vielleicht nicht das Fernlicht das man mit dem Schalter aktiviert - aber was die Blendwirkung angeht...

Ansonsten frage ich mich gerade, wie das dann wohl später in der realen Welt aussieht. In der Welt, in der der Werkstätten den Scheinwerfer mit einem Meßgerät auf einem schiefen Werkstattboden einstellen müssen (und nicht irgendwelche Ingenieure die Einstellung im Labor vornehmen).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Sehr gut zu wissen, dass im KFZ-Bereich die Reichweite, wie bei den Taschenlampen ebenfalls, mit 1 Lux definiert ist, also hier kommen in 600m noch 1 Lux an, was dann 600 Meter Reichweite ergibt.
Das ist aber bei Taschenlampen anders, da kommt nach der Ansi Angabe 0,25 Lux am Objekt an.

• Danke
Reaktionen: SuperHell

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ansonsten frage ich mich gerade, wie das dann wohl später in der realen Welt aussieht. In der Welt, in der der Werkstätten den Scheinwerfer mit einem Meßgerät auf einem schiefen Werkstattboden einstellen müssen (und nicht irgendwelche Ingenieure die Einstellung im Labor vornehmen).
Die messen sich automatisch ein mit Hilfe der sowieso vorhandenen Kamera. Das passt dann automatisch zusammen.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Man merkt, das hier nicht wenige Lichtechnisch am PKW noch weit entfernt sind, von dem der Technik Ihrer Taschenlampen!
Ich kann nur sagen, ohne jetzt mit iirgendwelchen theoretischen Zahlen glänzen zu können, das die LED Scheinwerfer im PKW (Stand 2017), eine Lichtleistung erzeugen, die nicht nur herkömmliche Scheinwerfer mir Birnchen H7/H4 etc., sondern auch die Xenon Scheinwerfer buchstäblich in „den Schatten“ stellen! Das betrifft die Lichtleistung in jeder Hinsicht, Leuchtweite, Intensität und auch die Ausleuchtung diirekt vor und neben dem Fahrzeug! Beurteilen kann man das nur, wenn man einen PKW mit LED Scheinwerfern auch mehrfach gefahren ist!

Die Lasertechnik, die bei Audi und BMW vorangetrieben wird, wird wieder ein Quantsprung sein, es ist auch möglich, hierdurch intelligente Scheinwerfer anzubieten, was Kurvenlicht und erkennen von Hindernissen anbelangt, was es zwar auch schon bei LED Scheinwerfern gibt, jedoch dort noch sehr in den Anfängen steckt!

Lichtleistung im Auto bedeutet auch aktiver Unfallschutz, nicht nur für den Fahrer, sondern auch für die Fußgänger! Ich frage mich in meinem Beruf immer wieder, was doch so für Schwachmaten alles ein Auto im Straßenverkehr bewegen dürfen!
Man fährt mit Standlicht und LED Nebelscheinwerfern von ATU, oder mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer, oder mit völlig verstellten Scheinwerfern!
Ich hoffe, da man sich ja hier im Forum mit Licht beschäftigt, das Ihr alle wenigstens mit Scheinwerfern im Auto unterwegs seid, mit denen Ihr auch etwas sieht, vor allem auch ausreichend?!

18 April 2016
0
14
0
Lichtleistung im Auto bedeutet auch aktiver Unfallschutz, nicht nur für den Fahrer, sondern auch für die Fußgänger!

...genau und mehr Blendung für den Gegenverkehr -- sorry aber die neumodischen runzeln sind teilweise so grell dass im ersten Moment gar nix siehst wenn so einer entgegenkommt.

Dass mehr Licht auch Schattenseiten hat, daran wird nicht gedacht ...

...aktiver Unfallschutz - Aha . Wenn die Leute im Auto sich beim Autofahren nur auf eine Sache konzentrieren würden (also nicht nebenher Telefon, schminken , essen und WhatsApp schreiben ) das wäre aktiver Unfallschutz...

...ein Blindgänger mit viel Licht bleibt trotzdem ein Blindgänger...

5 Januar 2017
0
-35
0
...genau und mehr Blendung für den Gegenverkehr -- sorry aber die neumodischen runzeln sind teilweise so grell dass im ersten Moment gar nix siehst wenn so einer entgegenkommt.

...(...)...ein Blindgänger mit viel Licht bleibt trotzdem ein Blindgänger...

Das halte ich für ziemlichen Unfug! Ich habe seit ziemlich genau 2 Jahren Voll-LED-Licht. Die adaptive Steuerung der LEDs funktioniert sehr sicher und zuverlässig. Mich hat in den beiden Jahren noch niemand aus dem Gegenverkehr “angehustet“ weil er sich geblendet fühlt. Mit Xenon-Scheinwerfern hingegen ist mir das öfters mal passiert.
Vielleicht sollten sich viele Autofahrer erstmal mit der Bedienungsanleitung ihres Fahrzeugs beschäftigen....

18 April 2016
0
14
0
Das halte ich für ziemlichen Unfug!

...schön wenn du weißt wann mich ein Licht blendet :thumbup:...

...aber nach 14 Jahren Auto, Motorrad , Traktor und komplett unfallfrei hab ich halt auch keine Fahrpraxis - und daher fahr ich bloss noch mit dem Fahrrad zur Arbeit...

...nebenbei Blende ich nicht zurück wenn ich geblendet werde - bringt nach meiner Erfahrung ausser erhitzter Gemüter nix. Daher ist deine Aussage, dass dein Licht nicht blendet nur weil keiner zurück blendet auch nicht unbedingt so Statistiktauglich...

...ich bleibe dabei - würden die Leute ihre Glupscher aufmachen und sich auf das konzentrieren was wirklich wichtig ist bräuchte man den ganzen Mist gar nicht - klappt bei mir doch auch schon jahrelang , Handy ist im Rucksack, der Rucksack im Kofferraum , Radio ist auf normaler Lautstärke oder gar aus (da sind mir Motor und Fahrgeräusche wichtiger - odercwarum merken es wohl viele nicht wenn sie mit Platten reifen rumfahren? ) Und ab dafür

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Sicherheit, Sicherheit, Schicherheit....ja da bin ich auch dafür aber die aller aller wenigsten Unfälle passieren weil jemand mit seinen H4/H7 Scheinwerfern zu wenig gesehen hat !!! Würde sogar behaupten das mehr Unfälle durch die schnellen Fahrer mit ihrem *ich kann alles sehen LED Licht* passieren. Gutes H4/H7 Licht ist völlig ausreichend und bleibt auch in Zukunft noch bezahlbar bei einem Defekt, übertreibt es also bitte nicht. Ich habe übrigens Xenon in meinem Auto.

5 Januar 2017
0
-35
0
Vielleicht liegt es ja einfach auch nur daran, dass ich eine winzige Taste (deren Bedeutung viele Autofahrer mit Sicherheit gar nicht kennen oder gar nicht wissen, dass es sie gibt) für die Adaption drücke und nicht einfach nur mit Abblendlicht durch die Gegend fahre. So viel ich weiss, gibt es aber die Lichtadaption für LEDs bei vielen Fahrzeugen gar nicht und auch bei BMW ist das ein kostenpflichtiges Extra. Kleine Opel (um nur mal ein Beispiel zu benennen) mit LEDs blenden tatsächlich wie Sau.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin

...aktiver Unfallschutz - Aha . Wenn die Leute im Auto sich beim Autofahren nur auf eine Sache konzentrieren würden (also nicht nebenher Telefon, schminken , essen und WhatsApp schreiben ) das wäre aktiver Unfallschutz...

...ein Blindgänger mit viel Licht bleibt trotzdem ein Blindgänger...
Deine Argumentation ist sorry, Banane!
Rücksichtslose Autofahrer gibt es auch bei Leuten, die mit LED Scheinwerfer fahren, wie auch welche, die mit H4 Funzeln fahren, die Blendwirkung durch Xenon, dafür wurde früher auch Xenon verurteilt, klar hellere Scheinwerfer blenden irgendwo auch mehr!
Wenn ein Scheinwerfer richtig eingestellt ist, dann blendet er auch nicht, die StVo in Deutschland ist mit die strengste Verordnung weltweit und ja, aktiver Unfallschutz bedeutet auch für andere Verkehrsteilnehmer, das ich schon von größerer Entfernung Menschen oder Tiere, oder Gegenstände wahrnehme, oder hast Du noch nichts von der Relation Geschwindigkeit/Entfernung gehört, also wie schnell Du mit dem PKW z.B. 50m überbrückst?!
Dazu kommt die Reaktion, die beim Menschen nunmal begrenzt ist und noch etwas mit dem Alter zu tun hat, gehört?!
Eine eventuelle Blendwirkung, die LED Scheinwerfer ist jedenfalls weniger Unfallträchtig, als wenn man mit Scheinwerfern unterwegs ist, womit man eigentlich nichts sieht!

Außerdem frage ich mich dann, wieso man bei einer Taschenlampe 30000 Lumen geil findet und mit dem Auto, mit Teelichtern unterwegs ist?!
Durch den Wald kann ich auch am Tage laufen, was auch noch etwas ungefährlicher ist!

Zuletzt bearbeitet:

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Beim Xenon Licht gab es dieselben Diskussionen. Wir werden uns daran gewöhnen, die Technik wird besser und die Rückspiegel werden besser abblenden. Fahren mit LED Licht ist noch einmal deutlich angenehmer als mit Xenon.
Ich finde die Fernlichtassistenten zu träge - habe sie immer ausgeschaltet, da ich lieber auf Abblendlicht zurückschalte bevor ich das Gegenlicht direkt sehe. Das kann die Automatik offenbar noch nicht. Und da inzwischen viele Autos diese „Komfortschaltung“ haben wird man öfter geblendet. So meine Theorie.

Den Kommentar weiter oben, dass die Automobilhersteller technisch den Taschenlampenherstellern hinterherhinken würden finde ich ausgesprochen minderdimensional betrachtet und wirklich komisch.

• Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@hampshire
Genau, Fernlicht Assis funktionieren aber auch mttlerweile bei vielen Fahrzeugen zuverlässig, bevor eine Blendwirkung entsteht, wird rechtzeitig abgeblendet!

G

Guest
In 20 bis 30 Jahren haben die neuen Auto dann alle IR Nachsicht und nur noch eine Notbeleuchtung(das sie gesehen werden).
Dann fragt man sich, wie man nur dieses schreckliche blendene Licht wie Halogen, Xenon und LED noch am Auto haben kann und viele werden schreien....das gehört verboten :D

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Sicherheit, Sicherheit, Schicherheit....ja da bin ich auch dafür aber die aller aller wenigsten Unfälle passieren weil jemand mit seinen H4/H7 Scheinwerfern zu wenig gesehen hat !!! Würde sogar behaupten das mehr Unfälle durch die schnellen Fahrer mit ihrem *ich kann alles sehen LED Licht* passieren. Gutes H4/H7 Licht ist völlig ausreichend und bleibt auch in Zukunft noch bezahlbar bei einem Defekt, übertreibt es also bitte nicht. Ich habe übrigens Xenon in meinem Auto.
Woher hast Du diese Erkenntnis?! Die meisten Überlandunfälle, oder auch in Stadtgebieten, die durch Waldregionen führen, werden durch Menschen unter Alkohol, oder die mit nicht ausreichender Beleuchtung unterwegs sind, begangen!
Ich nehme sehr oft gerade solche Unfälle auf und das jemand Umgebungsgeräusche in der Form wahrnimmt, das er Fußgänger im Dunkeln hört, auf der Fahrbahn?! Also man fährt immer noch durch Sehen und nicht durch hören, das Motorgeräusch wahrzunehmen, hilft nicht wirklich, die Sinnesorgane zu schärfen, vielleicht wann der nächste Werkstattbesuch fällig ist, mehr aber auch nicht!

5 Januar 2017
0
-35
0
...die Cams in meinem Auto sehen den Gegenverkehr übrigens oft eher als ich (da sie höher sitzen als meine Augen) und blenden den linken Scheinwerfer schon eher ab (bzw. regeln kontinuierlich die Leuchtweite zurück), als ich das manuell tun würde. Zeitgleich wird das Licht des rechten Scheinwerfers weiter nach rechts verschoben und ggf. ebenfalls die Leuchtweite zurück genommen.

Ich glaube, hier schreiben Leute über ein System, dessen Funktionsweise sie gar nicht wirklich kennen bzw. welches sie noch nie live und persönlich erlebt haben.

Fakt ist, dass neuerdings in Ortschaften viele Radfahrer den Verkehr wesentlich stärker blenden als PKW und ich mich dann schon des Öfteren mittels manuellem Licht bemerkbar machen musste, um diese Idioten zur Räson zu bringen...

Und damit beende ich für mich diese Diskussion, weil hier mMn zu viel (freundlich ausgedrückt) Unzutreffendes geschrieben wird und irgendwelche Clichés bedient werden.

Peace! :pop:

• Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Es soll ja jeder seine Meinung haben, aber man bewegt sich nicht alleine im öffentlichen Strassenverkehr, meist endet die Fahrt gegen einen Baum nicht nur für den Fahrer tötlich!

Und noch ein letztes Mal, wieso braucht man Taschenlampen wie ein Stadionflutlicht und im Auto ist es Sch.....egal?! Verkehrte Welt mal wieder! Schönen Sonntag!

Schließe mich dem Post von Altwolf an! :klatschen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
...die Cams in meinem Auto sehen den Gegenverkehr übrigens oft eher als ich (da sie höher sitzen als meine Augen) und blenden den linken Scheinwerfer schon eher ab ...
Und damit beende ich für mich diese Diskussion, weil hier mMn zu viel (freundlich ausgedrückt) Unzutreffendes geschrieben wird und irgendwelche Clichés bedient werden.
Kurvige Landstraße nachts - Gegenverkehr ist erkennbar, da etwas im Sichtbereich angeleuchtet ist. Autofahrer erkennt das und schaltet auf Abblendlicht. Aktueller A6 mit Xenon erkennt das nicht - weiß ich aus täglichem Umgang. Diverse Mietwagen im letzten Jahr konnten das ebenfalls nicht erkennen und reagierten deutlich zu spät. Aktueller 7er mit LED kann das bereits, erlebte ich bei Test als Fahrer und Gegenverkehrslenker. Solange viele Fahrzeuge mit den von mir aus „alten“ Systemen herumfahren und deren Fahrer nicht mitdenken wird man öfter geblendet.
Die gute Positionierung der Kamera ist halt nur ein Aspekt, der förderlich sein kann - viele Autos nutzen das eben nicht so intelligent wie Du es beschreibst.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Aktueller A6 mit Xenon erkennt das nicht - weiß ich aus täglichem Umgang. Diverse Mietwagen im letzten Jahr konnten das ebenfalls nicht erkennen und reagierten deutlich zu spät. Aktueller 7er mit LED kann das bereits, viele Autos nutzen das eben nicht so intelligent wie Du es beschreibst.

Technik, die veraltet ist, normal oder?! Aktueller A6 mit Xenon? Neuer BMW 7er, der das kann?!

Natürlich, war die Technik vor ein paar Jahren noch nicht so ausgereift, es war hier von LED Scheinwerfern die Rede, die Xenon Technik ist abgelöst, ein aktueller PKW mit LED Scheinwerfern hat auch Assis, die ausgereift sind! Jedes Auto mit LED Scheinis hat auch nicht zwingend ein Fernlicht Assi, erlaubt ist es sowieso nur auf Autobahnen!

Vielmehr blenden heute oft die LED Taschenlampen auf den Fahrradlenkern, den Verkehr, so wie es auch schon beschrieben wurde!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Mal wieder ein Neuling, der extrem bissig diskutiert...
Hier geht es eigentlich um Laserlichtscheinwerfer. Diese sind nicht die versprochene Revolution. Der Vorteil gegenüber den besten LED-Scheinwerfern ist sehr gering. Auf Grund der technischen Komplexität und den damit verbundenen hohen Kosten machen sie in meinen Augen nur als teures Upgrade für sportliche Luxusautos Sinn.

Die stärkere Blendung durch Xenon Scheinwerfer im Vergleich zu Halogenscheinwerfern liegt weniger an der höheren Helligkeit und mehr am deutlich höheren Blauanteil. Blaues Licht blendet deutlich stärker als andere Farben. Halogenlampen erzeugen nur sehr wenig davon. Zur Gesamthelligkeit trägt blaues (und rotes) Licht allerdings nur unwesentlich bei (siehe dazu Empfindlichkeitskurve des Auges). Man könnte also darauf verzichten.

In Frankreich waren früher gelbliche Scheinwerfer Pflicht. Diese hatten eine Tönung, die als selective yellow bezeichnet wird. Es wurde einfach blau und violett weg gefiltert. So blendeten Scheinwerfer weniger.