Custom Made Diving Hotwire ( Review einer einmaligen Lampe )

Dieses Thema im Forum "Glühlampen-Taschenlampen" wurde erstellt von Nightscorpion, 27. Februar 2015.



  1. Stimmt das so???

    Hast Du Dich da nicht vertan? Durch die kleinere Wendel sollte sich doch der Luxwert und Leuchtdichte erhöht haben, wobei Lumen etwa gleich bleiben sollten. Kleinerer Spot = größere Reichweite, oder?

    Stehe ich schon wieder auf dem Schlauch?

    Gruß
     
  2. Folomov
    Danke, ich denke auch das ist Ok für die alte Lady.
    Wenn Ich deutlich mehr Licht haben will, dann werd Ich wohl nicht um einen Xenon Scheinwerfer drummrumm kommen :D

    Bin da schon so was am Planen...
     
  3. Generell kann man das nicht behaupten.
    In diesem speziellen Fall, wo zwei Birnen gleich viele Lumen erzeugen (tun sie eigentlich nicht!), würde die Erklärung passen. Aber nur dann. Bei LEDs gilt das auch bei exakt gleicher Größe des DIEs - die Lumen bestimmen dann die Intensität (sofern beide LEDs de-domt sind, nicht alle Domes sind gleich).

    Kleine Lichtquellen haben nicht aus Prinzip eine höhere Leuchtdichte. Praktisch gesehen ist das aber häufig der Fall.
    Außerdem bedeutet ein kleiner Spot auch nicht zwingend, dass die Reichweite höher ist.

    Von was hängen eigentlich die Lux ab (Throw)
    Praktische Leuchtdichte-Werte gibt es hier: Leuchtdichten
    Hier noch die beste Erklärung des De-Domens (=> es hat eben nicht mit der Verkleinerung der Leuchtfläche zu tun)
     
    #43 The_Driver, 15. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015
    ger-slash hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Sehr coole Lampe die sich dein Dad da gebaut hat, da steckt liebe drin und das sieht man!

    Geiz weckt Ideen ;-)
     
    Nightscorpion hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden