Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Custom Made Diving Hotwire ( Review einer einmaligen Lampe )

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
6.174
4.224
113
Rhein-Sieg-Kreis
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Kurze Theorieerläuterung:


Der Spot ist kleiner, da die Glühwendel kleiner ist als die der anderen Birnen. Das hat keinen Einfluss auf den Lux-Wert (Throw). Dieser steigt nur an, wenn die Leuchtdichte (sprich die Intensität der Leuchtquelle) erhöht wird (oder mehr Reflektordurchmesser).


;)



Stimmt das so???

Hast Du Dich da nicht vertan? Durch die kleinere Wendel sollte sich doch der Luxwert und Leuchtdichte erhöht haben, wobei Lumen etwa gleich bleiben sollten. Kleinerer Spot = größere Reichweite, oder?

Stehe ich schon wieder auf dem Schlauch?

Gruß
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.254
4.999
113
Essen
Acebeam
Generell kann man das nicht behaupten.
In diesem speziellen Fall, wo zwei Birnen gleich viele Lumen erzeugen (tun sie eigentlich nicht!), würde die Erklärung passen. Aber nur dann. Bei LEDs gilt das auch bei exakt gleicher Größe des DIEs - die Lumen bestimmen dann die Intensität (sofern beide LEDs de-domt sind, nicht alle Domes sind gleich).

Kleine Lichtquellen haben nicht aus Prinzip eine höhere Leuchtdichte. Praktisch gesehen ist das aber häufig der Fall.
Außerdem bedeutet ein kleiner Spot auch nicht zwingend, dass die Reichweite höher ist.

Von was hängen eigentlich die Lux ab (Throw)
Praktische Leuchtdichte-Werte gibt es hier: Leuchtdichten
Hier noch die beste Erklärung des De-Domens (=> es hat eben nicht mit der Verkleinerung der Leuchtfläche zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger-slash
Trustfire Taschenlampen