Laserlichtscheinwerfer von BMW

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Der Vergleich hinkt, denn es gab zu den ersten Computern von damals keine bereits bestehende technologische Alternative.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Mir geht's hier nicht um den Vergleich an sich.

Hauptsächlich ist, dass man nie mit Sicherheit sagen kann wo die Entwicklung einmal hingeht.

Und wenn ich mir ein Video auf der Tube anschaue, dann ist das gar nicht so kompliziert. Das geht auch kleiner und tragbar!!!

Video:

Edit: Vielleicht sollte ein Mod die Threads mal zusammenlegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ich habe gerade gesehen, dass der Hersteller von "The Torch" so was schon hat. Ist ein ähnliches Prinzip wie bei BMW, nur ohne Spiegel.

Also, ist die Frage eigentlich beantwortet.

Damit das mit den Forenregeln konform bleibt, sucht einfach selbst mal nach "PhosForce".

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
die ersten Fahrzeuge werden ja mittlerweile mit Laserlicht in den Hauptscheinwerfern angeboten.
Scheinwerfer der Zukunft: Lösen Laser bald LED ab?

...
Nebenbei bemerkt haben wir zu dieser Technik schon einern Fred hier im Forum. Dieser hier könnte also eigentlich zu....
und dort finden sich auch weitere Infos und links: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/30227-laserlichtscheinwerfer-bmw.html und warum nicht dort weiterdiskutieren?

Wie archangel schon angemerkt kat, kommt da kein Laserlicht aus den Scheinwerfern. Deswegen ist das auch forumskonform :).

Die von CR123A verlinkten Lampen sind dagegen im Prinzip nichts anderes als defokussierte Laser. Monochromatisches Licht, CRI <0, im Alltag völlig unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: archangel

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich habe gerade gesehen, dass der Hersteller von "The Torch" so was schon hat.

Hier ist die Leuchtdichte aber selbst bei den stärksten Quellen eher mager, da das Licht mit einem Beugungsgitter auf eine rel. große Fläche verteilt wird.

Laut den Bildern hat die Fläche wohl ca. 5-6mm Durchmesser. Bei 2W entstehen insgesamt grob 500 lm Licht (von denen ja auch noch ein Teil nach hinten abgestrahlt wird). Ich glaub da sind wir in der Größenordnung von 40-80 cd bzw. 2-4 cd/mm². (LEDs liegen typischerweise zwischen 10 und 100 cd/mm².)

Mittlerweile habe ich so ein Teil bei mir rumliegen, aber nur der Phosphor.
Wenn Lichtsindunkel sein Pumpmedium zu Xandres Grillinger mitbringt, kann man vllt. schon was probieren. Es könnte allerdings gut sein, daß der Phosphor ohne Beugungsgitter einfach wegen Überhitzung durchbrennt. Ich würde es aber mal drauf ankommen lassen.

• Danke
Reaktionen: Bagno

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ein Diffusor vor der Pumpe würde wahrscheinlich auch "abfackeln" ;) (außer er ist aus Glas etc.)

Schade, dass ich bei Xandre nicht dabei sein kann :(

Edit: Und da seh ich gerade, dass ich sma für seinen Beitrag wo das mit PhosForce steht auch noch ein Danke gegeben hab. Wann ich das auch immer gelesen hab...ich habs irgendwie wieder vergessen gehabt :ugly: Und heute für mich neu entdeckt...sowas aber auch :peinlich:

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ist Phosphor nicht giftig? :eek: Hab grad keine Lust das zu goggeln, gleich ist endlich wieder Fußball... ;)

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ja, in seiner weißen Reinform schon.

Was aber bei LEDs eingesetzt wird sind Phosphorverbindungen und andere Chemie die nicht mehr soooo giftig sind. Es wird halt nur vereinfacht immer Phosphor genannt.

An einer dedomten LED würde ich aber trotzdem nicht lutschen :D

• Danke
Reaktionen: archangel

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
Wenn es denn kommt in Tala Form, dann werden die Thrower Lampen wohl einfach noch ein wenig kompakter, vielleicht ein Drittel? Denn ich dachte Anfangs, ja, war fest davon überzeugt daß die KollimatorLinsen nun die Reflektoren total ablösen, und doch bin ich nun mehr denn je von Reflektoren überzeugt. Ich glaube daß wir mit den LED´s schon ziemlich weit oben an der Decke vom Wirkungsgrad sind. Ein Bestätigung ziehe ich aus den Ferngläsern, da kann man nur noch ein besser vergüten oder reineren Sand nehmen, aber kleiner wird es einfach nicht wegen den Gesetzen der Optik.

Und noch was: Was bin ich froh das ich bei meiner alten Karre noch alte Glühlampen drin habe...so sehr ich Cool white mag, ich rase ja nicht durch die Nacht und wie angenehm ist da Warm white und ein haufen Streulicht :D

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wenn es denn kommt in Tala Form, dann werden die Thrower Lampen wohl einfach noch ein wenig kompakter, vielleicht ein Drittel?

Ich würde tippen, das genau das eben nicht passiert:
Da Throw praktisch nur von Leuchtdichte und Durchmesser abhängt, wird man den Gewinn durch Leuchtdichte doch nicht durch Verkleinerung des Duchmessers hergeben :-D Denn der Punkt an dieser Bauart (Laser + "remote" Phosphor) aus unserer Sicht ist eben diese merklich höhere Leuchtdichte.

Denn ich dachte Anfangs, ja, war fest davon überzeugt daß die KollimatorLinsen nun die Reflektoren total ablösen, und doch bin ich nun mehr denn je von Reflektoren überzeugt.

Ich würde den Gegensatz eher als "mit" und "ohne" Spill sehen. (Und beim Reflektor hat man einfachere Lumenausbeute, keine Farbsäume, weniger Gewicht)

Ich glaube daß wir mit den LED´s schon ziemlich weit oben an der Decke vom Wirkungsgrad sind. Ein Bestätigung ziehe ich aus den Ferngläsern, da kann man nur noch ein besser vergüten oder reineren Sand nehmen, aber kleiner wird es einfach nicht wegen den Gesetzen der Optik.
Nicht beim Durchmesser. Aber beim Thema Umlenkprisma hat sich auch in der letzten Zeit noch erstaunlich viel getan! Porro-Prismen sind super, aber die bauen so breit. Die Dachkantprismen sind schön schlank, aber höllisch schwer zu beherrschen, wenn man beste Auflösung will. (ohoh, offtopic... :)

Und noch was: Was bin ich froh das ich bei meiner alten Karre noch alte Glühlampen drin habe...so sehr ich Cool white mag, ich rase ja nicht durch die Nacht und wie angenehm ist da Warm white und ein haufen Streulicht :D

Das ist übrigens beim Laser/Phosphor-Licht ganz genauso einstellbar wie bei der LED. Aber aus Marketinggründen liegt cool-white nunmal zumindest bei der Einführung nahe.

• Danke
Reaktionen: r. wischt und Bagno

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
:D hoHoo... da ist mir ja ein großer Fisch ins Netz gegangen ;)

Vielen Dank für deine Überlegungen, ergo werden mein Tala´s in näherer Zukunft nur noch Schrottwert haben...aber ich wußte, oder ahnte es zumindest: Sammeln ist für die Fische!
Entschuldige die späte Reaktion, aber ich schau nicht immer rein....das bedeutet also das wir in Zukunft gleich große Lampen bekommen werden, die aber noch mehr Lux produzieren können. Okay...ich sollte mich um einen besser bezahlten Job umsehen 8|
Bei den Kollimatorlinsen mußt du aber zugeben, daß die Reflektoren fast gleich weit kommen, aber mit den Vorteil von Spill.
Inwiefern die Prismen das Licht verstärken erschließt sich mir nicht, außer ich bündle das Licht, wobei ich aber ja sagte das ich Reflektoren mag und mir keine Tala bekannt ist die ein Prismen-Linsen System hat. Mein Einwand über die Ferngläser schloß die Prismentechnik im übrigen mit ein.
Der Kalauer wegen der Glühwendellampen bezog sich auf mein altes Auto, sollte also nicht zu ernst genommen werden, und ist auch ein Plädoyer dafür, daß in großen Optiken, wo genug Energie und Oberfläche bereitsteht, der Vorteil von LEDs oder anderen Emittenten gegenüber herkömmlicher Glühwendel schnell auf wenige Prozent zusammenschrumpft.
Aber ja, wahrscheinlich erleben wir es noch, daß man auch wärmere Farben für das Auto bekommt, zumindest habe ich gelesen daß sie nicht wärmer sein müssen, sondern nur mehr Cri haben sollen (was ich allerdings noch nicht so ganz verstehe und deshalb auf das Forum hoffe :thumbsup: )

Ich verbleibe harrend, der Dinge, oder der neuen Laserschwerter, die da kommen....
Hochachtungsvoll
Mehr Licht
Smirre
höhöhö :p

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Ja, in seiner weißen Reinform schon.

Was aber bei LEDs eingesetzt wird sind Phosphorverbindungen und andere Chemie die nicht mehr soooo giftig sind. Es wird halt nur vereinfacht immer Phosphor genannt.

An einer dedomten LED würde ich aber trotzdem nicht lutschen :D

FALSCH!

in den sogenannten (leucht-)phosphoren ist GAR KEIN Phosphor enthalten!

Also ungiftig.

phosphoros ist griechisch und heisst soviel wie lichtragend.

unsere leuchtphosphore Leuchtstoff haben mit dem chemischen element P (Phosphor) Phosphor NICHTS zu tun. Phosphor ist auch nur dann giftig wenn es sich um elementaren, weissen Phosphor handelt, wie schon erwähnt.

Unsere leuchtphosphore sind vollkommen harmlos

Einfach mal "leuchtpigment" bzw. " leuchtstoff " googln

nicht immmer so viel panik machen!:p:mad:

gruß, bright

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
inzwischen hat BMW auf der CES 2015 in Las Vegas das Laserlicht 2.0, auch Iconic Light genannt, vorgestellt.

BMW M4 Iconic Lights: Mit OLED und Laserlicht 2.0 zur CES 2015

Die Vorteile:

-verbesserte Kurvenausleuchtung durch navigationsgestütztes Kurvenlicht.
-dauerhaft 600m Reichweite, auch bei Gegenverkehr ( nur das Fahrzeug wird ausgeblendet, auf seiner Spur bleibt das Lichtbild unverändert )
-selektive Ausleuchtung von einzelnen Gegenständen; zum Beispiel am Fahrbahnrand
-durch Schwenkmotoren sind freie Projektionen von beliebigen Motiven auf die Fahrbahn möglich.

Das ganze stelle ich einfach mal zur Diskussion ;)

LG Michael

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich frage mich immer, ob die selektive Ausblendung auch bei mehreren Fahrzeugen funktioniert. Man fährt z.B. auf der Autobahn in einer langgezogenen Linkskurve, 100m vor einem ist jemand, den man gerade überholt, 300m noch jemand, dazu noch 2 Autos im Gegenverkehr, macht 4 Punkte, die man ausblenden müsste, die sich alle mit verschiedenen Winkelgeschwindigkeiten bewegen.
Das kann ja mit nur einer Blende nicht gehen. Blenden die dann einfach konventionell ab?

Klar, das ist ein Studie, da wird gezeigt was geht, und nichts gegen erweiterte Leuchtenfunktionalität, sie kann ein enormer Sicherheitsgewinn sein, aber leider verkommen Leuchten doch immer mehr zur Designerspielwiese.
Was man da mittlerweile nachts an Lichtspielereien sieht, geht auf keine Kuh(netz)haut. Jeder schreit regelrecht "sieh MICH an, sieh MICH an". Ich finde das schon ablenkend. Und irgendwie auch pubertär.
Wenn einem mal hintereinander 10 aktuelle BMW, Audi, Mercedes mit ihren Zusatzlichtern entgegengekommen sind, freut man sich regelrecht über ein ganz normales Abblendlicht ohne Winkel, Haken, Ringe, Augenbrauen, Tränensäcke und was sonst alles um die Scheinwerfer herumgebaut wird, einfach nur ein Licht.

OLED-Rückleuchten, "die völlig neue Formen erlauben und vollflächig-homogen leuchten. Die OLEDs lassen das Innenleben der Rückleuchten daher besonders plastisch und dreidimensional erscheinen."
Das widerspricht sich doch selbst: einerseits vollflächig-homogen, andererseits dreidimensional wirkender Glitterkram.
Baut doch einfach eine homogen leuchtende Rückleuchte damit. Ist bestimmt auch billiger, flacher, einfacher.

"Beim BMW M4 Iconic Lights Concept ändert sich die Nachtoptik für Hinterherfahrende je nach Modus und betont im Fall besonders sportlicher Fahrweise die Breite des Fahrzeugs."
Danke auch. Und was habe ich als Hinterherfahrender davon? Dass ich sehe (wenn ich den Zusammenhang kenne), was für einen Typ Mensch ich vor mir habe und lieber Abstand halten sollte?

Aber anscheinend verlangt die Kundschaft nach pubertären Lichtspielereien am Auto. Man will ja auch nachts aus der Masse herausragen. Bloß dumm, wenn das alle wollen. Ein Wettrüsten. Ich warte schon auf die ersten Lauflichter bei Blinker und Bremslicht, oder gibt's die bereits?

Hm, das ist jetzt ein Bisschen lang geworden. Scheint ein Thema zu sein, das mich bewegt ;)

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn ich könnte, würde ich dir, light-wolff, auch zwei danke für deinen Beitrag geben. Du sprichst mir aus der Seele.

-selektive Ausleuchtung von einzelnen Gegenständen; zum Beispiel am Fahrbahnrand

Das ganze stelle ich einfach mal zur Diskussion ;)

LG Michael

Bedeutet das, dass ich als Fußgänger künftig dauernd von Hochleistungslasernlichtern geblendet werde? Nee nee... Das passiert nur einmal :mad:

• Danke
Reaktionen: baeckus

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Das Marketing weiß, was die Kundschaft will, und listet beim Matrix-Scheinwerfer unter "Ihre Vorteile" als ersten Punkt "hohe Wiedererkennung durch markantes Design", erst danach kommt "automatische Anpassung der Lichtverteilung".

Natürlich, man soll ja wissen, was für ein Auto einen da gerade blendet. Schließlich ist auch Negativwerbung Werbung.

Gruß
Patchman

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
"Beim BMW M4 Iconic Lights Concept ändert sich die Nachtoptik für Hinterherfahrende je nach Modus und betont im Fall besonders sportlicher Fahrweise die Breite des Fahrzeugs."

jezz weiss ich endlich, woher der ausdruck "einen breiten machen" kommt:D
kann ich mir schon richtig vorstellen, wenn so ein durchgeknallter heizer nachts durch die stadt brettert, wie das dann von hinten aussieht...:mad:

oh mann...

gruß, stefan

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Naja, der Text sagt es ja schon
...und betont im Fall besonders sportlicher Fahrweise...
Das nannte man früher schlichtweg rasen :mad:
Wer's braucht. Aber dann den Sicherheitszuwachs als Argument für die bessere Lichtverteilung anführen. Ja nee, is klar, wer rast muss ja schließlich sehen wohin.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich dachte nicht, dass ich so viele kritische Stimmen auf den Plan rufe. Ich verstehe euch aber, mir geht es nicht anders. Die Rückleuchten hatte ich gar nicht beachtet, es ging mir lediglich um die Frontscheinwerfer.

Ich finde es halt interessant, was da gebastelt wird. Persönlich fahre ich auch ganz normale H4 Birnen in meinem Auto, völlig ausreichend. Da mein Bruder aber gerade für BMW in Las Vegas ist, da er diese Iconic Lights unter anderem eingebaut hat, fand ich es mal ganz spannend, auf die Möglichkeiten der heutigen Technik einzugehen.

So wie ich das verstanden habe, wird mit dem laserbestrahlten Emitter ein sehr kleiner Lichtkegel erzeugt. Dieser wird dauerhaft über einen Schwenkmotor in einer hohen Geschwindkeit so verteilt, dass man meint, man würde ein einheitliches Lichtbild sehen. In Wirklichkeit ist das aber wohl ein dünner Lichtstrahl, der sich sehr schnell bewegt. Daher gibt es auch keinen Lichtverlust, wenn einzelne Bereiche ausgeblendet werden.

Wie gut das funktioniert, wie sinnvoll das System mit 2 oder mehr Autos umgeht, wird sich zeigen müssen. Ich finde die Idee an sich ganz nett, auch wenn ich persönlich nie einen solchen Elektronik-Bomber fahren würde.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ohje, dann bin ich mal auf Videoaufnahmen gespannt, in denen dann die Frontleuchten fröhlich zitternd zu sehen sind weil die FPS des Aufnahmegerätes und die Frequenz des Lichtstrahles sich überlappen o.ä.
Ähnliches kann man auch bei vielen LED Rückleuchten sehen, fast alle sind mit PWM gedimmt, was man dann auf einer Videoaufnahme sehen kann oder, wie ich persönlich, auch beim vorbeifahrenden Gefährt wahrnimmt.
Dieses Flimmern geht mir massiv auf den Keks und es sieht danach aus, als würde es noch mehr werden. Na prost Mahlzeit!

Grüße,

Ben

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ohje, dann bin ich mal auf Videoaufnahmen gespannt, in denen dann die Frontleuchten fröhlich zitternd zu sehen sind weil die FPS des Aufnahmegerätes und die Frequenz des Lichtstrahles sich überlappen o.ä.
Ähnliches kann man auch bei vielen LED Rückleuchten sehen, fast alle sind mit PWM gedimmt, was man dann auf einer Videoaufnahme sehen kann oder, wie ich persönlich, auch beim vorbeifahrenden Gefährt wahrnimmt.
Dieses Flimmern geht mir massiv auf den Keks und es sieht danach aus, als würde es noch mehr werden. Na prost Mahlzeit!

Grüße,

Ben

Ich bin selbst nicht sicher, OB das wirklich so realisiert wurde. Hatte es aber so verstanden. Mein Bruder ist Sonntag wieder daheim, dann werde ich ihn nochmal ausquetschen. Abgesehen davon kann man das Flimmern in manchen Lampen zwar erkennen, es gibt aber auch genug Beispiele, wo es unsichtbar ist.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Warum nicht. Die Lichthupe hat's ja auch geschafft (heißt bei Lampen nur "Momentlicht" oder "Turbo-Taster"). :)

Viele Grüße,
Markus

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Glaubt ihr das es diese Technik mal in eine Taschenlampe schaffen könnte ?

du meinst laserlicht ?

schwierig zu sagen. Möglich ist es sicherlich, die Frage ist nur, ob es außer Taschenlampen noch andere Einsatzgebiete gäbe. Aber auch für Suchscheinwerfer ist die Technik interessant, da man höhere Leuchtdichten erreichen kann als mit herkömmlichen LEDs.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
du meinst laserlicht ?

schwierig zu sagen. Möglich ist es sicherlich, die Frage ist nur, ob es außer Taschenlampen noch andere Einsatzgebiete gäbe. Aber auch für Suchscheinwerfer ist die Technik interessant, da man höhere Leuchtdichten erreichen kann als mit herkömmlichen LEDs.

Das klingt doch einfach FETT "Laserlicht Thrower" :TK70:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
So wie ich das verstanden habe, wird mit dem laserbestrahlten Emitter ein sehr kleiner Lichtkegel erzeugt. Dieser wird dauerhaft über einen Schwenkmotor in einer hohen Geschwindkeit so verteilt, dass man meint, man würde ein einheitliches Lichtbild sehen. In Wirklichkeit ist das aber wohl ein dünner Lichtstrahl, der sich sehr schnell bewegt.
Hoffentlich ist das nicht so realisiert, oder mindestens mit mehreren kHz Scanfrequenz. Mir geht jetzt schon das Geflimmer mancher TFL im Rückspiegel auf den Zeiger.
Das mit den flimmernden Rücklichtern war zum Glück nur in der Anfangszeit und ist bei neueren Modellen verschwunden oder wesentlich besser geworden. Es steht also zu hoffen, dass sich die Hersteller der Flimmerproblematik bewusst sind.

... auch wenn ich persönlich nie einen solchen Elektronik-Bomber fahren würde
OT: Freue Dich auf eCall 2018, den Beginn der Totalüberwachung des Autofahrers. Spätestens 2030 werden dann die Punkte automatisch gebucht, wenn man zu schnell fährt. /OT

• Danke
Reaktionen: Dark Laser

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
OT: Freue Dich auf eCall 2018, den Beginn der Totalüberwachung des Autofahrers. Spätestens 2030 werden dann die Punkte automatisch gebucht, wenn man zu schnell fährt. /OT

Na Prost Mahlzeit. Warscheinlich können wir diese Totalüberwachung nicht verhindern.... Trotzdem muss man sie ja nicht unterstützen. Ich fahre alte und einfache Autos, so lange das möglich ist...

6 September 2017
28
10
3
Hallo,

im KFZ-Bereich sind Laserscheinwerfer mittlerweile im Kommen.
Einen Vergleich zwischen einem LED KFZ-Scheinwerfer und Laser sieht man hier
Das ist schon beeindruckend wie weit der Laser-Scheinwerfer reicht.
Hier noch ein Artikel von Osram dazu https://www.osram.de/am/specials/trends-beleuchtungsinnovationen/laserlicht/index.jsp

Es ist dort von einer Reichweite von bis zu 600 Metern zu lesen, was das doppelte gegenüber herkömmlichen LED-Scheinwerfern wäre (schade, dass man keinerlei Infos zu Lumen und Watt findet)

Taschenlampen schaffen auch locker die 600 Meter mit entsprechendem Reflektor. So ein Autoscheinwerfer ist entsprechen groß und damit genug Platz für einen Reflektor. Sehe keinen Grund, warum man mit LED Scheinwerfern nicht auch diese Reichweite erreichen sollte.
Firmen sind ja bekanntlich sehr erfinderisch was Marketing angeht und verkaufen minimale Änderungen gleich unter einem neuen "revolutionären" Namen. Der einzige und gewichtige Vorteil im Laserlicht ist wohl, dass man Bereiche gezielt ausblenden kann.
Habe übrigens letztens die Rechnung für einen BMW Original LED-Scheinwerfer gesehen, über 1100 € (nur der Scheinwerfer, ohne Einbau!). Finde das lächerlich was die sich dafür bezahlen lassen.

Damit euch das Antworten leichter fällt, habe ich die Fragen mal numeriert. Wenn ihr nur zu den Fragen antwortet wo ihr euch absolut fit fühlt, umso besser, niemand muss zu allen Fragen Antworten finden.

1. Was sagt ihr zu diesen Laserscheinwerfern?
2. Kann man die gleiche Reichweite nicht genauso mit normalen LEDs erreichen, insbesondere weil soviel Platz ist?
3. Ist das vielleicht nur wieder ein weiteres Marketing/Verkaufsargument (vom Ausblenden von Bereichen mal abgesehen)
4. Was meint ihr, wann haben wir bezahlbare Taschenlampen mit Lasertechnologie, die in der Größenordnung einer Nitcore MH19/MH12/EC23 oder Thrunite TN12/TC12 Reichweiten um die 500-1000 Meter bieten eventuell sogar noch bei verstellbarem Fokus?

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
zu 1.) gar nichts - er kann mich nicht hören, also wird es auch nichts bringen, wenn ich etwas zu ihm sage.
zu 2.) definiere normal - aber an sich ist das aus Sicht der reinen Technik kein Problem.
zu 3.) was soll es sonst sein? Die Autos, in denen man das System kaufen kann, sind für Otto Normalfahrer eh unbezahlbar.
zu 4.) ich beteilige mich prnzipiell nie an Weissagungen - allerdings verweise ich auf den Nachsatz, wodurch das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Die Grenze im gezeigten Beispiel definiert sich nur durch die erlaubte Verstallbarkeit der Lichtquelle - an sich fährt die Kiste nämlich auch nur mit LED. Der Laser schaltet sich erst zu, wenn man oberhalb 60 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs ist (hier also eh im unerlaubten Bereich). Es ist eine reine Fernlicht-Funktion.

Ich hab mal einen R8 Probe gefahren, der dies auch hatte - ich sag mal: nett, wenn kein anderer in der Nähe ist, ansonsten irrelevant. Auf einer normalen Autobahn nicht nutzbar, auf Landstrasse wird man von der ständigen Regelei ziemlich kirre.

• Danke
Reaktionen: SuperHell
6 September 2017
28
10
3
zu 2.) definiere normal - aber an sich ist das aus Sicht der reinen Technik kein Problem.
Genau das meinte ich, mit der heutigen Technologie. Also wohl nichts mehr als ein Verkaufsargument und wie du schon sagst, für den normalen Verbraucher einfach unbezahlbar.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
ob die Phosphorschicht nun von einer LED oder Laserdiode mit 445nm angeregt wird ist relative egal, man kann mit Laser aber höhere Energiedichten erreichen, zumindest soviel wie das Phosphor verträgt

Der Wirkungsgrad von blauen Laserdioden ist gut, auch dürft das Phosphor kühler bleiben und somit effizienter