Edit: Vielleicht sollte ein Mod die Threads mal zusammenlegen
die ersten Fahrzeuge werden ja mittlerweile mit Laserlicht in den Hauptscheinwerfern angeboten.
Scheinwerfer der Zukunft: Lösen Laser bald LED ab?
und dort finden sich auch weitere Infos und links: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/30227-laserlichtscheinwerfer-bmw.html und warum nicht dort weiterdiskutieren?...
Nebenbei bemerkt haben wir zu dieser Technik schon einern Fred hier im Forum. Dieser hier könnte also eigentlich zu....
Ich habe gerade gesehen, dass der Hersteller von "The Torch" so was schon hat.
Hier ist die Leuchtdichte aber selbst bei den stärksten Quellen eher mager, da das Licht mit einem Beugungsgitter auf eine rel. große Fläche verteilt wird.
Laut den Bildern hat die Fläche wohl ca. 5-6mm Durchmesser. Bei 2W entstehen insgesamt grob 500 lm Licht (von denen ja auch noch ein Teil nach hinten abgestrahlt wird). Ich glaub da sind wir in der Größenordnung von 40-80 cd bzw. 2-4 cd/mm². (LEDs liegen typischerweise zwischen 10 und 100 cd/mm².)
Und heute für mich neu entdeckt...sowas aber auch 
Wenn es denn kommt in Tala Form, dann werden die Thrower Lampen wohl einfach noch ein wenig kompakter, vielleicht ein Drittel?
Denn ich dachte Anfangs, ja, war fest davon überzeugt daß die KollimatorLinsen nun die Reflektoren total ablösen, und doch bin ich nun mehr denn je von Reflektoren überzeugt.
Nicht beim Durchmesser. Aber beim Thema Umlenkprisma hat sich auch in der letzten Zeit noch erstaunlich viel getan! Porro-Prismen sind super, aber die bauen so breit. Die Dachkantprismen sind schön schlank, aber höllisch schwer zu beherrschen, wenn man beste Auflösung will. (ohoh, offtopic...Ich glaube daß wir mit den LED´s schon ziemlich weit oben an der Decke vom Wirkungsgrad sind. Ein Bestätigung ziehe ich aus den Ferngläsern, da kann man nur noch ein besser vergüten oder reineren Sand nehmen, aber kleiner wird es einfach nicht wegen den Gesetzen der Optik.
Und noch was: Was bin ich froh das ich bei meiner alten Karre noch alte Glühlampen drin habe...so sehr ich Cool white mag, ich rase ja nicht durch die Nacht und wie angenehm ist da Warm white und ein haufen Streulicht![]()

Ja, in seiner weißen Reinform schon.
Was aber bei LEDs eingesetzt wird sind Phosphorverbindungen und andere Chemie die nicht mehr soooo giftig sind. Es wird halt nur vereinfacht immer Phosphor genannt.
An einer dedomten LED würde ich aber trotzdem nicht lutschen![]()
FALSCH!

Ich warte schon auf die ersten Lauflichter bei Blinker und Bremslicht, oder gibt's die bereits?
-selektive Ausleuchtung von einzelnen Gegenständen; zum Beispiel am Fahrbahnrand
Das ganze stelle ich einfach mal zur Diskussion
LG Michael
Das Marketing weiß, was die Kundschaft will, und listet beim Matrix-Scheinwerfer unter "Ihre Vorteile" als ersten Punkt "hohe Wiedererkennung durch markantes Design", erst danach kommt "automatische Anpassung der Lichtverteilung".Ja, gibt es.
Audi A8.
Das Marketing weiß, was die Kundschaft will, und listet beim Matrix-Scheinwerfer unter "Ihre Vorteile" als ersten Punkt "hohe Wiedererkennung durch markantes Design", erst danach kommt "automatische Anpassung der Lichtverteilung".
"Beim BMW M4 Iconic Lights Concept ändert sich die Nachtoptik für Hinterherfahrende je nach Modus und betont im Fall besonders sportlicher Fahrweise die Breite des Fahrzeugs."
Ohje, dann bin ich mal auf Videoaufnahmen gespannt, in denen dann die Frontleuchten fröhlich zitternd zu sehen sind weil die FPS des Aufnahmegerätes und die Frequenz des Lichtstrahles sich überlappen o.ä.
Ähnliches kann man auch bei vielen LED Rückleuchten sehen, fast alle sind mit PWM gedimmt, was man dann auf einer Videoaufnahme sehen kann oder, wie ich persönlich, auch beim vorbeifahrenden Gefährt wahrnimmt.
Dieses Flimmern geht mir massiv auf den Keks und es sieht danach aus, als würde es noch mehr werden. Na prost Mahlzeit!
Grüße,
Ben
Glaubt ihr das es diese Technik mal in eine Taschenlampe schaffen könnte ?
Aber nicht bei BMW-Fahrern, die unterbrechen damit nur das Dauerfernlicht (ja ich weiß, alt)Die Lichthupe hat's ja auch geschafft (heißt bei Lampen nur "Momentlicht"
du meinst laserlicht ?
schwierig zu sagen. Möglich ist es sicherlich, die Frage ist nur, ob es außer Taschenlampen noch andere Einsatzgebiete gäbe. Aber auch für Suchscheinwerfer ist die Technik interessant, da man höhere Leuchtdichten erreichen kann als mit herkömmlichen LEDs.

Hoffentlich ist das nicht so realisiert, oder mindestens mit mehreren kHz Scanfrequenz. Mir geht jetzt schon das Geflimmer mancher TFL im Rückspiegel auf den Zeiger.So wie ich das verstanden habe, wird mit dem laserbestrahlten Emitter ein sehr kleiner Lichtkegel erzeugt. Dieser wird dauerhaft über einen Schwenkmotor in einer hohen Geschwindkeit so verteilt, dass man meint, man würde ein einheitliches Lichtbild sehen. In Wirklichkeit ist das aber wohl ein dünner Lichtstrahl, der sich sehr schnell bewegt.
OT: Freue Dich auf eCall 2018, den Beginn der Totalüberwachung des Autofahrers. Spätestens 2030 werden dann die Punkte automatisch gebucht, wenn man zu schnell fährt. /OT... auch wenn ich persönlich nie einen solchen Elektronik-Bomber fahren würde
OT: Freue Dich auf eCall 2018, den Beginn der Totalüberwachung des Autofahrers. Spätestens 2030 werden dann die Punkte automatisch gebucht, wenn man zu schnell fährt. /OT
Genau das meinte ich, mit der heutigen Technologie. Also wohl nichts mehr als ein Verkaufsargument und wie du schon sagst, für den normalen Verbraucher einfach unbezahlbar.zu 2.) definiere normal - aber an sich ist das aus Sicht der reinen Technik kein Problem.