Lampe mit 2600 Lumen

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Und?

Ist ne Wiseled, die Dinger werden meines nach in Dänemark gefertigt, sind hammerhell und A*schteuer Qualitativ auf obersten Niveau.

Die Angaben was die Helligkeit angeht sind übrigens Realistisch.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hallo,
ich hab eine Wiseled Tactical 2600. Sie kam aus Dänemark !

Die Verarbeitung ist top !

Sie ist als normale Lampe als auch als Tauchlampe zu verwenden.

Der Beam ist unter Wasser schön gleichmäßig alsob die Lampe als Tauchlampe grundlegend konzipiert wurde.
Im Gelände ist der Beam eher flutartig zu bezeichnen da der Spot recht gross ist.

Ein flächige Ausleuchtung bis 200 Meter ist aber problemlos möglich.

Es gibt jetzt ja eine neue Version der Tactical mit bis zu 3300 Lumen. Vielleicht gönne ich mir diese mal, denn das gute an dieser Lampe ist, dass man die alte Lampe einschicken kann und man bekommt per Zuzahlung das neue Modell zurückgesendet.

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Tolle Lampe! =)
Doch was mich etwas verwundert ist, dass sie mit solch einer Leistung keine Kühlrippen am Kopf hat :haeh:

26 April 2011
14
0
0
.........dann findet man eine Lampe die
High 80mins(45w)
Low 60mins (65w)
im höchsten Modus länger läuft als im niedrigsten............:D

das nenne ich mal konsequent.
die ist eben nur für powa konzipiert :D

wenn ich die kohle hätte, würde ich sicherlich auch in der eu bleiben, aber für viel hell zu einigermassen günstige kopeke, kann man halt auch mal in der bucht schauen.
selbst wenn die kürzere zeit halten sollte, kann man immer noch 4 stk zum preis einer dänenlampe kaufen.

grüssle
flo

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Eine HID Lampe mit einer LED Lampe zu vergleichen ist genauso wie einen Apfel mit einer Birne zu vergleichen.

HID Lumen bekommt man billig hinterher geworfen.

HID Lampen haben zwar viele Lumen aber mit auch gewissen Nachteilen wie zBs. das sie eine Anlaufphase brauchen bevor die volle Helligkeit erreicht wird, sie nicht sofort wieder auszuschalten sind, wenn sie dann ausgeschaltet sind soll man die erst wieder abkühlen lassen bevor sie wieder angeschaltet wird, die Leuchteinheit ist nicht stoßsicher und von Wasserdichtigkeit und die Grösse brauchen wir auch nicht zu diskutieren.

Ich habe selbst einige HID Lampen in der gleichen Preisklasse wie die Wiseled aber die haben die obigen Probleme genauso wie alle anderen HID Lampen.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Bei dem Preis ist da bestimmt so ein kleiner Kühlkompressor drin :D

Naja irgendwie muss der Preis ja gerechtfertigt sein um eine solche Lampe zu kühlen ohne riesige Kühlrippen oder ähnlichem auszukommen.

Ich weiss zwar nicht welche Technik dort verbaut worden ist, da ich die Lampe nicht auseinanderbaue um das rauszukriegen, aber es scheint ganz gut zu funktionieren denn im Dauerbetrieb wird sie nur warm.

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Laufzeiten:
2600 Lumen l 180 min
2300 Lumen l 260 min
2000 Lumen l 340 min
1200 Lumen l 500 min
520 Lumen - 32 Std

Preis: 679€

Fast 700 Euro und noch nicht mal eine vernünftige Abstufung a la 2500/250/25 Lumen drinn!?? :confused:

Die ersten Drei Stufen kann man noch nicht mal groß mit dem Auge unterscheiden und bringen in der Praxis fast nichts! :rolleyes:

Schade, gerade das ist doch das Interessanteste Feature der LED gegenüber einer gleichstarken HID Lampe....

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Wenn man sich die Laufzeiten bei 2600, 2300 und 2000 Lumen anschaut, finde ich diese Abstufung schon sehr gut!

Immerhin läuft die Lampe wesentlich länger in einer für das Auge unwesentlich geringeren Helligkeit. :)

Einzig, dass es keine wirklich niedrige Stufe gibt, würde mich etwas stören.
Wobei so eine Lampe ja nicht gebaut wurde, um mit 100 Lumen zu leuchten.. :D

MfG,

Ben :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Eine HID Lampe mit einer LED Lampe zu vergleichen ist genauso wie einen Apfel mit einer Birne zu vergleichen.

HID Lumen bekommt man billig hinterher geworfen.

HID Lampen haben zwar viele Lumen aber mit auch gewissen Nachteilen wie zBs. das sie eine Anlaufphase brauchen bevor die volle Helligkeit erreicht wird, sie nicht sofort wieder auszuschalten sind, wenn sie dann ausgeschaltet sind soll man die erst wieder abkühlen lassen bevor sie wieder angeschaltet wird, die Leuchteinheit ist nicht stoßsicher und von Wasserdichtigkeit und die Grösse brauchen wir auch nicht zu diskutieren.

Ich habe selbst einige HID Lampen in der gleichen Preisklasse wie die Wiseled aber die haben die obigen Probleme genauso wie alle anderen HID Lampen.

Genau der grund warum ich
mir keine HID kaufe.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: archangel

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich weiss zwar nicht welche Technik dort verbaut worden ist, da ich die Lampe nicht auseinanderbaue um das rauszukriegen, aber es scheint ganz gut zu funktionieren denn im Dauerbetrieb wird sie nur warm.

Wobei das eher dafür spricht, dass die Wärme eben nicht nach außen abgeführt wird, sondern sich im inneren des Gehäuses staut. Die Olight SR90 hat deutlich weniger Leistung und wird im Dauerbetrieb trotz riesigen Kühlrippen richtig heiß. Selbst mit der besten Technik kann man Wärme nicht einfach "beseitigen", irgendwo muss sie hin.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Wobei das eher dafür spricht, dass die Wärme eben nicht nach außen abgeführt wird, sondern sich im inneren des Gehäuses staut. Die Olight SR90 hat deutlich weniger Leistung und wird im Dauerbetrieb trotz riesigen Kühlrippen richtig heiß. Selbst mit der besten Technik kann man Wärme nicht einfach "beseitigen", irgendwo muss sie hin.

Vielleicht muss auch nicht viel Hitze abgeführt werden, da die SR90 nur mit 1x SST-90 Led soviel Leistung bringen muss wie die Wiseled mit 7x Led.

Die 7 Led's laufen ja nicht am Limit wie die SST-90 in der SR90.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
tolle lampe die wiseled tactical
allerdings gibts die schon so lange das es mich doch ein bischen wundert das die viele leute noch nicht kennen
stand lange zeit ganz oben auf meiner wunschliste
allerdings gefällt mir das neue design mit dem ramflow kühler einfach nicht
und das die neue nur noch mit einem schalter auskommt ist in meinen augen auch eher ein rückschritt
die neue polarion abyss hingegen kostet grade mal 400€ mehr und hat nochmal 1000 lumen mehr als die wiseled und vorallem eine viel bessere reichweite
die hid typischen nachteile die fritz aufgezählt hat hat die abyss auch nicht (ist übrigens auch eine tauchlampe)

die neue betty tl is bestimmt auch eine tolle lampe
kompakter wird die aber nur wegen dem kleineren akku, mit nem entsprechenden akku wär die genausogroß

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

zur Programmierbarkeit der Wiseled:

Per Software können folgende Einstellungen vorgenommen werden:

- Anzahl der Helligkeitsstufen : 3 bis 10 Stufen
- Schaltdauer zwischen den Helligkeitsstufen: langsam bis schnell
- Low Stufe und High Stufe können festgelegt werden
- Helligkeit und Blinkfrequenz des Strobos kann stufenlos festgelegt werden
- Boostmodus kann abgestellt werden
- stufenloses einstellen der Temperatur bis zum Herunterregeln der
Lichtintensität
- zuschaltbare automatische Regelung der Lichtintensität bei 20 %
Akkuleistung

Das zur Programmierbarkeit der Lampe.

Die Leuchtdauer von 3 Std. unter Vollast ist doch schon mal ne Hausnummer wenn man bedenkr das das sie die Abmessung einer 3D Mag hat.

Die wiseled ist auch keien alte Lampe sondern wird ständig aktualisiert und ist auf den neuesten Stand.

Lupine wird mit der Betty eine kleinere und handlichere Lampe, so sie denn erstmal auf den Markt kommt, bringen aber programmieren lässt sie sich sicher nicht vom User und die Laufzeit wird auch nur einen Teil der Wiseled schaffen.

Ich denke länger als 1 Std. Vollast wird die Lupine nicht schaffen.

Die Betty TL und die Piko TL stehen trotzdem ganz oben auf meine "must have" Liste.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Allerdings bin ich mir sicher, dass das Akku der Lupine efficienter arbeitet und
die LED's sowieso, da die Wiseled schon echt ein Oldtimer ist.

Die Wiseled ist auf dem neuesten Stand der Technik.Soweit ich weis sind dort 7 XM-L verbaut die nur im " Standgas" laufen um die 2600 Lumen zu erzeugen, im Gegensatz wie die SR90 die am Leistungslimit fährt um die Leistung zu bringen und deswegen auch so sauheiss wird und die 7 Led's der Wiseled eben nicht.

Die aktuelle Version der Wiseled hat 3300 Lumen bei 3 Std. Laufzeit und selbst da werden die Led's nicht am Leistungslimit betrieben.

Bei Lupine kann ich sagen das es immer lange dauert bis sich etwas verändert denn die aktuellen Lampen von Lupine haben bisweilen noch keine XM-L Technik verbaut haben.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Das die volle Leistung 3Stunden gehalten werden kann, waage ich zu beweifeln.

BTW, die Lupine hat ebenfalls 5Ah-Stunden, hat also die gleiche Leistung
und ausdauer (zumindestens auf dem Papier) UND dann noch wesentlich
kleiner und natürlich auch programmierbar.

Also eine echte Alternative! :D

Also meine läuft die 3 Std. ! Warum sollte die neue nicht 3 Std. laufen ?

Meine Tesla TL1200 mit SST-90 und eine 8,0 V 2,5Ah Akku läuft 1 Std. !
Ich bezweifel das ein doppelt so grosser Akku dann eine Betty 3 Std. laufen lässt !

Die Programmierbarkeit der Lupine sieht so aus das ein von den fest vergegebenen Programmen genutzt werden kann, sowie der Low Mode Start und Selbsttest bei Akkuwechsel an und aus geschaltet werden kann.

Das ist zwar schon mehr als eine viellzahl von Tala's können aber nicht mit der Wiseled zu vergleichen wo stufenlos die Helligkeit den bis zu 10 Leuchtstufen zugwiesen werden kann.

Ich mag Lupine auch sehr gerne und die neuen Tala's von Lupine sehe ich schon bei mir zu Hause auf den Tisch stehen sobald die rauskommen aber dort wo die Wiseled heute schon ist muss sich die Betty TL oder die Piko TL noch beweisen.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Deine TL1200 hat nur die Hälfte der Akkukapazität der Betty TL und genau die
gleiche Kapazität wie rie Wiseled....

Also warum sollte sie nicht genau so lange laufen???

Also in Punkto Kapazität,gleiche Leistung und wesentlich kompakter. Das ist doch
schon mal was,und das ist eben auch Fortschritt und dann nicht gleich so einen
riesen Wummer wie die Wiseled. Jeder setzt Prioritäten anders. Bei der Grösse der
Wiseled kann ich mir gleich ne Mag umrüsten lassen und erreiche das gleiche und
auch locker mehr. Die Wiseled ist nicht umeonst ei Exot und kaum einer kennt
diese Marke.

Teuer und verhältnismäßig unhandlich......

Also in der Wiseled ist ein Akku in Form von 6x18650.Damit läuft sie auch 3 Std.

In der Tesla TL1200 ist ein 2,5Ah Akku der 1 Std. hält.

Eine Betty X Pro mit 1850 Lumen und einem 7,5 Ah Akkublock ist mit 2,75 Std. angegeben.

Ich lass mich überraschen wo die Akkuleistung bei der Betty TL herkommt, um aber klein und handlich zu bleiben wird kein Akkublock drangeschraubt werden und damit geht auch die Leuchtleistung runter.
Immerhin müssen mit der Betty auch 7 Led's mit 2300 Lumen betrieben werden und deswegen nicht an die Ausdauer der Wiseled rankommen .

Ein Mag umrüsten ist doch Quatsch. Ich hab 2x4D Mag umgebaut hier liegen. Eine mit SST-90 und die Andere mit 3x XM-L. Voll angesteuert komme ich nicht auf die Leistung der Wiseled ran. Betrieben werden die jeweils mit 4x18650 Akku und da ist spätestens nach 45 Min. schluss.

Das Wiseled nicht so bekannt ist wie Lupine liegt am Marketing und nicht an Preis und Qualität oder Nischenprodukt.

Wenn Lupine die Lampen auf den Markt bringt werde ich ja sehen was sie kann, so das wir uns hier nicht heissreden müssen welche nun besser ist.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wer sich intensiv mit Talas beschäftigt,stößt irgendwann auf die Wiseled.
Wenn man dann den Preis sieht, wird es oft ein Wunschtraum bleiben.
Leider.

Gruß Xandre

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Und das ist noch nicht mal die stärkste von WISELED.
die haben noch eine mit 3300 Lumen im Program.

WiseLED | Products: Tactical flashlight

"7 LED Efficiency 3300 lumens in Boost mode and 2700 lumens in Continuous mode
Light output duration:
100%: 3 hours
80%: 4 hours 20 min
60%: 5 hours 40 min
40%: 8 hours 20 min
20%: 31 hours 55 min
Dimmable: 5 steps "

und selbst programierbar:

".... Program your flashlight
You can program and control several settings by connecting your flashlight to your computer. Download and install our WiseIrDA software (PC only) and connect your flashlight via your computer's IrDA port or the Wireless USB IrDA flashlight connector.

You can customize settings for or control the following:

Dimming: number of dimming steps and max/min. levels
Strobe
Boost
Temperature setpoint
Automatic decrease light ...."

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Jupp, schon nen schönes spielzeug, aber bei dem Preis auch zu erwarten...:)

Und mal ganz ehrlich, geht mir zumindestens so, ich brauch soviel Helligkeit
eigentlich nicht, macht keinen Sinn. Nur in wenigen Situationen. Gut, wers
zum angeben braucht und zuviel Geld hat...:D

Ich habe auch eine 35 W HID mit 3500 Lumen
Soviel Helligkeit brauch ich auch nicht oft.
Macht trotzdem Spaß das Ding! :thumbsup:

Bin halt Flashaholic! ;):D:D

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Zu viel Lumen kann es gar nicht geben. Die Frage, wie viel man wirklich braucht, stellt sich eigentlich nur wenn man an gewöhnliche Taschenlampen-Anwendungen denkt (Weg im dunkeln finden, irgendwas unter dem Schreibtisch suchen, etc.). Was ist denn, wenn ich in der Polarnacht nach Spitzbergen reise und trotzdem beim spazieren gehen die wunderschöne Landschaft genießen will? Oder ein Beispiel aus dem echten Leben: Vor einiger Zeit bin ich von Frankfurt nach Johannesburg geflogen und hatte mich schon gefreut, die verschiedenen Klimazonen Afrikas mal aus der Luft begutachten zu können - nur um dann festzustellen, dass nur Nachtflüge angeboten werden! Meine Quark Mini CR2 hat hinten und vorne nicht gereicht, ich habs ausprobiert.

Peter

Flashaholic*
Vor einiger Zeit bin ich von Frankfurt nach Johannesburg geflogen und hatte mich schon gefreut, die verschiedenen Klimazonen Afrikas mal aus der Luft begutachten zu können - nur um dann festzustellen, dass nur Nachtflüge angeboten werden! Meine Quark Mini CR2 hat hinten und vorne nicht gereicht, ich habs ausprobiert.

Wie jetzt?? :confused: Du wolltest aus dem Flugzeug heraus Afrika von oben beleuchten? Oder die Fluggastkabine mit 2000 Lm erhellen? :D

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Aus ca. 10km Höhe? Da brauchst du wohl eher mehrere Flakscheinwerfer mit mehreren kW Leistung und keine WiseLED mit "nur" 3300 lm! :D

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Naja irgendwie muss der Preis ja gerechtfertigt sein um eine solche Lampe zu kühlen ohne riesige Kühlrippen oder ähnlichem auszukommen.

vieleicht so was wie ne Heatpipe (PC)??!! :D

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Aus ca. 10km Höhe? Da brauchst du wohl eher mehrere Flakscheinwerfer mit mehreren kW Leistung und keine WiseLED mit "nur" 3300 lm! :D

Das sollte ja auch ein Beispiel dafür sein, dass es "genug Lumen" oder gar "zu viel Lumen" einfach nicht gibt. Selbst die Wiseled ist für solche Zwecke unbrauchbar, weil sie zu wenig Lumen hat.

vieleicht so was wie ne Heatpipe (PC)??!! :D

Man kann statt eines Kühlkörpers auch Isolierschaum nehmen, dann wird das Gehäuse überhaupt nicht warm. Vielleicht haben die das ja so gemacht?!

Peter

Flashaholic*
Nicht ganz Afrika... nur den Teil, über den ich gerade fliege!:flooder::mehrlumen:

Das sollte ja auch ein Beispiel dafür sein, dass es "genug Lumen" oder gar "zu viel Lumen" einfach nicht gibt. Selbst die Wiseled ist für solche Zwecke unbrauchbar, weil sie zu wenig Lumen hat.

Aber aus einem Verkehrsflugzeug "Teile" von Afrika beleuchten zu wollen ist schon ein lustiges Beispiel dafür. :D

Man kann statt eines Kühlkörpers auch Isolierschaum nehmen, dann wird das Gehäuse überhaupt nicht warm. Vielleicht haben die das ja so gemacht?!

Dann wird das Gehäuse vielleicht nicht warm und der Benutzer verbrennt sich nicht die Fingerchen. Aber die Wärme muß doch abgeführt werden, sonst macht die LED daß nicht lange mit. :(

Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Dann wird das Gehäuse vielleicht nicht warm und der Benutzer verbrennt sich nicht die Fingerchen. Aber die Wärme muß doch abgeführt werden, sonst macht die LED daß nicht lange mit. :(

Genau so ist es :thumbup:

Dass die Lampe ohne Kühlrippen bei 2600 Lumen auch im Dauerbetrieb gerade mal "warm" wird, ist eben nicht unbedingt Zeichen für eine besonders ausgeklügelte Wärmeabfuhr. Denn egal wie schlau man sich anstellt, die Wärme muss irgendwie nach außen und das geht zwangsläufig damit einher, dass sich das Gehäuse erwärmt. Die Bemerkung war also nicht ganz ernst gemeint.

Peter

Flashaholic*
Genau so ist es :thumbup:
Dass die Lampe ohne Kühlrippen bei 2600 Lumen auch im Dauerbetrieb gerade mal "warm" wird, ist eben nicht unbedingt Zeichen für eine besonders ausgeklügelte Wärmeabfuhr.

??????????:confused:????????????

Denn egal wie schlau man sich anstellt, die Wärme muss irgendwie nach außen und das geht zwangsläufig damit einher, dass sich das Gehäuse erwärmt. Die Bemerkung war also nicht ganz ernst gemeint.

Also Deiner Ansicht nach bedeutet:
heißes oder wärmeres Gehäuse = gute Wärmeableitung
kühleres Gehäuse = schlechte Wärmeableitung ??

:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Also Deiner Ansicht nach bedeutet:
heißes oder wärmeres Gehäuse = gute Wärmeableitung
kühleres Gehäuse = schlechte Wärmeableitung ??

Klar. Wenn ich einen ordentlichen Kühlkörper verbaue und den direkt mit dem Gehäuse verbinde, dann wird die Wärme von der LED zunächst im Kühlkörper gespeichert und dann an das Gehäuse weitergeleitet. Dadurch wird das Gehäuse je nach Leistung der LED warm bis heiß. Bei 2600 Lumen eher heiß. Wenn ich stattdessen einfach nur die LED so einbaue wie sie ist oder einen Spalt Luft zwischen Kühlkörper und Gehäuse lasse, kann die Wärme nicht gut abgegeben werden, die LED läuft heiß und das Gehäuse wird gerade mal "warm".

Peter

Flashaholic*
Dass die Lampe ohne Kühlrippen bei 2600 Lumen auch im Dauerbetrieb gerade mal "warm" wird, ist eben nicht unbedingt Zeichen für eine besonders ausgeklügelte Wärmeabfuhr.

Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber die Lampe 3h auf höchster Stufe laufen laßen zu können, ohne daß die LED ihren Geist aufgibt und das gehäuse "nur" warm wird spricht meiner Meinung nach für ein gutes Wärmemanagament. Wie immer die das auch umsetzen.:thumbsup:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
die Lampe 3h auf höchster Stufe laufen laßen zu können, ohne daß die LED ihren Geist aufgibt und das gehäuse "nur" warm wird spricht meiner Meinung nach für ein gutes Wärmemanagament.
Halte ich für reine Spekulation. Denk mal logisch, wann hält die LED länger durch (auch die Lebensdauer ist gemeint)?

1) wenn man sie im eigenen Saft schmoren lässt
2) wenn man ihr Gelegenheit gibt, die Hitze an Masse abzuleiten?

Von da her kann man wirklich vereinfachen:
Helle LED + kaltes Gehäuse = schlechte Wärmeabfuhr (oder auch Management, wenn du so willst).

Einen guten Eindruck von der entstehenden Hitze, die abzuführen ist, kannst du dir verschaffen, indem du die brennende LED mit dem Star in der Hand hälst. Schätze mal, wie lange du das aushälst :D