Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Niteye TS20 XM-L U2 LED 650 ANSI-Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung
Bereits mit der EYE-30 gelang der Firma Niteye ein fulminanter Einstieg in den Taschenlampenmarkt, denn die Niteye EYE-30 beeindruckte nicht nur durch ihre Leistung, sondern auch durch ein hohes Qualitätsniveau und eine sehr gute Verarbeitung. Nun, einige Monate später, hat Niteye das Portfolio um einige weitere interessante Taschenlampen ergänzt, und eine davon ist die Niteye TS20, die ich heute vorstellen möchte.



Die TS20 ist nicht die gleiche Leuchtgranate wie die EYE-30, dafür ist sie kompakt und mit max. 650 ANSI-Lumen auch ziemlich hell. Was Niteye mit der TS20 sonst noch gut oder auch weniger gemacht hat, möchte ich im weiteren Verlauf dieses Reviews erläutern.

Wie immer gilt: Alle Angaben (bis auf die Luxmessung) wie Lumen oder Laufzeiten sind Herstellerangaben, die ich nicht selbst verifiziert habe.

Verpackung und Zubehör
Die Niteye TS20 wird in einem schicken Karton mitsamt folgendem Zubehör ausgeliefert:
  • Niteye TS20
  • Bedienungsanleitung
  • Ersatz-O-Ring
  • Ersatzschalterkappe
  • Lanyard
  • Cigar Grip Ring aus Gummi
  • Edelstahlring zur Befestigung des Lanyards




Vergleichbare Taschenlampen
Da der Wunsch mehrfach an mich herangetragen wurde, in meinen Reviews auch Angaben darüber zu machen, mit welchen anderen Taschenlampen sich das vorgestellte Lämpchen am ehesten unter den Gesichtspunkten Größe und/oder Leuchtleistung vergleichen lässt, werde ich das in Zukunft (bzw. heute das erste Mal) gerne tun. Wichtig: Es handelt sich dabei nicht um einen direkten 1:1-Vergleich, sondern ich vergleiche die Lampen tatsächlich anhand der o.g. Faktoren!
  • XENO G10
  • KLARUS X10/X11
  • MTE M3-2I
Erster Eindruck
Ich bin schon fast geneigt zu sagen: Einmal Niteye, immer Niteye, aber das wäre doch ein wenig zuviel des Guten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die TS20 eine schöne, kompakte und dennoch leistungsfähige Taschenlampe ist, die sich verarbeitungs- und qualitätsmäßig auf dem bekannten Niteye-Niveau befindet. Bedient wird die TS20 sowohl über den Clicky am Lampenende als auch über einen Seitenschalter, mit dem sich drei reguläre Leuchtmodi durchschalten lassen.
Der Lampenkopf wird durch einen leicht überstehenden Bezel geschützt, falls einem die TS20 mal aus der Hand gleiten sollte. Um dem vorzubeugen, lässt sich optional ein mitgeliefertes Lanyard an einem Edelstahlring am Lampenende befestigen, der natürlich abnehmbar ist.



Wozu übrigens die Akku-Anzeige gut ist, weiß ich nicht. Weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Niteye-Homepage wird darüber ein Wort verloren, ich kann deshalb nur mutmaßen, dass es sich um eine Anzeige handelt, die vielleicht Auskunft über die verbleibende Restkapazität des Akkus gibt. Da ich aber ungern spekuliere, werde ich mal vorsichtshalber bei Niteye nachfragen.


Verarbeitung
Wie bereits erwähnt ist die Verarbeitung der Niteye TS20 wirklich top: Die Anodisierung der Lampe ist ordentlich und ohne erkennbare Kratzer oder fehlerhafte Stellen, und auch am Gewinde gibt es nichts auszusetzen. Es ist ordentlich gefettet und geschnitten, so dass man die TS20 ohne großen Kraftaufwand auf- und zusammenschrauben kann. Das Lanyard lässt sich schnell und problemlos am Edelstahlring befestigen.










Bedienung
Das User Interface der Niteye TS20 ist sehr einfach gehalten: Mittels Seitenschalter können die Modes in der Reihenfolge Low > Medium > High selektiert werden, und dank Mode Memory behält die TS20 den zuletzt eingestellten Leuchtmodus bei. Bei längerem Druck auf den Seitenschalter kann zudem ein Strobe Mode sowie ein SOS-Signal aktiviert werden; glücklicherweise ist dieser Modus versteckt und nicht in der normalen Schaltreihenfolge enthalten.


Der Seitenschalter kann einerseits nicht durch leichtes antippen aktiviert werden, und andererseits ist er auch nicht so schwergängig, dass man sich fast den Daumen beim Drücken des Schalters bricht. Ein- und ausgeschaltet wird die Niteye TS20 mit dem Clicky am Lampenende, der auch für taktisches Momentlicht zuständig ist.

Größenvergleich
Hier die Niteye TS20 im Größenvergleich mit meinen Referenzlampen, der Niteye EYE-30 und der Lumapower Signature LX:

Von links nach rechts: Niteye EYE-30, Niteye TS20 und Lumapower Signature LX


Leuchtmodi und Laufzeiten
  • Lumen: 25-650 ANSI-Lumen
  • Laufzeiten: 2-60 Stunden
Luxmessung
Mit einem frisch geladenen Cytac 2600 mAh-Akku habe ich 11900 Lux@1m gemessen.

Beamshots
Alle Beamshots wurden mit einem frisch geladenen Akku und im High Mode aufgenommen.





Video
Ein Video aus unserer Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die Niteye TS20 im praktischen Einsatz:
Video:
Niteye TS20 nightly video review
Technische Details
  • CREE XM-L U2-LED
  • Energieversorgung: 1 x 18650 oder 2 x 16340/CR123A
  • Bedienung über Clicky am Lampenende sowie über Seitenschalter
  • OP-Reflektor
  • Verpolungsschutz
  • Digitale Regelung für konstante Helligkeit und lange Laufzeiten
  • Spannungsversorgung: 3-8.4V
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Strapazierfähiges Gehäuse aus hochwertigem Flugzeugaluminium
  • Länge: 14,9 cm
  • Durchmesser Lampenkörper: 3,8 cm
  • Gewicht: 145 Gramm (ohne Akkus)
Leuchtcharakteristik
Die Niteye TS20 wird vom Hersteller mit einer Reichweite von 260 Metern angegeben, was in der Praxis aber nicht ganz zutreffen dürfte. Nach meiner groben Schätzung dürften ca. 180-200 Meter eher realistisch sein, und damit wird auch schon schnell klar, was die Niteye TS20 nicht ist, nämlich ein reinrassiger Thrower mit einem unglaublich tiefen Reflektor und einem Beam, der den Flugverkehr in 10.000 Meter Höhe beeinträchtigen könnte.

Nein, die Nighteye TS20 ist ein guter Allrounder, der den Spagat zwischen mittlerer Reichweite und guter Ausleuchtung des nahen und mittleren Umfeldes gut trifft. Die Leuchtmodi sind für meinen Teil ganz passabel abgestimmt, und der Low Mode lässt sich sogar zum Lesen von Büchern oder Karten ohne große Selbstblendung bei Nacht verwenden.



Fazit
Mit der TS20 setzt Niteye die Tradition fort, die mit der EYE-30 begonnen hat. Eine äußerst hochwertige Verarbeitung, ein schickes Design sowie eine hohe Leuchtkraft zeichnen die Niteye TS20 aus. Sie ist sicher keine Ausnahmelampe, macht ihren Job aber sehr gut. Als immer-dabei-Taschenlampe für die Jackentasche wird sie dem einen vielleicht schon zu groß sein, während der andere sich an der hohen Leuchtkraft von 650 ANSI-Lumen max. erfreut.


Aus meiner Sicht ist die TS20 eine schöne Erweiterung der Kompaktklasse (s. Vergleich oben) und dürfte vor allem Fans von Seitenschaltern ansprechen – die TS20 lässt sich übrigens auch mit dickeren Handschuhen gut bedienen.

Bezugsquelle
Die Niteye TS20 ist im MSITC Shop erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Hallo Markus,

danke für dein schönes und gutes Review !

Was ich mich bei neuen Lampen frage ist ob es bei den " 18650 " Akku's grössentechnisch Probleme geben könnte, da diese gerne mal in Länge und Breite übermaßig sind und vielleicht nichtmehr ins Batterierohr passen oder andersherum das Batterierohr so weit geschnitten ist das normalgrosse Batterien / Akku's dann in der Lampe anfangen zu klappern ?

Kannst du darüber etwas feststellen ?

Gruß, Fritz
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Super Review - wie immer :thumbup:

Sieht mir auch sehr änlich nach der ET G25C2 aus - bis auf den Seitenschalter halt..

hej do Werner
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Suuuuper :thumbsup: ...sehr schönes Review, vielen Dank dafür!!

Reviews von Niteye verschlinge ich förmlich. Die Eye30 als prächtigen Einstand von Niteye hat mich schnell überzeugt...und was da nu noch alles an anderen Lampen gekommen ist, ist brandgefährlich für meinen Kontostand :peinlich:

Gruß Sven
 

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
708
234
43
Hallo !

Und wieder ein klasse Review !

Diese Lampe gefällt mir wirklich gut.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lampe in dieser Klasse.

Mit 15cm hat sie eine super Länge.

Schade, dass kein Holster mit dabei ist.
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Markus,

wie gewohnt ein rundes, informatives Review.:thumbup: Danke dafür.

Schöne Lampe. Ein/Aus geht nicht über den Seitenschalter?

Ich meckere nicht gerne, aber:
Du hast den Durchmesser des Lampenkörpers mit 3,8 cm angegeben.
Für die meisten hier, wäre die Größe des Lampenkopfes interessanter.;):p:D:D

Gruß Hacki
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Sehr sinnvolles UI, vermutlich sauberer Beam dank OP-Reflektor, das sind schonmal sehr positive Eigenschaften:thumbsup:

Wenn jetzt noch die Ladezustandsanzeige sinnvoll anzeigt, die Lampe konstant hell geregelt ist und kein PWM-Flimmern zu sehen ist, dann scheint da wirklich ein großer Wurf gelungen zu sein.

Gruß
Klaus
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Markus,

ist es möglich einen einfache Strommessung auf High an der Tailcap (Ampere) in deine Reviews einzubauen??

Das wäre Super...........


Gruß Steph
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Vielen Dank für euer Feedback zu meinem Review. :thumbup:

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Fritz,

Hallo Markus,

danke für dein schönes und gutes Review !
Gerne doch. :)

Was ich mich bei neuen Lampen frage ist ob es bei den " 18650 " Akku's grössentechnisch Probleme geben könnte, da diese gerne mal in Länge und Breite übermaßig sind und vielleicht nichtmehr ins Batterierohr passen oder andersherum das Batterierohr so weit geschnitten ist das normalgrosse Batterien / Akku's dann in der Lampe anfangen zu klappern ?

Kannst du darüber etwas feststellen ?
Ich habe bei meinem Review nicht alle in meiner Nähe befindlichen Akkus getestet, aber die einzige Taschenlampe, die sich diesbezüglich etwas divenhaft benimmt, ist die ROFIS TR51. Mit Cytac- und Keeppower-Akkus hatte ich bislang keine Probleme, ich kann aber Gelegenheit gerne nochmal testen, welche Akkus die TS20 verkraftet.

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Fritz880

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Hacki,

Hallo Markus,

wie gewohnt ein rundes, informatives Review.:thumbup: Danke dafür.
Es ist mir ein Vergnügen. :)

Schöne Lampe. Ein/Aus geht nicht über den Seitenschalter?
Nein.

Ich meckere nicht gerne, aber:
Du hast den Durchmesser des Lampenkörpers mit 3,8 cm angegeben.
Für die meisten hier, wäre die Größe des Lampenkopfes interessanter.;):p:D:D
Kein Problem:

Durchmesser Lampenkopf: 3,5 cm
Tiefe Lampenkopf: 3,2 cm

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Klaus,

Wenn jetzt noch die Ladezustandsanzeige sinnvoll anzeigt, die Lampe konstant hell geregelt ist und kein PWM-Flimmern zu sehen ist, dann scheint da wirklich ein großer Wurf gelungen zu sein.

Gruß
Klaus

Zur Regelung kann ich folgendes sagen: Die TS20 läuft fünf Minuten lang im High Mode auf 650 ANSI-Lumen, danach wird sie auf 500 ANSI-Lumen heruntergeregelt und bleibt bis zum Schluss in dieser Leuchtstärke. Die LED ist tatsächlich für das zuständig, was ich bereits gemutmaßt habe: Sie leuchtet auf, sobald die Akkukapazität sich dem Ende neigt.

PWM-Flimmern habe ich nicht wahrgenommen.

Gruß,
Markus
 

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
708
234
43
Hallo nitrox,


Dankeschön. :)


Es ist zwar kein Holster dabei, aber die TS20 passt wunderbar in das Xeno-Holster HD42 V1, das bei uns im Shop erhältlich ist.

Gruß,
Markus

Hallo MArkus !

Danke für den Tip(p).
Die Xeno Holster sehen wirklich gut aus.

Hallo Klaus,

Zur Regelung kann ich folgendes sagen: Die TS20 läuft fünf Minuten lang im High Mode auf 650 ANSI-Lumen, danach wird sie auf 500 ANSI-Lumen heruntergeregelt und bleibt bis zum Schluss in dieser Leuchtstärke. Die LED ist tatsächlich für das zuständig, was ich bereits gemutmaßt habe: Sie leuchtet auf, sobald die Akkukapazität sich dem Ende neigt.

PWM-Flimmern habe ich nicht wahrgenommen.

Gruß,
Markus

Ich persönlich würde eine Led bevorzugen die das Ende des Akkus anzeigt als beispielsweise ein Blinken der Led selbst.
 
21 Januar 2012
11
1
0
Großartiges Review, wie immer! Hat mir das gute Stück doch sehr schmackhaft gemacht.

Zwei Fragen:

1. Speichert die Lampe den zuletzt eingestellten Helligkeitsmodus beim Abschalten? Find gerade die betreffende Angabe nicht...

2. Weiß jemand mittlerweile, wieviel Lumen der Mid-Modus der TS20 hat?