Noch besser als die Mach V2 ist die Ripshine HF1 geregelt. Die Entwicklung basiert auf der Mach V2. Schau dir dazu auch gerne mal das Reviews auf 1Lumen an...
Ich habe mir das Review eben angeschaut, 1Lumen hat ja zahlreiche hilfreiche Laufzeitdiagramme gemacht.
Dazu folgende Beobachtungen:
Im High Mode (fan-cooled) sinkt die Lumenzahl bei der Ripsshine HF1 nach ca. 5 Minuten von etwas über 8000 Lumen auf 5000 Lumen und steigt nach knapp 2 Minuten wieder auf etwas über 8000 Lumen (weil dort zwischenzeitlich der Lüfter eingegriffen hat), bevor es für die nächsten 13 Minuten stetig recht langsam (und damit vermutlich mit den Augen nicht wahrnehmbar) bergab geht auf 7000 Lumen.
Dann erfolgt ein starker Stepdown auf ca. 3700 - 3800 Lumen, mit minimalen Schwankungen. In diesem Bereich bleibt die HF1 fast 3 Stunden, wobei im Laufe der Zeit mehrere, immer weiter runterregelnde Stepdowns erfolgen. Trotzdem eine stattliche Leistung würde ich sagen.
Leider gibt es hier für High keinen Vergleich zur Mach 4965 V2 und Mach V1, aber im Review der Mach 4965 V2 lässt sich folgendes ablesen:
Startet bei gut 7000 Lumen, nach 1 Stunde auf High ca. 3800 Lumen, nach 1,5 Stunden noch etwa 2700 Lumen, und bei 1 Stunde und 40 Minuten kommt ein Stepdown von 2500 auf etwas unter 1000 Lumen, womit die Mach 4965 V2 bei leicht nachlassender (aber wohl nicht wahrnehmbarer) Helligkeit noch bis ca. 2,5 Stunden läuft.
Mein Fazit bei High-Start "fan-cooled":
Hinten raus hat die Ripsshine größere Reserven, welche die Mach 4965 V2 aufgrund ihrer höheren Lumenleistung über einen längeren Zeitpunkt einbüßt. Braucht man die Lampe nur für 1,5 bis 2 Stunden, würde ich die Lumintop Mach 4965 V2 im Vorteil sehen. Wird die Lampe länger gebraucht, ist die HF1 wohl besser geeignet.
Mit Start auf Turbo sieht der Vergleich folgendermaßen aus:
Die Ripsshine HF1 sinkt nach gut 1,5 Minuten von knapp 17000 Lumen auf ca. 2000 Lumen, obwohl der Lüfter bei Turbo von Beginn an läuft.
Knapp 3,5 Minuten später ist sie wieder bei gut 8000 Lumen, sinkt wieder ab (diesmal auf ca. 3700 - 3800 Lumen) und steigert sich wieder auf etwas unter 8000 Lumen. Diese Leistung kann sie bis zur 20-Minuten-Marke fast halten, sie ist bei ca. 7400 Lumen, bevor sie auf etwa 3500 Lumen absinkt und diese Helligkeit hält. Vermutlich schafft sie das thermisch dauerhaft (Diagramm endet bei 60 Minuten).
Die ungeregelte Mach 4965 sieht für mich allerdings nicht schlecht aus im Turbo-Vergleich: Sie regelt zwar schon nach etwa 45 Sekunden herunter, sie kommt allerdings auch von ungefähr 23000 Turbo-Lumen und sinkt nicht so tief, auf ca. 6600 Lumen.
Von da geht es für sie langsam, aber stetig bergab. Wobei sie ab 20 Minuten die HF1 dauerhaft übertrifft (s.o.) und nach 40 Minuten immer noch über 5000 Lumen liegt, so dass man dieses Absinken der Helligkeit mit den bloßen Auge garantiert nicht wahrnehmen kann.
Nach einer Stunde liegt sie etwa gleichauf mit der HF1, wobei die HF1 dann auch hier ihre Helligkeit bis ca. 3 Stunden hält, erst nach dem dann erfolgten Stepdown und 4 Stunden ist überhaupt Schluss.
Mein Fazit bei Turbo-Start "fan-cooled":
Wie beim Start auf High hat die Ripsshine ausdauermäßig die Maße vorn. Zudem übertrifft sie die Mach 4965 V2 ab dem Zeitpunkt von gut 1,5 Stunden dauerhaft in der Helligkeit.
Was mir beim Review an der Ripsshine HF1 allerdings gar nicht gefallen hat: Der bereits bei der Lieferung tote Akku, der trotz eingelegtem Isolationsplättchen nur noch 0,73 Volt hatte und den der Tester Nick dann trotzdem in fast 13 Stunden vollgeladen hat

... übrigens in der Lampe, was ja an anderer Stelle hier im TLF auch gerade Interesse erzeugt hat, ob tiefentladene Akkus in Lampen wiederaufgeladen werden.