Lampe mit „Durchhaltevermögen“

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Lampenfreunde, ich benötige wieder mal euer Wissen.

Es geht jetzt eher um das Laufzeitdiagramm.

Voraussetzungen:
- Dosenformat
- reinrassiger Fluter
- Kaltweiß
- Leuchtzeit: ca. eine Stunde

Welche Lampe hält unter den vorgegebenen Parametern die meisten Lumen ohne runterzuregeln? Also ca. eine Stunde leuchten…welche schafft diese Zeit mit dem höchsten Lumenoutput?

Ich habe im Hinterkopf ein zwei Imalents (MS08) und eine Sofirn Q8. Nun kenne ich keine Diagramme und kann auch nicht vergleichen. Hat Jemand von euch eine passende Lampe auf dem Schirm?

Viele Grüße
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
Zählt die Manker MK38 für Dich noch als Dose ?!
Mit XHP70.2 nen schöner Dauerläufer …

Ähnlich groß und noch besser belüftet wäre die Lumintop Mach V2 …

Etwas größer und wohl eher nicht mehr Dose, aber mein absoluter Favorit:
Acebeam X75
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ist zwar an der Grenze, aber eigentlich ja noch eine Dose. :D Danke dir erstmal…die MK38 hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm. Ich weiß halt nicht, ob man bei diesem Preis eher die maximale Leistung bezahlt. Aber theoretisch könnte die Lampe auch 8000 Lumen haben maximal, wenn sie sich dann bei einer guten Grenze einpendelt. Ich weiß noch damals die Imalent DX80 war genial. Die konnte 5000 Lumen dauerhaft halten. :verliebt:

Die X75 geht vielleicht auch noch. Der Kopf darf ruhig auch etwas größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Stimmt! Die X80 gibts ja auch noch. Super, vielen Dank. Jetzt muss ich erstmal recherchieren. :thumbsup:
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Die X75 geht vielleicht auch noch. Der Kopf darf ruhig auch etwas größer sein.
@Frank1984

Die von @LightintheNight erwähnte X75 war/ist schon ein Meilenstein, den Acebeam da geschaffen hat. Wenn du kaltweiß und flutig möchtest, ist die zugleich leistungsstärkste Variante mit 6500K XHP70.2 die perfekte Wahl.

Das Verhältnis von dauerhafter Leistung zur Größe ist bei der X75 wirklich beachtlich.

Bedenke allerdings, dass deren Griff nicht abnehmbar ist, was sie unpraktisch macht, wenn die Lampe möglichst nicht so sperrig sein.

Die von @angerdan vorgeschlagene X80 bzw. X80GT/X80GT2 ist im Vergleich natürlich erheblich kompakter, aber in der Dauerleistung schon ein gutes Stückchen weg von der X75. Und die wird auch richtig heiß, wenn man sie erstmal auf der 4000 Lumen Stufe lang genug "durchglüht".

Da müsstest du dich zwischen den beiden Acebeams wohl mit Blick darauf entscheiden, was dir am wichtiger ist: schiere Leistung oder eine gewisse Kompaktheit.

Zur Lumintop Mach V2 kann ich selbst nichts beitragen, aber ich meine die hat auch gute Ausdauerqualitäten hinsichtlich dauerfester Stufe gezeigt...

"Außenseiter-Tipp": Wenn es um kompakte Lampen mit guter Dauerleistung geht (und kein Dosenfornat sein muss), dann wäre die Wuben X1 auch noch zu nennen. Knapp 3000 Lumen hält sie wohl, was in der Größe ihresgleichen sucht. Vielleicht kannst du ja zwei davon quaderförmig nebeneinander stellen. Dann hast du eine Leuchteinheit in etwa der Größe der X80 mit knapp 6000 Lumen Dauerleistung.

Ein reinrassiger Fluter ist die X1 ja und kaltweiß auch, das passt also.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
@Kabukimann

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. :)

Jetzt habe ich erstmal Stoff, um mich etwas gründlich zu informieren, zu vergleichen und Videos zu schauen. Mal sehen, welche es wird. :thumbup:

Edit: Habe gesehen, dass die Lumintop Mach tatsächlich mit aktiviertem Lüfter 8000 Lumen hält. 8| Und das bei der Größe. Ich denke, das ist mein Favorit. Kennt Jemand den Unterschied von V1 und V2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
@Kabukimann

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. :)

Jetzt habe ich erstmal Stoff, um mich etwas gründlich zu informieren, zu vergleichen und Videos zu schauen. Mal sehen, welche es wird. :thumbup:

Edit: Habe gesehen, dass die Lumintop Mach tatsächlich mit aktiviertem Lüfter 8000 Lumen hält. 8| Und das bei der Größe. Ich denke, das ist mein Favorit. Kennt Jemand den Unterschied von V1 und V2?
Die Mach V2 hat schon den großen 46950-Akku (32.000mAh !) drin …
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
@Kabukimann

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. :)

Jetzt habe ich erstmal Stoff, um mich etwas gründlich zu informieren, zu vergleichen und Videos zu schauen. Mal sehen, welche es wird. :thumbup:

Edit: Habe gesehen, dass die Lumintop Mach tatsächlich mit aktiviertem Lüfter 8000 Lumen hält. 8| Und das bei der Größe. Ich denke, das ist mein Favorit. Kennt Jemand den Unterschied von V1 und V2?

Hab dir für nen kleinen GrössenVgl. mal nen paar Aspiranten vor die Kamera gebeten …

IMG_5542.jpeg

IMG_5543.jpeg

Dabei haben sich noch ne HK08 und ne SR16 (klein und sauhell, aber kein Fluter) dazugeschlichen …

Viel Spass beim Einlesen !

LG, LitN
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
@LightintheNight

Sag mal…wie würdest du die Lautstärke des Lüfters der Lumintop Mach einschätzen im Gegensatz zu den Imalent-Lüftern? Lauter? Leiser? Ätzend?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
@LightintheNight

Sag mal…wie würdest du die Lautstärke des Lüfters der Lumintop Mach einschätzen im Gegensatz zu den Imalent-Lüftern? Lauter? Leiser? Ätzend?

Die Lumintop Mach V2 liegt nach meinem Gefühl/ Gehör mit der „Geräuschbelastumg“ ziemlich im Mittelfeld der belüfteten Lampis.

X1 und MK38 zählen eher zu den ruhigen Luftikussen

Mach V2, MS08 (aus der Erinnerung, PA), X75, SR32 und MS32 liegen für mich grob im Mittelfeld

SR16 (kreischig), MS18 und MS12mini (PA) empfind ich als extrem laut/ unangenehm

Wobei natürlich die Frage ist, was der Einsatzbereich sein soll. Auf ner Baustelle, im Grosseinsatz oder an der lauten Strasse ist die Geräuschentwicklung mE eher unwichtig, im Wald, bei der Personensuche, in geschlossenen Räumen oder wenn sprachliche Verständigung wichtig ist, sind die lauten Brüller dann ein NoGo …

Die MS12mini gibts ja neu mit USB-C, ob da aber beim Lüfter ggf. auch angepasst wurde, weiss ich nicht.

Zur MS08 gibts viele Infos im PA-Thread, wenn Imalent da aber nicht bei einigen Punkten seit damals deutlich nachgebessert hat, für mich keine Empfehlung:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/imalent-ms08-review-passaround.84347/post-1149272

Auch die X75 wurde hier schon tiefer vorgestellt und diskutiert, wenn die überschaubare Grösse nicht das wichtigste Kriterium ist, dann ist das mE in der Art die Beste für den Dauerlauf … noch halbwegs kompakt hinsichtlich Kopfgrösse aber schon ordentlich gekühlt ist dann die Mach V2.

Alle nicht belüfteten Lampis (zB x80GT, R60C, X50 2.0, Q8plus, HK05, HK08, …) fallen mE raus, sobald es um richtig hohen Output für mehr als 5-10 Min. geht …
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Sau geil, ich danke dir vielmals!!

Wobei natürlich die Frage ist, was der Einsatzbereich sein soll. Auf ner Baustelle, im Grosseinsatz oder an der lauten Strasse ist die Geräuschentwicklung mE eher unwichtig, im Wald, bei der Personensuche, in geschlossenen Räumen oder wenn sprachliche Verständigung wichtig ist, sind die lauten Brüller dann ein NoGo …

Daher finde ich es bei der Mach V2 so gut, den Lüfter manuell regeln zu können. Je nach Situation. Ich denke, ich habe mich entschieden. Da Größe schon ein Thema ist, finde ich das Größen-/ Leistungsverhältnis der Mach V2 sehr gut. Die wird es also werden. Du hast mir da wirklich sehr viel geholfen. :tala:
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
Sau geil, ich danke dir vielmals!!



Daher finde ich es bei der Mach V2 so gut, den Lüfter manuell regeln zu können. Je nach Situation. Ich denke, ich habe mich entschieden. Da Größe schon ein Thema ist, finde ich das Größen-/ Leistungsverhältnis der Mach V2 sehr gut. Die wird es also werden. Du hast mir da wirklich sehr viel geholfen. :tala:
Warte ggf mal noch zwei Tage, heute sollte meine Mach3.0 kommen … vielleicht gibts dann noch anderen Input (vielleicht sind ja die Akkurohre zur V2 auch wechselbar ?) Mal gucken …
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Noch besser als die Mach V2 ist die Ripshine HF1 geregelt. Die Entwicklung basiert auf der Mach V2. Schau dir dazu auch gerne mal das Reviews auf 1Lumen an...
Ich habe mir das Review eben angeschaut, 1Lumen hat ja zahlreiche hilfreiche Laufzeitdiagramme gemacht.

Dazu folgende Beobachtungen:
Im High Mode (fan-cooled) sinkt die Lumenzahl bei der Ripsshine HF1 nach ca. 5 Minuten von etwas über 8000 Lumen auf 5000 Lumen und steigt nach knapp 2 Minuten wieder auf etwas über 8000 Lumen (weil dort zwischenzeitlich der Lüfter eingegriffen hat), bevor es für die nächsten 13 Minuten stetig recht langsam (und damit vermutlich mit den Augen nicht wahrnehmbar) bergab geht auf 7000 Lumen.

Dann erfolgt ein starker Stepdown auf ca. 3700 - 3800 Lumen, mit minimalen Schwankungen. In diesem Bereich bleibt die HF1 fast 3 Stunden, wobei im Laufe der Zeit mehrere, immer weiter runterregelnde Stepdowns erfolgen. Trotzdem eine stattliche Leistung würde ich sagen.

Leider gibt es hier für High keinen Vergleich zur Mach 4965 V2 und Mach V1, aber im Review der Mach 4965 V2 lässt sich folgendes ablesen:

Startet bei gut 7000 Lumen, nach 1 Stunde auf High ca. 3800 Lumen, nach 1,5 Stunden noch etwa 2700 Lumen, und bei 1 Stunde und 40 Minuten kommt ein Stepdown von 2500 auf etwas unter 1000 Lumen, womit die Mach 4965 V2 bei leicht nachlassender (aber wohl nicht wahrnehmbarer) Helligkeit noch bis ca. 2,5 Stunden läuft.

Mein Fazit bei High-Start "fan-cooled":

Hinten raus hat die Ripsshine größere Reserven, welche die Mach 4965 V2 aufgrund ihrer höheren Lumenleistung über einen längeren Zeitpunkt einbüßt. Braucht man die Lampe nur für 1,5 bis 2 Stunden, würde ich die Lumintop Mach 4965 V2 im Vorteil sehen. Wird die Lampe länger gebraucht, ist die HF1 wohl besser geeignet.

Mit Start auf Turbo sieht der Vergleich folgendermaßen aus:

Die Ripsshine HF1 sinkt nach gut 1,5 Minuten von knapp 17000 Lumen auf ca. 2000 Lumen, obwohl der Lüfter bei Turbo von Beginn an läuft.

Knapp 3,5 Minuten später ist sie wieder bei gut 8000 Lumen, sinkt wieder ab (diesmal auf ca. 3700 - 3800 Lumen) und steigert sich wieder auf etwas unter 8000 Lumen. Diese Leistung kann sie bis zur 20-Minuten-Marke fast halten, sie ist bei ca. 7400 Lumen, bevor sie auf etwa 3500 Lumen absinkt und diese Helligkeit hält. Vermutlich schafft sie das thermisch dauerhaft (Diagramm endet bei 60 Minuten).

Die ungeregelte Mach 4965 sieht für mich allerdings nicht schlecht aus im Turbo-Vergleich: Sie regelt zwar schon nach etwa 45 Sekunden herunter, sie kommt allerdings auch von ungefähr 23000 Turbo-Lumen und sinkt nicht so tief, auf ca. 6600 Lumen.

Von da geht es für sie langsam, aber stetig bergab. Wobei sie ab 20 Minuten die HF1 dauerhaft übertrifft (s.o.) und nach 40 Minuten immer noch über 5000 Lumen liegt, so dass man dieses Absinken der Helligkeit mit den bloßen Auge garantiert nicht wahrnehmen kann.

Nach einer Stunde liegt sie etwa gleichauf mit der HF1, wobei die HF1 dann auch hier ihre Helligkeit bis ca. 3 Stunden hält, erst nach dem dann erfolgten Stepdown und 4 Stunden ist überhaupt Schluss.

Mein Fazit bei Turbo-Start "fan-cooled":
Wie beim Start auf High hat die Ripsshine ausdauermäßig die Maße vorn. Zudem übertrifft sie die Mach 4965 V2 ab dem Zeitpunkt von gut 1,5 Stunden dauerhaft in der Helligkeit.

Was mir beim Review an der Ripsshine HF1 allerdings gar nicht gefallen hat: Der bereits bei der Lieferung tote Akku, der trotz eingelegtem Isolationsplättchen nur noch 0,73 Volt hatte und den der Tester Nick dann trotzdem in fast 13 Stunden vollgeladen hat :eek:... übrigens in der Lampe, was ja an anderer Stelle hier im TLF auch gerade Interesse erzeugt hat, ob tiefentladene Akkus in Lampen wiederaufgeladen werden.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Meine HF1 war voll geladen angekommen, die Regelung schwankt auch bissle krass, aber als Dauerpuste genial. Im Turbo regelt sie ganz komisch, geht dabei kurz fast aus, steigt dann von unten wieder hoch und hält ihre 5000 Lumen dann... Die Mach V2.1 liegt auch hier, ist bei mir aber eher als Dragster benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ersmtal vielen Dank an die weiteren Tipps und Hinweise. :thumbup:

Besonders an @Kabukimann für diesen genialen und hilfreichen Beitrag. Damit hast du mir ehrenamtlich sehr viel Zeit erspart, das selbst rauszufinden. :D

Ihr seid eben Spitze!!
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
Warte ggf mal noch zwei Tage, heute sollte meine Mach3.0 kommen … vielleicht gibts dann noch anderen Input (vielleicht sind ja die Akkurohre zur V2 auch wechselbar ?) Mal gucken …

Moin, konnte meine Mach3.0 gestern abholen … mal ganz kurz Infos dazu bzgl. des Themas in diesem Thread:
- Die 3.0 ist aufgrund der 2 46950er hintereinander deutlich grösser als ie MachV2, also nicht mehr die Grösse, die hier gefragt war
- Die Akkurohre sind leider nicht tauschbar, da die 46950 in der 3.0 in Serie geschaltet sind

IMG_5651.jpeg IMG_5642.jpeg IMG_5641.jpeg IMG_5638.jpeg

Vielleicht hat ja jemand nen konkreten Input, welche LED da jetzt wohl drin stecken … sind auf jeden Fall 4 Segmente a la XHP70.2 mit Dome … Lumintop schreibt in der Anleitung nur highperfomance white LED …

LG, LitN
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Eine V2.1 ist zu mir unterwegs. Ein Forummitglied war so nett, mir seine Lampe anzubieten. :thumbup:

64k mAh sind schon heftig als Kapazität!
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
Stimmt es, dass das Laden bei der Mach v2 wirklich so 8-10h dauert?

Sie lädt lt. Display mit 20v bei größtenteils 2,3A (am Ende abnehmend) … mit kpl. leerem Akku (2x 32000mAh = 64000mAh = rd. 240Wh) braucht das halt schon nen bissl ;-)

Im Lumentube geschätzte 8.000 lm (auf der 10klm-Stufe) macht sie locker für ne Stunde, wahrscheinlich auch noch ne ganze Weile länger (mich hat der Lüfter am Schreitisch nach ner Stunde zu sehr genervt) … Akku war dann bei 53% … aber es ist insgesamt schon nen ordentlich langer Klopper an Lampe :tala:

Hatte gerade noch den Vgl. zur X75 5000k mit dem grossen Akku laufen, die rund 15.000 lm für fast 45Min gehalten hat :Totlachsmiley:
Für mich hat die X75 damit bzgl. höchster Dauerleistung im tragbaren Format (also ohne SR/MS32) immer noch die Nase vorn … wen aber der bei der X75 notwendige Griff stört, der hat mit der auch am Kopf schlankeren Mach 3.0 jetzt aber zumindest halbwegs ne Alternative …

IMG_5661.jpeg


IMG_5658.jpeg IMG_5647.jpeg IMG_5648.jpeg IMG_5649.jpeg

LG, LitN
 
Zuletzt bearbeitet: