Laden in der Lampe - jetzt echt...?

Lädt Ihr Eure Akkus in der Lamp?

• Klar - dafür hat sie doch den Anschluss!

• Never - dafür habe ich ein anständiges Ladegerät!

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Moin Gemeinde,

mich interessiert einfach mal: wer von Euch lädt seine Akkus in der Lampe?

Ich lese hier immer wieder, dass es ja so furchtbar sei, dass der Anschluss ja nur von so eine lumpigen Gumminöpel verdeckt sei... ach Gott, und der ist nach 12x Laden schon abgerissen... herrje, und die Lampe hier hat nur einen proprietären Anschluss, geht ja gar nicht...

Ich für meinen Teil muss sagen: hey, ich hab ein MC3000, da werde ich meine teuren Akkus in der dämlichen Lampe und womöglich noch über USB laden? Jetzt nicht im Ernst, oder?

Lasst mal hören!

Ciao - Peter

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Never stimmt jetzt nicht ganz, 10180 lade ich in der Lampe, weil ich erstens kein passendes Ladegerät (mehr) habe und zweitens, weil es da seltsamerweise zuverlässig geht und ich nicht erst 3 Kabel durchprobieren muss.

Größere Akkus lade ich nur in Notfällen über den Micro-USB. War dieses Wochenende mal wieder so, weil ich nur eine Lampe dabei hatte und deren Akku leer wurde (ja, ich schäme mich schon;)).

Bei meiner neuen Thorfire TA14 habe ich den Micro-USB kurz nach Lieferung zugeklebt, da die Abdeckung noch leichter aufgeht, als bei anderen Lampen, bei denen ich das auch schon hasse.

Gruß

Michael

• Danke
Reaktionen: vochde29364

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Keine lust auf der Arbeit ein Ladegerät rumzuschleppen. Da kommen mir die XT12GT und die DX30LC2-R gerade recht. Powerbank in der Hosentasche, Lampe im Holster, kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Muckemick

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich habe nur noch 1 Lampe mit Ladeanschluss, eine X2R. Und ja, den benutze ich auch. Hatte aber auch schon mehrzellige Lampen wie SR mini II oder SR52 UT, die habe ich nur extern geladen, weil mir das sonst zu lange dauert.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bei mir gibt es genau zwei Lampen mit denen ich den Akku intern lade. Das ist zum einen die Olight S10R Baton II mit Ladeschale und 16340 Akku und die Klarus XT12GT mit Magnetladeadapter ( durch das Laden damit wird der kleine Akku im Ladeadapter erst geladen und somit kann der Adapter als Schlüsselbundleuchte dienen)...
Durch das E-Smoken lade ich sowieso oft mit einem externen Ladegerät, da werden dann alle anderen Akkus wieder mit aufgefüllt...

Gruß
Carsten

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die aktuelle Forenlampe (Olight S1R) hat einen mitgelieferten Akku sowie eine magnetische Lademöglichkeit .
Diese nutze ich hin und wieder weil ich die Ladefunktion sehr gelungen finde und der 16340er Akku ja auch
häufig genug leer ist . :)
Allerdings lade ich im Normalfall sämtliche Akkus lieber im Ladegerät da ich so einen Überblick über die
Spannungslage des Akkus habe und dem VP1 auch eher vertraue als der verbauten Elektronik in einer
beliebigen Lampe .
Ausnahme bilden hier naturgemäß die Lupinelampen .

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Ja, tue ich. Bei den wenigen Lampen, die ich besitze, wo das möglich ist.

Bei meiner XT12GT aus den gleichen Gründen wie beim Casi, bei meiner Manker U21 weil sie den 26650 intern mit 2A lädt, was mein VC4 nicht kann (Für die DQG 26650 Tiny ist allerdings das Opus C100 ist bestellt), und bei XT11S und Nitenumen mal so, mal so. Ist zum Nachladen halt bequem. Beim Ladevorgang hängt allerdings immer ein USB-Doctor dazwischen. Die Klarussen z.B. zeigen schon Grün, obwohl die Ladelektronik immer noch fleißig lädt.

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Beides!

Ich kaufe vornehmlich Lampen mit USB-Anschluss, zumindest ist das bei mir auf jeden Fall ein Kaufkriterium. Ich bin viel unterwegs im Sinne von, Reise viel und brauche dabei auch eine TaLa und da macht es schon Sinn, wenn die Lampe das selbst kann. Zumal man ja IMMER ein USB-Ladegerät dabei hat.
Zuhause habe ich natürlich ein "richtiges" Ladegerät, da werden die Akkus dann in diesem Geladen.

ie Klarussen z.B. zeigen schon Grün, obwohl die Ladelektronik immer noch fleißig lädt.
Kann das sein, dass es wirklich so gewollt ist. Wenn der Akku in der CV-Phase ist, ist er ja schon zu 80-90% voll, der Rest ist dauert dann ein wenig, weil der Ladestrom abnimmt. So wüsste der eilige Nutzer eben schon, dass die Kiste min 80-90% hat, wer Zeit mitbringt, lässt die Lampe angeschlossen und lässt sie auf 100% Laden.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Kann das sein, dass es wirklich so gewollt ist. Wenn der Akku in der CV-Phase ist, ist er ja schon zu 80-90% voll, der Rest ist dauert dann ein wenig, weil der Ladestrom abnimmt. So wüsste der eilige Nutzer eben schon, dass die Kiste min 80-90% hat, wer Zeit mitbringt, lässt die Lampe angeschlossen und lässt sie auf 100% Laden.
So hab ich mir das auch erklärt. Wenn die Grün für voll anzeigen fließt immer noch ein Ladestrom von unter 0,5A

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe derzeit zwei intern ladbare Lampen:

Olight SR mini II
Olight S15R

beide lade ich nur und ausschließlich intern. Die S15R hatte ich seit ich sie habe überhaupt nur dreimal offen gehabt. Das Laden mit der Ladestation ist ja ein Hauptmerkmal der Lampe. Ich wüsste nicht, warum ich diese Funktion nicht nutzen sollte.

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
wenn bei mir mal ne neue lampe kommt, dann nur mit interner lademöglichkeit. zum einen, weil ich kein entsprechendes externes ladegerät habe und auch nicht extra anschaffen will und zum anderen finde ich das interne laden viel praktischer. habe hier immer eine usb-box mit 4 anschlüssen liegen, wo diverse mobiltelefone, tablets und powerbänke ran kommen, da ist ne lampe schnell mit angesteckt.
ich habe nicht so die menge an lampen und die häufigkeit der nutzung hält sich auch in grenzen. daher lieber internes laden.

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich bevorzuge das Laden von meinen Taschenlampenakkus in einem externen Ladegerät. Aber unterwegs nutze ich auch gerne die interne Lademöglichkeit einiger Talas.
Gruß Frank

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn es schnell gehen soll im Lader ansonsten in der Lampe. Die im Auto liegt wird auch im Auto geladen, im Urlaub über USB laden oder wenn ich mehr als 4 Akkus gleichzeitig lade im Lader der Rest in der jeweiligen Lampe. Macht ja auch keinen Sinn sich eine Lampe mit USB zu kaufen wenn man ihn nicht nutzt.

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Mal abgesehen von der S1R und den 10180er Akkus lade ich alles im Lader.

Jedoch zu sagen, dass es dann aber sinnlos sei, Lampen mit interner Lademöglichkeit zu kaufen, mag erst einmal logisch klingen, ist aber nicht ganz richtig.
So kann man zum einen im Lader die Akkus kontrollierter laden als in der Lampe, zum anderen gibt es auch Lampen, die gibt es nicht ohne Lademöglichkeit, aber man möchte sie trotzdem haben. Und allein die Möglichkeit der internen Ladung heißt ja auch nicht, dass man die Akkus so auch laden muss. Aber man kann es, sollte man dies wollen oder man dazu gezwungen sein. Insofern darf das gerne jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Patchman

G

Gast5

Guest
Ich benutze die interne Lademöglichkeit, wenn ich nicht zu Hause bin. Ein USB-Lader habe ich ohnehin dabei und wenn keine Steckdose parat ist, lade ich über meine Powerbank.

Bei meinen meisten Lampen ist die interne Lademöglichkeit auch hinreichend schnell für mich. Meine Acebeam EC60 lädt z. B. mit 1,5 A. Ich sehe diese Artt des Ladens als eine Ergänzung/Bereicherung.
Dadurch ist die Hemmschwelle für Neu-Flashies auch geringer, da diese sich erstmal das Ladegerät sparen können.

Grüße
Boerne

18 April 2016
0
14
0
Ich für meinen Teil muss sagen: hey, ich hab ein MC3000, da werde ich meine teuren Akkus in der dämlichen Lampe und womöglich noch über USB laden? Jetzt nicht im Ernst, oder?

...volle Zustimmung - oder wie heißt es auf "Neusprech" Full ACK...

...gut bei mir liegt es wohl auch dran ,
Dass ich keine Lampe mit lademöglichkeit habe - aber selbst wenn würde ich aus Gewohnheit das Teil aufschrauben und extern laden...

...höchstens im wanderurlaub da wäre so ne mh20 an eine photovoltaikzelle angedockt schon was feines - so spart man den separaten lader im Gepäck

Zuletzt bearbeitet:

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Hie stehen etliche Lampen herum, alle mit vollem Akku, alle ohne interne Lademöglichkeit. Da nehme ich zwei mit.

l8a

Erleuchteter
7 Dezember 2016
90
33
28
Lade meine TA40 nur über die Lampe - habe gar kein Acku Ladegerät. Bis jetzt (ca 20 Ladungen) auch keine Probleme mit dem Stecker oder ähnlichem.

18 April 2016
0
14
0
Wie kommst Du darauf ? In der Lampe ist es nicht anders als im Lader, vor raus gesetzt bei beiden sind die Akkus in Ordnung!

Vielleicht war der Gedanke dahingehend, dass man bei einem Ladevorgang im externen Lader einfach noch mehr kontrolliert - sprich man misst mal die Spannung durch und lädt erst dann...

...so und kaum habe ich meinen ersten Post geschrieben liegt heute eine Fenix RC40 in der Packstation...
...die Akkus werde ich dann halt gezwundenermaßen in der Lampe laden

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Auch mein "never" ist nicht ganz korrekt... Den Akku in der Nitecore HC90 lad ich NIE in der Lampe, hab mittlerweile auch die USB-Schnittstelle entfernt... "Mein" Olight S1R-Akku wird (fast) ausschliesslich mittels "Ladedock" wieder geladen...
Valentin

Clamant

Stammgast
3 August 2016
57
18
8
Lampen mit Ladefunktion meide ich, ich meine es ist eine Taschenlampe und kein Ladegerät.
Wenn beim Laden was schief geht hat man eine schöne Rohrbome, muss ja nicht sein...
Hinzu kommt, dass die olle Ladefunktion ja noch Geld kostet.
Auf so fummlige USB Abdeckungen kann ich auch gerne verzichten, auf die USB Spezifikation (genauer gesagt auf den max. Strom) wird meistens auch keinen Wert gelegt...
Und alles was nicht in einer Lampe drinnen ist, kann auch nicht kaputt gehen....
Eine Lampe zum Leuchten, ein Ladegerät zum Laden :cool:

• Danke
Reaktionen: nightcrawler

Clamant

Stammgast
3 August 2016
57
18
8
Und was unterscheidet nun so ein Ladegerät so sehr von der Lademöglichkeit in der Lampe?
Zum einen wird mir bei dem Ladegerät die Spannung angezeigt, OK geht auch bei der Lampe, kostet aber wieder Geld und kann kaputt gehen.
Zum anderen habe ich Sichtkontakt, kann die Akkus auch anfassen, wenn ich z.B. Bedenken bei der Temperatur bzw. der Temperaturanzeige habe.
Die Akkus könnten einfach in die Umgebung ausgasen, wenn was schief geht.....
Ein Handy ist auch eher ein Telefon als ein Ladegerät. Oder fummelst Du da vor dem Laden den Akku raus? :D
Zum einem wird mein Handy mit einem Akku ausgeliefert (gewisse Lampen ja auch allerdings finde ich das eher ätzend), die Ladeelektronik, sowie das Netzteil (auch hier gefällt es mir nicht, dass der USB Standard verletzt wird) ist auf diesen Akku abgestimmt. Wenn was schief gehen sollte hat der Hersteller ein Problem. Für gewöhnlich reicht beim Handy ein Akku aus, bei den Lampen eher nicht...
Und der wichtigste Punkt: Ein Handy hat keinen so schönen Druckkörper wie die meisten Lampen (IP68 ist schon eine tolle Sache)....

• Danke
Reaktionen: nightcrawler

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich lade meine Lampen immer intern. Bei neuen einzelligen Lampen, prüfe ich das erste mal, ob die Ladeelektronik korrekt bei 4,2V abschaltet. Bei mehrzelligen Lampen, bei denen die Akkus nicht parallel geschaltet sind, prüfe ich öfters, ob die Akkuspannungen nicht auseinander driften.

• Danke
Reaktionen: Kurti

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Bei sämtlichen Lampen die einen Anschluss haben, benutze ich diesen auch.

Nach den ersten Ladungen messe ich nochmal nach und dann nur noch ab und zu in unregelmäßigen Abständen. Das bezieht sich allerdings nur auf Lampen wo die Akkus parallel verschaltet sind bzw. nur ein Akku vorhanden ist. Bei serieller Akkuverschaltung und interner Ladefunktion würde ich spätestens jeden dritten Ladevorgang nachmessen.

Man sollte da auch keine Wissenschaft draus machen oder überprüft ihr eure Li-Ion Akkus in Smartphone, elektrische Zahnbürste, Tablet, Laptop usw. auch ständig?

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Hier würde mich mal interessieren, wie Du diesen speziellen und noch dazu sehr kleinen Akku extern und ohne Kurzschlussgefahr lädst?

Trotz meiner Wurstfinger hab ich ein wenig Fingerspitzengefühl und der Pluspol steht beim Spezialakku schön vor... Meine Kreditkarten-Technik* hat sich bewährt...
Valentin

* = Gefederten Schieber des Laders mit einer Kreditkarte o.ä. zurückhalten, Zelle in Ladeschacht legen, saubere "Kontaktlage" kontrollieren, Schieber langsam an Zelle führen dabei gleichzeitig die Zelle in Position halten, Kreditkarte zw. Zelle und Schieber herausziehen

• Danke
Reaktionen: Kafuzke und 0kay

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Ich lade meine Akku generell in einem Ladegerät.
Mache ich im Bereich TaLas und Akkuträger (Dampfen).

Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber wenn z.B. mit einem Akku etwas passieren sollte, "opfere" ich lieber ein Ladegerät (ca. 30 Euro) statt eine TaLa (90-110 Euro).

Wie gesagt, bin ich vielleicht zu vorsichtig.

Es ist mir mit Ladegerät angenehmer.

Volker

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Die TM26 GT habe ich mir gerade auch wegen der 12 Volt Ladefunktion für Schlammschlachten und Geländefahrten nachts gekauft.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Weder noch,

Die S1R gerne mit USB und dem mitgelieferten Magnetladekabel (und die Spannung lässt sich praktisch von aussen messen)
Die SR52 UT, seit dem Versuch gestern via USB - "Never wieder.." das dauert ja eeewigs (8h+ / 3x18650) ;)

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Zum einem wird mein Handy mit einem Akku ausgeliefert (gewisse Lampen ja auch allerdings finde ich das eher ätzend), die Ladeelektronik, sowie das Netzteil (auch hier gefällt es mir nicht, dass der USB Standard verletzt wird) ist auf diesen Akku abgestimmt. Wenn was schief gehen sollte hat der Hersteller ein Problem. Für gewöhnlich reicht beim Handy ein Akku aus, bei den Lampen eher nicht...
Und der wichtigste Punkt: Ein Handy hat keinen so schönen Druckkörper wie die meisten Lampen (IP68 ist schon eine tolle Sache)....

Ich benutze nur geschützte Akkus. Damit minimiere ich das Risiko.
Die meisten Handys benutzen auch ein ganz normales 5V USB Netzteil. Da ist nicht viel auf das Handy abgestimmt. Durch den geschützten Akku, habe ich doppelte Sicherheit. Ladeelektronik plus Geschützten Akku. In der Luftfahrt werden sicherheitsrelevante Teile auch "nur" doppelt abgesichert.

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Die hab ich auch und lade sie über Kabel. Ich schlafe und die Lampe lädt in der Nacht.

Jo wäre sicher eine gute Möglichkeit, aber da ich schauen wollte wie lange dies dauert und auch noch sehr wenig Erfahrung im Umgang mit LiIon-Akkus habe und auch die Spannung ab- und an kontrollierte (da erstes mal via internem Ladegerät), war dies keine Option. Aber vielleicht in Zukunft, wenn ich ruhig einschlafen kann dabei ist es ok :).