Ein kleiner Powerbank-Vergleich...

Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Tombstone, 15. Juli 2017.

1. Die Modellbezeichnung ist dann irgendwas mit E3S QC. Akkuteile hatte sie noch nicht, habe sie dann bei Vater Ali bestellt. Wenn du nach Soshine E3S Quickcharge suchst, wirst du fündig.

#121 rastaman, 4. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
  2. Folomov
    20181104_215705~01.jpg 20181104_215721~01.jpeg

Jinbodo, angerdan und Tombstone haben sich hierfür bedankt.
  3. Hallo Zusammen,
    beim Review der Soshine E4S steht, dass die Powerbank ausgeschaltet 4mA verbraucht.
    Wenn ich jetzt insgesamt 6000 mAh in der Powerbank benutze, dann sind die Akkus nach 6000/4 = 1500h = 62,5 Tagen leer?

Ich frage deshalb, weil ich ab und zu lese, die 4mA sind der Vebrauch/Tag....was dann 1500 Tage Laufzeit bedeuten würde.

4. Acebeam
    mA ist die Einheit für die Stromstärke. Bei 4mA Stromfluss werden pro Stunde 4mAh verbraucht, pro Tag also 96mAh.

Mit Einheiten zu rechnen hilft, Fehler zu vermeiden ;). In Deinem (richtigen) Beispiel:

6000mAh/4mA (-> mA können in Zähler und Nenner gekürzt werden, das "h" bleibt über) = 1500h

Also kurz: Die Akkus sind nach 62,5 Tagen leer.

JunctionT und angerdan haben sich hierfür bedankt.
  5. Deine Rechnung stimmt.
    6000mAh / 4mA = 1500h

Die 4mA stimmen leider auch: https://lygte-info.dk/review/Review USB battery box Soshine Power bank E4S UK.html

Wer so etwas schreibt, hat so wenig Ahnung von Physik, dass man das Geschriebene lieber getrost ignorieren sollte.
    Korrekt wäre: 4mA x 24h/Tag = 96mAh/Tag
    Und wiederum 6000mAh / (96mAh/Tag) = 62,5Tag(e)
    Rechnen mit Einheiten ist geil. Dazu fällt mir der Casio fx-580 ein.

Edit: hätte ich nicht noch den blöden Taschenrechner verlinkt, wäre ich schneller als Flummi gewesen ;)

JunctionT und angerdan haben sich hierfür bedankt.
  6. Auf dem Gerät steht
    USB 2 Output: 12V

Wie kann ich die 12V nützen?
    USB hat doch nur 5V,
    Bei Akkuteile steht nichts von 12V
    https://www.akkuteile.de/ladegeraet...0a-2-1a-usb-ausgang-und-lcd-anzeige/a-500803/
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass dies ein USB PD Ausgang ist. Da sind ja auch höhere Spannungen möglich. Oder täusche ich mich da?

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

#126 Uwe-D, 22. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Nicht E3S mit E3S-QC verwechseln...

angerdan hat sich hierfür bedankt.
  8. Zu Quick Charge:
    Aus einem QC2.0 - fähigen Ausgang sollte man mit diesem Trigger-Device ganz nach Geschmack 5V, 9V oder 12V abrufen können. Das ist die bislang erste Ausführung mit fest per Mäuseklavier einstellbarer Spannung, die ich online angeboten gesehen habe. Sonst muss man nach Power Up immer das oder die Knöpfchen korrekt betätigen.

Normalerweise schaltet ein QC2.0-fähiger Verbraucher selber die Spannung passend um. Bei QC 2.0 zwischen 5, 9 und 12V. Bei QC3.0 wurde die Spannungsumschaltung verfeinert, d.h. der Verbraucher kann nach Bedarf eine Spannung zwischen 3,6V und 20V abrufen, in Stufen zu 0,2V.

Es müsste ggf. jemand nachforschen, ob z.B. diese beiden auf Aliexpress angebotenen E3S-QC QC2 kompatibel sind: Powerbank mit Zellen, Powerbank ohne Zellen.

#128 Meyer, 22. November 2018
  9. de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge
    taschenlampen-forum.de/threads/messgeräte-für-qualcomm-qc-3-0.48157/
    taschenlampen-forum.de/threads/usb-messgerät-gesucht.53284/

#129 angerdan, 22. November 2018
  10. Bei mir ist derzeit ein Echo Dot 3 im Zulauf. Eventuell mache ich den mit einer Powerbank mobil. Der benötigt aber 12V an einem Hohlstecker.

Was man z.B. mit einer besagtem QC Trigger Device fest auf 12V geschalteten Powerbank erledigen könnte. Oder mit einem Step-Up-Wandler - wenn ich keine Lust zum Löten habe, mit z.B. diesem.

P.S.: Letztes Link im "Macht an, Macht aus" - Stil. :cool:

11. Danke euch beiden für die Aufklärung!
    Ich würde gerne den "Danke" Button klicken, sehe aber keinen.

12. Geht erst ab 5 Beiträgen.

13. Olight Shop
    Alle mit USB-Buchse+Stecker
    budgetlightforum.com/comment/1415905#comment-1415905

14. Ah, verstehe. Du hast die ALLE selbst schon getestet.

15. Hab' mir erst mal einen solchen fest verdrahteten Boost-Konverter bestellt. Soll max. 1A 12V liefern können (habe da leichte Zweifel, aber ab 0,5A 12V könnten reichen). Hoffe auf die mit max. ca. 20 Tagen angegebene "Shipping-Time". Ggf. wird ein anderer (passender) Hohlstecker drangelötet.

16. Ich gehe noch mal auf den Ausgang dieses Threads zurück - mein Vorurteil gegenüber der ANKER-Powerbanks.

Nach nunmehr gut einem Jahr der Nutzung erlaube ich mir ein kurzes Resümee:

- die Qualität der befüllbaren Powerbank-Gehäuse hängt - wer hätte es gedacht - von den verwendeten Akkus ab. Insofern also nichts Ungewöhnliches...
    - die Ladeleistung dieser Geräte ist allerdings relativ unterschiedlich, will sagen: während das SOSHINE auf unterschiedliche Ladezustände entspannt reagiert (es pegelt sich einfach nach und nach ein), hinterlässt das TOMO am Ende unterschiedlich voll geladene Akkus... ok, ist aber eher selten der Fall - meist nutze ich die Geräte mit identischen, dezidierten Akkus...
    - die Geräte mit den fest eingebauten Akkus laufen still vor sich hin - die Kapazität ist relativ gleichbleibend...

Und jetzt der Knackpunkt: bei den ANKER ist das Bild extrem unterschiedlich:

- drei laufen ohne mullen und knullen - passtscho...
    - vier haben aber über die Zeit extreme Eigeneiten entwickelt:

--> maximal noch die Hälfte an Leistung
    --> teilweise sehr träges Abschalten nach "Akku voll"

Mein Resümee: ich bleibe im Nachhinein weiter dabei, dass Powerbanks mit fest eingebauten Akkus ein rechter Scheiss sind - es gibt inzwischen genügend Geräte, bei denen ich die Akkus selber wählen kann, also erspare ich mir zukünftig diesen Mist.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.

Nuss und angerdan haben sich hierfür bedankt.
  17. Die mit Zellen befüllbaren Powerbanks haben auch ihre Macken. Und Weiterentwicklung muss sein, z.B. Richtung USB-PD.

Einige interessante Geräte wie z.B. bei XZXStudio bleiben anscheinend weitgehend dem chinesischen Publikum vorbehalten.

Die bereits von @angerdan verlinkte YZXStudio 8 Power Bank würde mich durchaus interessieren, wenn denn der Preis und sonstige Konditionen für mich Alten Ausländer erträglich wären. Shopping auf taobao.com ist von Deutschland aus nur mit lästigen Umwegen möglich, z.B. über Shopping-Agenten. Das lohnt sich erst ab über 200€. Obendrein ist das Risiko, dass die Sendungen beim Zoll hängenbleiben, deutlich erhöht. Ohne translate.google.com läuft wenig und die Zahlungsmöglichkeiten sind für mich eingeschränkt (kein PayPal, PayDirekt oder Sofortüberweisung).

Meine Tomo V8 4 AKA Soshine E3 ist bei allen bislang bekannten Nachteilen für mich brauchbar, nicht zuletzt weil ich sie praktisch täglich am Google Home Mini einsetze und meine Qi - Ladeplattform maximal um 1,2A benötigt ...
    Bei angeschlossenem Verbraucher kann man auch ein Netzteil parallel anschließen, was dann zwar nicht die Akkus nachlädt, aber immerhin den Laststrom übernimmt. Habe dem Micro-USB - Eingang ein magnetisches Kabel spendiert ...

#139 Meyer, 24. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2018
    Joyd hat sich hierfür bedankt.
  18. Mein Exemplar konnte ich noch im Oktober 2017 über Franky Tong beziehen (bevor er umzog) und habe nur etwa 80€ bezahlt.
    Der Zoll war zwar der erste Empfänger, aber für eine so gute Powerbank ist mir das egal.

19. Guckst Du hier:
    https://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-ch1x.66843/#post-949427

Gruß,

Tombstone hat sich hierfür bedankt.
  20. Gerade auf AliExpress entdeckt: Quidian QD188BFC

Damit kann man anscheinend auch Laptops über Hohlstecker mit einer einstellbaren Spannung versorgen. Eine Energiekrise sollte beim Laden von Smartphones dank Platz für 8 x 18650 Zellen nicht so schnell auftreten. Ein ziemliches Trumm, 220x89x26 mm und 220g. Dazu kommt noch das Gewicht von 8 brauchbaren 18650ern (ca. 400g).
    Für meinen Geschmack noch zu wenige Anwender-Rezensionen.

angerdan hat sich hierfür bedankt.
  21. ThruNite C2
    https://www.taschenlampen-forum.de/threads/aktueller-stand-thrunite-c2-und-alternativen.64875/
    https://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-c2-power-bank-lader.52035/
    https://www.taschenlampen-forum.de/...e-c2-vs-anker-powercore-mini-powerbank.52854/

Sehr interessant, gleich mal HKJ als Vorschlag für ein review geschrieben...

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden