Mir auch. Ich bin im Alltag mittlerweile vollständig von Wurkkos/Sofirn, Convoy und Co. weg, eben wegen der Qualität. (Convoy ist dahingehend zumindest etwas eine Ausnahme, da stimmt P/L vollkommen)
Ich möchte halt Lampen nutzen, die mich begeistern, in Qualität, Design und LEDs. Und wer sagt, dass man bei der TAC nicht auch die LED wechseln kann... kann nicht jeder, klar. Aber würde die ohnehin schon tolle echte Exklusiv-Lampe dann noch besser machen, wodurch mir so eine Lampe erst recht den Preis wert ist...
Ah, ok.Nobler Ansatz. Aber dieses ich kaufe, weil's ne Forenlampe ist, funktioniert halt nur mit richtig günstigen Lampen in ausreichendem Maßstab. Das ist ja genau das Problem...
Muss nicht richtig "günstig" ( was ist günstig ? ) sein.
So 40/50 €
Ich empfinde 40/50 € nicht unbedingt als günstig,
Dafür bekommt man doch qualitativ recht gute Lampen,
also gutes P/L und das spricht doch definitiv sehr viele an.
Wie irgenwo schon gesagt:
Bei der
T6 wäre ich dabei.
Einfach weil ich für die tägliche Verwendung hätte.
Lasst uns bitte diese Diskussion hierhin verlegen!

Ich finde die Standpunkte und auch die aufgeführten Punkte wichtig!
Zuerst bitte einmal zu Dir
@Köf3 ...
Dom...ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.
Ich bin ziemlich auf Deiner Seite was Convoy, Sofirn und Wurkkos angeht...zumindest im Prinzip.
Ich würde sie allerdings NICHT als "minderwertig" ansehen...das trifft für mich eher auf die meisten Billig-No-Name-Quetschen zu!
Ich bin aber auch Realist...gerade bei Sofirn und Wurkkos sehe ich das Problem, dass das Motto "Wir schmeißen so schnell wie möglich neue Modelle auf den Markt, überrennen ihn und machen Dumping-Preise"!
Allerdings hat auch
@Ace Combat hier Recht damit, dass die Qualität immer besser wird und sie sich den Premiummarken mehr und mehr angleichen.
Wenn ich die Wurkkus WK30 mit der Sofirn SR23 vergleiche...da liegen Welten zwischen!
Vergleiche ich die Wurkkos FC11C oder die WK03 mit der SR23...wieder Welten dazwischen!
Convoy ist da meiner Meinung nach anders...Simon bietet gleichbleibende Qualität auf einem soliden Niveau.
Und er macht (genau wie Hank) im Grunde damit einen guten Job.
Ich würde Hanks Lampen nicht als "Premium" bezeichnen...dafür sind die Fertogungstoleranzen dann doch noch etwas zu hoch.
Aber sie sind in jedem Fall im oberen Bereich anzusiedeln.
Welche Lampen habe ich so regelmäßig in den Taschen?
Auf der Arbeit Wurkkos WK03...für 15€ kann sie gerne kaputtgehen.
Sie wird dreckig, hat Kontakt mit Werkzeug in der Hosentasche, darf hinfallen...Hauptsache sie macht zuverlässig Licht, den Akku lade ich im Ladegerät.
Privat im urbanen Umfeld?
Das wechselt tatsächlich regelmäßig.
Mal ne Hanklight, mal ne Fenix, mal ne Surefire, mal ne Sofirn, mal ne Convoy, mal je Nightwatch...worauf ich grad mal Lust habe.
Zuhause benutze ich tatsächlich am häufigsten eine meiner beiden Rommels.
Auf Nachtwanderung und Outdoor?
Fenix LD45R, Fenix LD36R, Lupine Betty TL2, Emisar D4K mit 4 SFT-25R in 5000K und der Flood-Throw-Optik von Hank, als Backup die Surefire E2T.
Als Backup und im Urlaub dann noch die Fenix TK25UV ... und zukünftig wohl dann die Sofirn SR23.
Wenn ich mich auf mein Licht verlassen muss, dann nehme ich wie Dominik eine hochwertige und teure Lampe mit (und dito für eine Backup).
Ich weiß sie wird mich i.d.R. nicht im stich lassen!
Und nun noch etwas zu dem Punkt "ich kaufe gerne Budgetlampen bis 50€, darüber muss sie schon echt ans perfekte gehen..."
In meinen Augen betrügt man sich damit selbst!
Wie oft haben z.B. Sofirn und Wurkkos jetzt schon gezeigt, dass ihre Produkte nicht bis zum Ende durchdacht waren?
Irgendwas ist immer...Autolock, UI, Regelung, dies, das...
Dafür soll ich dann bis 50€ ausgeben?
Nee, muss nicht sein.
Beispiele von meiner Seite:
Sofirn SR23 als Backup für die TK25UV, etwas über 30€.
Wurkkos HD02 - geile, einzigartige Lampe. Für 50€ toll, aber ich weiß auch, dass die Seitenarme irgendwann leiden werden.
Wurkkos TS27 - im Tausch erhalten, schönes Teil für zuhause zum Herumspielen.
Wurkkos FC11C - im Tausch erhalten, Ersatz für die Arbeits-WK03.
Sofirn HS21 - für ein Review kostenlos erhalten.
Beispiele für Convoy...
Unzählige, LEDs testen, ab und an mal benutzen, gut.
UND man bekommt mit der S21G Ti-Cu und mit der S2+ Brass auch richtig geile Lampen in edlen Materialien für gute Preise in ganz guter Verarbeitung!
Beispiele für Emisare...
Sie machen Spaß, im Dauereinsatz ist tatsächlich nur eine der beiden D4Ks mit SFT-25R in 5000K, ab und an auch die D3AA oder die DM11.
Die DA1K Backup auf Arbeit in der Innentasche der Latzhose, zusammen mit einem Vixtorinox für die Brotzeit.
Ihr merkt, worauf es bei mir hinausläuft?