Laberthread

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
@Nuss - wie man einen "neumodischen Zoom" richtig gestaltet, zeigt Fenix mit der LD45R. ;)
Ich weiß, es ist im Grunde die Technologie, die Manker mit der Crown zuvor produziert hat.
Auch Acebeam nutzt diese Technologie bei einer LEP...aber richtig praxistauglich und rel. klein ist von diesen drei Lampen tatsächlich nur die LD45R...ich hoffe, dass Fenix hier zukünftig noch einen drauflegt mit einer NOCH kleineren Variante. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Sie wollen es nicht. Solange in Baumärkten wie Obi, Jagd-/Outdoorgeschäften wie Frankonia, Elektrofachgeschäften,... die Lampen in den Regalen liegen, werden sie gekauft. Fürs Publikum ist das wohl trotz hoher Preise ein guter Kauf. Scheinbar passiert das auch in so hohen Stückzahlen, dass das für LL auskömmlich ist, so dass man daran nichts ändert. In den Köpfen der Verbraucher haben sie mit Zoom vielleicht sogar ein Alleinstellungsmerkmal.
Rein wirtschaftlich ergibt das ggf. sogar Sinn. Wenn man bedenkt, wie tolle alle Welt Lampen wie Shadowhawk findet, da kann sich LL getrost zurück lehnen, denn da halten sie noch lange mit. Sie müssen sich leider nicht an den Besten messen, sondern "nur" an dem, was die meisten Kunden wollen. Ich hab das Gefühl, man kann dem typischen Nicht-Lampen-Nerd die geilste Lampe anbieten, das erst was man hört ist "die hat ja keinen Zoom" :augenrollen: Ich glaube für Lenser lohnt es gar nicht über was anderes als ihren Zoom oder sogar bessere Lampen nachzudenken.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
wie man einen "neumodischen Zoom" richtig gestaltet...
Darum ging es mir nicht. Der Typische Kunde, der in Deutschland eine Taschenlampe für mehr als Drei Fuffzich kauft, kennt in der Masse eine Varta mit Babyzellen oder eine Mag ohne Led. Für den ist LL vielleicht sogar eine Offenbarung, weil er nicht die Welt der Flashies kennt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
@bluemoon - ich sehe es immer wieder im Freundes- und Bekanntenkreis.

Ein Bekannter meinte "Bei Ali kann man doch für ein paar Euros Lampen mit 500000 Lumen und mehr bestellen...die sind uns um Welten voraus!"...ja klar, Geheime Militärtechnologie in einer Shadowhawk! :grinsen:
Bis ich ihn mal darüber aufgeklärt habe, dass die meisten Lampen in China produziert werden und aus diesen Lampen dann so um die 1000 Lumen maximal kommen... :thumbsup:

Meine drei Arbeitskollegen waren sehr positiv überrascht, als ich ihnen 3 Wurkkos WK03 zum Selbstkostenpreis mot 519A in 5000K überlassen habe. ;)

Einem Freund habe ich mittlerweile so um die 10 Lampen geschenkt, einem anderen zu einer Fenix PD40R V3.0 verholfen...langsam wird es was in meinem Dunstkreis! :rofl:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Darum ging es mir nicht. Der Typische Kunde, der in Deutschland eine Taschenlampe für mehr als Drei Fuffzich kauft, kennt in der Masse eine Varta mit Babyzellen oder eine Mag ohne Led. Für den ist LL vielleicht sogar eine Offenbarung, weil er nicht die Welt der Flashies kennt.
Ja stimmt schon.
Wenn man sich anschaut, was Varta und co. mittlerweile im Baumarkt kosten...da ist man auch schnell 50€ oder mehr los.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
@bluemoon - ich sehe es immer wieder im Freundes- und Bekanntenkreis.

Ein Bekannter meinte "Bei Ali kann man doch für ein paar Euros Lampen mit 500000 Lumen und mehr bestellen...die sind uns um Welten voraus!"...ja klar, Geheime Militärtechnologie in einer Shadowhawk! :grinsen:
Bis ich ihn mal darüber aufgeklärt habe, dass die meisten Lampen in China produziert werden und aus diesen Lampen dann so um die 1000 Lumen maximal kommen... :thumbsup:

Meine drei Arbeitskollegen waren sehr positiv überrascht, als ich ihnen 3 Wurkkos WK03 zum Selbstkostenpreis mot 519A in 5000K überlassen habe. ;)

Einem Freund habe ich mittlerweile so um die 10 Lampen geschenkt, einem anderen zu einer Fenix PD40R V3.0 verholfen...langsam wird es was in meinem Dunstkreis! :rofl:
Da haben wir wohl ähnliche Bekannte :grinsen: Aber es ist doch dann auch schön, wenn man dann das "Wow" hört, wenn man mal ne richtige Lampe vorführt.
Vor 1-2 Jahren hat mir ein Bekannter eine Plastik-Zoom Lampe gebracht mit den Worten "du hast doch nen Hund, dann brauchst du diese Lampe, das ist die beste Lampe die's gibt" hat ein Camper ihm empfohlen. Das war eine Shadowhawk, in Plastik (von diesen Lampen gibt es wohl verschiedenste Modelle mit dem Namen). Ich hab ihm dann mal eine kleine Wuben C3 gegeben. Darauf er: "Wow, das ist ja ein ganz anderes Gassi Gehen mir der Lampe". War dann natürlich überzeugt, dass die C3 die hellste Lampe der Welt sein muss. Weil so hell das hat er noch nie gesehen. Vor ein paar Wochen habe ich ihm dann die M21K gezeigt :Todlachsmiley:
Aber es läuft nicht immer so. Ein anderer Bekannter hat sich von mir die SC33 ausgeliehen und sie mir zurück gegeben mit den Worten "net schlecht, aber die hat keinen Zoom. Ich hab jetzt eine Rehkitz bestellt" 8| Tja, man kann sie nicht alle bekehren.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ein anderer Bekannter hat sich von mir die SC33 ausgeliehen und sie mir zurück gegeben mit den Worten "net schlecht, aber die hat keinen Zoom.
Diese Denke ist in allen Lebenslagen weit verbreitet. Ich kenne einen Maschinenbauingenieur und Hobbyelektroniker von Kindsbeinen an, der wollte sich partout nicht von seinen Messgeräten mit Zeiger trennen, obwohl es überlegene digitale Multimeter für günstig Geld seit langem gab.

Ich frage mich gerade, ob diese Einstellung so falsch ist. Egal, Hauptsache viel Licht! :thumbsup:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Diese Denke ist in allen Lebenslagen weit verbreitet. Ich kenne einen Maschinenbauingenieur und Hobbyelektroniker von Kindsbeinen an, der wollte sich partout nicht von seinen Messgeräten mit Zeiger trennen, obwohl es überlegene digitale Multimeter für günstig Geld seit langem gab.

Ich frage mich gerade, ob diese Einstellung so falsch ist. Egal, Hauptsache viel Licht! :thumbsup:
Also ich bin ehrlich...mit normalen Zoomlampen komme ich so gar nicht mehr zurecht.
Ich brauche bei Spot auch Spill ... und sei es nur gedämpft wie bei einer TIR-Linse mit mehreren Emittern.
Und dann halt diffus flutig wie bei einer Frosted Lens.

Aber diese ganz eingegrenzten Lichtkegel wie bei einer normalen Zoomie...
...ähm...
...Nee. ;)
Meine Lumintop Thor 1 (LEP) habe ich auch eher als Spielzeug. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Unser lieber Forenkollege @Frank1984 hat heute den Vorschlag gemacht, dass wir auch bei Zweibrüder nach einer TLF-Lampe fragen könnten. :)

@DaHamstah und ich hatten da auch schonmal drüber philosophiert...eigentlich gar nicht so schlecht die Idee! :pfeifen:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Unser lieber Forenkollege @Frank1984 hat heute den Vorschlag gemacht, dass wir auch bei Zweibrüder nach einer TLF-Lampe fragen könnten. :)

@DaHamstah und ich hatten da auch schonmal drüber philosophiert...eigentlich gar nicht so schlecht die Idee! :pfeifen:
Aber vielleicht LL. Stellt Euch mal vor eine P7R in rot (oder camoblau) mit Kupferkopf und High CRI LED in schnuckeligen 4000K 8|

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Ja mach das. Dann erfahren alle die Wahrheit. :hinter:
Lieber Frank...wenn man einen Polizisten erpresst...nennt sich das dann Polizeipresse? :Todlachsmiley: :thumbsup: :rofl:

Ich könnte jetzt unser gemeinsames Lieblingszitat hier bringen mit Weltool...aber das lasse ich lieber. :rofl:

Jetzt mal Scherz beiseite...wenn alle Stricke reißen und gar nichts mehr geht, dann würde ich lieber komplett auf eine TLF-Lampe verzichten als nach jedem Strohhalm zu greifen und am Ende alle unzufrieden mit einer Lampe zuhause sitzen zu haben. :)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ja das Zitat lass lieber. :grinsen:

Na mal sehen. Ich sage dir…Wuben C3 oder T4…das sind echt passende Lampen. :thumbup:

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.022
1.184
113
München
dahamstah.de
Ich vergess immer, dass es diesen Thread gibt :pfeifen: bis Buteo mich erwähnt... Aber ja, das Thema deutsche Hersteller hatten wir auch schon. Ich wär ja neugierig, wie viele Leute wir zusammen bekommen :devil:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Komm wir starten eine Umfrage!
Aber Zweibrüder, nicht LedLenser! :Todlachsmiley: :grinsen:
Aber Zweibrüder, die werden sich hier im Forum nicht mehr melden. Verbrannte Brücken. Ich wette, da würde nicht mal eine Antwort kommen.
Und mit Turbo statt Strobe... Aber wer weiß, vielleicht reden wir ja auch schon mit Wuben...
Sofort :thumbup: Ganz ehrlich, das ist für mich die beste Muggellampe, obwohl sie schon ein paar Tage alt ist und das Lichtbild mag ich sehr.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Ich glaube, das wäre nicht förderlich für die Lebensdauer unserer Mods :eek:
Ich meine das ernst...lass uns mal bitte die Möglichkeiten ausloten. :)
Umfrage ist gestartet, ich möchte aber fast wetten, dass da nicht viele Ja sagen werden.

Na also ne C3 mit LED Upgrade würde ich tatsächlich sofort kaufen :pfeifen:
Kläre mich bitte auf...was ist so besinders an der C-Serie? :)

Und mit Turbo statt Strobe... Aber wer weiß, vielleicht reden wir ja auch schon mit Wuben...
Naja tun wir ja auch...aber da müssen wir halt noch verhandeln.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Kläre mich bitte auf...was ist so besinders an der C-Serie? :)
Hast du keine Wuben C3? Ändere das! Schicke Lampe : Guckst Du , 4 Leuchstufen ganz einfach mit dem Heckschalter (Ja Heckschalter :thumbup: ) durchzuschalten. 1200 Lumen, Osram P9, wirklich sehr schönes Lichtbild durch die TIR. Sie kostet meist ca. 26€ und kommt mit einem geschütztem Akku. Perfekte Muggellampe. Natürlich auch nicht alles perfekt. 5700K bisschen zu kalt, der Akku nur 2600mAh, ungeregelt, Strobe mit Doppelklick.
Ich mag die, weil sie einfach und gut ist, so dass jeder mit ihr zurecht kommt, nicht nur Nerds.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Hast du keine Wuben C3? Ändere das! Schicke Lampe : Guckst Du , 4 Leuchstufen ganz einfach mit dem Heckschalter (Ja Heckschalter :thumbup: ) durchzuschalten. 1200 Lumen, Osram P9, wirklich sehr schönes Lichtbild durch die TIR. Sie kostet meist ca. 26€ und kommt mit einem geschütztem Akku. Perfekte Muggellampe. Natürlich auch nicht alles perfekt. 5700K bisschen zu kalt, der Akku nur 2600mAh, ungeregelt, Strobe mit Doppelklick.
Ich mag die, weil sie einfach und gut ist, so dass jeder mit ihr zurecht kommt, nicht nur Nerds.
18650er Format?
Sieht ein bissl aus wie eine Convoy der S2-Serie, die zweckentfremdet wurde. :grinsen:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Die C3 ist absolut gut, was P/L-Verhältnis angeht und gesamt auch günstig, sodass meiner Vermutung nach relativ viele die Lampe kaufen würden. :thumbup:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
18650er Format?
Sieht ein bissl aus wie eine Convoy der S2-Serie, die zweckentfremdet wurde. :grinsen:
Ja, S2 kommt fast hin, nur mit Strobe im Doppelklick, darum kann man nicht schnell zwei Stufen hoch klicken, sonst blitz blitz blitz. Sie hat USB-C und eine rudimentäre Akkuanzeige Grün/Rote LED. Die TIR macht ein sehr schönes ausgewogenes Lichtbild.

20260220_223520.jpg

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Ich habe gerade von unserem LL - @Frank1984 eine Wurkkos TD02 hier...die blitzdingst auch gerne herum! :Todlachsmiley:
Die TD02 ist vo nder Bedienung genau so wie die C3 nur hat die TD02 5 Leuchstufen (und lädt intern nur bis knapp unter 4V, wenn sie auf grün springt. Danach lädt sie allerdings noch weiter, nur sehr sehr langsam.) Sie ist auch deutlich throwiger als die C3, da die Linse der C3 in der Mitte matt ist.