Laberthread

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Das stimmt nicht.
Man muss keine 50 € ausgeben, um eine, für sich perfekte Lampe zu kaufen.
Hab keine 30 € für die TS28 bezahlt, und sie ist für mich pefekt.
Regelung, Lichtbild, Bedienung, LED sehr gut.
Verarbeitung sehr gut.
Nicht perfekt, aber sehr gut.
Warum sollte ich jetzt mehr als 100 € ausgeben ?
Teuere Lampen, die dann letztendlich doch nicht so perfekt sind, wie man dachte, würden mich nur frustrieren.
:)
Hast Du Langzeiterfahrungen mit der TS28? ;)
Hast Du hochwertigere Lampen, um sie mit der TS28 zu vergleichen?
Ich möchte Dich damit nicht denunzieren - um Gottes Willen! :)
Es soll nur einmal darauf hinweisen, dass andere User hier im Forum vielleicht auch andere Erfahrungen, Sicht- und Denkweisen, Standpunkte haben. :)

Ich bekam damals die Sofirn SC29 vom Hersteller für das Review, ich hatte sie extra angefragt.
Ich fand sie auch gut damals.
Der Schalter ist nicht so hochwertig wie z.B. von Acebeam (Prime C2 Pro Max).
Als die SC29 dann mehrfach den Akku innerhalb recht kurzer Zeit im OFF-Modus leerzog, habe ich sie verschenkt.
Kurz danach ging bei dem neuen Besitzer die USB-C-Ladeelekteonik nicht mehr.

Ich habe die Wurkkos HD02.
Sie besitzt einen mechanischen Drehschalter für die Moduswahl, genau wie meine Fenix LD36R.
Der Drehschalter der HD02 ist nicht so hochwertig und langlebig verarbeitet wie bei der Fenix.

Verarbeitungsqualität, Qualitätskontrolle, Laborversuche und Entwicklung, das Anmelden neuer Patente...das alles kostet einen Haufen Geld.

Jetzt einmal ein Beispiel aus unseren Postings...

Wir haben uns mehrfach über die Fenix FD30 unterhalten...Dein Argument sie nicht zu nehmen war: "Die hält ja nicht einmal die 1000 Lumen konstant".
Und die Lampe hat als Vorführmodell bei Herrn Auler wieviel gekostet? 40-50€ incl. Rechnung und voller Garantie?
Dass dahinter aber auch ein geniales Patent für die Fokussierung sitzt, hast Du in dem Moment irgendwie außer Acht gelassen. :)
Das gleiche kann ich von der TK25UV genauso sagen!
Der Drehkopf ist einfach nur genial und hochwertig verarbeitet! :)

Versteh mich bitte nicht falsch...ich finde die Lampen, die ich besitze, alle toll! :)
Ich weiß aber auch um die Schwächen der günstigeren Lampen. ;)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
Hast Du Langzeiterfahrungen mit der TS28? ;)
Hast Du hochwertigere Lampen, um sie mit der TS28 zu vergleichen?
Ich möchte Dich damit nicht denunzieren - um Gottes Willen! :)
Es soll nur einmal darauf hinweisen, dass andere User hier im Forum vielleicht auch andere Erfahrungen, Sicht- und Denkweisen, Standpunkte haben. :)

Ich bekam damals die Sofirn SC29 vom Hersteller für das Review, ich hatte sie extra angefragt.
Ich fand sie auch gut damals.
Der Schalter ist nicht so hochwertig wie z.B. von Acebeam (Prime C2 Pro Max).
Als die SC29 dann mehrfach den Akku innerhalb recht kurzer Zeit im OFF-Modus leerzog, habe ich sie verschenkt.
Kurz danach ging bei dem neuen Besitzer die USB-C-Ladeelekteonik nicht mehr.

Ich habe die Wurkkos HD02.
Sie besitzt einen mechanischen Drehschalter für die Moduswahl, genau wie meine Fenix LD36R.
Der Drehschalter der HD02 ist nicht so hochwertig und langlebig verarbeitet wie bei der Fenix.

Verarbeitungsqualität, Qualitätskontrolle, Laborversuche und Entwicklung, das Anmelden neuer Patente...das alles kostet einen Haufen Geld.

Jetzt einmal ein Beispiel aus unseren Postings...

Wir haben uns mehrfach über die Fenix FD30 unterhalten...Dein Argument sie nicht zu nehmen war: "Die hält ja nicht einmal die 1000 Lumen konstant".
Und die Lampe hat als Vorführmodell bei Herrn Auler wieviel gekostet? 40-50€ incl. Rechnung und voller Garantie?
Dass dahinter aber auch ein geniales Patent für die Fokussierung sitzt, hast Du in dem Moment irgendwie außer Acht gelassen. :)
Das gleiche kann ich von der TK25UV genauso sagen!
Der Drehkopf ist einfach nur genial und hochwertig verarbeitet! :)

Versteh mich bitte nicht falsch...ich finde die Lampen, die ich besitze, alle toll! :)
Ich weiß aber auch um die Schwächen der günstigeren Lampen. ;)
Die ängste Langzeiterfahrung habe ich mit einer Ultrafire 502
Komischerweise funktioniert die immer noch.
Benutze die bloß nicht mehr, weil überholt.
Wie das mit der TS28 aussieht, sag ich dir in 10 Jahren :pfeifen:
Und sogenannte "hochwertige" Lampen von Fenix, Acebeam, Olight hab ich auch welche, aber nur gekauft, weil mich die Bedienung, das Format, das Lichtbild interessiert haben.
Nicht die sogenannte " Qualität"

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.022
1.184
113
München
dahamstah.de
Lasst uns bitte diese Diskussion hierhin verlegen! :)
Ich finde die Standpunkte und auch die aufgeführten Punkte wichtig! :)

Zuerst bitte einmal zu Dir @Köf3 ...

Dom...ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.
Ich bin ziemlich auf Deiner Seite was Convoy, Sofirn und Wurkkos angeht...zumindest im Prinzip.
Ich würde sie allerdings NICHT als "minderwertig" ansehen...das trifft für mich eher auf die meisten Billig-No-Name-Quetschen zu!
Ich bin aber auch Realist...gerade bei Sofirn und Wurkkos sehe ich das Problem, dass das Motto "Wir schmeißen so schnell wie möglich neue Modelle auf den Markt, überrennen ihn und machen Dumping-Preise"!
Allerdings hat auch @Ace Combat hier Recht damit, dass die Qualität immer besser wird und sie sich den Premiummarken mehr und mehr angleichen.
Wenn ich die Wurkkus WK30 mit der Sofirn SR23 vergleiche...da liegen Welten zwischen!
Vergleiche ich die Wurkkos FC11C oder die WK03 mit der SR23...wieder Welten dazwischen!
Convoy ist da meiner Meinung nach anders...Simon bietet gleichbleibende Qualität auf einem soliden Niveau.
Und er macht (genau wie Hank) im Grunde damit einen guten Job.

Ich würde Hanks Lampen nicht als "Premium" bezeichnen...dafür sind die Fertogungstoleranzen dann doch noch etwas zu hoch.
Aber sie sind in jedem Fall im oberen Bereich anzusiedeln. :)

Welche Lampen habe ich so regelmäßig in den Taschen?

Auf der Arbeit Wurkkos WK03...für 15€ kann sie gerne kaputtgehen.
Sie wird dreckig, hat Kontakt mit Werkzeug in der Hosentasche, darf hinfallen...Hauptsache sie macht zuverlässig Licht, den Akku lade ich im Ladegerät.

Privat im urbanen Umfeld?
Das wechselt tatsächlich regelmäßig.
Mal ne Hanklight, mal ne Fenix, mal ne Surefire, mal ne Sofirn, mal ne Convoy, mal je Nightwatch...worauf ich grad mal Lust habe.
Zuhause benutze ich tatsächlich am häufigsten eine meiner beiden Rommels. ;)

Auf Nachtwanderung und Outdoor?
Fenix LD45R, Fenix LD36R, Lupine Betty TL2, Emisar D4K mit 4 SFT-25R in 5000K und der Flood-Throw-Optik von Hank, als Backup die Surefire E2T.
Als Backup und im Urlaub dann noch die Fenix TK25UV ... und zukünftig wohl dann die Sofirn SR23.

Wenn ich mich auf mein Licht verlassen muss, dann nehme ich wie Dominik eine hochwertige und teure Lampe mit (und dito für eine Backup).
Ich weiß sie wird mich i.d.R. nicht im stich lassen! :)

Und nun noch etwas zu dem Punkt "ich kaufe gerne Budgetlampen bis 50€, darüber muss sie schon echt ans perfekte gehen..."
In meinen Augen betrügt man sich damit selbst!
Wie oft haben z.B. Sofirn und Wurkkos jetzt schon gezeigt, dass ihre Produkte nicht bis zum Ende durchdacht waren?
Irgendwas ist immer...Autolock, UI, Regelung, dies, das...
Dafür soll ich dann bis 50€ ausgeben?
Nee, muss nicht sein.

Beispiele von meiner Seite:
Sofirn SR23 als Backup für die TK25UV, etwas über 30€.
Wurkkos HD02 - geile, einzigartige Lampe. Für 50€ toll, aber ich weiß auch, dass die Seitenarme irgendwann leiden werden.
Wurkkos TS27 - im Tausch erhalten, schönes Teil für zuhause zum Herumspielen.
Wurkkos FC11C - im Tausch erhalten, Ersatz für die Arbeits-WK03.
Sofirn HS21 - für ein Review kostenlos erhalten.

Beispiele für Convoy...

Unzählige, LEDs testen, ab und an mal benutzen, gut.
UND man bekommt mit der S21G Ti-Cu und mit der S2+ Brass auch richtig geile Lampen in edlen Materialien für gute Preise in ganz guter Verarbeitung! :)

Beispiele für Emisare...

Sie machen Spaß, im Dauereinsatz ist tatsächlich nur eine der beiden D4Ks mit SFT-25R in 5000K, ab und an auch die D3AA oder die DM11.
Die DA1K Backup auf Arbeit in der Innentasche der Latzhose, zusammen mit einem Vixtorinox für die Brotzeit.

Ihr merkt, worauf es bei mir hinausläuft?
Irgendwas ist immer. Auch Fenix hat Lampen mit richtig schlechtem UI. Olight immer wieder Qualitätsmängel. Acebeam einen legendären Kundenservice - nicht.
Simon macht gute Lampen, aber die UIs sind schlimm, und QC ist nicht vorhanden (ich hatte schon alles von blinder Reflektor bis Led die sofort stirbt. Fehlende oringe und lockere Bezel zählt ich schon gar nicht mehr). Dafür sind die clicky-convoys richtig robust.
Meine uralte Fenix TK35 (tlf-forum-edition) ist ein Panzer. Die PD36r Pro und die Sofirn SK30 nehmen sich vom Gefühl her nix.

Wurkkos hat einige richtig nette und besondere Lampen im Programm. Ts26s, TS27, TS28. Unfassbarer Gegenwert fürs bezahlte Geld.
Sofirn hat mit der HS21 und HS22 im Kopflampenbereich richtig abgeliefert. Klar, Armytek ist da immer noch ne andere Klasse, aber halt auch preislich. Und es gibt genug Leute, die die HS22 (mit backup) als Hauptlampe für Höhlen haben.

Für mich ist's einfach: wenn die Lampe was hat, was mich anmacht, mag ich sie. Wenn der negative Eindruck überwiegt, dann nicht. Ob die Lampe dabei dann eher ein Spielzeug ist oder für den härtesten Einsatz ist mir erst Mal egal - weil ich genug Lampen hab. Meine TK35 war Jahre lang meine Einziger Handlampenbegleiter, wenn es rauher wurde. Da hatte ich aber auch noch wenig Alternativen...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Wie das mit der TS28 aussieht, sag ich dir in 10 Jahren :pfeifen:
Mir reichen schon die Aussagen nach mehreren Wochen bis Monaten. :grinsen:

Und sogenannte "hochwertige" Lampen von Fenix, Acebeam, Olight hab ich auch welche...
Welche? :)

Irgendwas ist immer. Auch Fenix hat Lampen mit richtig schlechtem UI. Olight immer wieder Qualitätsmängel. Acebeam einen legendären Kundenservice - nicht.
Simon macht gute Lampen, aber die UIs sind schlimm, und QC ist nicht vorhanden (ich hatte schon alles von blinder Reflektor bis Led die sofort stirbt. Fehlende oringe und lockere Bezel zählt ich schon gar nicht mehr). Dafür sind die clicky-convoys richtig robust.
Meine uralte Fenix TK35 (tlf-forum-edition) ist ein Panzer. Die PD36r Pro und die Sofirn SK30 nehmen sich vom Gefühl her nix.
Ich kann die SK30 erst dann einschätzen, wenn ich sie in den Händen halte. :)
Wie gesagt...ich werde dem Teil auf den Zahn fühlen. ;)

Wurkkos hat einige richtig nette und besondere Lampen im Programm. Ts26s, TS27, TS28. Unfassbarer Gegenwert fürs bezahlte Geld.
Wie sieht es denn da mit Praxiserfahrungen bei Dir aus? :)

Sofirn hat mit der HS21 und HS22 im Kopflampenbereich richtig abgeliefert. Klar, Armytek ist da immer noch ne andere Klasse, aber halt auch preislich.
Ja, aber wie ich vorher schrieb...die Preise kommen ja nicht von ungefähr. :)

Für mich ist's einfach: wenn die Lampe was hat, was mich anmacht, mag ich sie. Wenn der negative Eindruck überwiegt, dann nicht. Ob die Lampe dabei dann eher ein Spielzeug ist oder für den härtesten Einsatz ist mir erst Mal egal - weil ich genug Lampen hab. Meine TK35 war Jahre lang meine Einziger Handlampenbegleiter, wenn es rauher wurde. Da hatte ich aber auch noch wenig Alternativen...
Ich suche mir die Lampen durchaus nach Praxistauglichkeit aus.
Klar, viele sind auch Spielerei...aber die Hauptlampen müssen bei mir einiges durchmachen. :)
Die Lampen, die ich als Hauptlampen im Outdooreinsatz dabeihabe, haben ihren Wert alle schon bewiesen. :grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.022
1.184
113
München
dahamstah.de
Wie sieht es denn da mit Praxiserfahrungen bei Dir aus? :)

Ja, aber wie ich vorher schrieb...die Preiae kommen ja nicht von ungefähr. :)
Die TS26S hab ich seit ca einem Jahr. Ist auch Mal runtergefallen. Ein Kumpel von mir hat so eine auch für Bühnenbau etc. Bisher alles Problemlos.

Bei Olight, Fenix und Acebeam zahlst du halt auch Namen und Marketing mit. Jeder davon hat schwächere Modelle. Und richtig gute. Genau wie die günstigen auch.
Die Innovation kommt halt häufig von den teureren, inzwischen aber halt auch viel von den nicht so großen (wie z.B. Loop)

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
@Buteo Im BLF sind die Kollegen ja nicht ganz so Happy mit dem ganzen "BLF/TLF Special Light" Thema.:sprachlos:

Habe mir das Thema dort gerade einmal durchgelesen, Hut ab, dass du weiter durchziehst. Dort geht der Tenor noch wesentlich weiter in Richtung "30 Dollar, am besten weniger" .

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Fokussiere dich aufs TLF, so wie ich das rauslese sind unsere Kollegen sehr eingefahren auf Anduril 2, irgendwas von Simon, Hank oder Neal und max 30€.
Das mit dem derzeitigen TLF Plan zu vereinen wird quasi unmöglich sein.

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
ich möchte nicht den Thread "kurze Frage" mit meinen Fragen beanspruchen ;)

also ... ich finde keinen Convoy Laber- und Bestellthread so wie es den bei Emisar/Noctigon gibt

hab meine allererste Convoy Lampe (L21A) mit der LHP73B gekauft ... möchte das posten aber irgendwie weiß ich nicht genau wo 8|

übersehe ich den Thread?!

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ich konnte auf die Schnelle auch nichts finden. Dann mach doch einfach einen entsprechenden Thread auf. :thumbup:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.109
113
Berlin
ich möchte nicht den Thread "kurze Frage" mit meinen Fragen beanspruchen ;)

also ... ich finde keinen Convoy Laber- und Bestellthread so wie es den bei Emisar/Noctigon gibt

hab meine allererste Convoy Lampe (L21A) mit der LHP73B gekauft ... möchte das posten aber irgendwie weiß ich nicht genau wo 8|

übersehe ich den Thread?!
Guckstu hier https://www.taschenlampen-forum.de/threads/convoy-laber-und-bestellthread.99511/post-1296682 … kannst loslegen ;-)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Ganz genau und das HIER ist ein richtiges Auto :Totlachsmiley::Todlachsmiley:
Ich bin wahrlich kein LedLenser-Verfechter...aber es sind genauso Taschenlampen wie z.B. Maglite und co.

@Frank1984 hat eine LL-Allergie, ich weiß nicht, woher.

Auch, wenn augenscheinlich bzw. scheinbar da wieder vermehrt Probleme und Defekte auftreten, hatten sie zwischendurch durchaus auch robuste Modelle im Programm.

Aber das ist lange kein Grund, draufrumzuhacken...sie sind nichts für mich und ich empfehle sie auch nicht. ;)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Weiß ich...auch Du haust durchauf immer ein bissl mit druff. ;)

Trotzdem haben die durchaus die letzten Jahre vernünftige Lampen gehabt.
Ich höre erst wieder seit 1,5-2 Jahren recht regelmäßig, dass da hier uns da immer mal wieder Probleme auftreten.

Das bedeutet aber nicht, dass alles von LL schlecht ist.

Ich hatte vor Jahren eine 2AAA-Zomie, die war echt sehr solide und lebt immer noch bei nem Freund.

Anscheinend stimmt bei denen die Qualitätskontrolle nicht. :(

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Aber das ist lange kein Grund, draufrumzuhacken...sie sind nichts für mich und ich empfehle sie auch nicht. ;)
Mach ich nicht, ich war damals sehr zufrieden mit meinem Bobby Car :daumenhoch: Ach Spaß beiseite. Lenser hat schon seine Daseinsberechtigung. Immerhin haben die ein Zoomsystem Patent, das relativ wenig Licht schluckt, weil die LED "in" der Linse steckt. Meine erste "helle" Lampe war eine P14 ca. 2010. Ich würde es nur wirklich begrüßen, wenn dort mal vernünftige Lichtfarben zum Einsatz kommen und auch mal ein paar Alternativen zum Zoom. Das die Firma aber in machen Köpfen noch als "Goldstandart" gilt, tut mir schon etwas weh.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Mach ich nicht, ich war damals sehr zufrieden mit meinem Bobby Car :daumenhoch: Ach Spaß beiseite. Lenser hat schon seine Daseinsberechtigung. Immerhin haben die ein Zoomsystem Patent, das relativ wenig Licht schluckt, weil die LED "in" der Linse steckt. Meine erste "helle" Lampe war eine P14 ca. 2010. Ich würde es nur wirklich begrüßen, wenn dort mal vernünftige Lichtfarben zum Einsatz kommen und auch mal ein paar Alternativen zum Zoom.
Ich würde mich freuen, wenn die einfach solide Lampen mit einem ausgeklügelten, manuellen Zoomsystem herstellen würden ohne viel Schickschnack...einfach praxisgerechte Lampen, die unkaputtbar sind. ;)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Dieser Laden kann sich einzig und allein durch Verträge mit Behörden über Wasser halten. Müssten sie allein wirtschaftlich und mit Konkurrenz arbeiten, wäre LL schon lange weg vom Markt.
Stimmt! Verstehen kann ich das auch nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass vor einigen Jahren in Hessen mal Fenix bei der Polizei in Frankfurt eingeführt wurde. Wenn ich da nix durcheinander bringe. Ich glaube da hatte mal einer ganz viel Überzeugungsarbeit geleistet. Ich meine damals wurden sogar noch alte Glühfunzlen verwendet.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Leider ist es ziemlich schwer bei Behörden das Denken „haben wir schon immer so gemacht, also bleibt es“ auszutreiben. Das liegt u.a. auch an dem falschen Narrativ, dass man bei LL deutsche Qualität kauft. In der Realität ist das Gegenteil der Fall.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Leider ist es ziemlich schwer bei Behörden das Denken „haben wir schon immer so gemacht, also bleibt es“ auszutreiben. Das liegt u.a. auch an dem falschen Narrativ, dass man bei LL deutsche Qualität kauft. In der Realität ist das Gegenteil der Fall.
Solange es zumindest geduldet wird, wenn man eigene Beleuchtung dabei hat :augenrollen:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
@Frank1984 Dein vorletztes Posting finde ich einfach nicht in Ordnung.
Zoomlampen haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung (siehe Brinyte ZT40 oder die Weltool-Zoomie).

Ich finde nur, LL müsste dafür sorgen, dass die Produkte auch einwandfrei laufen.

Die Mitarbeiter hier in Deutschland müssen bezahlt werden, die Lampen müssen EU-Komform sein, es werden Zoll und Steuern bezahlt...die Preise sollten diesbezüglich nicht als Negativpunkte angeführt werden...Lampen von Nitecore und Fenix, von Acebeam und Wuben, von Klarus und anderen Herstellern liegen durchaus auf einem ähnlichen Preisniveau. ;)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Also dass LL das mit Abstand schlechteste P/L Verhältnis hat, darf man doch ansprechen dürfen. ;)

Und natürlich haben Zoomies ihre Daseinsberechtigung. Nur macht das LL nicht wegen der Anwendungsfälle, sondern aus der Not der technischen Unterlegenheit. Das erschließt sich daraus, dass die wirklich sinnvolle Anwendung von Zoom nur für einen kleinen Bruchteil aller Nutzer sinnvoll ist, aber LL JEDE ihrer Lampen damit ausstattet. Das ist doch schon marketingtechnisch sehr fragwürdig, oder? ;) daran sieht man es ja…

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
Also dass LL das mit Abstand schlechteste P/L Verhältnis hat, darf man doch ansprechen dürfen. ;)
Und wieder redet da sehr viel Subjektivität mit. ;)

Ein pauschales Urteil über das P/L-Verhältnis bei einem Hersteller steht uns m.E.n. gar nicht zu. :)

Ich möchte es eher so formulieren...
...bei Fenix z.B. bin ich mir immer sicher, dass die Lampen auch lange halten werden.
Die rel. vielen Berichte über Defekte bei LL würden bei mir sehr viel Unsicherheit auslösen was einen Kauf überhaupt angeht. :)

Und natürlich haben Zoomies ihre Daseinsberechtigung. Nur macht das LL nicht wegen der Anwendungsfälle, sondern aus der Not der technischen Unterlegenheit. Das erschließt sich daraus, dass die wirklich sinnvolle Anwendung von Zoom nur für einen kleinen Bruchteil aller Nutzer sinnvoll ist, aber LL JEDE ihrer Lampen damit ausstattet. Das ist doch schon marketingtechnisch sehr fragwürdig, oder? ;) daran sieht man es ja…
LL fertigt seit jeher Zoomies...dass davon nicht abgewichen wird, finde ich eher stur / starsinnig als "technisch unterlegen".

Da schwingt wirklich sehr viel Negativität bei Dir mit, die ich so nicht gut finde. :)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Natürlich ist das subjektiv und nur für mich so. Aber wenn ich etwas Mist finde, dann darf ich das auch sagen. ;) Man muss ja nicht meiner Meinung sein, aber man muss mir meine Meinung lassen.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
LL fertigt seit jeher Zoomies...dass davon nicht abgewichen wird, finde ich eher stur / starsinnig als "technisch unterlegen".
Seh ich auch so. Es ist heutzutage ziemlich einfach, einer chinesischen Fabrik zu sagen, "hier ist unser äußeres Design, unser Markenkern, und jetzt bau die beste Lampe der Welt da rein." "

"Oder entwickel die für uns, wir sind zu doof dazu, liefer uns die Teile, wir bauen die wegen Made in Germany selbst zusammen".

LL wird das selber können, dafür haben sie jahrzehntelange Erfahrung, alles, was man dafür braucht ist zudem am Markt frei käuflich.

Sie wollen es nicht. Solange in Baumärkten wie Obi, Jagd-/Outdoorgeschäften wie Frankonia, Elektrofachgeschäften,... die Lampen in den Regalen liegen, werden sie gekauft. Fürs Publikum ist das wohl trotz hoher Preise ein guter Kauf. Scheinbar passiert das auch in so hohen Stückzahlen, dass das für LL auskömmlich ist, so dass man daran nichts ändert. In den Köpfen der Verbraucher haben sie mit Zoom vielleicht sogar ein Alleinstellungsmerkmal.