Liebe Flashies,
Anbei mein Feedback zum PA der Gryphon G180.
Zuerst ein herzliches Dankeschön an Sergey von YLP, dass er diese Lampe dem TLF für den Passaround zur Verfügung gestellt hat und an
@Bluzie für die Organisation des PA.
Es gibt hier im Forum ja viele Infos und Fotos zu der Lampe, deshalb gebe ich hier nur meine rein subjektiven Eindrücke zu der Lampe zusammen mit einigen Beamshots wieder.
Beim Auspacken gibt es die erste positive Überraschung: Das mitgelieferte EDC-Holster ist mal was anderes, gefällt mir super
Die Verarbeitung der Lampe ist auf hohem Niveau, die Gewinde laufen gut, der Taster hat einen guten Druckpunkt

Die Lampe wurde ja schon als kleine schlankere Schwester der Meteor M43 genannt. Das trifft es in meinen Augen recht gut. Ich mag die Meteor sehr und habe beim Handling auch keine Probleme mit der Größe, aber für die Hosentasche ist sie nichts und selbst in der Jackentasche zerrt sie ganz gewaltig. Die Emisar D4 passt gut in die Hosentasche, aber ihr fehlt es etwas an Ausdauer bei höherer Leistung. Die Gryphon G180 füllt in meinen Augen die Lücke zwischen den beiden Lampen sehr gut.
Das UI ist für mich leider nicht ideal, wie so oft fehlt mir die Möglichkeit von mittlerer oder hoher Stufe zurückschalten zu können, ohne über die höchste Stufe gehen zu müssen. Das Non-Plus-Ultra bleibt für mich eine Drehringsteuerung, wenn es die nicht gibt, ist für mich das Narsil UI die nächst beste Lösung. Positiv bei dem UI der G180 finde ich, dass man das Memory an und aus stellen kann. Ich habe bei Taschenlampen mit Memory oft das Problem, dass die Lampe ein besseres Gedächtnis hat als ich
Die Regelung der Lampe finde ich gut, das Abregeln auf höchster Stufe finde ich im normalen Betrieb nicht so kritisch, ich brauche den Turbo in der Regel eh nur kurz. Bei der Lampe werde ich vermutlich bevor die Lampe auf höchster Lampe herunterregelt freiwillig herunterschalten, um mir nicht die Finger zu verbrennen. Positiv hervorheben möchte ich den Akkukäfig, der sowohl geschützte, als auch ungeschützte Akkus mit, oder ohne Nupsel schluckt!
Nun zu den Beamshots:
Wie üblich habe ich nicht daran gedacht ein Dunkelbild zu machen

Meiner Meinung nach werden Dunkelbilder überbewertet

Meine Canon 7D stand für die Beamshots auf dem einem Stativ in Kopfhöhe und war auf ISO 400, eine Verschlusszeit von 4 Sekunden bei einer Blende von 8 und einer Brennweite von 17 mm eingestellt. Die Fotos wurden im Raw-Format aufgenommen und ohne weitere Änderungen bei einer Farbtemperatur von 5000 K ins jpg-Format übertragen. Die Taschenlampen waren auf einem zweiten Stativ kurz vor und unterhalb der Kamera in etwa 1.5 m Höhe positioniert.
Zum Einsatz kamen hier folgende Lampen, jeweils auf der höchsten Stufe:
YLP Gryphon G180
DQG Tiny 26650 III nw XP-G2 nw
Eagtac MX25L3C Nichia 219
Olight/Lexel mod SR mini II XP-L Hi nw
Acebeam K40M MT-G2 nw
Noctigon Meteor M43 XP-G2 S2 1D dd
Astrolux MF01 Nichia
Emisar D4 Ti XP-L Hi nw
Nun die Lampen noch im direkten Vergleich in 2er-gifs:
Und noch zwei Indexprints
Mein Fazit:
Tolle, handliche Lampe mit schöner Lichtfarbe und schönem Lichtbild! Die 3200 Lm reichen mir bei der Größe der Lampe vollkommen aus. Auch dass die Lampe aufgrund fehlender Masse nicht länger als 3-4 Minuten halten kann ist für mich OK.
Positiv:
- Hochwertig verarbeitet
- Tolles EDC-Holster, mal was anderes
- Super Formfaktor, klein, leicht, liegt super in der Hand
- Schöne Lichtfarbe Ja die Geschmäcker sind verschieden
- Schönes Lichtbild
- Für einen Fluter noch ordentliche Reichweite
- Mode Memory kann deaktiviert werden
- Akkustandsanzeige
- Verwendung von ungeschützten und (kurzen) geschützten Akkus möglich
Neutral:
- Der Schritt von 2000 Lm auf 3000 Lm ist etwas klein
Negativ:
- Mir fehlt, wie bei so vielen Lampen, die Möglichkeit aus hoher oder mittlerer Stufe herunterschalten zu können. Mit Narsil-UI wäre die Lampe für mich perfekt.
- Mit so vielen LEDs schwer zu realisieren, aber ich hätte noch gerne ein Firefly so um 1 Lumen
Insgesamt ist die Lampe für mich sehr gelungen. Ob ich das Wagnis einer Bestellung in Russland mit der hohen Wahrscheinlichkeit zum Zoll zu müssen eingehe, weiß ich noch nicht. Wenn Sie aber im Marktplatz mal auftaucht könnte ich schwach werden
In diesem Fall würde ich vielleicht einen unseren Modder im Forum bitten die Lampe mit einem Treiber mit Narsil UI zu versehen.
Viele Grüße
Frank