Guten Tag liebes Forum,
Vor einigen Tagen hat mich die Atactical A1S erreicht, die Lampe wurde mir kostenlos für dieses Review vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Hier hatte ich bereits das Vorgänger Modell die A1 vorgestellt.
Die Lampe kann bei Amazon bestellt werden und wird schnell versendet.
Erstmal die technischen Daten der Lampe :
- CREE XP-L V6 LED
- 1x 18650 oder
- Spannungsbereich 2,7- 4,2 V
- Wasserdicht nach IPX-7 Standard
- Stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 1,5 m
- Aluminum, schwarze Anodisierung
- 19200 cd
- Reichweite 277 m
- 87 g ohne Batterie 133 g mit dem mitgelieferten 18650
- 136 mm Lang, Kopfdurchmesser 25,4 mm
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Unterspannungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung
Die A1S kommt in der gleichen schlichten Pappschachtel wie die A1 :
Zum Lieferumfang gehören die Lampe, 2x Ersatz O-Ringe, englische sowie deutsche Anleitung, Clip, Ladekabel, sowie ein per Micro - USB aufladbarer 18650iger :

Blick auf die Anleitung :

Ein paar Bilder der Lampe :
Die Tailcap verfügt über 2 Ösen an denen man ein Lanyard anbringen kann :

Durch den Sechskant am Kopf ist ein wegrollsicheres Design gewährleistet.

Sauber ausgeführte Gravuren :

Lampe in Ihre Einzelteile zerlegt :

Die A1S ist nicht wirklich Tailstandfähig. Der Schaltergummi kuckt etwas zu weit über.
Die Gewinde sind leicht gefettet und laufen sehr geschmeidig :

Schauen wir uns den Akku etwas genauer an :
Hier wird nun eine 3400 mAh Version geliefert bei der A1 war es nur ein 2700 mAh Akku.
Soweit scheint alles bis auf die Lichtleistung identisch zu sein. Vom Design her Unterscheiden sich die Lampen kaum, lediglich die Beschriftung ist anders und vorne der Bezel, dieser sieht nun etwas taktischer aus :

Blick in den Lampenkopf sowie die Tailcap :

UI :
Die A1 hat 4 reguläre Leuchtstufen sowie Stroboskop und SOS.
Die Lampe wird über den Tailclicky eingeschaltet, man wechselt durch die verschiedenen Modi in dem man den Seitenschalter betätigt :
- 24 Lumen für 6 Tage
- 140 Lumen für 18 Stunden
- 460 Lumen für 5 Stunden
- 1150 Lumen für 3 Stunden
- Strobo 1150 Lumen für 4 Stunden
- SOS 1150 Lumen keine Angaben
Die LED sitzt sauber im Reflektor, und sitzt dieses mal auch perfekt in der Zentrierhilfe :

SOS ist in der normalen Schalterfolge integriert und kommt nach Turbo, dies ist für mich nicht sehr erfreulich.
Strobe erreicht man indem man den Schalter am Lampenkopf für eine Sekunde gedrückt hällt.
Die Lampe hat Mode Memory, Stroboskop sowie SOS jedoch ausgenommen. Momentary ist mit dem Heckschalter möglich.
Man kann die Lampe per Tailcap Lockout sperren.
Lampe auf Low :

Meine Lampe regelt auf Turbo nicht runter.
Der mitgelieferte Akku kann per Micro-USB geladen werden :
Bei 4,2 V schaltet die Rote LED ab und die Grüne LED ein.
Ich hatte meine ganzen Kritikpunkte ausführlich mit Atactical besprochen und einige Mails geschrieben, mir wurde gesagt dass wohl einiges Verbessert würde. Leider kann ich meine Kritikpunkte 1:1 hier übernehmen denn alles ist beim alten geblieben. Die Lampe hat nun mehr Leistung, ansonsten sind die Lampen nahezu identisch.
Fazit :
- unspektakuläres Design
- kein NW
- Sondermodi in der normalen Schalterfolge
- kein Lockout per Schalter
- kein Holster
- kein Lanyard
- kein Moon Mode
+ interessanter Preis
+ Micro-USB aufladbarer 18650iger
+ kein Stepdown
+ gutes Lichtbild
+ einfaches UI
+ angenehme Schalter
+ hochwertige Verarbeitung
Mit der A1S hat Atactical eine weitere günstige Lampe auf den Markt gebracht mit knapp 30€ macht man hier nicht viel falsch.
Ich werde Atactical schreiben dass sie unbedingt in der nächsten Version Moonlight einbauen sollen, kein Geblinke in der Schalterfolge geben soll und die möglichkeit auf NW bieten sollen, ich bin überzeugt dass die Lampe dann zum Verkaufsknüller wirdJ
Ich hoffe mein Review gefällt euch, falls es Anregungen oder Fragen gibt so zögert nicht und meldet euch.
Beamshots folgen nach dem Urlaub.
MfG Tom
Vor einigen Tagen hat mich die Atactical A1S erreicht, die Lampe wurde mir kostenlos für dieses Review vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Hier hatte ich bereits das Vorgänger Modell die A1 vorgestellt.
Die Lampe kann bei Amazon bestellt werden und wird schnell versendet.
Erstmal die technischen Daten der Lampe :
- CREE XP-L V6 LED
- 1x 18650 oder
- Spannungsbereich 2,7- 4,2 V
- Wasserdicht nach IPX-7 Standard
- Stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 1,5 m
- Aluminum, schwarze Anodisierung
- 19200 cd
- Reichweite 277 m
- 87 g ohne Batterie 133 g mit dem mitgelieferten 18650
- 136 mm Lang, Kopfdurchmesser 25,4 mm
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Unterspannungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung
Die A1S kommt in der gleichen schlichten Pappschachtel wie die A1 :
Zum Lieferumfang gehören die Lampe, 2x Ersatz O-Ringe, englische sowie deutsche Anleitung, Clip, Ladekabel, sowie ein per Micro - USB aufladbarer 18650iger :

Blick auf die Anleitung :

Ein paar Bilder der Lampe :
Die Tailcap verfügt über 2 Ösen an denen man ein Lanyard anbringen kann :

Durch den Sechskant am Kopf ist ein wegrollsicheres Design gewährleistet.

Sauber ausgeführte Gravuren :

Lampe in Ihre Einzelteile zerlegt :

Die A1S ist nicht wirklich Tailstandfähig. Der Schaltergummi kuckt etwas zu weit über.
Die Gewinde sind leicht gefettet und laufen sehr geschmeidig :

Schauen wir uns den Akku etwas genauer an :
Hier wird nun eine 3400 mAh Version geliefert bei der A1 war es nur ein 2700 mAh Akku.
Soweit scheint alles bis auf die Lichtleistung identisch zu sein. Vom Design her Unterscheiden sich die Lampen kaum, lediglich die Beschriftung ist anders und vorne der Bezel, dieser sieht nun etwas taktischer aus :

Blick in den Lampenkopf sowie die Tailcap :

UI :
Die A1 hat 4 reguläre Leuchtstufen sowie Stroboskop und SOS.
Die Lampe wird über den Tailclicky eingeschaltet, man wechselt durch die verschiedenen Modi in dem man den Seitenschalter betätigt :
- 24 Lumen für 6 Tage
- 140 Lumen für 18 Stunden
- 460 Lumen für 5 Stunden
- 1150 Lumen für 3 Stunden
- Strobo 1150 Lumen für 4 Stunden
- SOS 1150 Lumen keine Angaben
Die LED sitzt sauber im Reflektor, und sitzt dieses mal auch perfekt in der Zentrierhilfe :

SOS ist in der normalen Schalterfolge integriert und kommt nach Turbo, dies ist für mich nicht sehr erfreulich.
Strobe erreicht man indem man den Schalter am Lampenkopf für eine Sekunde gedrückt hällt.
Die Lampe hat Mode Memory, Stroboskop sowie SOS jedoch ausgenommen. Momentary ist mit dem Heckschalter möglich.
Man kann die Lampe per Tailcap Lockout sperren.
Lampe auf Low :

Meine Lampe regelt auf Turbo nicht runter.
Der mitgelieferte Akku kann per Micro-USB geladen werden :
Bei 4,2 V schaltet die Rote LED ab und die Grüne LED ein.
Ich hatte meine ganzen Kritikpunkte ausführlich mit Atactical besprochen und einige Mails geschrieben, mir wurde gesagt dass wohl einiges Verbessert würde. Leider kann ich meine Kritikpunkte 1:1 hier übernehmen denn alles ist beim alten geblieben. Die Lampe hat nun mehr Leistung, ansonsten sind die Lampen nahezu identisch.
Fazit :
- unspektakuläres Design
- kein NW
- Sondermodi in der normalen Schalterfolge
- kein Lockout per Schalter
- kein Holster
- kein Lanyard
- kein Moon Mode
+ interessanter Preis
+ Micro-USB aufladbarer 18650iger
+ kein Stepdown
+ gutes Lichtbild
+ einfaches UI
+ angenehme Schalter
+ hochwertige Verarbeitung
Mit der A1S hat Atactical eine weitere günstige Lampe auf den Markt gebracht mit knapp 30€ macht man hier nicht viel falsch.
Ich werde Atactical schreiben dass sie unbedingt in der nächsten Version Moonlight einbauen sollen, kein Geblinke in der Schalterfolge geben soll und die möglichkeit auf NW bieten sollen, ich bin überzeugt dass die Lampe dann zum Verkaufsknüller wirdJ
Ich hoffe mein Review gefällt euch, falls es Anregungen oder Fragen gibt so zögert nicht und meldet euch.
Beamshots folgen nach dem Urlaub.
MfG Tom
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: