[Kurzvorstellung] YLP Gryphon G180

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.126
18.880
113
Leverkusen
Kurzvorstellung Gryphon G180 von Yarkiy Luch

Thanks to Sergey from YLP, he has provided us with this lamp for a Passaround.

Ich habe von der Firma YLP eine Gryphon G180 für einen Passaround bekommen.
Hier gibt es ein paar Eindrücke und Fotos von mir.

Das Klebeband verrät schon woher die Lampe kommt.
p11906683cjax.jpg

p1190670rsj1s.jpg

Eine Gürteltasche die ihrem Namen alle Ehre macht.
p11906739wk2l.jpg

Zwei O Ringe und ein stabiles Lanyard runden das Zubehör ab.
p11906740jk3l.jpg

p1190675nzj4c.jpg

Die Lichtfarbe ist mit 4000K angegeben.
p1190677jzjl8.jpg

Eine Carclo Optik sorgt für eine gleichmäßige Lichtverteilung der 9 XP-G2 LEDs.
p1190678xpjvp.jpg

Der Akkuträger nimmt 3 18650er Akkus auf.
p1190683hmjce.jpg

Start auf Moon ist möglich.
10 Sekunden gedrückt halten des Schalters aktiviert oder deaktiviert Mode Memory.
Mode Memory an => 3* blinken
Mode Memory aus => 1* blinken
Turbo ist mit Doppelklick aktivierbar.

Schalter mit Akkustand Anzeige.
Grün => über 30%
Rot => unter 30%
Rot blinken => Akkus müssen geladen werden.
p1190690amjye.jpg

Natürlich gibt es von den 5 Leuchtstufen einen Beamshot.

Low 10 Lumen für 10 Tage
p11906083mkb5.jpg

Mid1 200 Lumen für 22 Stunden
p1190609tgksd.jpg

Mid2 800 Lumen für 5,5 Stunden
p11906104hj64.jpg

High 2000 Lumen für 2,5 Stunden
p1190611a7kxt.jpg

Turbo 3200 Lumen für 2 Stunden
p1190612dmkit.jpg

Hier könnt ihr euch anmelden, wenn ihr die Gryphon G180 von Yarkiy Luch ausprobieren möchtet.

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Danke für die Vorstellung Kai. :thumbup:
Gibt es auch noch andere Lichtfarben?
Laut deren Homepage wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Danke für die Vorstellung Kai. :thumbup:
Gibt es auch noch andere Lichtfarben?
Laut deren Homepage wohl nicht.

Derzeit wohl nicht...

„[...] It would be nice if YLP offered the light with a couple different emitter options, such as high CRI Nichias (219B/C) or Samsung (LH351B/D). With the latter you wouldn’t even have to sacrifice much output. [...]“

(Zitat aus dem Test von Maukka)

• Danke
Reaktionen: Paintball

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Sehr schön :thumbup:

Die Lampe und die Vorstellung natürlich auch :)

Wenn ich es richtig sehe kommt die Gryphon der Emisar D7 (die es wohl nicht geben wird) nahe, was die Spezifikation und den Formfaktor betrifft :zufrieden:

Schade nur, dass man die Gryphon wohl ´nur´ in Russland bekommt :S
Aber schön, dass sie den Weg ins TLF gefunden hat :daumenhoch:

Grüße Jürgen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
So, dann will ich mal als Erster des PAs mit meinen Eindrücken zur G180 starten:

Nachdem die G180 gestern bei mir angekommen ist habe ich ein wenig mit ihr rumgespielt. Erster Eindruck: die Lampe ist schön klein und wertig verarbeitet; sie spielt durchaus auf Thrunite- bzw. Acebeam-Niveau mit. Das mitgelieferte Holster, oder besser gesagt schon ein "Bag", gefällt mir auch sehr gut, da bekommt man noch einiges zusätzliches wie Ersatzakkus, kleines Ladegerät, Handy usw untergebracht.

Zur Lampe selbst: sie ist mit 3000 Lumen max. angegeben - das ist im Vergleich mit bauähnlichen Lampen (z.B. Acebeam K30) nicht soo viel, aber dafür scheint sie dauerbetriebsfest zu sein - aus höchster Stufe regelt sie nach einer gewissen Zeit zurück und somit wird sie dann auch nicht brutal heiß. Die Farbtemperatur ist mit 4000° Kelvin angegeben... tja, da hängt der Hase für mich im Pfeffer, das ist mir eindeutig zu warmweiß! Okay, okay... die Geschmäcker sind da verschieden, ich jedoch würde mir noch gerne eine weitere Version dann so um die 5500° Kelvin wünschen.

Nun aber ein paar Fotos:

Lampe plus Zubehör
G180_1.jpg

Lampenfront mit vergütetem Glas und sauber eingefassten Optiken
G180_2.jpg

Den Akkukäfig kennt man so ähnlich von Thrunite oder Acebeam - immerhin sind die Kreuzschlitzschrauben im Lampenkopf nicht mit Klebstoff zugekleistert. ;)
G180_3.jpg

hier ein Größenvergleich mit anderen Lampen, siehe K30
G180_4.jpg

und hier ein Beamshotvergleich K30 und G180 - ich habe beide Lampen auf ungefähr gleiche Helligkeitsstufe eingestellt. Hier kann man schon einen deutlichen Unterschied (°Kelvin) sehen. Mir ist das leider ´ne Ecke zu warm.
G180_5.jpg

Die Lampe geht dann heute noch raus zum nächsten PA-Teilnehmer "Invader79". :thumbup:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Die Geschmäcker sind echt verschieden. Ich finde die Lichtfarbe sehr angenehm.:)

Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Das Lämpchen war jetzt am Wochenende bei mir zu Besuch.

Da ich mit Magen/Darm flach liege fiel die Testphase arg kurz aus.:krank::thumbdown:

Wir haben nicht mal das Haus verlassen.

Kurzbericht
Die Lampe hat mir ganz gut gefallen. Die Verarbeitung ist Top wie @Rafunzel schon geschrieben hatte und die "Gürteltasche" ist schon ein richtiges EDC Täschchen.:thumbsup:

Das UI ist Intuitiv und lässt sich mit dem tollen Schalter auch knackig bedienen.

Auch die Lichtfarbe gefällt mir richtig gut, passt zu meinen warmen AT Modellen.

Die knapp 3000 Lumen sind sicher kein Rekordwert, mir reicht das aber völlig.
Lediglich eine Firefly Stufe fehlt mir.

Wenn Sie mal ins Angebot kommt sicher eine interessante Lampe.

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Da die Lampe jetzt zu mir unterwegs ist, stelle ich schon einmal die Sagrotan Tücher und Mundschutz zur Seite. :D

Spaß beiseite... ich wünsche Dir gute Besserung! :thumbup:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Nachdem ich mit dem russischen Greif ("Gryphon") auch eine sehr schöne Begegnung machen durfte, möchte ich euch im Rahmen meines ersten PA-Reviews ein paar Eindrücke zeigen. Vorweg bitte ich um etwas Nachsicht für die bescheidene Bildqualität, welche nicht auf dem Niveau einer CANON EOS 1D X Mk.II oder NIKON D5 ist. ;) Stattdessen musste mein betagtes Smartphone herhalten. Ich hoffe dennoch ein paar interessante Eindrücke vermitteln zu können...

Vorerst gibt es erst einmal ein paar Eindrücke zur Lampe selbst. Im Anschluss daran stelle ich in einem zweiten Post ein paar Eindrücke in freier Wildbahn in Form von Beamshots vor.

enlight1ncso2.jpg

Die Gryphon G180 kommt samt Gürteltasche, Lanyard, 2 O-Ringen, einer Anleitung und einem Tütchen Silica Gel in einer kleinen Schachtel. Sie ähnelt wie bereits erwähnt von ihren Abmaßen und dem Gewicht der Acebeam K30. Auffallend ist das geringe Leergewicht der Lampe, welches sicherlich auch der m.E. dünnen Wandstärke des Batterierohres geschuldet ist. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, was sich in sauber zentrierten Carclo Optiken, symmetrischer Schalter-/Optiken-Ausrichtung, einer fehlerfreien Anodisierung und einem sehr knackigen Schalter mit gutem Druckpunkt widerspiegelt.

enlight2itstf.jpg

Die klaren 10507er Carclo Linsen erzeugen bei der sonst recht flutigen Optik noch ein gewisses Maß an Throw, was sich in einer geringfügig höheren Reichweite gegenüber anderen (frosted) Optiken wie den 10508, 10509 oder 10511 Optiken bemerkbar macht.

enlight11atsxv.jpg

Ich habe selbst unter Anwendung von Farbiltern vergeblich versucht, den schon legendären "Lilahand"-Bildern von @casi290665 's genialem Smartphone gerecht zu werden. :D Nun ja, besser habe ich es nicht hinbekommen und eine grüne Wiese war in Anbetracht der späten Stunde leider auch nicht mehr auffindbar.

enlight4s3s5h.jpg

Die Lampe lässt sich kurzerhand in die drei Baugruppen Batteriekäfig, Lampenkopf und Batterierohr zerlegen. Es spielt übrigens keine Rolle, in welcher Richtung der Batteriekäfig im Rohr steckt. Es ist nur auf die korrekte Polarität der Akkus zu achten. Dies ist jedoch auch gut und nachvollziehbar gekennzeichnet.

enlight12bbsl1.jpg

Wie schon weiter oben genannt, weist das Batterierohr eine sehr dünne Wandstärke auf. Dies verhilft der Lampe zu einem geringeren Gewicht. Da die Wärmeentwicklung mit der moderaten Bestromung der 9 XP-G2 LEDs nicht so extrem wie bspw. bei der Meteor M43 ausfällt, sehe ich die fehlende Masse der Lampe - im Gegensatz zu einem Pfotenverbrenner wie der Imalent HR70 Kopflampe - nicht als nachteilig.

enlight5bnsbt.jpg

Die Gewinde sind sauber geschnitten und mit Schmiermittel versehen. Ein unangenehmes Kratzen beim Auf- und Zuschrauben konnte ich nicht feststellen. Ich persönlich würde aber noch ein kleines bisschen mit Nyogel nachhelfen.

enlight6d6szu.jpg

Die von mir verwendeten Samsung 35E Flat Top finden sicheren Halt im Akkukäfig und verrutschen auch nicht bei kräftigem Schütteln. Inwieweit geschützte Zellen mit Button Top problemlos passen, konnte ich nicht testen. Ich vermute jedoch, dass extrem lange Zellen wie z.B. die Acebeam 18650 mit über 69mm Länge große Probleme beim Einlegen und Entnehmen bereiten dürften. Laut dem BLF-Mitglied maukka passen die Acebeam Zellen nicht hinein.

enlight7e3svo.jpg

Der Batteriekäfig ist seriell geschaltet, so dass voll geladen theoretische 12,75V anliegen. Es sollte darauf geachtet werden, dass man 3 Zellen mit derselben Spannung, Kapazität und möglichst gleichen Alters nimmt.

enlight83dsax.jpg

Die Lichtfarbe ist im warmweißen Bereich zwischen 3.500K und 4.000K einzuordnen. Freunde des kaltweißen Lichtes werden hiermit sicher nicht glücklich werden. Das Mode Spacing ist mit 10/200/800/2000 und 3200 Lumen gut abgestimmt, jedoch ist für das Auge der Unterschied zwischen High (2000 Lumen) und Turbo (3200 Lumen) eher marginal. Ich hätte mir noch ein echtes Moonlight mit deutlich weniger als 10 Lumen gewünscht. Dies dürfte bei 9 XP-G2 jedoch technisch anspruchsvoll werden. Nach etwa 8 Minuten fällt der Turbo laut maukka auf etwa die Hälfte (1400 Lumen) ab. Ich habe bereits nach etwa 4 Minuten wieder runtergeschaltet, da ich die PA-Lampe erstens schonend behandeln und zweitens mir nicht unnötige Schmerzen in der Hand bereiten wollte. ;)

enlight9x1s5p.jpg

Der Side Switch ist ordentlich gegenüber den Carclo Optiken zentriert. Dies muss ich lobend erwähnen, da bspw. einige Besitzer der Meteor M43 eine Asymmetrie ihrer Lampen beklagen.

enlight108xsht.jpg

Die Gürteltasche mit dem bewährten Molle-System ist recht praktisch und ähnelt meiner kürzlich bei Gearbest für wenige Euro gekauften Tasche. Die Lampe ist jedoch klein genug, um sie in einem üblichen Standardholster oder gar in einer großen Hosentasche zu transportieren.

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Hier nun in einem zweiten Post meine Eindrücke in freier Wildbahn. Auch hier mache ich noch einmal auf die begrenzten Fähigkeiten meiner Smartphone-Kamera aufmerksam. Bitte erwartet daher keine perfekt auf Belichtungszeiten abgestimmten Bilder. ;)

img_052234s2o.jpg

Whitewall Shot auf kleinster Stufe (10 Lumen) aus 1,5m Entfernung

img_05247wspo.jpg

Freies Feld aus etwa 6m Entfernung

img_05255ls8z.jpg

Kirchturm aus etwa 15m Entfernung

img_0526jms0u.jpg

Waldweg bei ca. 10 Lumen

img_0527easy1.jpg

Waldweg bei ca. 200 Lumen

img_0528yvs2h.jpg

Waldweg bei ca. 800 Lumen

img_0529f6sky.jpg

Waldweg bei ca. 2000 Lumen

img_0530ass17.jpg

Waldweg bei ca. 3200 Lumen

img_0531j6sv4.jpg

Wilder Weg zwischen Bäumen bei ca. 3200 Lumen

img_0532sesl5.jpg

Landstraße bei ca. 3200 Lumen

Die Gryphon entfaltet einen sehr angenehmen Spill ohne einen abgegrenzten Spot, ähnlich der Meteor M43. Durch die 10507er Linsen kann sie auch ein bisschen Reichweite entfalten und beleuchtet nicht nur den unmittelbaren Bereich vor den Füßen. Die Lichtfarbe wird wie immer ein kontroverses Thema bleiben. Mir bleibt das augenschonende warmweiß auf jeden Fall in angenehmer Erinnerung.

Die Lampe geht heute via DHL dann weiter zu @Paintball.
Vielen Dank für's Anschauen und die Möglichkeit, am Passaround teilnehmen zu können. :thumbup:

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
So, dann will ich mit meinem Bericht nicht hintern Berg halten.

Als die Lampe bei mir ankam was ich erst skeptisch, da ich von Yarkiy Luch noch nichts gehört oder gelesen habe.
Nach dem Auspacken und der ersten Begutachtung hob sich schnell meine Stimmung.
Die Tasche wo die G180 eingelagert war fand meine erste Aufmerksamkeit.
Nicht nur ein "schnödes" Holster wie bei den anderen Lampenherstellern, sondern eine schöne Tasche wo nicht nur die Lampe ihren Platz hat.
Zwei separate Fächer mit Reißverschlüsse können noch für diverse andere Sachen genutzt werden. ( Stift, Messer, Pflaster, Schlüssel,Handy u.s.w. )
Somit ist bei einer Wanderung oder ähnlichen alles gut verstaut.

Jetzt mal zum Hauptdarsteller... die G180.

2.jpg

Sie ist sehr robust gebaut und fühlt sich in der Hand sehr gut an.
Der Schalter ist gut mit dem Daumen zu erreichen und der Druckpunkt gibt eine angenehme Rückmeldung.
Die Leuchtstufen sind nach meiner Ansicht gut gewählt. Das Lichtbild ebenfalls.

3.jpg

In den Batteriekäfig passen 3 Stück 18650iger Akkus hinein. Hierbei ist es egal ob geschützt oder ungeschützt, Botton Top oder Flat Top.
Platz ist genug vorhanden.
Mit keiner meiner getesteten Akkus klapperte es in der Lampe. ( Batterierohr )

1.jpg

Die Verarbeitung ist Top. Die Gewinde sind leichtgängig und es kratzt nix beim Zu oder Aufschrauben.
Bis auf die Stelle im Lampenkopf, die auch schon Lux-Pentura aufgefallen ist, konnte ich keine Mängel erkennen.

Mein Fazit zum "Russen":
Eine sehr gelungene Lampe mit gutem Zubehör.
Ich hätte mir schon eine bestellt wenn sie auch mit 6000K angeboten würde.
4000K sind mir definitiv zu warm.
Vielleicht kommt ja noch eine CW Variante, dann schlag ich zu.

Danke an @Bluzie / Kay und auch Yarkiy Luch die diesen PA ermöglicht haben.
Ich werde diesen Lampenhersteller im Auge behalten. ;)

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Hi TLF,

ich konnte gestern Abend die G180 bei einem Flahsy befummeln und kurz testen. Vielen Dank, G.!
Sie ist richtig süß und äußerst handlich, also gut in der Hand liegend - nicht so wie der von mir ungeliebte "Universum-Felsen".
Der Schalter ist sehr gut platziert, das Licht und der Beam sauber, die Lichtfarbe sicher Geschmacksache - mir gefällt sie sehr! Die 3200 Schmackies gehen voll in Ordnung - mehr braucht's nur in Ausnahme-Situationen. Lieber längere Laufzeiten.
Etwas mehr Masse gegen die physikalischen Problemchen (Hitzeentwicklung und deren Abfuhr nach außen) und für ein noch wertigeres Gefühl könnten nicht schaden.

Die Lampe gefällt mir richtig gut. Ich hatte nach der Ankündigung und dem Betrachten der Bilder zunächst eine dem "Gesteinsbrocken im All" ähnliche Tala erwartet - ein Trugschluss.

Liebe Grüße

Franky

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Liebe Flashies,

Anbei mein Feedback zum PA der Gryphon G180.

Zuerst ein herzliches Dankeschön an Sergey von YLP, dass er diese Lampe dem TLF für den Passaround zur Verfügung gestellt hat und an @Bluzie für die Organisation des PA.

Es gibt hier im Forum ja viele Infos und Fotos zu der Lampe, deshalb gebe ich hier nur meine rein subjektiven Eindrücke zu der Lampe zusammen mit einigen Beamshots wieder.

Beim Auspacken gibt es die erste positive Überraschung: Das mitgelieferte EDC-Holster ist mal was anderes, gefällt mir super :thumbup:
Die Verarbeitung der Lampe ist auf hohem Niveau, die Gewinde laufen gut, der Taster hat einen guten Druckpunkt :thumbup:
Die Lampe wurde ja schon als kleine schlankere Schwester der Meteor M43 genannt. Das trifft es in meinen Augen recht gut. Ich mag die Meteor sehr und habe beim Handling auch keine Probleme mit der Größe, aber für die Hosentasche ist sie nichts und selbst in der Jackentasche zerrt sie ganz gewaltig. Die Emisar D4 passt gut in die Hosentasche, aber ihr fehlt es etwas an Ausdauer bei höherer Leistung. Die Gryphon G180 füllt in meinen Augen die Lücke zwischen den beiden Lampen sehr gut.

Das UI ist für mich leider nicht ideal, wie so oft fehlt mir die Möglichkeit von mittlerer oder hoher Stufe zurückschalten zu können, ohne über die höchste Stufe gehen zu müssen. Das Non-Plus-Ultra bleibt für mich eine Drehringsteuerung, wenn es die nicht gibt, ist für mich das Narsil UI die nächst beste Lösung. Positiv bei dem UI der G180 finde ich, dass man das Memory an und aus stellen kann. Ich habe bei Taschenlampen mit Memory oft das Problem, dass die Lampe ein besseres Gedächtnis hat als ich ;)

Die Regelung der Lampe finde ich gut, das Abregeln auf höchster Stufe finde ich im normalen Betrieb nicht so kritisch, ich brauche den Turbo in der Regel eh nur kurz. Bei der Lampe werde ich vermutlich bevor die Lampe auf höchster Lampe herunterregelt freiwillig herunterschalten, um mir nicht die Finger zu verbrennen. Positiv hervorheben möchte ich den Akkukäfig, der sowohl geschützte, als auch ungeschützte Akkus mit, oder ohne Nupsel schluckt!

Nun zu den Beamshots:
Wie üblich habe ich nicht daran gedacht ein Dunkelbild zu machen :pfeifen: Meiner Meinung nach werden Dunkelbilder überbewertet :)
Meine Canon 7D stand für die Beamshots auf dem einem Stativ in Kopfhöhe und war auf ISO 400, eine Verschlusszeit von 4 Sekunden bei einer Blende von 8 und einer Brennweite von 17 mm eingestellt. Die Fotos wurden im Raw-Format aufgenommen und ohne weitere Änderungen bei einer Farbtemperatur von 5000 K ins jpg-Format übertragen. Die Taschenlampen waren auf einem zweiten Stativ kurz vor und unterhalb der Kamera in etwa 1.5 m Höhe positioniert.

Zum Einsatz kamen hier folgende Lampen, jeweils auf der höchsten Stufe:

YLP Gryphon G180
DQG Tiny 26650 III nw XP-G2 nw
Eagtac MX25L3C Nichia 219
Olight/Lexel mod SR mini II XP-L Hi nw
Acebeam K40M MT-G2 nw
Noctigon Meteor M43 XP-G2 S2 1D dd
Astrolux MF01 Nichia
Emisar D4 Ti XP-L Hi nw

full

full

full

full

full

full

full

full

Nun die Lampen noch im direkten Vergleich in 2er-gifs:

full

full

full

full

full

full

full

Und noch zwei Indexprints

full

full

Mein Fazit:

Tolle, handliche Lampe mit schöner Lichtfarbe und schönem Lichtbild! Die 3200 Lm reichen mir bei der Größe der Lampe vollkommen aus. Auch dass die Lampe aufgrund fehlender Masse nicht länger als 3-4 Minuten halten kann ist für mich OK.

Positiv:
  • Hochwertig verarbeitet
  • Tolles EDC-Holster, mal was anderes
  • Super Formfaktor, klein, leicht, liegt super in der Hand
  • Schöne Lichtfarbe Ja die Geschmäcker sind verschieden
  • Schönes Lichtbild
  • Für einen Fluter noch ordentliche Reichweite
  • Mode Memory kann deaktiviert werden
  • Akkustandsanzeige
  • Verwendung von ungeschützten und (kurzen) geschützten Akkus möglich
Neutral:
  • Der Schritt von 2000 Lm auf 3000 Lm ist etwas klein
Negativ:
  • Mir fehlt, wie bei so vielen Lampen, die Möglichkeit aus hoher oder mittlerer Stufe herunterschalten zu können. Mit Narsil-UI wäre die Lampe für mich perfekt.
  • Mit so vielen LEDs schwer zu realisieren, aber ich hätte noch gerne ein Firefly so um 1 Lumen
Insgesamt ist die Lampe für mich sehr gelungen. Ob ich das Wagnis einer Bestellung in Russland mit der hohen Wahrscheinlichkeit zum Zoll zu müssen eingehe, weiß ich noch nicht. Wenn Sie aber im Marktplatz mal auftaucht könnte ich schwach werden :pfeifen:
In diesem Fall würde ich vielleicht einen unseren Modder im Forum bitten die Lampe mit einem Treiber mit Narsil UI zu versehen.

Viele Grüße
Frank

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Zu dieser Lampe habe ich weniger Eindrücke als sonnst. Verarbeitung und Co sind auf einem vernünftigen Niveau. Aber die Leistung ist eben überschaubar, dies hat aber den Vorteil der Dauerbetriebsfähigkeit.
Das Akkurohr wirkt beim Handling mit der Lampe akustisch hohl und dünn.
Das UI ist vernünftig ohne große Überraschungen. Doppelklick in Turbo und weiterer Doppelklick zurück zum letzten Modus. Moonlight ist von Aus zugängig. Das Tastgefühl ist gut.
Eine Besonderheit ist das Holster. Bei den Fotos dachte ich erst, dass die Lampe lose in das Reißverschlussfach gelegt wird, dabei hat sie außen ihr eigenes Fach und im großen Fach kann man Akkus oder EDC platzieren.

Entweder ich habe die Lumenmessungen vergessen oder habe irgend etwas beim abspeichern der Excelliste gemacht. Daher hier keine Lumenangaben.

Die Vergleichslampen habe ich aufgrund der Lumenangaben der Lampe ausgewählt und weil es meist auch TIR Lampen sind.
full

full

Zuletzt bearbeitet: